PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 Neuinstallation möglich?


boxleitnerb
2015-07-12, 09:20:57
Moin moin,

nach dem Hin und Her der letzten Wochen bzw. Microsofts Informationspolitik bin ich verwirrt:
Kann ich Windows 10 nun frisch installieren (bei Bedarf) oder muss es zwingend immer ein Upgrade einer bestehenden Windows 8(.1) Installation sein?

Lowkey
2015-07-12, 09:25:42
Der letzte Stand der Upgrade Aktion war der, dass man Windows 10 "per Knopfdruck" reseten kann. Das versteht Microsoft unter Neuinstallation.

[dzp]Viper
2015-07-12, 10:14:30
Moin moin,

nach dem Hin und Her der letzten Wochen bzw. Microsofts Informationspolitik bin ich verwirrt:
Kann ich Windows 10 nun frisch installieren (bei Bedarf) oder muss es zwingend immer ein Upgrade einer bestehenden Windows 8(.1) Installation sein?
Um seinen Win7 bzw. 8.1 Key für Windows 10 aktivieren zu können muss man das Upgrade von Win7 bzw. 8.1 auf Windows 10 machen.

Wenn man den Key dann in einen Windows 10 Key umgewandelt hat, dann kann man natürlich auch über eine Windows 10 ISO Datei das Windows 10 installieren und mit dem umgewandelten Key aktivieren.

Wichtig ist nur, dass man um das einmalige Upgrade von Win7 bzw. 8.1 nicht drum herum kommt. (ausser man kauft sich im Herbst eine eigenständige Windows 10 Lizenz)

Wer sein Windows 10 aktiviert hat, hat 30 Tage Rückwandelrecht (kann also innerhalb von 30 Tagen wieder auf Win7/8 zurückwechseln)

Disconnected
2015-07-12, 10:33:22
Viper;10702594']Um seinen Win7 bzw. 8.1 Key für Windows 10 aktivieren zu können muss man das Upgrade von Win7 bzw. 8.1 auf Windows 10 machen.

Wenn man den Key dann in einen Windows 10 Key umgewandelt hat, dann kann man natürlich auch über eine Windows 10 ISO Datei das Windows 10 installieren und mit dem umgewandelten Key aktivieren.

Wichtig ist nur, dass man um das einmalige Upgrade von Win7 bzw. 8.1 nicht drum herum kommt. (ausser man kauft sich im Herbst eine eigenständige Windows 10 Lizenz)

Macht doch diesen Post einfach zu einem Sticky bevor noch mehr Threads zum Thema erstellt werden.

Lowkey
2015-07-12, 10:43:19
Ist das sicher, dass der Key unumkehrbar umgewandelt wird?

Edit: 30 Tage Rückgabemöglichkeit

Gast
2015-07-13, 12:16:10
Das der Key verloren geht ist sicher. Ich kann allen nur raten, behaltet euer Windows 7 (alte Spiele = Virtualisierung) und wandelt lieber die schrottige Windows 8 Lizenz um. Die is außerdem billig. ;)

[dzp]Viper
2015-07-13, 12:17:01
Win7 Key bekommst du bei ebay auch für 15€... Ist auch nicht teurer ;)

Grestorn
2015-07-13, 13:25:51
Viper;10703869']Win7 Key bekommst du bei ebay auch für 15€... Ist auch nicht teurer ;)

Pro? Und wirklich legal? Ich bin da bei Windows-Lizenzen eher skeptisch, insbesondere wenn sie so deutlich billiger als offizielle System Builder Lizenzen sind.

PC-Fritz, oder wie die hießen, lassen grüßen...

[dzp]Viper
2015-07-13, 13:28:38
Ja Pro und legal. Sind OEM Lizenzen die ohne Probleme auch auf anderen normalen PCs aktiviert werden können.

Wer nochmal 10€ drauf legt (also ca. 25€) bekommt auch eine normale Win7 Pro Lizenz wie man sie auch im Laden kaufen kann.

Gast
2015-07-13, 13:31:26
Viper;10703869']Win7 Key bekommst du bei ebay auch für 15€... Ist auch nicht teurer ;)

Ist nicht das gleiche.
Windows 7 hat uns viele Jahre begleitet /jetzt noch, die meisten Anwendungen wurden dafür entwickelt. Windows 8 hat nie den Verbreitungsgrad erreicht, war unbeliebt.
Außerdem würde ich behaupten ist die Kompatibilität besser. Es gibt Sachen die laufen unter WinXP & 7 fehlerfrei, Win8 mögen sie nicht so recht da zuviele Änderungen an der Oberfläche.

Win8 hab ich noch nie "vermisst", ich habe keine einzige Anwendung die überhaupt das vorraussetzt. Daher habe ich Windows 98 SE, Windows XP und Windows 7 Pro behalten (kleiner Tipp: Windows 7 hat den WinXP mode wie wir ja wissen). Ist also optimal für alles :-)
Ihr werdet euch noch ärgern wenn ihr das aufgebt... irgendwann kommt der Moment wo ihr die Lust versprürt alte Anwendungen auszupacken. bei mir passiert das regelmäßig. das einzige was gut funktioniert ist DOSBox aber sonst ...

Grestorn
2015-07-13, 13:32:09
Viper;10703988']Ja Pro und legal. Sind OEM Lizenzen die ohne Probleme auch auf anderen normalen PCs aktiviert werden können.

Wer nochmal 10€ drauf legt (also ca. 25€) bekommt auch eine normale Win7 Pro Lizenz wie man sie auch im Laden kaufen kann. Und woher weißt Du, dass die legal sind? Ich meine das nicht despektierlich, ich will einfach nur sicher gehen. Auf eBay schreiben kann man bekanntlich viel. Und für den günstigen Preis muss es ja einen Grund geben.

Entbundelte Lizenzen sind bekanntlich nicht legal, sprich wenn die Quelle "übriggebliebene" Lizenzen eines OEM Herstellers ist, dann ist das mehr als problematisch. Und eine andere Quelle für derart billige Lizenzen kann ich mir kaum vorstellen.

kleiner Tipp: Windows 7 hat den WinXP mode wie wir ja wissen). Ist also optimal für alles :-)

Naja, eine VM mit WinXP kann man auch unter neueren Windows Versionen installieren ... :) Dieses Festhalten an alten OS Versionen werde ich nie verstehen. Aber da gibt es nichts zu diskutieren, das ist einfach eine Sache der persönlichen Einstellung.

[dzp]Viper
2015-07-13, 14:17:11
Und woher weißt Du, dass die legal sind? Ich meine das nicht despektierlich, ich will einfach nur sicher gehen. Auf eBay schreiben kann man bekanntlich viel. Und für den günstigen Preis muss es ja einen Grund geben.
Man sollte schon auf den Verkäufer achten. Hat ein Verkäufer 99,8 oder 99,9% und 20 000 positive Bewertungen, dann kann man dem schon vertrauen. Natürlich ist ein Restrisiko dabei - das hast du im Laden aber genauso denn der Laden Bezieht seine Software auch nicht direkt über Microsoft sondern zig Zwischenhändler.
Ich würde so einen Key natürlich nicht von einem Typen kaufen, der 50 Bewertungen hat und davon 45 durch Win7 Keys. Da wäre ich auch skeptisch ;)


Entbundelte Lizenzen sind bekanntlich nicht legal, sprich wenn die Quelle "übriggebliebene" Lizenzen eines OEM Herstellers ist, dann ist das mehr als problematisch. Und eine andere Quelle für derart billige Lizenzen kann ich mir kaum vorstellen.
Wo die genau herkommen.. gute Frage. Dass entbundelte Lizenzen komplett illegal sind ist so auch nicht 100% korrekt ;)
OEM Lizenzen sind nicht an PC´s gebunden (Bundesgerichtshofs Aktenzeichen I ZR 244/97). Deswegen ist der handel mit den OEM Lizenzen seit ein paar Jahren wohl auch wieder so groß.

Wichtig ist, dass du den Original-Lizenzaufkleber und das Installationmedium mit dazu bekommst.. hast du diese beiden Sachen, bist du auf der sicheren Seite.

Grestorn
2015-07-13, 14:20:05
Viper;10704059']Wichtig ist, dass du den Original-Lizenzaufkleber mit dazu bekommst.. hast du den, bist du auf der sicheren Seite.

Das ist wohl das hüpfende Komma. Damit ist seit Win 8 aber eh Schluss, da der OEM Key ja im BIOS verankert ist und es keine Aufkleber mehr für Massen-OEMs mehr gibt.

[dzp]Viper
2015-07-13, 14:22:14
Das ist wohl das hüpfende Komma. Damit ist seit Win 8 aber eh Schluss, da der OEM Key ja im BIOS verankert ist und es keine Aufkleber mehr für Massen-OEMs mehr gibt.
Nein ist es nicht. Wenn man bei einem seriösen Ebay-Händler kauft bekommt man beides immer ohne Probleme per Post. 1-2 Tage Lieferzeit.
Man muss eben genau die Beschreibung durchlesen... sollte als IT Mensch aber kein Problem sein ;)

Dr.Doom
2015-07-13, 14:28:48
Viper;10702594']Um seinen Win7 bzw. 8.1 Key für Windows 10 aktivieren zu können muss man das Upgrade von Win7 bzw. 8.1 auf Windows 10 machen.

Wenn man den Key dann in einen Windows 10 Key umgewandelt hat, dann kann man natürlich auch über eine Windows 10 ISO Datei das Windows 10 installieren und mit dem umgewandelten Key aktivieren.Und was, wenn das ISO/die gebrannte DVD dann kaputt geht?
Wieder das alte Windows 7/8 installieren und aktivieren, um wieder upzugraden auf 10, geht ja nicht, weil die Lizenz/der Key dann eine 10er-Lizenz/Key geworden ist.

Kann man dieses selbsterstellte ISO dann benutzen, um auf anderen Rechnern Win 10 zu installieren (genug Key/Lizenzen vorausgesetzt) oder wird dann die Lizenz/der Key von dem System, das man upgegradet hat, in das ISO eingebrannt? Quasi pro Rechner ein ISO/eine DVD?

[dzp]Viper
2015-07-13, 14:30:52
Nein wenn der Key einmal in einem Windows 10 Key umgewandelt wurde, ist es ein aktiver Win10 Key.
Du kannst also per ISO Oder Win10 DVD das Windows neu installieren und mit dem Key ohne Probleme das Win10 wieder aktivieren.

Mischler
2015-07-14, 10:02:50
Durch das Update auf Windows 10 wird der alte Windows 7/8 Key nicht ungültig. Man kann also später jederzeit wieder das alte Windows installieren.

Quelle: http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/13/microsoft-bestaetigt-windows-7-oder-windows-8-1-lizenz-bleibt-fuer-immer-erhalten/

ShinyMcShine
2015-07-14, 10:27:04
Durch das Update auf Windows 10 wird der alte Windows 7/8 Key nicht ungültig. Man kann also später jederzeit wieder das alte Windows installieren.

Quelle: http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/13/microsoft-bestaetigt-windows-7-oder-windows-8-1-lizenz-bleibt-fuer-immer-erhalten/

Das sind endlich mal gute Neuigkeiten!

Gast
2015-07-14, 13:39:42
Ich sehe da einen großen Widerspruch...

Der Key bleibt gültig, solange man nicht Windows 10 auch noch zeitgleich nutzt.

Warum ist das gleichzeitige Nutzen nicht möglich? WENN die Lizenz von win7/8 beibehalten werden würde, dann wäre es ohne Problem möglich beides zu nutzen. Er sagt aber eine Lizenz würde nicht funktionieren.

Hallo??? immer noch keine Klarheit. eine Lizenz funktioniert entweder dauerhaft oder gar nicht. Er sprach hier von "gar nicht" weil "nicht gleichzeitig". ;)

Dr.Doom
2015-07-14, 13:52:01
Ich sehe da einen großen Widerspruch...



Warum ist das gleichzeitige Nutzen nicht möglich? WENN die Lizenz von win7/8 beibehalten werden würde, dann wäre es ohne Problem möglich beides zu nutzen. Er sagt aber eine Lizenz würde nicht funktionieren.

Hallo??? immer noch keine Klarheit. eine Lizenz funktioniert entweder dauerhaft oder gar nicht. Er sprach hier von "gar nicht" weil "nicht gleichzeitig". ;)Man hat halt EINE Lizenz, die man für 7/8 ODER 10, aber nicht gleichzeitig, einsetzen kann. Die 7/8er-Lizenz wird durch das Upgrade auf 10 erweitert, nicht verdoppelt, sodass man plötzlich zwei Lizenzen für die gleichzeitge Nutzung zweier Betriebssysteme hätte.
Zumindest das ist IMO recht eindeutig.

Gast
2015-07-14, 13:57:47
Das würde doch heißen du verlierst die Lizenz.. weil die Win10 Lizenz ja angeblich Gerätegebunden ist?
das heißt du schmeißt dein win7 8 key weg und bekommst einen "Abfall-Key" der beim Rechner 2 schon nicht mehr funkt??

[dzp]Viper
2015-07-14, 14:11:39
Nein... wieso?
Eine Einzelplatz-Lizenz ist dafür da um ein installiertes Windows zu nutzen.
Wenn du dir einen neuen Rechner gekauft hast, dann kannst du natürlich deine Lizenz auf dem neuen Rechner wieder nutzen, es kann aber sein, dass du eine Aktivierung übers Telefon vornehmen musst (da die Aktivierung übers Internet nicht funktionieren könnte).

Einzig und alleine kannst du mit einer Einzelplatz-Installation nicht gleichzeitig 2 oder mehr Windows Betriebssysteme auf unterschiedlichen Rechnern betreiben.

Grestorn
2015-07-14, 14:12:41
Der Win10 Key ist wohl genausp rechnergebunden, wie der Win 7/8 Key. Sprich: Ist es ein OEM Key muss er zum BIOS passen, ist es kein OEM Key ist die Aktivierung an die HW gebunden, sprich, änderst Du die Hardware, musst Du neu aktivieren, und aktivieren kann man nicht unbegrenzt oft und schnell hintereinander.