PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Pumpenfiepen-Silentmod: Die wohl leiseste Radeon R9 Fury X der Welt


Leonidas
2015-07-14, 15:56:13
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/pumpenfiepen-silentmod-die-wohl-leiseste-radeon-r9-fury-x-der-welt

Link zum Thread zur Pumpenfiepen-Problematik:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564611

Update vom 15. Juli ca. 04:45
Diagramm-Screenshot ersetzt und Nachtrag zur Drosselung geschrieben.

anddill
2015-07-14, 16:00:41
Das Foto und das Spektrogramm ist noch entstanden bevor die Pumpe um ca. 10% gedrosselt wurde. Erst damit wurde das Fiepen tatsächlich unhörbar.

Commander Keen
2015-07-14, 16:38:50
Die Tippfehler im Diagramm sind scho a wengerl peinlich (comparsion, bevore)

derF
2015-07-14, 16:41:45
Und wie schon jemand im Forenthread andeutete:
"in case" oder "closed case" (falls das Gehäuse geschlossen war) ist verständlicher als "with case".

Krasse bestaunenswerte Arbeit! Ist denn noch ein aktualisiertes Frequenzspektrum zu erwarten? :)

Gast
2015-07-14, 17:02:18
Das Foto und das Spektrogramm ist noch entstanden bevor die Pumpe um ca. 10% gedrosselt wurde. Erst damit wurde das Fiepen tatsächlich unhörbar.
Wäre interessant obs auch für die Revision 1 so zutrifft, du hast ja - wie du selbst annimmst Revision 2 (soweit ich das richtig gelesen habe).

Letztendlich ist es vom einzelnen Käüfer aber zuviel verlangt (das geht ja quer durch das Gemüsebeet, nicht jeder ist Elektronikfachmann, wobei die Garantie ja hopps geht wenn man die Drehzahl drosselt), dass selbst abzustellen. Hier sollte sich AMD dem Thema annehmen und das glatt ziehen.

anddill
2015-07-14, 17:25:05
Ok, ich hab die Rohbilder gefunden, kann das also nochmal neu zusammen-"painten". Ich würde dann reinschreiben:
Noise comparison complete card
yellow: before
green: after
mechanical modification

Als ich das Bild gemacht hab hatte ich nämlich noch nicht auf dem Plan daß eine elektrische Drosselung der Pumpe so viel ausmacht. Das erstaunliche ist daß der Fiepton von bei 10V abwärts komplett verschwindet.
Wobei Format_C ja (anscheinend an einem Labornetzgerät) auch mit niedrigeren Spannungen getestet hat und dabei keinen Punkt finden konnte bei dem das Geräusch schlagartig aufhört.


So besser?

Leonidas
2015-07-14, 17:45:33
Ich kann das problemlos ersetzen. Kannst gern hier die neuen Varianten posten.

Spasstiger
2015-07-14, 18:45:58
@Leonidas: Ich denke, dass die anddill schon die neue Grafik hochgeladen hat. Mit den Schreibfehlern finde ich die ursprüngliche Variante auch etwas holprig, was zwar einerseits den "Amateurcharakter" der Quelle hervorhebt, aber andererseits schlecht abgestimmt wirkt. ;)

@anddill: Tolle Arbeit, damit ist wohl der größte Makel der Fury X behoben. Mich würde ja interessieren, ob bei anderen Grafikkarten mit Wasserkühlung ab Werk ähnliche Optimierungen notwendig sind und greifen würden. Schon komisch, dass es ausgerechnet bei AMDs Vorstoß ins "Titan"-Segment auffällt.

Gast
2015-07-14, 19:48:01
@Leonidas: Ich denke, dass die anddill schon die neue Grafik hochgeladen hat. Mit den Schreibfehlern finde ich die ursprüngliche Variante auch etwas holprig, was zwar einerseits den "Amateurcharakter" der Quelle hervorhebt, aber andererseits schlecht abgestimmt wirkt. ;)
Unsere Bearbeiterin bekommt manchmal Ausarbeitungen von Professoren und anderen auf den Tisch, um es Korrektur zu lesen. Was denkst du, was da manchmal so steht? Da stehen einem die Haare zu Berge und da geht es nicht um irgend ein leichtes Gewäsch. So paar Fehler zeigen eben auf, dass jeder Fehler macht. Nicht so schlimm, wenn es verbessert werden kann. Hier geht es direkt um den Inhalt und das was er aussagt.

Gute Arbeit anddill.:up:

Falls du mal eine Pumpe brauchst, kannst du dich gerne melden. Ich werde die, wenn ich die FuryX bestelle, wie immer runterschmeißen und durch einen EKB ersetzen. Dann kannst du die haben. Coolermaster ist für mich keine Firma, die in einen Enthusiasten-PC gehört. Da gehört die FuryX zweifelsfrei hin.=)

AMD hätte lieber auf Sapphire's Lüfterkonstrukt in Referenz setzen sollen. Können sie ja immer noch machen.

Flusher
2015-07-14, 22:05:45
Die wahrscheinlich leiseste Fury X ist wohl nicht die von anddill, sondern eine mit einem nachträglich getauschten Fullcover Wakü-Block

Bösewicht
2015-07-14, 22:10:01
6db Verdoppeln oder halbiert die Lautstärke.
3db =50%
6db=100%
mfg
Bösewicht.

CD-LABS
2015-07-14, 22:29:29
Die wahrscheinlich leiseste Fury X ist wohl nicht die von anddill, sondern eine mit einem nachträglich getauschten Fullcover Wakü-Block
Hatte hier nicht mal jemand ne Konstruktion mit ner Regentonne auf dem Balkon...:biggrin:
...die wär dann wahrscheinlich wirklich unabstreitbar die Leiseste!

ndrs
2015-07-14, 22:34:13
6db Verdoppeln oder halbiert die Lautstärke.
3db =50%
6db=100%
mfg
Bösewicht.
Nicht ganz. 6dB entsprechen einer Verdopplung des Schalldrucks. Die empfundene Lautheit verdoppelt sich tatsächlich bei 10dB.

Bösewicht
2015-07-14, 23:30:49
Nicht ganz. 6dB entsprechen einer Verdopplung des Schalldrucks. Die empfundene Lautheit verdoppelt sich tatsächlich bei 10dB.
So hab ich es gelernt nun gut dann müssten wir noch die Frequenz genau eingrenzen denn bei 100hz oder 10khz entspricht die Erhöhung um 10db gefühlt ein niedrigeren wert als im mitten Bereich um die 2khz.

Im Anhang die Datei vibrato.zip dort kannst du gut hören das 10db zu viel wären.

Ton 1 Normale Lautstärke, dann +6 dann +10.
Bei 10 wirkt es gefühlt schon fast drei mal so laut.
Schwerpunkt im 2khz Bereich aber nun gut wir wollen mal nicht kleinlich werden :p

mfg
Bösewicht