PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Firefox - Nach Windowsneuinstallation keine Schreibrechte auf Laufwerk


Stanger
2015-07-15, 12:50:29
Hallo zusammen,
ich habe gerade Windows zum zweiten mal neu aufgesetzt da bei der Installation von Firefox auf meine HDD (Laufwerk ist eine ganze Partition) immer die Fehlermeldung "Sie haben keine Schreibrechte für den Installationsordner" kommt.
Kann mir bitte jemand sagen wie genau ich das Laufwerk freigebe.
Habe momentan noch keine Benutzer eingerichtet und habe natürlich Adminrechte.
Komisch an der Sache ist halt das sich alles installieren lässt nur Firefox rumzickt.
Ich habe u.a. auch probiert als Nutzer mit "Ausführen als Admin" zu installieren - ohne Erfolg.

Vielen Dank

mfg
Stanger

Rolsch
2015-07-15, 13:33:46
Benutzerkontensteuerung auf Standard?

Stanger
2015-07-15, 13:37:25
Wie gesagt Windows ist neu installiert und nichts weiter eingestellt.

mfg
Stanger

qiller
2015-07-15, 14:18:26
Sicher, dass du die richtige Firefox-Version installieren willst? Ich habe ja schon wirklich oft den FF installiert und noch nie solche Fehlermeldung bekommen. Nur zur Erinnerung, was der Original-Link ist:

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/
bzw:
https://download.mozilla.org/?product=firefox-39.0-SSL&os=win&lang=de

Da du Windows frisch installiert hast, können also nur 2 Sachen schuld sein: Entweder ist dein Windows nicht auf Standard-Werte, die nach einer Neu-Installation eigt. gesetzt sein sollten oder dein Firefox kommt aus irgendeiner dubiosen Quelle. Oder du hast gar kein frisches Windows und schon irgendwelche Programme/Tools/Treiber/whatever installiert, die dein Windows verändert haben.

mfg Oli

Stanger
2015-07-15, 15:11:34
Sicher, dass du die richtige Firefox-Version installieren willst? Ich habe ja schon wirklich oft den FF installiert und noch nie solche Fehlermeldung bekommen. Nur zur Erinnerung, was der Original-Link ist:

Ja, von dort habe ich meine FF-Version.

Oder du hast gar kein frisches Windows

Hab ich doch oben geschrieben - ist defintiv neu :wink:

Entweder ist dein Windows nicht auf Standard-Werte, die nach einer Neu-Installation eigt. gesetzt sein sollten

Kann man da irgendwo was zurücksetzen ? :confused:

Tools o.ä. hab ich eigentlich nix wildes drauf - Graka-Treiber/USB Treiber/Druckertreiber/Soundtreiber/Apple Quicktime/Flashplugin/Synctoy/Teamviewer/PDF-Reader/Samsung Magican.

Das wars dann aber auch schon. Die Treiber/Tools habe ich aber erst installiert nachdem der Firefox sich geweigert hatte...in der Hoffnung es kann jemand helfen und ich surfe derweil halt mit dem IE...

mfg
Stanger

qiller
2015-07-15, 15:43:08
Da du nichts weiter schreibst, um welche Windows-Version es sich handelt, wird es schon irgendeine Abweichung von den Windows-Defaults sein. Obs nun dein Installationsmedium, irgendein Treiber, Tool oder was auch immer ist, ka.

Ich habs gerade eben mit meiner Win7 Ultimate 64bit SB-Version (ohne SP1) und einem einfachen Admin-Konto in einer VM getestet und der FF lässt sich ganz normal installieren. Keinerlei Fehlermeldungen o.Ä. Hatte jetzt allerdings keine Windows Updates installiert, da das jetzt zu lange gedauert hätte. Aber es ging trotzdem.

mfg Oli

Stanger
2015-07-15, 15:43:25
Problem gelöst, wenn auch sehr strange.
Habe den Download bisher von www.mozilla.org gemacht, testweise hab ich den link von qiller benutzt und schon funktioniert auch das installieren im gewünschten Laufwerk.

Komische Sache auch der Installer war optisch ganz anders bei meiner Version.

Vielen Dank qiller.

mfg
Stanger

qiller
2015-07-15, 16:58:28
Das ist der Web- bzw. Online-Installer. Eine Unsitte von vielen Softwareanbietern, die ich bis heute nicht verstehe. Mein Link oben zeigt gleich auf die Installationspakete.

mfg Oli

Stanger
2015-07-15, 18:24:54
Da du nichts weiter schreibst, um welche Windows-Version es sich handelt, wird es schon irgendeine Abweichung von den Windows-Defaults sein

Problem ist ja gelöst Danke dafür. Ich habe vergessen es geht um das System aus der Signatur.

Schönen Abend

Stanger