PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe - ein Servicevorbild für jede andere Firma?


kevsti
2015-07-14, 14:50:26
Mal keine Frage und auch nicht unbedingt ein Diskussionseinstieg.
Ich wollte nur einfach mal den extrem guten Kundenservice von Scythe hervorheben. Normalerweise gehöre ich auch zu der Gruppe von Menschen die bei jeder Kleinigkeit sofort wutentbrannt die Foren stürmen und über bestimmte Hersteller/Shops bzw. allgemein Firmen herzieht. Wenn man dann aber mal mit einer Firma sehr zufrieden ist, fehlt auf einmal die Lust zum schreiben....
Aber hier muss ich jetzt dennoch mal eine Ausnahme machen.
Es geht um folgendes:
Ich habe mir vor etwa ~5-6 Jahren für den Sockel 775 den CPU Kühler Mugen 2 Rev. B von Scythe gekauft. Als ich vor ca. 2 Jahren zu AM3+ gewechselt bin, fiel mir auf dass ich jegliche Montagematerial nicht mehr habe und war schon dabei mir ein neuen teuren Kühler auszusuchen, als ich den Tipp bekam mich doch mal direkt an den Hersteller zu wenden. Dies habe ich auch getan und hatte innerhalb von ein paar Tagen die benötigten Halterungen. Das hat mich damals schon sehr erstaunt.
Zudem hatte ich damals eine falsche Adresse eingegeben (ne Mischung aus alter Wohnung und neuer :rolleyes: :redface:) und die Sendung ging zurück an Scythe, nach kurzen E-Mail Verkehr haben Sie dann erneut und kostenlos(!) die Sendung an die richtige Adresse geschickt.

Jetzt, nochmals 2 Jahre später, steige ich auf Sockel 1150 um und mir fehlt wieder das Montagematerial... Also wieder Scythe angeschrieben, innerhalb von Stunden die Antwort erhalten, dass es kein Problem ist und ich die genauen Teile nennen soll (anhand von der, gleich mit geschickten, Bedienungsanleitung). Ich habe die benötigten Teile dann benannt (und auch gleich mal noch WLP mit dazu) und bekam 2 Werktage später eine Entschuldigung für die späte Antwort. Dort wurde mir mitgeteilt, dass mich die Teile 6€ (incl. Versand!) kosten würde und sie sofort herausgeschickt werden, sobald ich via Paypal (alternativ per Überweisung) das Geld sende.

Kurz nach dem ich das Geld gesendet habe, hat sich nochmals der gleiche Supportmitarbeiter bei mir (von sich aus) gemeldet, dass das Geld eingegangen ist und die Sendung noch heute das Haus verlässt.
Nicht nur, dass ich es für sehr erstaunlich halte für ein so altes Produkt, welches ich vor über 5 Jahren gekauft habe, noch so ein exzellenten Support zu erhalten, finde ich die 6€ mehr als angemessen. Abzüglich ~2€ für die Post, reichen die 4€ wohl kaum um die rechnerische Kosten für Support und Logistik seitens Scythe zu decken - zu schweigen von den (natürlich verschwindend geringen) Materialkosten.

Ich habe schon öfters diverse Firmen wegen Ersatzteile und ähnliches angeschrieben, oftmals gibt es gar keine Antwort (Bull Audio z. B.) oder man wird zu einem Zwischenhändler mit abnormalen Preisen verwiesen (z. B. Phillips, es ging um eine kleine FB für eine Stereoanlage - sollte ~40-50€ kosten :eek:). Manchmal wird man noch drauf hingewiesen, dass man sich doch das aktuelle Produkt kaufen sollte.

Und hier? Wird offensichtlich kein Geld mit mir gemacht (man hätte ja z. B. auch auf Mugen 4 hinweisen können oder 20€ von mir verlangen können) und trotzdem ein schneller und vollkommen zufriedenstellender Service angeboten - bei Scythe gehts also nicht darum jeden Kunden auszupressen, sondern um Kundenbindung. Und das ist leider etwas sehr seltenes und daher, meiner Meinung nach, ein Erwähnung hier Wert.
Beim nächsten Kühler kauf, werde ich nicht nur nach Leistungswerte und Preis schauen, sondern vermutlich was von Scythe nehmen - wenn ich dadurch wieder ~7-8 Jahre mit einem Kühler auskomme, ist die P/L unschlagbar :biggrin:

Wenn ich da z. B. Nanoxia sehe, die recht hochpreisig sind und hier im Forum anfangen wollen Support zu leisten und letztlich sich dann nie sehen lassen...

Als ich ein Kumpel die Geschichte erzählt habe, meinte er auch gleich "Scythe oder?" (ohne, dass ich die Firma vorher genannt hätte).

Wäre aber auch mal an eure Erfahrungen mit Scythe interessiert?

edit://Das obligatorische: ich arbeite nicht für die Firma und auch niemand aus meinem Bekanntenkreis. Ich bekomme auch kein Geld oder werde in irgend einer anderen Art und Weiße für den Text bezahlt. Es ist wirklich meine ganz eigene Meinung/Erfahrung die ich aus völlig freien Stücken niederschreibe - auch, weil ich so der Firma ein wenig für den guten Service danken will und euch bei eventuellen Kaufentscheidungen ein Argument für Scythe geben möchte.

OBrian
2015-07-14, 18:04:58
och, sowas gibt es woanders auch. Hatte z.B. mal bei der Sonnenbrille ein Nasenpolster verloren, einfach beim Hersteller angerufen, wollte fragen, ob man sowas nachkaufen kann und wo, da fragte die Dame einfach nach der Adresse und hat mir ohne weiteres ein neues Paar geschickt. Oder bei unseren Gartenstühlen, schon ältere, waren die Plastikkappen an den Füßen verschlissen und teilweise weggebrochen (ohne die kratzt das offene Metallrohr über die Steine), ein Anruf und die haben ein Dutzend neue geschickt, ebenso problem- und kostenlos.

Kampf-Sushi
2015-07-14, 18:14:10
Amazon Basics Stativ - Schnellwechselplatte verloren.
Amazon angeschrieben: Habt ihr ein Ersatzteil?
Kommentarlos ein neues Stativ zugeschickt bekommen. Altes Stativ zurückgeschickt.

An sich ganz nett, aber ich hätte es besser gefunden einfach eine neue Schnellwechselplatte zu bekommen.

StefanV
2015-07-14, 21:34:58
find das jetzt nicht soo vorbildlich, ganz im Gegenteil.
Ist eher 'normaler Standardservice', da Scythe auch eher ein billiger Hersteller ist, geht das in Ordnung.

Schlimm find ichs bei 'Premium' Herstellern, die generell relativ teuer sind und die auch noch zur Kasse bitten - mit richtig überzogenen Preisen...

Also zum Beispiel 50cent + Mehrwertsteuer für eine Spezial Festplattenschraube, so dass man dann für einen Satz von 24 Schrauben fast 20€ aufn Tisch packen musste - bei einem Gehäuse, was mal ~170€ gekostet hat...
Keine Ahnung, ob Silverstone das inzwischen geändert hat, wäre durchaus möglich, dass das inzwischen nicht mehr so ist und jemandem aufgefallen ist, dass es eine furchtbar schlechte Idee ist, solche Preise zu verlangen - zumal man für einen Satz LGA2011 Schrauben für einen EKL Alpenföhn Kühler auch keinen Euro beim Händler (Caseking) zahlt..

Gast
2015-07-21, 12:34:49
Kenne ich ähnlich von Noctua, wo ich z.B. für meinen NH-U12P schon mehrfach kostenfrei neues Montage-Material (beim Plattform-Wechsel) erhalten habe. Kaufbeleg per eMail hinschicken (bestellbestätigung vom Online-Shop hat beim letzten Mal gereicht), und die Teile waren schneller da als das bestellte Board+CPU :-)