PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : new_chrome.exe - Fehlermeldung, Virus oder so?


Air Force One
2015-07-15, 11:14:16
Hallo,
gestern PC ganz normal ausgemacht und heute gebootet.

Dann kommt folgende Meldung:

http://fs2.directupload.net/images/150715/7gmb3duo.png (http://www.directupload.net)

Avast hat nichts gefunden.

seba86
2015-07-15, 11:19:05
Mir ist das erst vor kurzem mit Firefox auf 2 aufeinanderfolgenden Tagen ähnliches passiert: Eine Obskurse Fehlermeldung; Programm ging (trotz neues Profils) nicht auf. Zeitnaher Neustart hatte nichts genützt, am nächsten Tag lief er dann wie immer 100% rockstable.

Will sagen: Wenn du kannst, lass dir mal 2 Tage Zeit und schau ob der Fehler weg ist (auch wenn es unwahrscheinlich klingt)

derpinguin
2015-07-15, 11:21:13
Warum auch. Ist ja eine Datei von Google. Wo die herkommt und was die tut, keine Ahnung, aber ein Virus ist das nicht, laut kurzer Recherche.

The Nemesis
2015-07-15, 11:21:27
https://productforums.google.com/forum/#!topic/chrome/jBGcTMoJKVU

Leonidas
2015-07-15, 11:54:39
Generell sollten Programmierer wichtiger Software darauf achten, nicht so einen Schmu zu veranstalten. Der Dateiname hört sich ganz hart nach einem Bauernfänger-Trick und damit nach Malware an. So sollte man seine (malwarefreien) Dateien nicht benennen.

sei laut
2015-07-15, 20:32:07
Generell sollten Programmierer wichtiger Software darauf achten, nicht so einen Schmu zu veranstalten. Der Dateiname hört sich ganz hart nach einem Bauernfänger-Trick und damit nach Malware an. So sollte man seine (malwarefreien) Dateien nicht benennen.
Man kann davon ausgehen, dass hier ein Chrome Update am laufen war und hart unterbrochen wurde. Der Name klingt sehr danach.

Dass es ein unglücklich gewählter Name ist - ohne Frage, normal würde man die neue Datei eher chrome.patch nennen und anschließend umbenennen. Komisch ist natürlich auch, wenn die Meldung im Startpost-Screenshot einfach so kam ohne Chrome zu starten.

fdk
2015-07-15, 20:34:21
Man kann davon ausgehen, dass hier ein Chrome Update am laufen war und hart unterbrochen wurde. Der Name klingt sehr danach.

Dass es ein unglücklich gewählter Name ist - ohne Frage, normal würde man die neue Datei eher chrome.patch nennen und anschließend umbenennen. Komisch ist natürlich auch, wenn die Meldung im Startpost-Screenshot einfach so kam ohne Chrome zu starten.
Chrome wird idr beim start automatisch ausgeführt wenn du die Erlaubnis gegeben hast. (Für Benachrichtigungen oä)

Novum
2015-07-16, 14:47:10
Generell sollten Programmierer wichtiger Software darauf achten, nicht so einen Schmu zu veranstalten. Der Dateiname hört sich ganz hart nach einem Bauernfänger-Trick und damit nach Malware an. So sollte man seine (malwarefreien) Dateien nicht benennen.
Unfug. Um die Echtheit von Programmen zu gewährleisten gibt es Signaturen. Bauernfänger können jeglichen Dateinamen nehmen den sie wollen, auch welche die sich deiner Meinung nach nicht nach Bauernfängerei anhören.

Leonidas
2015-07-18, 05:55:33
Ist mir klar. Mir geht es um den Arbeitsaufwand, den ich habe, wenn mir irgendwo ohne Pfad eine "update.exe" hingeworfen wird: Ich muß dann erstmal checken, wo das Teil herkommt und hingehört (aha! - zu Avira), was sich erübrigen würde, wenn man das Teil korrekt "avira-update.exe" nennen würde.

Mit der Signatur-Prüfung hat das wenig was zu tun. Das ist eine Stufe drüber angesiedelt, wenn ich einer Datei mißtrauen. Dann mißtraue ich aber ehrlicherweise auch gleich der Signatur - da müssen dann also gleich viel heftigere Maßnahmen ran.