PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkung Umbau der Wakü von nur CPU auf CPU+GPU


Kurgan
2015-07-15, 12:19:25
Moin,

ich stelle grad Überlegungen an eine stärkere Graka einzubauen (wahrscheinlich gebraucht) und diese dann mit Wakü auszurüsten.

Aktuelle Situation:

xeon 1231 (wakü) und r9 270x (luft) in fractal design r4, htf 120er radi hinten raus, alphacool 240er oben raus, mit insgesamt 3 lüftern versehen. außerdem pustet das nt unten im case noch luft raus. rein gehts über 2 140er hinter der fronttür.

bei vollast auf der graka wirds aber offenbar recht warm im case, so dass die abluft hinter dem oberen radi auf über raumtemp + 15° klettert, wassertemp bei rund 40°. die graka hezßt mit ihren 175w-tdp die luft im case halt auf. das ganze wurde neulich bei knapp 30° raumtemp gemessen.

die frage die sich mir stellt: bekomm ich mit den 360mm radiatorenfläche die graka noch mitgekühlt, vielleicht sogar ein exemplar der 250w-tdp-klasse? die karte würde dann ja die luft im case nicht mehr oder zumindest deutlich weniger erwärmen, womit die kühlleistung der radiatoren nochmal etwas ansteigt.

T86
2015-07-15, 12:52:39
Ja das passt eig wenn du mit etwas höherer Wassertemperatur
Und daraus resultierenden schlechteren Chip Temperaturen
Leben kannst ;)

Hatte ne 7970 und nen übertakteten FX
An nem Dual Radiator betrieben ne Zeit lang...
Gehen tut das alles

Kurgan
2015-07-15, 13:27:15
aktuell cpu-max (also beides vollast bei 30° raumtemp) unter 70, graka 75. radi-lüfter drehen dann mit ~700, es sind also noch ca 800 umdrehungen luft

T86
2015-07-15, 13:47:23
Also es wird heißer oder lauter

Ich hatte meine Radiator Lüfter mit etwa 1000u/min laufen
Und dabei ca 45c wasertemp
Die graka hatte dann so ihre 65c und die CPU ein bischen
Mehr
Also alles vollkommen unbedenklich und war sehr kompakt
Mir ging nur das ständige Wasser ablassen und das schwierige entlüften auf den Keks weil ich zu der Zeit offt
Gebastelt und Getestet habe
Deswegen bin ich davon abgekommen

Ach ja was interessantes noch dabei
Ich hatte einen 12 oder 13 Jahre alten
Airplex evo Radiator verendet
Das ist ein Rohr Radiator in Reihe (!)
Also nicht gerade gute Wärme Abgabe
ABER
Der Wechsel auf einen alphacool Ut 60
Brachte nur unwesentlich bessere Temperaturen
Was aber auffiel war das mehr Wasser im System war und die
Wassertemperatur langsamer stieg und Push pull war möglich
Was aber auch nur nochmal etwa 3c gebracht hat bei wesentlich mehr Geräusch Entwicklung bei selber Drehzahl....

Also spielt der Radiator an sich nur eine untergeordnete Rolle kann man sagen und insgesamt habe ich nur ein paar Grad razskitzeln können.
Für den FX und eine r9 290 hat ein 240er radi im übrigen nicht gereicht
Der FX wurde zu warm und fing an zu throteln... :(
Problem ist dabei das man die CPU temp nicht richtig auslesen kann
Aber der Effekt war spürbar da die Kombi bei erreichen der Wassertemperatur langsamer lief wie mit der
7970

Kurgan
2015-07-15, 14:26:48
der 120er hinten ist ein watercool htf (2 glaub ich) von 2001 xD .. pumpe 48er-eheim ist genauso alt ...

bertramfx
2015-07-15, 14:58:02
Das müsste locker funktionieren. Ich kühle ne GTX 970 + i7 4770s mit einem 120mm Radiator in einem ITX Gehäuse. Das resultiert in ca 65°C für CPU, GPU unter Volllast.

robbitop
2015-07-15, 15:14:00
Die Wärmemenge steigt von 80 W auf auf 255 W.

Die Wassertemperatur liegt laut dir auf 40°C, was in etwa 15K zur Lufttemperatur macht.
Der Wärmewiderstand deines Radis liegt also bei der jetzigen Lüfterdrehzahl bei 5,3 W/K.

Mit 255 W Wärmeleistung steigt die Temperaturdifferenz auf 48K. Also beträgt die Wassertemperatur dann 73°C. Die höhere Temperaturdifferenz führt dazu, dass die Wärme effizienter abgeführt werden kann. Real sind es dann in etwa 60...65°C Wassertemperatur.
Das passt ganz gut zu den Messwerten der Fury X. Dort sind ähnliche Wassertemperaturen gemessen worden bei ähnlicher Gesamtleistung.
Mit mehr Lüfterdrehzahl würde das Wasser dann sicher noch etwas kühler werden.

IMO trägt 1x 120mm Radiator diese Wärmemenge nicht mehr bei guter Temperatur und leiser Lautstärke.

Man sieht ja, dass bereits gute Luftkühler deutlich besser sind als 120er und 140er Single Radis.

IMO sollten es schon etwas mehr Radifläche sein. 2x140 mm mindestens. Besser mehr.

Kurgan
2015-07-15, 15:46:04
Die Wärmemenge steigt von 80 W auf auf 255 W.

Die Wassertemperatur liegt laut dir auf 40°C, was in etwa 15K zur Lufttemperatur macht.
Der Wärmewiderstand deines Radis liegt also bei der jetzigen Lüfterdrehzahl bei 5,3 W/K.

Mit 255 W Wärmeleistung steigt die Temperaturdifferenz auf 48K. Also beträgt die Wassertemperatur dann 73°C. Die höhere Temperaturdifferenz führt dazu, dass die Wärme effizienter abgeführt werden kann. Real sind es dann in etwa 60...65°C Wassertemperatur.
Das passt ganz gut zu den Messwerten der Fury X. Dort sind ähnliche Wassertemperaturen gemessen worden bei ähnlicher Gesamtleistung.
Mit mehr Lüfterdrehzahl würde das Wasser dann sicher noch etwas kühler werden.

IMO trägt 1x 120mm Radiator diese Wärmemenge nicht mehr bei guter Temperatur und leiser Lautstärke.

Man sieht ja, dass bereits gute Luftkühler deutlich besser sind als 120er und 140er Single Radis.

IMO sollten es schon etwas mehr Radifläche sein. 2x140 mm mindestens. Besser mehr.
danke für die ausführliche ausführung, auf so einen beitrag hab ich gehofft ;)

das (aktuelle) problem ist halt das die graka die luft im case gut aufheizt und damit das kühlmedium was durch die radiatoren (1*120 + 2*240) gepustet wird. wenn ich die (stärkere) karte auch mit wasser kühle, ist ja das medium luft im case deutlich kühler, ich bilde mir ein damit die in etwa gleichen ergebnisse zu erzielen wie aktuell mit mit cpu@h2o und gpu@O²+CO²+ was sonst noch in der atemluft steckt ... paar grad mehr wären jetzt nicht schlimm, mörderkrach über 1000u/min bzw. temps der chips bis zum throttlen will ich aber vermeiden.

robbitop
2015-07-15, 16:51:52
Achso - deine hohe Wassertemperatur kommt durch die hohe Tempereratur der Gehäuseluft zustande. Wie warm ist denn die Gehäuseluft? Dann wäre das deltaT ja deutlich kleiner und die ermittelten Werte von mir alle quatsch.

1x120 + 2x240 sollten schon reichen. Ich ging jetzt von 1x120 als alleinigen Radiator aus.

Bei Wakü ist es immer schlecht mit Gehäuseluft zu kühlen. Ich kühle meine Radis immer mit kalter Außenluft. Dadurch geht bedingt durch den Einbauort der natürliche Schornsteineffekt zwar flöten - aber das Gesamtergebnis ist am Ende besser.

Gut sind dann natürlich auch immer ein paar zusätzliche Gehäuselüfter, die im Gegenzug Luft aus dem Gehäuse ziehen und/oder halt viele Öffnungen im Gehäuse aus dem sie entweichen können. Ansonsten entsteht ein Überdruck im Gehäuse, gegen den die Lüfter (reinsaugend) arbeiten müssen. Lüfter sind immer schlecht was Druck angeht (und gut was Fördervolumenstrom angeht). Steigt der Gegendruck, sinkt der Fördervolumenstrom - sogar bishin zu einem Luftstillstand (trotz laufenden Lüftern).

Einen ähnlichen Effekt haben übrigens Staubfilter. Wenn ein Lüfter die Luft durch Staubfilter ziehen muss, entstehen dort Druckverluste und damit hohe Verluste am Fördervolumenstrom.

In meinem System habe ich die Lüfter mit 300 UPR laufen lassen und gemerkt, dass die Staubfilter dann so viel Druck kosten, dass es fast zu einem Luftstau führt und die Wassertemperaturen sehr schlecht waren (gemessen an dem was 2x 480er Radis + 1x 240) leisten sollten.

Eigenes Beispiel:

Ich habe probehalber die Drehzahl erhöht und schon sank die Temperatur enorm.
Dann habe ich die Drehzahl wieder gesenkt und die Filter ausgebaut. Gleicher Effekt.


Was natürlich gegen Druckverluste hilft, ist eine serielle Verschaltung von Lüftern. Also Push-Pull. Das erhöht nicht direkt den Fördervolumenstrom, erhöht aber den Förderdruck (und damit dann indirekt den Fördervolmenstrom). Dazu kann ich (insbesondere bei tiefen Radis und/oder Staubfiltern) nur raten.

Ergo:

- GPU auch anschließen (ideal per Fullcoverkühler)
- alle Radis Frischluft ansaugen lassen
- alle Radis soweit bauraumbedingt möglich mit Push-Pull ausstatten
-> sich über geringere Drehzahlen freuen (sollte bei dir mit ca. 800 RPM oder weniger machbar sein)

Kurgan
2015-07-15, 17:22:39
casetemp hab ich nicht gemessen (fehler, ich guck mal das ich das heute oder morgen nachhole), ich weiss halt nur das die abluft nach oben raus (durch den 240er-radi durch) die genannten ~45° erreicht. hd/ssd erreichen in dem scenario ~35°, bei wie gesagt ca 30° raumtemp (gemessen als das jetz so heiss war)

das caseluft schlechter ist als externer radi war mir klar, ich wollte das aber alles ins case verfrachten. gehäuse ist bei mir so ins regal verbastelt, das bei externem radi bei jeder bastellei die schläuche zum problem wurden

im grunde wollte ich nur die bestätigung, das 360mm interner radi-fläche in der lage sind ~300-350w tdp leise zu kühlen. mit dem gpu-wakü würde ich die wärme ja quasi nach außen transportieren und die abwärme der gpu nicht mehr zum kühlen der cpu nutzen ...

rein pusten 2 140er fractal r2 auf 5v, aber eben an der fronttür vorbei durch staubschutz ... ich guckmal wie sich die temp ändert bei offner tür, 12v und staubschutz raus ... nur änderung auf 12v und tür offen brachte praktisch nichts (1-2° )


edit:
mein case:
an dem rückwärtigem lüfter hängt quasi noch der 120er htf. an dem 240er oben hängt unten rechts ein 140er vortex slim 140 (http://geizhals.de/prolimatech-ultra-sleek-vortex-14-schwarz-a890483.html?hloc=de) und der gleiche ist links von außen saugend auf das case geschraubt.

http://i.ytimg.com/vi/oGyBu6oC8c8/maxresdefault.jpg

Cyphermaster
2015-07-16, 10:33:53
im grunde wollte ich nur die bestätigung, das 360mm interner radi-fläche in der lage sind ~300-350w tdp leise zu kühlen. Per Faustformel: Eine 120mm-"Einheit" Radiator in üblicher Bauweise schafft je nach Dicke etwa 100W (leise) - 150W (erträglich), bei 140mm sind es 110-175W.

Innenraumluft ist bei einer kompletten Wasserkühlung meist kein großes Problem, weil abzüglich CPU und GraKa relativ kaum noch was an Abwärme übrig bleibt (Beispielrechnung: 100W CPU, 200W GPU, 50W MoBo+RAM+Karten, 20W für Laufwerke = nur noch ~20% Wärmelast für das Case-Innere, wenn GraKa und CPU unter Wasser liegen) - vorausgesetzt, du hast nicht zu wenig Öffnungen, die die Radiator-Lüfter beim Ansaugen behindern. Wenn's dir auf die letzten °C ankommt, wie gesagt, einfach direkt von außen über den Radiator ansaugen. Dann hast du zwar im Case wieder hohe Temperaturen bei der Luft, aber nicht auf GPU/CPU. Den "Kamineffekt" kann man bei jeglicher nennenswerter Belüftung und normalen Gehäusehöhen eh vergessen, weil zu gering für meßbare Unterschiede.

Kurgan
2015-07-16, 11:01:08
Per Faustformel: Eine 120mm-"Einheit" Radiator in üblicher Bauweise schafft je nach Dicke etwa 100W (leise) - 150W (erträglich), bei 140mm sind es 110-175W.

Innenraumluft ist bei einer kompletten Wasserkühlung meist kein großes Problem, weil abzüglich CPU und GraKa relativ kaum noch was an Abwärme übrig bleibt (Beispielrechnung: 100W CPU, 200W GPU, 50W MoBo+RAM+Karten, 20W für Laufwerke = nur noch ~20% Wärmelast für das Case-Innere, wenn GraKa und CPU unter Wasser liegen) - vorausgesetzt, du hast nicht zu wenig Öffnungen, die die Radiator-Lüfter beim Ansaugen behindern. Wenn's dir auf die letzten °C ankommt, wie gesagt, einfach direkt von außen über den Radiator ansaugen. Dann hast du zwar im Case wieder hohe Temperaturen bei der Luft, aber nicht auf GPU/CPU. Den "Kamineffekt" kann man bei jeglicher nennenswerter Belüftung und normalen Gehäusehöhen eh vergessen, weil zu gering für meßbare Unterschiede.

zur not hab ich im seitenteill noch ne öffnung auf die ich 140mm schrauben könnte zum reinpusten. luftmangel sollte also nicht sein.

ich werd mich dann mal nach ner 290(x) mit wakü umsehen ...
danke soweit erstmal

Kurgan
2015-07-18, 10:59:32
da es gestern ja nochmal schön warm war, hab ich die temps nochmal vermessen ..
bei "-" gleich kein ergebnis, fieberthermometer hat da kein messbereich für xD

raum 25°
cpu/gp case abluft cpu gpu cpu u/min gpu u/min
idle - 27 37 32 400 450
100/0 32 30 66 33 750 450
0/100 40 38 44 75 400 1100
100/100 43 45 80 80 750 1500


die 270x ist übrigens umgebaut, arctic s1 drauf mit 2*120mm ekl. geprügelt wurde die kiste mit prime+furmark, real life geht da also noch was runter.

imho sieht man ganz klar, das die abwärme der graka aus dem case raus muss, ohne das diese luft noch für die radis genutzt wird. gedämmtes case dämmt eben nicht nur krach ....

ps:die 2 140er in der front kann ich ja über einen schalter auf 5/7/12v stellen. bei den maxtemps war es bei 12v ca 1-2° weniger, offene tür une entfernter staubfilter brachte nochmal 1°. dafür aber jede mange krach, 12v geht defintiv nicht, über 7 kann man reden wenn es echt heiss ist, aber das bringt dann auch kaum was ...

Kurgan
2015-08-09, 14:39:20
Update:

290x verbaut mit heatkiller fullcover

der heatkiller ist ja wohl ein monster, 1000g schwer, die graka schafft unter furmark bei vollast (cpu ebenfalls vollast mit prime) grad mal noch 64° ... :freak:
mit dem referenzkühler waren es 95° und trotz drosselung des lüfters auf 55% ein infernalischer krach.

cpu steigt tempmäßig so jedoch über 80°, zimmertemp 25°, wasser kann ich nicht mehr messen da fieberthermometer bei 44° schluss macht. abluft des oberen radis liegt bei bei über 45°

würde das mal als erfolg werten, die radilüfter drehen jetzt zwar hoch da ich im bios ab 80° gas geben lasse, aber bei prime+furmark+lufttemp .... eher seltene kombination ...