PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Weitere Benchmarks zum Core i7-6700K zeigen einen eher geringen ...


Leonidas
2015-07-13, 14:13:56
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/weitere-benchmarks-zum-core-i7-6700k-zeigen-einen-eher-geringen-skylake-vorteil

Gast
2015-07-13, 15:15:20
Schade, dass bei Haswell DDR3-1600 und nicht 2133 verwendet wurde. Bestimmt wäre der Performancegewinn minimal, aber das ist der Performancegewinn von Haswell auf Skylake ja sowieso auch...

hardtech
2015-07-13, 16:34:14
ich habe es vor einem halben jahr gesagt. viel mehr als 5% wird nicht bei rumkommen. obwohl dies nun die 2. generation hinter haswell ist. haswell refresh war auch ein lauer aufguss.

also nee intel, so wird das nix mit ersatz meines 4670k!
- ddr4 zu teuer
- mehr als 8gb ram braucht kein normalo (16gb hatte ich drin und hab die wieder rausgeschmissen, null vorteil!)
- neues board notwendig ohne nativen usb 3.1 support

also sorry... noch nie habe ich mich auf die neue generation NICHT gefreut. :freak:

Gast
2015-07-13, 17:27:10
Man sollte auch bedenken, dass der Vergleich hier mit Haswell gemacht wurde. Broadwell alleine (der nur ein Shrink ist) bietet ja schon ca. 5% mehr IPC. Alles unter 10% wäre hier doch ziemlich mager.
Ich will aber Skylake nicht zu schnell verurteilen, da dieser Test nicht unbedingt sehr aussagekräftig ist. Cinebench ist ja bekannt dafür, wenig bis gar nicht auf Verbesserungen des Cache- bzw. Speichersystems zu reagieren und profitiert fast nur von der Rohleistung (bzw. mehr Kernen). Ein richtiges Urteil kann man sich erst zum Release bilden, wenn die ersten qualitativ hochwertigen Reviews kommen.

Scream
2015-07-13, 17:35:58
Der einzige Vorteil ist die bessere Anbindung mit PCIe 3.0, was vor allem den schnellen PCIe-SSDs zu Gute kommt. Aber selbst das ist wohl nur für eine geringe Anzahl der User interessant.

Gast
2015-07-13, 19:09:54
Der einzige Vorteil ist die bessere Anbindung mit PCIe 3.0, was vor allem den schnellen PCIe-SSDs zu Gute kommt. Aber selbst das ist wohl nur für eine geringe Anzahl der User interessant.
Du meinst mehr verfügbare Lanes, PCIe 3.0 gibt es jetzt schon.

Gast
2015-07-13, 21:59:45
Der Nutzen einer PCIe SSD ist so gut wie nicht vorhanden. Eine normale über SATA 3 angebundene SSD ist mehr als schnell genug. Man kopiert ja auf einer SSD sowieso nicht terabyteweise die Daten durch die Gegend.
In der Praxis bremst ja auch meistens die CPU, die die Daten gar nicht so schnell verarbeiten kann, wenn diese mit 500MB/s gelesen werden. Die meisten IO intensiven Anwendungen sind ja immer noch nicht Multi Core optimiert.
Abgesehen von High End Gaming PCs mit SLI/Crossfire ist das eher ein Thema für die Serverwelt, aber da ist eine Desktop CPU sowieso fehl am Platz.

Ich denke ich werde mir die Review beim Release ansehen, aber wahrscheinlich werde ich bei meinem 4,5 Jahre alten 2600K bleiben, da ich derzeit nicht viel spürbaren Mehrwert sehe, das eine Neuinvestition rechtfertigen würde.

Mortalvision
2015-07-13, 22:03:52
Ein OC broadwell bringt dank edram aka 128 MB l4 cache mehr als ein Skylake i7-6700k?

Scream
2015-07-13, 23:10:08
Der einzige Vorteil ist die bessere Anbindung mit PCIe 3.0, was vor allem den schnellen PCIe-SSDs zu Gute kommt. Aber selbst das ist wohl nur für eine geringe Anzahl der User interessant.
Du meinst mehr verfügbare Lanes, PCIe 3.0 gibt es jetzt schon.

Nein ich meinte schon PCIe 3.0 für die Chipsatz-Anbindung. Der aktuelle Z97-Chipsatz bietet 8 PCIe 2.0 Lanes und Z170 für den Skylake dann 20 PCIe 3.0 Lanes.

Buchbichler
2015-07-13, 23:23:48
Haut mich jetzt nicht vom Hocker, den Unterschied merkt man doch im täglichen Einsatz gar nicht.
Vielleicht wird die E Serie nächstes Jahr besser, aber ich glaube der gute alte OC 2600K läuft noch mindestens ein Jahr und vermutlich noch viel länger wenn das so weiter geht.

BlacKi
2015-07-13, 23:57:33
Ein OC broadwell bringt dank edram aka 128 MB l4 cache mehr als ein Skylake i7-6700k?
ein oc haswell bringt mehr als ein broadwell oc und 6700k ohne oc.

was skylake mit oc bringt kann man noch nicht abschätzen, aber es sollte mehr sein als beide mit oc.

CD-LABS
2015-07-14, 00:03:13
Ach, Vorabbenches! Wie wir sie doch alle lieben, die Art von Benchmarks, die es immer schaffen interessante Dinge zu betonen... :rolleyes:
...ganz davon abgesehen, dass man da Leistungsaufnahmemessungen, Külverhalten, Frameverläufe, Min-FPS aus extremen Spieleszenen, all diese Sachen die professionelle Tests prägen halt einfach nicht geliefert bekommt!

ich habe es vor einem halben jahr gesagt. viel mehr als 5% wird nicht bei rumkommen. obwohl dies nun die 2. generation hinter haswell ist. haswell refresh war auch ein lauer aufguss.

also nee intel, so wird das nix mit ersatz meines 4670k!
- ddr4 zu teuer
- mehr als 8gb ram braucht kein normalo (16gb hatte ich drin und hab die wieder rausgeschmissen, null vorteil!)
- neues board notwendig ohne nativen usb 3.1 support

also sorry... noch nie habe ich mich auf die neue generation NICHT gefreut. :freak:
Ist doch auch vollkommen unrealistisch, dass ein QuadCore aus einer neuen Gen gegenüber einem QuadCore aus der vorherigen Gen einen in der Praxis bedeutenden Geschwindigkeitsschub bringt. Bei Sandy vs. Nehalem war das ja auch nur deshalb möglich, weil Westmere---die Gen, die eigentlich zwischen den beiden gekommen wäre---keine Quadcores, sondern nur Hexa- und Dual-Cores enthielt!

Wer mit solch überzogenen Erwartungen rangeht, wird IMMER enttäuscht und nur seit Sandy noch besonders heftig...

P.s.: Ich werd nächstes Jahr ganz sicher auf 32 GiB DDR4 (natürlich vollkommen neues Modell dann, u.a. auch endlich IPS-Panel, VariableRefreshRate, höhere Auflösung, blablabla) wechseln, Ramdisk = :heart: