PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4K/UHD Muxertools?


Isogul
2015-07-13, 00:25:51
Hey Leute!

Welche Tools können 4K MP4 verarbeiten und Bild und Ton trennen?
Oder auch besser noch decodieren damit ich es in Virtualdub reinladen kann?

Auch wäre es fein nativ zu schneiden ohne Neuencoding, eben wie Virtualdub oder TS Doctor etc?

Skinner
2015-07-13, 10:28:48
Schau Dir das mal an: http://www.videoredo.com/en/Products_TVSuite_V5.html

Jasch
2015-07-13, 17:11:11
Dieselben tools wie auch schon bei 1080 udw. solange der codec der gleiche ist.
Frage, um welchen codec handelt es sich, mp4 ist nur ein container?

Isogul
2015-07-14, 20:24:20
Hi!

Ja sorry, geht natürlich um h264 z.B. im High@L5.1 Profil aber das is ja egal!

Tja, da muß ich dich enttäuschen, meine bisherigen Tools wie TSmuxer nehmen das gar nicht an, AVIdemux macht auch ein paar Probleme, hier aber mit dem Ton!
Virtualdub nimmt das ja so auch nicht direkt an.
Einzigste Lösung, TMPEG Masterinworks 5.6 kann es lesen und wenigstens decodieren, aber nur lossless Codecs.
Neu komprimieren als MP4 macht er nicht, kommen Fehlermeldungen, wenn ich was optimal wäre, auf Mov Container decodieren will mit DNXQR Codec, geht auch nicht, da wird nur 2048*2048 angeboten, ganz komisch und x264VFW Codec geht unter dem Programm auch nicht sauber, Fehlermeldungen.Wie es mit dem Masteringworks 6.0 aussieht keine Ahnung!
Adobe Premiere auch noch nicht probiert.

Darum mein momentaner Workflow, Masteringworks 5.6 zum decodieren nehmen, hier als AVI mit Lagerith oder Blackmagic Codec ohne Verlust, das kann ich dann wunderbar in Virtualdub reinladen und für mich die Dinge machen die ich erstmal brauche,danach falls lossless wiede Lagerith (Youtube nimmt den Codec auch endlich an, das ist super) oder dann mit x264vfw umwandeln, hier geht ja auch 4:4:4! :)
Das ist dann aber sehr CPU hungrig aber beste Lösung! :)

Muß nur nochmal schauen ob x264vfw in 4:2:0 auch gut geht und das dann diverse TVs auch lesen könnten, h265 wäre aber noch feiner! :)

Gibts da schon was als VFW Codecs für Windows eigentlich?

OC_Burner
2015-07-14, 23:34:24
Vielleicht hilft dir AviSynth in dem Zusammenhang ganz gut um dein Workflow zu beschleunigen (nötige AVI/Lagarith Umwandlung für VirtualDub entfällt, direktes Einlesen in VirtualDub möglich).

http://www.videohelp.com/software/Avisynth
zusätzlich noch das FFMS2.dll Plugin, dessen 32-Bit Inhalt nach "...\AviSynth 2.5\plugins" kopiert werden muss.
https://github.com/FFMS/ffms2/releases


Diesen Code-Inhalt speicherst du als "MeinVideo.avs" ab und ziehst die Datei per Drag&Drop auf VirtualDub. Genaues Frame für Frame schneiden sollte so ohne weiteres möglich sein.

LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\ffms2.dll")
vid=FFVideoSource("U:\videoclip.mp4", fpsnum=25, fpsden=1)
aud=FFAudioSource("U:\videoclip.mp4", track=1)
audiodub(vid,aud)

#deinterlace
#crop
#resize
#denoise

Isogul
2015-07-16, 22:59:15
Alles klar, ich werde mich da mal demnächst mit auseinandersetzen! :)