PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rocket League PC - Suchtfaktor sehr hoch


-Saphrex-
2015-07-14, 11:46:10
Metacritic User Score (http://www.metacritic.com/game/playstation-4/rocket-league), momentan Platz 1. Die User Reviews kann ich genauso unterschreiben

Vor kurzem kam Rocket League (http://store.steampowered.com/app/252950) auch für den PC raus. Wer es noch nicht kennt: Es ist eine Art Fußball Spiel mit Autos. Hört sich nicht besonders spektakulär an? Ist es aber!

Das Spiel hat mich von erster Spielminute gepackt und lässt mich nicht mehr los. Es ist wieder dieses "nur noch ein schnelles Spiel" und dann ins Bett. Und wieder sind es bereits zwei Uhr in der Nacht. Ich bin ehrlich gesagt kein Fußballfan, aber das ist auch komplett was anderes.

Man Spielt immer kurze 5 Minuten Runden. Dabei gilt es vor Ablauf der Zeit mehr Tore als der Gegner zu machen. Da das Gameplay sehr schnell und actionreich ist, kommen diese 5 Minuten nicht so kurz vor.
Man kann Springen, Rollen, Boosten und sogar Fliegen. Die Steuerung ist sehr gut und schon nach kurzer Zeit geht diese ins Blut. Man glaubt gar nicht wie kontrolliert man so ein Fahrzeug bewegen kann. Ich spiele mit einem Xbox gamepad und würde es auch jedem Empfehlen. Die Steuerung ist dafür wie geschaffen.

Das Spiel ist eine reine Skillsache. Deshalb ist es bereits in ESL aufgenommen worden. Es gibt unterschiedliche Spielmodi. Turnier, Ranked, Casual, Training etc.
Gepsielt wird 1vs1, 2vs2, 3vs3 und 4vs4. 3vs3 ist Standard, wobei ich sagen muss, dass 2vs2 mir am meisten Spaß macht (weil ich da noch nie ein Spiel verloren habe ;D)
1vs3 etc. ist auch möglich und ist sogar machbar.

Das Spiel ist bei Steam für 20€ zu haben. Soundtrack ist geil. Gameplay ist Excellent. Suchtfaktor SEHR hoch. Spaßfaktor für mich wie schon lange nicht mehr. Das Spiel ist jeden Cent wert. Ich hätte auch 50€ bezahlt.

Hört sich alles zu gut an? Stimmt. Das einzig negative was ich bis jetzt gesehen habe waren die Serverausfälle und Lags, weil die erste Woche der Ansturm auf das Spiel so groß war, dass die Server zusammengebrochen sind.

Ein paar coole Tore, der Typ hat es echt drauf:
zdVmqssa5v4
Gamestar dazu:
fBMCtnoYP5c

QUERSCHLÄGER
2015-07-14, 11:51:08
Hatte vor ein paar Tagen mal ein Video zu gesehen und.. tja, für mich isses nichts.

Mir geben einfach Spiele absolut Null, wo es kein Ziel, keine Story oder sonstwas gibt. Kann dieses "Kurz drei Minuten spielen" ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Aber was soll´s isses halt nicht für mich gemacht.

-Saphrex-
2015-07-14, 11:57:35
Tja, ich kenne das. Ich dachte auch dass es nix für mich ist. Videos bringen auch nicht das befriedigende Spielgefühl rüber.
Man muss es ja auch ganz anders sehen. Billiard, Solitaire, Tischtennis, Poker, Volleyball, Pong etc. haben für mich auch keine Story, ich spiele diese aber sehr gerne

novl
2015-07-14, 12:09:18
Großartiges Spiel :up:

Ich zocke das aktuell mit meiner Freundin auf der PS4 und es ist äußerst kurzweilig und durchaus unterhaltsam.

Kann man jedem nur empfehlen, auch wenn man nicht solche Aktionen bringt, wie der Kerl im Video.

Wobei ich sagen muss, dass alle Matches mit mehr als 3v3 wirklich unübersichtlich werden.

QUERSCHLÄGER
2015-07-14, 12:11:03
Och, ich daddel schon ne Weile, da traue ich mir zu, anhand des Videos zu sehen, ob das was für mich ist oder auch nicht.

Aber beißen wir uns nicht an mir fest, vielleicht gefällt es ja jemand anderem.

redpanther
2015-07-14, 14:24:00
Gibt es zufällig einen LAN Modus?

-Saphrex-
2015-07-14, 15:08:33
Müsste ich nachschauen wenn ich zuhause bin, aber Splitscreen ist bis zu 4 Spieler möglich und man kann auch online private Gruppen erstellen.

LAN (ohne Internet Zugang) wäre auch etwas schwierig, da die Server dedicated sind und nicht lokal gehostet werden. Ist wohl auch ein gewisser Cheater Schutz (ESL) und man ist wegen den Pings gegenüber Host nicht benachteiligt.

Auf der Steam Seite steht:

Einzelspieler
Mehrspieler
Plattformübergreifender Mehrspieler (z.B. PS4)
Koop
Lokaler Koop-Modus

-Saphrex-
2015-07-14, 23:01:32
Also ich konnte gerade ein lokales Freunschaftsspiel mit Bots spielen. Da ich keine Ingame Freunde bzw. welche im LAN habe, konnte ich auch nicht ausprobieren ob das Einladen damit gehen würde.

Btw: Rocket League ist im User Score auf Metacritic gerade auf Platz 1
http://www.metacritic.com/game/playstation-4/rocket-league

Beri
2015-07-15, 08:12:18
habs mir gestern mal angesehen und ja, es macht durchaus Laune, wenngleich man am Anfang Probleme hat den Überblick halbwegs zu behalten.

Einziges Manko gestern, dass es sehr lange gedauert hat, bis ich in Multiplayer-Games gekommen bin bzw. es zwischendurch gar keine Spiele gefunden hat. Hatte zum Schluss alle Varianten ausgesucht und alle Regionen in die Suche einbezogen, was natürlich für den Ping Gift ist.

-Saphrex-
2015-07-15, 09:55:50
Ja, die Server sind immer noch total überlastet. Der Ansturm ist sehr groß, keiner hat mit dem Erfolg gerechnet. Das merkt man vor allem abends zu Stoßzeiten. Da ich aber überwiegend nach Mitternacht spiele, war ich davon bis jetzt verschont.
Angeblich kommt sehr bald ein großer Patch raus, dass einiges verbessert.

Wegen dem Überblick: Stell mal FOV und camera distance auf max und schalte die Ballverfolger Camera ein. So sollte man eigentlich immer einen guten überblick haben

thomaswww
2015-07-19, 15:10:15
Da merkt man mal, was eine breite Berichterstattung bewirkt.

Der Vorgänger des Spiels vom gleichen Entwickler für die PS3 (SSARPBC) ist vom Spielprinzip her genau gleich, bietet sogar abwechslungsreichere Karten, und kostete nur 8 Euro im PSN Store. Mit dem Unterschied, dass kaum einer drüber Berichtet hatte.

Jetzt tun alle so, als wäre Rocket League das Mega Ausnahme Spiel, was es vorher so nicht gegeben hätte...

novl
2015-07-19, 15:33:43
Das liegt nicht wirklich an der Berichterstattung sondern eher an der Mundpropaganda.

Rocket League gibt es as aktuell kostenlos im PS+. Man lädt es sich halt aus Neugier, findet es dann sehr unterhaltsam und will es mit seinen Freunden zocken ;)

Fusion_Power
2015-07-19, 15:42:16
Da merkt man mal, was eine breite Berichterstattung bewirkt.

Der Vorgänger des Spiels vom gleichen Entwickler für die PS3 (SSARPBC) ist vom Spielprinzip her genau gleich, bietet sogar abwechslungsreichere Karten, und kostete nur 8 Euro im PSN Store. Mit dem Unterschied, dass kaum einer drüber Berichtet hatte.

Jetzt tun alle so, als wäre Rocket League das Mega Ausnahme Spiel, was es vorher so nicht gegeben hätte...
Gabs den Vorgänger auch schon fürn PC? Liegt eventuell daran, gibt am PC ja momentan nicht so viel "arcadiges". Plus das Crossplatform Feature was ja immer noch so selten ist dass es halt nach wie vor Aufmerksamkeit erregt. Das könnten sich andere Spiele gern mal zum Vorbild nehmen, ist durchaus verkaufsfördernd.

JaniC
2015-07-19, 17:39:36
Twitchhype hilft heutzutage auch immer sehr.
Oft ist es dann nach ein paar Wochen wieder vorbei.
Wobei das hier schon ganz gut aussieht, für mich ist es aber auch nichts.

skanti
2015-07-20, 13:02:00
ich würde es gerne testen, aber 20€ sind mir da zu viel.
für 5€ wäre es direkt gekauft :cool:

Lurelein
2015-07-20, 13:53:32
Twitchhype hilft heutzutage auch immer sehr.
Oft ist es dann nach ein paar Wochen wieder vorbei.
Wobei das hier schon ganz gut aussieht, für mich ist es aber auch nichts.

Jupp typisches Twitch Hype game. In paar Wochen kann man froh sein, noch Spieler zu finden.
Mit 20€ auch sehr überteuert für das gebotene. Mit 5-8€ wäre es okay.

Langzeitmotivation ist halt auch kaum vorhanden. Nach 2-3 Stunden hat man den dreh raus und für paar Spiele ist es auch lustig, aber die Ernüchterung kommt halt auch schnell.
Um mit Kumpels mal ein lustigen Abend zu machen ist es brauchbar, wenn man denn bereit ist dafür 20€ zu blechen.

MasterElwood
2015-07-22, 01:15:21
Jupp typisches Twitch Hype game. In paar Wochen kann man froh sein, noch Spieler zu finden.
Mit 20€ auch sehr überteuert für das gebotene. Mit 5-8€ wäre es okay.

Langzeitmotivation ist halt auch kaum vorhanden. Nach 2-3 Stunden hat man den dreh raus und für paar Spiele ist es auch lustig, aber die Ernüchterung kommt halt auch schnell.
Um mit Kumpels mal ein lustigen Abend zu machen ist es brauchbar, wenn man denn bereit ist dafür 20€ zu blechen.

Seh ich nicht so. Ich spiels erst seit Gestern, aber ich hab schon 4 Stunden runter und KEINERLEI Anzeichen an Ermüdung!

Nicht mal ANNÄHERND hat man den Dreh nach 2-3 Stunden raus. Langzeitmotivation gibts genug - gibt mehrere Spielmodi, regelmäßig bekommt man Sachen freigeschaltet - und dass man LANGSAM besser wird und Sachen auf einmal anfangen wirklich wie geplant zu klappen motiviert ungemein.

Die gut funktionierende Online Match-Paarung trägt auch dazu bei - egal wie sehr man sich verbessert: man spielt wirklich fast aussschließlich mit Leuten auf dem selben Skill-Level. Dadurch ist jedes Match ausgeglichen, fair und spannend!

Ich bin wirklich schon total süchtig danach - und das sag ICH als jemand der Sportspiele wie FIFA & Co ÜBERHAUPT nicht mag. :eek:

Nochmals Danke an -Saphrex- für den Tipp! :cool:

Seth
2015-07-22, 01:33:07
Nach 2-3 Stunden hat man den dreh raus und für paar Spiele ist es auch lustig, aber die Ernüchterung kommt halt auch schnell.


Was verstehst du unter "den Dreh raus"?
Sehen deine Spiele auch so aus? :eek:

lL8pt_wxSJA

Bin jetzt bei knapp 20 Stunden und es macht echt Spaß, gerade mit Kumpels zusammen.

Nightspider
2015-07-22, 02:21:03
Das ist mir glaube zu casual.

Für ne Lan wäre es ganz gut aber Lans gibts ja nicht mehr. :usad:

GBWolf
2015-07-22, 15:17:27
Welche Kamera spielt ihr?

JaniC
2015-07-22, 15:24:35
Seh ich nicht so. Ich spiels erst seit Gestern, aber ich hab schon 4 Stunden runter und KEINERLEI Anzeichen an Ermüdung!

Bitte in zwei Wochen nochmal berichten, wie sich deine Rocket League Sucht entwickelt hat.
4 Stunden, das scheint ja echt was langfristiges zu sein mit euch beiden ;)

Lurelein
2015-07-22, 15:36:13
Was verstehst du unter "den Dreh raus"?
Sehen deine Spiele auch so aus? :eek:

http://youtu.be/lL8pt_wxSJA

Bin jetzt bei knapp 20 Stunden und es macht echt Spaß, gerade mit Kumpels zusammen.

Ich spiele kein 1on1 bei Rocket League. Aber die Moves da kann ich auch, ist ja nicht so schwer :D Das ist ja kein Skill Game wo man aim braucht, wie bei einem Shooter, sondern eher casual. Die Steuerung ist super direkt und sehr einfach zu lernen. Nach 2-3 Stunden sollte man eigentlich die meisten Moves verinnerlicht und die Ball Physik verstanden haben.

Der Hard to Master Faktor im 1on1 kenne ich aber nicht. Aber besonders schwierig sind es nicht aus was die da machen.

-Saphrex-
2015-07-22, 15:46:42
Welche Kamera spielt ihr?
FOV und cam distance auf max.
Ingame Ballkamera oder freie Kamera je nach Situation

Ich spiele kein 1on1 bei Rocket League. Aber die Moves da kann ich auch, ist ja nicht so schwer :D Das ist ja kein Skill Game wo man aim braucht, wie bei einem Shooter, sondern eher casual. Die Steuerung ist super direkt und sehr einfach zu lernen. Nach 2-3 Stunden sollte man eigentlich die meisten Moves verinnerlicht und die Ball Physik verstanden haben.

Der Hard to Master Faktor im 1on1 kenne ich aber nicht. Aber besonders schwierig sind es nicht aus was die da machen.
Das täuscht gewaltig. Ich habe Spieler gesehen, da sieht man kein Land dagegen. Das Spiel ist easy to learn but hard to master. Skill spielt eine sehr wichtige Rolle. Pros steuern die Autos in der Luft wie Raketen und selbst solo dribbeln a la Messi habe ich auch schon gesehen

GBWolf
2015-07-22, 15:48:16
Jo grade einfache Spielprinzipe sind Skillbasierend. Sie Quake.

w0mbat
2015-08-15, 18:18:32
Was für ein geiles Spiel! Wieso ist der Thread nicht mehr am Leben???

skanti
2015-08-15, 18:21:05
ich habe es mir doch gekauft und sehr viele Freude dran. Teils geniale Momente und dann wieder Spiele zum weglaufen

MasterElwood
2015-08-15, 18:59:37
Ich komm leider momentan Arbeitsbedingt nicht viel zum spielen - aber WENN ich spiele, dann HASSE ich mich dass ich immer noch nicht besser bin :biggrin:

Djinn
2016-01-12, 14:01:44
Muss da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. ;)

Arbeitskollegen haben mir vor Ewigkeiten schon von dem Spiel erzählt und dass es soviel Spaß macht. Ich hab ihnen dann versprochen, dass ich es mir zulege, wenn es im Halloween-Sale verbilligt ist. Dem war jedoch nicht so, aber ich hab's mir dann aus Neugier doch zum Normalpreis zugelegt.

Ich muss zugeben, ich hatte noch nie soviel Spaß an einem 20-Euro-Spiel. Mittlerweile hab ich knapp über 100 Spielstunden und der Spaß ist noch bei weitem nicht verflogen. Das Spiel ist wirklich vom Schlage "easy to learn, but hard to master". Ich kann z.B. nach wie vor nicht fliegen. Schon bei den Tutorials, wo die Bälle in der Luft stehen, gelingt es mir nicht diese zu erwischen und wenn ich sie mal treffe, landen sie überall, nur nicht im Tor. :) Somit kann man sich vorstellen, dass es in richtigen Matches noch bei weitem schwieriger ist, wenn sich der Ball in der Luft auch noch bewegt. Und wenn ich im Tor stehe und ein hoher Ball angeflogen kommt, den man mit einem Sprung nicht erwischt, bin ich auch nach wie vor machtlos. :D

Seit einiger Zeit spiele ich vor allem 2vs2 ranked Matches (teilweise mit Freunden, teilweise mit Fremden als Partner) und es ist unglaublich motivierend ständig zu versuchen seine Ranked-Punkte zu verbessern. Das Match-Making ist wirklich sehr gut und im Normalfall hat man ziemlich ebenbürtige Gegner. Hin und wieder kommt es allerdings vor, dass man auf Spieler trifft, wo man absolut kein Land sieht und sich einfach nur fragt, wie die das machen, dass sie in jeder Situation den Ball noch erwischen und jeden Schuss präzise richtung gegnerisches Tor fliegen zu lassen.

Alles in allem kann ich das Spiel wirklich nur empfehlen, auch jedem der vorher gesagt hat, dass es sicher nix für einen ist. Bei diesen 5-Minuten-Matches erwisch ich mich nur zu oft dabei zu sagen "eines spiel ich noch, nur noch eines" und am Ende ist es wieder nach Mitternacht. :)

Static
2016-01-23, 15:30:04
Hab's mir für die aktuellen 14€ (Steam) auch gegönnt. Und ich muss dem ganzen Lob auch absolut zustimmen!
Ein so unglaublich befriediegendes Spiel hab ich schon lange nicht mehr gespielt.
Selbst eine Niederlage macht irgendwie noch total Spaß. Es gibt einfach so viele coole Momente, es ist fast egal ist, ob man siegt oder nicht. Frustfaktor kaum vorhanden.

Wenn man das erste mal spielt, fragt man sich noch, wie man jemals gezielte Schüsse hinbekommen soll. Aber man lernt so wahnsinnig schnell sein Fahrzeug richtig einzusetzen... toll!
Am Anfang ist es noch eher ein "wild auf den balll drauf und schauen was passiert" und gelegentlich kommt auch ein Tor zustande, das aussieht als wär's Absicht ;)
Spätestens, wenn man überlegt was man da eigentlich tut und sich auch mal etwas zurückhält (ruhig auch mal bremsen, rückwärts fahren, ...), eröffnet sich einem das ganze Spiel: Offensiv, defensiv, Mittelfeld, Torwart, ... von einem Moment zum anderen einfach dazwischen hin und her zu wechseln fühlt sich einfach unglaublich gut an.

Grafisch bietet das Spiel einem zwar nicht viel, ist aber auch nicht nötig. Dafür ist die Steuerung absolut perfekt (ich spiele mit Maus/Tastatur) und das Matchmaking funktioniert einwandfrei und extrem schnell.

Eidolon
2016-02-01, 10:18:39
Hab es umsonst bekommen als ich mir zum Release Steam Link geholt habe und bin erst gestern dazu gekommen es mal anzuspielen. So war auch der ursprüngliche Plan, gestern mit einem Freund und 2 SteamControllern es am TV und Splitsreen nur mal anspielen... daraus sind dann mehrere Stunden geworden und verdammt viel Spaß. Suchtspiel.. ;)

dildo4u
2016-04-21, 19:54:19
Gibt grad ein Free Weekend auf Steam.

Schiller
2017-03-29, 13:18:11
*alten-Thread-ausgrab*

Gibt es hier noch aktive Spieler? :ugly:

Ich spiele das Spiel gerne zum Feierabend für 2-3 Runden. Macht super viel Spaß, zumindest, wenn man gute Leute im Team hat, sonst kann es sehr frustrierend ($%$§$§!) sein. ;)

Aber was mir in letzter Zeit viel mehr auf den Sack geht: es werden desöfteren keine Spiele gefunden. Er sucht und sucht und irgendwann nach Minuten klappt's doch.

derF
2019-02-21, 10:02:47
(Necro inc)

RL hat mit der neuen Season einen verbesserten Sound bekommen:
"Rocket League’s audio mix has been updated, including audio priority rebalancing, HDR audio, object elevation, and more"

Klingt imo recht gut im Vergleich zu vorher.

Ansonsten gibts jetzt Crossplatform-Gruppen:
"The new Friends List allows you to add friends from other gaming platforms to Parties and Clubs."

https://www.rocketleague.com/news/patch-notes-v1-58/

N0Thing
2020-07-22, 01:56:49
Rocket Leadue wird Free 2 Play:

https://www.computerbase.de/2020-07/rocket-league-free-to-play/

Finde ich gut und freue mich über mögliche neue Spieler. Hoffe nur, dass durch das F2P-Modell nicht mehr Druck auf Mikrotransaktionen hinzukommt, mir reicht schon die bisherige Flut an Kisten/Blueprints.

Vom Gameplay an sich und dem easy to learn, hard to master Ansatz ist es eh eine Perle.

NikLaw
2020-07-22, 13:21:33
Dann gibt´s noch mehr Idioten... Ich hab´s nach 3 Jahren intensiven Spielens bewusst aufgegeben, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Jetzt geht´s mir viel besser.. das war schon eine Art Sucht.

Rokkor Lens
2020-07-22, 14:44:02
Ich habe es nach Jahren auch aufgegeben. Bei mir lag es an der Community, die ist derart feindselig das die Ark Community dagegen wirkt wie Friede auf Erden.

GBWolf
2020-07-22, 15:07:09
Ich spiele immer noch merhmals die Woche. Finde super. Gegnerchat ist eh immer off und im Team macht sich selten wer Toxic lächerlich.

derF
2020-07-22, 15:10:42
Zocke auch immer noch ab und zu.
Die Community hat sich nicht verschlimmert, imo.
Gibt immer mal Vollidioten, aber ich lass mich nicht ärgern.

N0Thing
2020-07-23, 22:01:42
Wenn Kommentare offensichtlich beleidigend sind, lohnt es sich diese zu melden. Dann wird der entsprechende Spieler für eine Weile gesperrt und Wiederholungstäter auch dauerhaft, zumindest laut Psyonix.

Ich spiele es nur im Freundeskreis, von daher ist das im Team immer entspannt und ein netter abendlicher Zeitvertreib. Wie in jedem wettbewerbsorientiertem Spiel, gibt es leider immer mal wieder Pappnasen, die ein zu großes Ego und einen zu schwachen Charakter haben. Aber wie hier schon erwähnt wurde, kann man auch einfach den Chat deaktivieren, dann dissen diese Leute einfach ins Leere. :D

N0Thing
2020-09-21, 12:31:25
Ab sofort benötigt man zum spielen ein Konto bei Epic und das nicht nur für den Online-Modus, sondern generell. Finde ich ziemlich enttäuschend, da man eh schon eine Art virtuelles Psyonix-Konto hat, damit man gegen Spieler auf anderen Plattformen spielen kann. Das ist also nicht der Grund.

https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/iu1a6w/rocket_league_now_requires_an_epic_account_to/

GBWolf
2020-09-21, 12:52:16
Ab sofort benötigt man zum spielen ein Konto bei Epic und das nicht nur für den Online-Modus, sondern generell. Finde ich ziemlich enttäuschend, da man eh schon eine Art virtuelles Psyonix-Konto hat, damit man gegen Spieler auf anderen Plattformen spielen kann. Das ist also nicht der Grund.

https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/iu1a6w/rocket_league_now_requires_an_epic_account_to/

Im Epic Store ist RL Free to play, das is wahrscheinlich der Grund.

Deisi
2020-09-21, 13:09:58
Man bekommt übrigens einen 10 EUR Gutschein, wenn man RL über Epic gespielt hat.

N0Thing
2020-09-21, 13:44:46
Im Epic Store ist RL Free to play, das is wahrscheinlich der Grund.

Schon klar, dass der Umstieg auf F2P kommt. Aber die Aussage von Epic war bisher, dass sich für bestehende Spieler nichts ändern würde und (nur) neue Spieler Rocket League ab dem 23.09. über den Epic Store beziehen müssen.
Jetzt ist es aber so, dass man Rocket League in Zukunft gar nicht mehr spielen kann, wenn man keinen Epic-Account erstellt oder verknüpft. Das ist schon etwas anderes als "es ändert sich nichts".

w0mbat
2020-09-21, 14:12:21
Schade, damit ist das Spiel wohl tot. Epic hasst wirklich PC gaming.

Deisi
2020-09-21, 14:32:17
Schon klar, dass der Umstieg auf F2P kommt. Aber die Aussage von Epic war bisher, dass sich für bestehende Spieler nichts ändern würde und (nur) neue Spieler Rocket League ab dem 23.09. über den Epic Store beziehen müssen.
Jetzt ist es aber so, dass man Rocket League in Zukunft gar nicht mehr spielen kann, wenn man keinen Epic-Account erstellt oder verknüpft. Das ist schon etwas anderes als "es ändert sich nichts".

Psyonix Acc wird durch Epic Acc ersetzt, mehr nicht.

N0Thing
2020-09-21, 16:43:34
Nur gab es bisher keinen Psyonix-Account.

Was es gab war Crossplay, was sich über die Optionen regeln lies:

To make sure that Cross-Platform play is enabled (it is by default), head to the "Main Menu," select "Options" and then make sure the "Cross-Platform Play" box is checked in the "Gameplay" tab. And that's all there is to it. You are now ready to play against gamers on other platforms across the world!


Und es gab die RocketID für das cross-platform party system. Kein Psyonix-Account.

Asaraki
2020-09-21, 17:04:29
Schon klar, dass der Umstieg auf F2P kommt. Aber die Aussage von Epic war bisher, dass sich für bestehende Spieler nichts ändern würde und (nur) neue Spieler Rocket League ab dem 23.09. über den Epic Store beziehen müssen.
Jetzt ist es aber so, dass man Rocket League in Zukunft gar nicht mehr spielen kann, wenn man keinen Epic-Account erstellt oder verknüpft. Das ist schon etwas anderes als "es ändert sich nichts".

Völliger Quatsch, sorry. Man kann bei der „Anmeldung“ auch die Option wählen ohne email, ohne Namen. Es erstellt einen Alibi Account und gut ist. Viel harmloser außer diese Accounts gleich erstellen und den epic Account komplett Opt-In machen geht kaum und dass EPIC ein „Saftladen“ ist muss jetzt auch keinen erstaunen.

Postings von Leuten die das Game wohl eher nicht spielen. Check.
Erwähnt, dass eine ganze Playlist einfach verschwand (Solo Standard), Fehlanzeige.

^^

Edit : ich brauchte, vom dummen neuen Intro abgesehen, genau eine Minute bis ich „wieder spielen“ konnte

Edit 2 : mir macht am meisten Sorge, dass es nun umsonst smurf Accounts gibt :-/

N0Thing
2020-09-22, 09:15:47
Psyonix Acc wird durch Epic Acc ersetzt, mehr nicht.

Man kann bei der „Anmeldung“ auch die Option wählen ohne email, ohne Namen. Es erstellt einen Alibi Account und gut ist. Viel harmloser außer diese Accounts gleich erstellen und den epic Account komplett Opt-In machen geht kaum und dass EPIC ein „Saftladen“ ist muss jetzt auch keinen erstaunen.


Ihr habt recht. Wenn man sich nicht mit einem Epic-Accout anmeldet, sondern einen neuen Account erstellt, dann ersetzt ein Alibi-Account die RocketID (warum auch immer).

Asaraki
2020-09-22, 09:29:40
Ihr habt recht. Wenn man sich nicht mit einem Epic-Accout anmeldet, sondern einen neuen Account erstellt, dann ersetzt ein Alibi-Account die RocketID (warum auch immer).

Vermutlich damit der Shitstorm nicht zuuu gross ist, da es ja nur Leute betrifft, die für das Spiel effektiv bezahlt haben :D

Sorry für meinen Ton gestern, war gar nicht so gemeint ^^

Viel Spass im Game :D Bin immer noch auf meiner "Road to Diamond" :(

BlacKi
2020-09-22, 11:33:07
du meinst das die noobs gegen smurfs spielen müssen. dich betrifft das doch nicht? oder:freak:

ich freue mich schon etwas drauf, geld wars mir nie wert auszugeben, aber es könnte wohl eine regelmäßige abwechslung zu meinem restlichen spielekram werden.

Asaraki
2020-09-22, 12:00:22
du meinst das die noobs gegen smurfs spielen müssen. dich betrifft das doch nicht? oder:freak:

ich freue mich schon etwas drauf, geld wars mir nie wert auszugeben, aber es könnte wohl eine regelmäßige abwechslung zu meinem restlichen spielekram werden.

Doch doch, ich bin so um platinum rum. Ein „Champion“ Smurf (zb um sein Ranking nicht zu versauen mit einem Freund) lässt mich und meinen mate alleine runter. Das Game ist so skill-lastig, du hast auch als „ok Spieler“ keine Chance gegen jemanden der es richtig kann ^^

Ziehs dir rein und am besten 2v2 mit einem Freund, da ist das taktische noch nicht so schwer und man kann sich zu Beginn nur auf den Ball und das eigene Auto konzentrieren ^^

Gebe gerne einen Anfängerkurs wenn gewünscht, bin aber weit von super gut ^^

BlacKi
2020-09-22, 12:33:34
kommt leider erst am 24.09.

Asaraki
2020-09-22, 14:35:13
kommt leider erst am 24.09.

Also später als angekündigt? Hab das Datum nicht verfolgt, kann mir meinen eigenen Smurf ja später noch machen :D Hurrdurr...

Mir soll's recht sein wenn sie erst releasen, wenn alles stabil läuft. RL ist ein ziemlich fixer Bestandteil meiner Woche aktuell, spiele eigentlich jeden zweiten Abend mit meinem 2on2 Mate / RL Freund. Halt wie bei den meisten "competitive" Games, bist mal drin willst du nicht mehr anderes spielen... gotta get good und so ^^

Morgen startet die neue Season... bin richtig hyped :D Das Game hab ich ja selber jahrelang links liegen lassen weil "Ach.. das ist so ein 5 minuten spiel und dann langweilig".

Hab seit SC2 nichts mehr gespielt, was meinen Kampfgeist derart angefeuert hat - mit dem Nachteil, dass meine RL-Kumpels wieder öfters am ragen und tilten sind, das Game verzeiht echt nix ^^

In diesem Sinne : Ausprobieren ist imho ein muss. Das Spiel lässt sich nicht durch Videos und Erzählungen beschreiben, man muss selbst spielen um es zu erfahren :D

(Battle Royale lass ich raus weil man da ja kein "faires" Spiel hat. Bin halt ein Oldschool Kid und mag Games, bei denen alle von Anfang an die gleichen Chancen haben)

N0Thing
2020-09-22, 15:15:33
Viel Spass im Game :D Bin immer noch auf meiner "Road to Diamond" :(

Danke. Die meisten von unserer Gruppe haben sich inzwischen auf Platin hochgespielt. Es ist wirklich die perfekte "einfach zu lernen, schwer zu meistern" Erfahrung.
Wenn ich an die Anfänge zurück denke und an die krass guten Level 20 oder Level 50 Spieler. ;D

Asaraki
2020-09-22, 15:19:54
Danke. Die meisten von unserer Gruppe haben sich inzwischen auf Platin hochgespielt. Es ist wirklich die perfekte "einfach zu lernen, schwer zu meistern" Erfahrung.
Wenn ich an die Anfänge zurück denke und an die krass guten Level 20 oder Level 50 Spieler. ;D

Ach die Anfänge, als Bälle, die von der Decke abprallten quasi UNHALTBAR waren :D

THUNDERDOMER
2020-09-22, 15:45:52
Schade, damit ist das Spiel wohl tot. Epic hasst wirklich PC gaming.

Joah für mich ist die Rocket League auch endgültig gestorben, als Epic Games nach neuesten Update jetzt gezwungen wird, alle Steam-Spieler nen Epic Account zulegen soll oder bereits vorhandene anmelden muss. (Ich habe nichts mal Epic Account, will ich auch keins anmelden) Frechheit!

Rocket League war mal grandios, heute in die Keller geschmissen. :(

Ich hasse Epic Games, sowie auch Fortnite... Spielebranche besteht heute nur noch aus Accountzwänge, Free2Play oder Halbfertige Spiele für 70€ mit überteuerten DLC's dazu (zb Train Simulator und so)

Ich vermisse die Zeiten mit gute alte Disketten/CD-ROM mit nervigen Kopierschutz (war trotzdem unabhängig, braucht nichts mal die Internetverbindung) :(

Asaraki
2020-09-22, 16:02:35
Als ob ein einziger RL Spieler wegen den 30 Sekunden ohne persönliche Daten aufhören würde ^^

Hört doch auf zu sagen „für mich gestorben“ wenn ihr es eh nur paar Minuten pro Jahr spielt ^^

BlacKi
2020-09-22, 16:10:49
Also später als angekündigt? Hab das Datum nicht verfolgt, kann mir meinen eigenen Smurf ja später noch machen :D Hurrdurr...
https://www.epicgames.com/store/en-US/product/rocket-league/home
24.09

Asaraki
2020-09-24, 13:22:03
Ist raus und ging mit "nur" 1-2h Matchmaking Problemen über die Bühne :D Rocket Pass ist auch da, aber das neue Auto ist ein "Klotz", leider nix für mich.

BlacKi
2020-09-24, 13:27:47
ich hab gestern ein paar runden gespielt. ja, macht schon spass.

ich glaub ich hab ziemlich schnell reingefunden. waren schon ein paar geile schüsse dabei. die meisten gegner in zwanglos waren aber zu schwach.

eine sache noch die ich nicht verstanden habe. manchmal ist die kamera fix hinter dem auto, manchmal am ball. wie kann ich das beeinflussen?

kein 4k? fhd only?

Asaraki
2020-09-24, 13:32:25
ich hab gestern ein paar runden gespielt. ja, macht schon spass.

ich glaub ich hab ziemlich schnell reingefunden. waren schon ein paar geile schüsse dabei. die meisten gegner in zwanglos waren aber zu schwach.

eine sache noch die ich nicht verstanden habe. manchmal ist die kamera fix hinter dem auto, manchmal am ball. wie kann ich das beeinflussen?

kein 4k? fhd only?

Das ist eben das Tolle, man versteht sofort wie es funktioniert und die Steuerung ist nicht unnötig sperrig.

Ich meinte ich hätte es schon in 4k am TV gespielt, aber könnte mich irren. Spiele eigentlich nur 1440p.

Du meinst die "Ball Cam", ist auf "Y" beim Xbox Pad oder Space bei M&T. Die lässt man meistens eingeschalten und schaltet sie nur punktuell aus für Sachen wie "Zurückfahren" und später dann Air Dribbling :)

Und keine Sorge, die guten Gegner kommen früh genug :D

Ich weiss nich ob das geändert wurde, aber früher waren die Default-Einstellungen eher mässig. Hier paar Beispiele, hilft vielen die Kamera bisschen anders einzustellen, ist sehr unübersichtlich finde ich mit den Defaults.

https://prosettings.net/rocket-league-pro-camera-settings-controller-list/

Falls du/jemand vor hat sich da bisschen länger damit zu beschäftigen, dann empfehle ich auch gleich die Steuerung anzupassen, so dass "Boost" und "Powerslide" (Handbremse) nicht auf der gleichen Hand sind. Diese will man auf höherem Skill dann oft gemeinsam benutzen und die Originalbelegung lässt das kaum zu. Später dann umlernen suckt hart, wie ich selbst erfahren habe :D

GBWolf
2020-09-24, 13:40:07
4k hat rl sogar auf der ps4pro

BlacKi
2020-09-24, 13:40:20
ich hab keinen controller, hab auch nicht vor mir einen zuzulegen. gibts damit irgendwelche vorteile?

ich konnte gestern nichts anderen einstellen als fhd. ich muss mir das nochmal genauer ansehen.

N0Thing
2020-09-24, 14:00:18
ich hab gestern ein paar runden gespielt. ja, macht schon spass.

ich glaub ich hab ziemlich schnell reingefunden. waren schon ein paar geile schüsse dabei. die meisten gegner in zwanglos waren aber zu schwach.
[...]

fhd only?

Je öfter du gewinnst, desto schwerere Gegener bekommst du mit der Zeit über das Matchmaking zugewiesen. Competetiv ist bei mir noch ein wenig genauer, was die Stärke der Gegner betrifft, aber Ausreißer gibt es in beiden Formaten immer mal wieder.

Auflösung kann ich bei mir frei wählen 3440x1440 funktioniert tadellos.

ich hab keinen controller, hab auch nicht vor mir einen zuzulegen. gibts damit irgendwelche vorteile?

Ich komme bei Rocket League mit Maus und Tastatur nicht zurecht. Ist für mich, wie einen First-Person-Shooter mit Gamepad zu spielen. Kann ich einfach nicht.
Alle Aktionen sind auch mit Maus und Tastatur möglich, einen technischen Vorteil bei einer der beiden Methoden sehe ich nicht. Dürfte nur eine Frage der Gewöhnung sein.

Asaraki
2020-09-24, 14:59:21
Es gibt auch Pros die mit M&T spielen, grundsätzlich kein Problem, aber das Pad ist schon leicht im Vorteil dank den analogen Triggern und der Möglichkeit halt steuern und die Kamera zu lenken zugleich, ist aber eher ein Detail :-)

Wegen der Auflösung : Versuch mal 4k direkt in die Ini einzutragen (Google hilft sonst), kann mich vage erinnern dass ich das mal machen musste als ich den alten 120hz FHD in Rente schickte

PS : Versuch als erstes zu lernen, wie der Ball so fliegt. Gerade die Ecken sind ja tückisch mit den Kanten, da trennt sich bis Gold eigentlich die Spreu vom Weizen. Man muss keine flugkünste haben, wenn der Gegner den Ball am falschen Ort erwartet ^^ die Mechanik kommt größtenteils von selbst