PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD-Prozessoren Roadmap für die Jahre 2015-2019


Leonidas
2015-07-14, 13:29:18
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-prozessoren-roadmap-fuer-die-jahre-2015-2019

HOT
2015-07-14, 14:29:24
Raven Ridge wird ziemlich sicher 4 Zen-Kerne haben, also halb soviel wie Summit Ridge und die Grafik dürfte ziemlich sicher Arctic Islands-Generation sein.
Zudem passen die Zeitrahmen nicht. Bristol Ridge ist offenbar echt ein Carrizo sonst nix und Stoney Ridge muss ein neues Die sein. Das heißt, dass es bei Bristol Ridge kaum Verzögerungen geben dürfte und der pünktlich in Q1, allerspätestens Q2 erscheinen dürfte zusammen mit AM4. Da Stoney Ridge offenbar ein neues Die ist, dürfte der erst viel später aufschlagen, ich schätz mal so Q4.
Summit Ridge ist ein Fall für sich, da der von viele Faktoren abhängt, vor allem aber, ob der bei GloFo so schnell in Masse verfügbar ist. AMD ist hier selbstbewusst und gibt in seiner offiziellen Roadmap Verfügbarkeit ab Q3 an. Das kann sich jedoch auch auf Q4 oder gar 2017 verschieben, wenn da nicht alles glatt läuft.

Pirx
2015-07-14, 14:37:21
Gemäß den Erfahrungen mit GF kann man von Verspätungen ziemlich sicher ausgehen.

Flusher
2015-07-14, 15:02:11
Gemäß den Erfahrungen mit GF kann man von Verspätungen ziemlich sicher ausgehen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Da sie ja letztlich für die 14 nm Fertigung Samsungs Prozess lizensiert haben, dürfte der Fortschritt bei GloFo ähnlich verlaufen wie bei Samsung. Samsung ist hingegen nicht für besonders häufig lange Verzögerungen bekannt.

Zero-11
2015-07-14, 19:35:53
Sommer 2016 28nm Bulldozer APUs :freak: und fröhlich steigen die Preise.

Leonidas
2015-07-15, 08:12:07
Zudem passen die Zeitrahmen nicht. Bristol Ridge ist offenbar echt ein Carrizo sonst nix und Stoney Ridge muss ein neues Die sein. Das heißt, dass es bei Bristol Ridge kaum Verzögerungen geben dürfte und der pünktlich in Q1, allerspätestens Q2 erscheinen dürfte zusammen mit AM4.


Hätte ich auch gedacht - aber es gibt dazu eine klare Roadmap, die von Sommer 2016 spricht:
http://www.3dcenter.org/news/amds-bristol-ridge-kommt-im-sommer-2016-zen-nicht-vor-ende-2016

Hier geht es offenbar nicht darum, wann man frühestmöglich kommen könnte - sondern eher um den besten Termin. Und der ist im Sommer, damit man zum Herbst-Geschäft die fertigen PCs & Notebooks hat.