PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crusader No Remorse Auflösung erhöhen?


Kosh
2015-07-13, 15:37:12
Kann man die Auflösung bei dem Spiel (und dem Nachfolger) eventuell erhöhen?

In einer Ini Datei halt höhere Auflösung eintragen oder sowas in der Art? Rede von der GOG Version.

Nehme an, die Englische Sprachdatei kann man nicht gegen die Deutsche Version tauschen.

konkretor
2015-07-13, 16:35:47
Das würde mich auch interessieren

hq-hq
2015-07-13, 20:40:58
ich kenn nur noch violence=1

sonst schauts glaub ich schlecht aus :frown:

pollux
2015-07-13, 20:47:39
Ich kann hier nur vermuten, habe beide Teile nicht.
Die GOG Version dürfte aber mit der original-(DOS)-Version identisch sein, oder?
Dann handelt es sich immer noch um das alte, sprite-basierte Game, also liegt die Grafik nur für die vordefinierte Auflösung vor (also SVGA?).
Man kann die Ausgabe also nur über die dosbox-config manipulieren (anderen scaler verwenden).

hq-hq
2015-07-13, 20:53:02
ah, also so wie hier erklärt

http://www.dosbox.com/wiki/Scaler

pollux
2015-07-13, 21:02:57
yo, am besten mal die verschiedenen scaler ausprobieren.
Ich mag hq3x, ist aber "Geschmacksache".
Edit: Falls in der GOG-Version die Dosbox-Konfig von den Kommentaren bereinigt wurde:
# scaler: Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# If 'forced' is appended, then the scaler will be used even if the result might not be desired.
# Possible values: none, normal2x, normal3x, advmame2x, advmame3x, advinterp2x, advinterp3x, hq2x, hq3x, 2xsai, super2xsai, supereagle, tv2x, tv3x, rgb2x, rgb3x, scan2x, scan3x.

Disconnected
2015-07-13, 21:44:23
Das Spiel hat 640x480 und ist 2D. Höhere Auflösung würde bedeuten größerer Bildschirmausschnitt. Ohne Mod wird das nichts.

DeusExMachina
2015-07-14, 00:00:36
Ich kann nur zu einer DosBox SVN Build mit Pixelshaderunterstüzung wie z.B. von Taewoong (http://ykhwong.x-y.net/) raten. Dort dann den Output auf Direct3D schalten und als Shader einen der CRT-Shader wählen, dann sieht das ganze auch auf modernen Bildschirmen ansehnlich (und ansprechend nostalgisch :D) aus. Das erste was ich bei allen alten Spielen von GoG mache, ist die mitgelieferte DosBox zu tauschen. Es lohnt sich wirklich :)

Disconnected
2015-07-14, 09:46:34
Doof ist, dass die meist nur abgespeckte ISOs mitliefern. Ansonsten könnte man sie brennen und in einer echten DOS Kiste laufen lassen.

DeusExMachina
2015-07-14, 15:01:00
Die Spiele von Gog kriegt man alle auch auf echten DOS-Maschinen zu laufen. Bei ganz wenigen fehlen die Install oder Setup-Dateien, so dass man halt selbst an die cfg-Dateien ran muss. Im Normalfall liegen die CDs oder die virtuelle Festplatte in einem File und lassen sich brennen/kopieren. Bei den beiden Crusader-Teilen heißt das File game.gog und kann entweder mit einem Packprogramm Deiner Wahl geöffnet oder in einem virtuellen CD-Laufwerk gemountet werden.

robbitop
2015-07-14, 15:03:40
Welchen Vorteil hätte man denn mit einer echten DOS Kiste? Eigentlich nur das nostalgische Gefühl oder? Ansonsten läuft die DOS Box doch ziemlich gut.

Crusader: No Remorse habe ich vor ein paar Wochen auf GOG gekauft und durchgespielt. Nette Erinnerungen an die 90er...
Auf einem 27" Bildschirm ohne Änderungen an Auflösung oder Pixelshader oder sonstwas. Lief super!

Den Nachfolger "No Regret" hatte ich auch direkt mitgenommen. :)

Disconnected
2015-07-22, 10:23:25
Welchen Vorteil das hat? Meine Retrokiste (mit CRT) ist für einige der späteren DOS Spiele in hohen Auflösungen unter DOSBox zu langsam. Und an einem 27" LCD möchte ich auch nicht in 640x480 spielen.

Bei den GOG ISOs fehlen oftmals die Installer und es sind nur die Dateien drauf, die auch wirklich benötigt werden, FMVs zum Beispiel.

pollux
2015-07-22, 10:52:58
Welchen Vorteil das hat? Meine Retrokiste (mit CRT) ist für einige der späteren DOS Spiele in hohen Auflösungen unter DOSBox zu langsam. Und an einem 27" LCD möchte ich auch nicht in 640x480 spielen.
Hmm Dosbox is ja auch nix für den Retrorechner (Dosbox IST der Retrorechner ^^), sondern für den Hauptrechner. Und in sachen Auflösung... hat man doch volle Kontrolle. Fullscreen/Window original oder halt skaliert. ODER man schließt halt nen alten CRT an!?!
Mein letzter Retro-PC (486) ist vor ca. 10 Jahren abgeraucht, ich vermisse ihn absolut nicht. Dann schon eher meinen 128'er - aber wozu gibt es Vice & co?
Der einzige Vorteil, den ich in einer retro-Kiste sehe - außer der Nostalgie :-) - ist ein wenig mehr Stabilität, da Dosbox, oder welcher Emulator auch immer, niemals 100% Kompatibilität erreichen wird. Die Vorteile von Dosbox lassen mich aber die fehlenden 0,1% verschmerzen :-)

Disconnected
2015-07-22, 13:15:03
Ich will aber nichts hochskaliert spielen und einen CRT stelle ich mir nicht noch zusätzlich auf den Schreibtisch. Den Retrorechner hatte ich schließlich schon lange vor GOG.com.

][immy
2015-08-06, 09:55:26
was mich leider eher an diesem Spiel stört ist die Framerate. Wäre schön wenn man die ein wenig erhöhen könnte.
Wenn ich mich nicht irre waren es 20fps, das flimmert schon ein wenig.

Unter dosbox läuft das Spiel ansonsten einwandfrei. Da gibt es keinen Grund für eine Retro Kiste.