PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Spiele Datenbanken-Thread


seba86
2015-07-15, 11:11:40
Hallo,

ausgehend vom dem Thread 'Features, die Spiele allgemein haben sollten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564606)', habe ich festgestellt, dass es TONNEN an Spieledatenbanken gibt, z.B. (alphabetisch sortiert):

csdb.dk
de.ign.com
gamer83.de/test/public-score
games4linux.de
gamingtrend.com
giantbomb.com
gogwiki.com, gogwiki.info
howlongtobeat.com
igdb.com
indiedb.com
kultboy
oregami.org
pcgamesdatabase.de
pcgamingwiki.com
replaying.de
steamdb.info
systemrequirementslab.com
thelegacy.de
wsgf.org

Wie ist eure Meinung dazu...? Kennt ihr überhaupt eine Spieledatenbank bzw. nutzt ihr sogar regelmäßig welche? Oder habt ihr sogar Bedarf nach einer weiteren (wofür ihr bereit wärt, monatlich zu zahlen) ? Macht euch es überhaupt was euch, für diverse Einzelinformationen fürs gleiche Spiel in mehrere Datenbanken parallel zu schauen? ect.ecetera

---------------
Mal mein Senf dazu: Am nützlichsten finde ich pcgamingwiki.com (Spiel kompatibel? Tweaktipps; Sprachvarianten), gefolgt von steamdb (Spiel zensiert/Regiolock?) und wsgf (Widescreen-/Multimonitoring-Auflösungen). igdb macht auch einen soliden Eindruck (Coop/Multiplayer, Genre etc.)...

Surrogat
2015-07-15, 13:56:36
nutze eigentlich nur zwei Spieledatenbanken, nämlich
www.schnittberichte.com

und natürlich

www.steampowered.com :ulol:

looking glass
2015-07-15, 14:02:24
Benutze ab und an Mobygames bei der Recherche nach älteren Titeln (weil die DB viele Plattformen beinhaltet), ansonsten habe ich bisher die eine DB nicht gefunden, die mir helfen würde, Spiele gleichen Typs zu finden. Wobei "Typ" dann eben einstellbar sein sollte (z.b. gleicher Grafikstil, Art Design, Gameplaybestandteile usw.) - die Steaminternen Vorschläge ala "sie haben XY gespielt, dann gefällt ihnen vielleicht das, oder sie haben ABC in der Wunschliste, dann könnte ihnen das gefallen" sind einfach nur grottig bis unpassend.

Mephisto
2015-07-15, 15:59:56
nutze eigentlich nur zwei Spieledatenbanken, nämlich
www.schnittberichte.com

und natürlich

www.steampowered.com :ulol:Zusätzlich dazu nutze ich noch http://www.onlinegamesdatenbank.de

Hier kann man gut sehen, welche 'zig Versionen es gibt.

exxo
2015-07-18, 15:32:17
Außrer wgsf.org und metacritic.com nutzte ich solche DB's eigentlich nie.

-|NKA|- Bibo1
2015-07-18, 17:12:36
Warum sollte ich für sowas bezahlen? Wenn ich regelmäßig irgendwelche Seiten benutze wird der adblocker dafür deaktiviert, mehr nicht.

RavenTS
2015-07-19, 15:32:13
Sind schon ein paar nützliche Sachen dabei in deiner Auflistung, vieles ist mir ganz unbekannt, allgemein dürften die meisten dieser Seiten extrem abhängig sein von der Gunst/Leidenschaft der Betreiber ... der Markt ist wohl recht fragmentiert ;-)

JaniC
2015-07-19, 17:36:12
howlongtobeat und pcgw benutze ich öfters mal. Ansonsten wird gegooglet.
Für deals isthereanydeal.

seba86
2015-08-13, 16:47:48
Danke für all die Antworten und Nennung weiterer interessanten DBs...
Hatte schon überlegt eine weitere SpieleDB anzugehen, aber wie ihr seht gibt es schon gefühlt 100e davon, ohne dass da wirklich Bedarf vorhanden ist..