PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geänderter Farbeindruck


Wildfoot
2015-07-15, 02:06:04
Hallo Leute

Heute habe ich meine altehrwürdige Toxic Radeon HD7970 GHz Edition 6GB in Rente geschickt. Als "neue" kam nun die Sapphire Tri-X Radeon R9 390X ins System. Das ist aber auch sowas lustiges, jetzt mit der R9 390X sind die Farben in den Games leicht anders. Etwas "farbiger" wie ich finde, vorher war es blasser. Könnte also vielleicht durchaus gefallen, aber warum gibt es da so massive Unterschiede (und wenn sogar ich das sehen, dann sind die Unterschiede gewaltig ;) ).
Ich muss allerdings auch sagen, so 1:1 vergleichen kann man es dennoch nicht, denn es gab mit der neuen Karte auch einen neuen Treiber (15.7, vorher war es der 14.12), und ich weiss jetzt nicht, ob ich alle Settings gleich wie vorher habe. ;)

Aber ist das wirklich normal, kann es solche Unterschiede geben oder hat eine der beiden Karten vielleicht sogar ein Problem? Der Unterschied fällt schon gut auf, wie ich finde.

Gruss Wildfoot

anddill
2015-07-15, 08:14:15
Hast Du den Bildschirm evtl. per HDMI angeschlossen?

Wildfoot
2015-07-15, 17:32:18
Nö, das ist gleich geblieben. Nämlich nach wie vor DVI. ;)

Gruss Wildfoot

derF
2015-07-15, 17:40:55
Monitoreinstellungen oder Windows-Farbmanagement könnten noch sein.
http://www.heise.de/ct/artikel/Zu-bunt-getrieben-292000.html

Wildfoot
2015-07-15, 17:48:21
Hmm....

Also auch am Monitor selbst habe ich nichts verstellt. Den habe ich einfach an der alten Karte ausgesteckt und dann bei der neuen wieder eingesteckt.
Aber in dem CT Artikel fiel das Wort Farbmanagement. Das fragte mich auch der CCC 15.7, ob ich das aktivieren wolle. Der CCC 14.12 hatte das glaubs noch garnicht?
Aber das ist unter Videos, also eigentlich nicht für die 3D-Games??

Gruss Wildfoot

Gast
2015-07-15, 18:00:51
Aber ist das wirklich normal, kann es solche Unterschiede geben oder hat eine der beiden Karten vielleicht sogar ein Problem? Der Unterschied fällt schon gut auf, wie ich finde.
Ja, geht und muss so sein. AMD setzt anscheinend auf ein etwas verändertes Standardsetup was die Mischung etc. angeht. Ist mir auch schon aufgefallen. Sieht aber imo nicht schlecht aus. Wirkt alles etwas kräftiger.

An deiner Hardware legt das nicht, müsste der Treiber sein. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du die Farbkorrektur verwenden.

Wildfoot
2015-07-15, 19:22:39
Also ich kann schon damit leben, habe mich halt einfach nur gefragt. Ist glaubs der erste "In-House" GraKa-Wechsel, bei welchem mir das auffällt.

Gruss Wildfoot

Air Force One
2015-07-15, 19:57:47
Irgendwie im Treiber was verändert? (Automatisch) also zwecks vollen Farbraum oder eben nicht.

Gast
2015-07-15, 20:24:55
Der Treiber setzt Standardmäßig "voll", was willst du verstellen.

Air Force One
2015-07-15, 20:25:50
Bei mir nicht, darum frage ich ja.

Wildfoot
2015-07-15, 22:19:41
Irgendwie im Treiber was verändert? (Automatisch) also zwecks vollen Farbraum oder eben nicht.

Jedenfalls nicht bewusst?
Wie gesagt, unter Video habe ich das Farbmanagement disabled, wie auch schon im CCC 14.12, falls es das da auch schon gegeben hat. Ich wüsste auch garnicht, welche "schlaue" Einstellung ich da selber einstellen soll.

Und unter 3D, also da, wo das Phänomen auch ersichtlich ist, habe ich allenfalls nur "Anti-Aliasing-Methode = Supersampling" oder "Qualität der Texturfilterung = Hohe Qualität" geändert. Der Rest habe ich immer gleich um auch möglichst eben immer gleiche Resultate zu bekommen. ;)

Gruss Wildfoot

Air Force One
2015-07-15, 22:49:34
ähm ich meinte das hier:
https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2012/10/AMD-Color-Pixel-Format.png

Kenne mich aber da auch nicht so aus, aber hatte selbst mal einen Thread hier wegen blassen Farben bei AMD eröffnet.
Problem war dann das bei mir automatisch der RGB Farbraum begrenzt wurde und nicht voll.

Wildfoot
2015-07-15, 23:03:16
Hehe.... spannend.

Diese Optionen habe ich in meinem CCC garnicht. Da ist nach HDTV Support schluss. ;)
Es wird ja immer spannender.

Gruss Wildfoot

Air Force One
2015-07-15, 23:06:18
Ahso, gut möglich das es je nach Anschluss nicht angezeigt wird.

zer0fx
2015-07-16, 04:35:44
ähm ich meinte das hier:
https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2012/10/AMD-Color-Pixel-Format.png

Kenne mich aber da auch nicht so aus, aber hatte selbst mal einen Thread hier wegen blassen Farben bei AMD eröffnet.
Problem war dann das bei mir automatisch der RGB Farbraum begrenzt wurde und nicht voll.


Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab es umgestellt und WOW! ich hatte noch nie so satte Farben. :eek:

derF
2015-07-16, 09:39:47
Das gilt nur für HDMI, weil TVs oft nur Limited RGB unterstützen (auf Blu-Rays ist auch nicht mehr).

Was ich oben mit Windows-Farbmanagement meinte sind vor allem ICC-Profile:
https://pcmonitors.info/articles/using-icc-profiles-in-windows/

Wildfoot
2015-07-16, 16:48:29
Jup, das kenne ich. Da musste ich eh mal sRGB wählen, weil ich sonst einen Gelb-Stich hatte. Ist aber schon lange so eingestellt, nicht erst seit dieser GraKa.

Gruss Wildfoot

derF
2015-07-16, 17:10:50
Mein System hat manchmal die Angewohnheit zu vergessen, welches ICC-Farbprofil eingestellt war. Hätte ja sein können, dass deins das nach dem Grafikkartenwechsel auch tat. ;)

Wildfoot
2015-07-16, 21:22:02
Hmm...

Es war effektiv das Profil vom Eizo geladen, musste es zurück auf den sRGB stellen. Aber in den Games hatte das keinen Effekt. Komisch.....

Gruss Wildfoot

Screemer
2015-07-16, 22:16:01
Windows vergisst laufend ICC profile. Ich nutze color sustainer damit das nicht mehr geschied. Würde ich mal prüfen.

Sailor Moon
2015-07-16, 23:21:21
Jup, das kenne ich. Da musste ich eh mal sRGB wählen, weil ich sonst einen Gelb-Stich hatte. Ist aber schon lange so eingestellt, nicht erst seit dieser GraKa.
Wenn du da einen Unterschied außerhalb von farbmanagementfähigen Anwendungen (z.B. Desktop, Spiele) siehst, muss das originär zugeordnete Profil ein vcgt enthalten haben - das Tag nimmt Korrekturen auf, die von einem separaten Loader (oder Windows, wenn der Haken "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden" gesetzt ist) in die LUT der Grafikkarte geladen werden. So wird bei einer Softwarekalibration die gewünschte Tonwertkurve sichergestellt. In Spielen ist kein Farbmanagement umgesetzt. Es geht maximal darum, die o.g. Korrekturen auch nach Spielstart zu erhalten.

Daneben ist, wie bereits im Thread angesprochen, die Zuspielung mit korrektem Dynamikumfang sehr wichtig. Hier gab und gibt es immer mal wieder Abstimmungsprobleme. Nvidia und ATI bieten in der kritischen Szenarien (Anschluss via HDMI/ DisplayPort) aber inzwischen entsprechender Schalter im Treiber an.

Wildfoot
2015-07-16, 23:36:45
Naja, also nochmals zusammenfassend:

- Das Phänomen tritt nur in den Games auf, im Win ist alles normal.
- Ja als ICC Profil war "S2242W Custom 6500K G2.2" geladen, k.A. warum. Das habe ich früher, eben wegen besagtem Gelb-Stich in Photos, auf sRGB geändert gehabt.
Auch jetzt habe ich es wieder auf sRGB geändert und nach wie vor ist im Win alles O.K. Für die Games aber hat diese Änderung keine Auswirkung gehabt.

Hmm.... wie ich schon sagte, komisch. ;)

Gruss Wildfoot

P.S. Fällt mir gerade ein, auf meinem TV/Video System habe ich immernoch eine Tahiti-XT GPU mit dem CCC 14.12, und ja, nach wie vor ist das Bild da etwas "blasser". Das mit dem selben Monitor-Modell.

Sailor Moon
2015-07-16, 23:42:32
- Ja als ICC Profil war "S2242W Custom 6500K G2.2" geladen, k.A. warum. Das habe ich früher, eben wegen besagtem Gelb-Stich in Photos, auf sRGB geändert gehabt.
Auch jetzt habe ich es wieder auf sRGB geändert
Für deinen Monitor ist sRGB keine gute Idee, weil die hier hinterlegte Charakteristik stark von ihm abweicht (es handelt sich um ein Wide-Gamut Modell). In nicht farbmanagementfähigen Anwendungen ist es freilich egal. Generell sind auch die vom Hersteller mitgelieferten Profile mehr ein Notbehelf. Hast du denn die Einstellungen im OSD entsprechend vorgenommen (für das von dir genannte Profil also Modus Custom, 6500K und Gamma 2.2)?

Auch jetzt habe ich es wieder auf sRGB geändert und nach wie vor ist im Win alles O.K. Für die Games aber hat diese Änderung keine Auswirkung gehabt.
Da tut sich zwangsläufig nichts, weil auf dem Desktop und in Spielen kein Farbmanagement greift, und beide Profile kein vcgt enthalten.

Wildfoot
2015-07-17, 01:37:44
Dass mein Monitor ein Wide-Gamut Modell ist, ist mir klar. Schliesslich habe ich ihn (die, ich habe zwei davon) genau deswegen gekauft. Ich hatte die faden TN-Panel Monitore satt. ;)

Ich habe aber auch nie speziell auf Photographie gemacht, so dass ich sogar meine Monitore hätte kalibrieren müssen. Ich wollte einfach weg von den faden TN-Panel Dinger.
Dann, irgendwann mal, k.A. warum, hatte ich plötzlich in allen Photos (Windows Photo-Anzeige) einen grauenhaften Gelb-Stich. Also setzte ich das ICC-Profil auf sRGB und dann war wieder gut.

Das Profil "S2242W Custom 6500K G2.2" habe nicht ich erstellt. Ist wahrscheinlich mit dem Treiber zum Eizo mit dazu gekommen, aber genau weiss ich das auch nicht.

Welches Profil würdest du mir denn für den Eizo FlexScan empfehlen, das sRGB oder das "S2242W Custom 6500K G2.2"? Weil, ohne es jetzt genau exakt untersucht zu haben, habe ich zwischen diesen beiden Profilen eigentlich keinen Unterschied festgestellt.

Gruss Wildfoot

Sailor Moon
2015-07-17, 02:52:33
Welches Profil würdest du mir denn für den Eizo FlexScan empfehlen, das sRGB oder das "S2242W Custom 6500K G2.2"? Weil, ohne es jetzt genau exakt untersucht zu haben, habe ich zwischen diesen beiden Profilen eigentlich keinen Unterschied festgestellt.
Da wirst du auch erst in farbmanagentfähigen Anwendungen (z.B. eben der Windows Photoanzeige, solange sie nicht im bildschirmfüllenden Modus ausgeführt wird) einen Unterschied erkennen. Das, was man auf den ersten Blick beim Windowsstart sehen könnte, ist das besagte vcgt für die LUT der Grafikkarte. Darüber verfügen beide Profile nicht.

Zunächst aber noch einmal meine Frage: Das mehr oder weniger generische Profil von Eizo bezieht sich auf einen bestimmten Monitorzustand (Modus Custom, 6500K, Gamma 2.2). Ist das im OSD auch so eingestellt? Falls ja - und du in entsprechenden Anwendungen weiter eine gefühlt unpassende Darstellung hast - könntest du mal das AdobeRGB-Arbeitsfarbraumprofil zuweisen. Das stimmt besser mit der Charakteristik deines Monitors überein. In Spielen wird sich nichts tun, da, wie angedeutet, Profile hier erst gar nicht ausgewertet werden.

derF
2015-07-17, 09:08:15
Dass die ICC-Farbprofile nicht direkt einen Einfluss auf die Desktopfarbdarstellung hatten wusste ich nicht. Das was ich für meinen Monitor benutze hats auf jeden Fall und das zum Glück äußerst deutlich, da die Farben sonst wie Grütze aussehen. (von dort genommen: https://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2420z/)

Sailor Moon
2015-07-17, 09:32:17
Dass die ICC-Farbprofile nicht direkt einen Einfluss auf die Desktopfarbdarstellung hatten wusste ich nicht. Das was ich für meinen Monitor benutze hats auf jeden Fall und das zum Glück äußerst deutlich
Ich hatte es doch mehrfach erwähnt: Das, was du da siehst, ist das vcgt, das in die LUT der Grafikkarte geladen wird. Das hat aber noch nichts mit Farbmanagement auf Basis von ICC-Profilen zu tun (= Transformation von Tonwerten über einen geräteunabhängigen Verbindungsfarbraum). Es handelt sich um eine Gammakorrektur (ist ja auch nur eine 1D-LUT).

Wildfoot
2015-07-17, 17:35:39
Zunächst aber noch einmal meine Frage: Das mehr oder weniger generische Profil von Eizo bezieht sich auf einen bestimmten Monitorzustand (Modus Custom, 6500K, Gamma 2.2). Ist das im OSD auch so eingestellt?

Ja, ist genau so. ;)
Mit sRGB (kann ich da auch als Modus einstellen) erscheint mir das "Weiss" vom Windows eher etwas grünlich, wie ein Algenschleier. Aber mit Custom (eben dem Profil im OSD vom Monitor) erscheint das "Weiss" auch wirklich leuchtend weiss.
Also wäre doch das Eizo-Profil besser für diesen Monitor? Hmm... soviel habe ich darüber noch nie nachgedacht. :D

Gruss Wildfoot