Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satoru Iwata mit 55 gestorben! WTF?!
labecula
2015-07-13, 07:54:52
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/satoru-iwata-nintendo-chef-stirbt-mit-55-jahren-a-1043319.html
Rest in peace!
mdf/markus
2015-07-13, 07:59:18
Im WiiU-Thread wurde es ja auch schon erwähnt, daher hier nochmal meine paar Worte dazu:
RIP Mr. Iwata. ;(
Auch wenn ich Nintendos Schaffen in den letzten Jahren nicht intensiv mitverfolgt habe, wirkte er auf mich stets sympathisch & passte irgendwie einfach zu der Marke.
Ein schönes Zitat von ihm macht gerade die Runde in den Online-Communities:
"On my business card, I am a corporate president. In my mind, I am a game developer. But in my heart, I am a gamer."
http://i.imgur.com/xxTdiFs.jpg
beats
2015-07-13, 13:15:45
Bin mit dieser Nachricht nach meinem mehrwöchigen Urlaub in den Tag gestartet. Welch ein miserabler Auftakt.
Er war das Gesicht von Nintendo, verglichen mit der Konkurrenz ein wirklich sympathischer und aufrichtiger Mensch.
Wirtschaftlich ging es Nintendo unter seiner Führung bisher am besten.
Schade.
robbitop
2015-07-13, 13:23:09
Schade um den Menschen - aber gut für das Unternehmen.
Iawata hat die letzten Jahre so viele irrationale Entscheidungen getroffen. Am besten wäre ein gradliniger westlicher CEO. Sony hat es in der Entertainmentsparte vorgemacht.
Die Wii war ein Glücksgriff. Vor und nach der Wii war es jeweils nicht besonders rosig.
Es wird zu wenig in DevRel investiert und zu wenig in die eigenen Studios.
Voodoo6000
2015-07-13, 14:36:03
Diese Nachricht überrascht mich völlig. Ich dachte dachte er ist wieder auf dem Weg der Besserung. Dies ist ein herber Verlust für Nintendo. Auf mich wirkte er immer sehr sympathisch. Auch hat der dafür gesorgt, dass Nintendos Spiele auch fertig sind und rund laufen und man nicht erst 1000 Patches laden muss, wie es bei der Konkurrenz und auf dem PC üblich ist.
Iawata hat die letzten Jahre so viele irrationale Entscheidungen getroffen. Am besten wäre ein gradliniger westlicher CEO. Sony hat es in der Entertainmentsparte vorgemacht.
Als wenn die westlichen da besser sind. Ich sage einfach nur mal Don Mattrick;D
robbitop
2015-07-13, 14:38:59
Westliche Führungskräfte treffen wenigstens rationale Entscheidungen. Sehr gute westliche Führungskräfte treffen rationale und gute/richtige Entscheidungen. ;)
fizzo
2015-07-13, 15:31:12
meine hochachtung "directly to you"
ein mann der sich weigerte stellen abzubauen als es der firma schlecht ging und stattdessen lieber seinen eigenen lohn halbierte.
die welt bräuchte mehr solcher menschen nicht weniger.
danke für das DS, die Wii, das 3DS und auch die WiiU.
Ruhe in Frieden.
"Today there are people who play and who don't. We'll help destroy that wall between them."
Danke hierfür!
labecula
2015-07-13, 16:04:04
Das einzig Positive was nun passierne kann, dass der neue CEO die Rolle der NX überdenkt und vielleicht doch in Sachen Power aufrüstet. Diese ständige Rolle von Nintendo mit Innovation in Eingabetechnik kombiniert mit furchtbar lahmer Software kann so nicht weiter gehen.
Lurtz
2015-07-14, 14:15:49
Äh Nintendo hat unter Iawata allein mit Wii und Dualsceen 255 Millionen Einheiten Hardware verkauft. Und der 3DS steht auch schon bei über 50 Millionen. Alle mit Gewinn schon durch den Hardwareverkauf, ohne massive Subventionen, mal so nebenbei. Zeig mal einen anderen Konsolenhersteller, der das geschafft hat.
Das kann man nicht nur mit Glück erklären.
Heimatsuchender
2015-07-14, 21:54:33
Rest in Peace
@Lurtz:
Genau so sieht es aus. Es war zwar nicht alles richtig, was Nintendo in den letzten Jahren gemacht hat, aber sehr falsch war es auch nicht.
tobife
robbitop
2015-07-14, 22:19:32
Seit der zweiten Lebenshälfte des Wiis lief es nur noch bergab. Auch der 3DS konnte nicht annähernd an den Erfolg des DS anknüpfen. Letzteres lag aber auch am Smartphone Boom.
Aber die gesamte Dev-Rel/3rd Party Policy, die Entwicklung der WiiU und die Vernachlässigung der eigenen Studios (seit der "HD Aera" kommen die kaum noch hinterher) und und und.
IMO war die Wii ein Glücksgriff. Eine Eintagsfliege. Aber man hat dann nicht konsequent nachgefasst. Und seit dem trifft man eine irrationale Entscheidung nach der nächsten.
Es war sicher nicht alles falsch - aber toll lief es die letzten 5 Jahre nicht gerade.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.