PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuware bei Lieferung deffekt - welche gesetzliche Umtauschrichtlinien greifen.


Stanger
2015-07-15, 13:43:16
Hallo,
ich habe ein neues Tablet erhalten bei dem der Fingerabdrucksensor nicht funktionierte. Das Tablet habe ich umgehend an den Händler (Alternate) zurückgeschickt.

Wie sieht das jetzt aus mit dem Umtausch ?

Ist der Händler verpflichtet innerhalb der ersten 14 Tage (Rechnungsdatum) Neuware zu schicken oder kann er auch das Tablet erst zum Hersteller schicken?

Wie ist da die Rechtslage ?

Besten Dank.

mfg
Stanger

Backbone
2015-07-15, 14:02:48
Grundlage ist §437 BGB:

§ 437
Rechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Zuallererst wird typischerweise die "Nacherfüllung" greifen nach §439

§ 439
Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Da reparieren bei so einem Gerät meist keinen Sinn macht, wirds Alternate an den Hersteller zurück geben und dir n neues rausschicken. Fertig ist die Laube.
Fristen wir lange das ganze dauern darf gibts offiziell erstmal keine. Bei einem Consumerprodukt wirst du in aller Regel auch keinen besonderen Garantievertrag haben, der einen Austausch binnen 1 Tages oder sogar weniger Stunden vorsieht.

Stanger
2015-07-15, 15:12:39
Ok, vielen Dank dir.

Stanger

Cyv
2015-07-15, 23:17:07
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, trittst du von deinem Kaufvertrag (innerhalb 14 Tage) zurück und bestellst dir ein neues Gerät...

Backbone
2015-07-16, 11:24:23
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, trittst du von deinem Kaufvertrag (innerhalb 14 Tage) zurück und bestellst dir ein neues Gerät...
Das ist bei Alternate sicher kein Problem, aber generell würde ich den Tipp nicht geben. Seit Juni 2014 gibt es eine Gesetzesänderung, nach der Onlinehändler nicht mehr dazu verpflichtet sich bei Wiederufen die Kosten für den Transport zu tragen. Sprich: Wer sein Wiederufsrecht ausübt kann ggf. auf Transportkosten sitzen bleiben.
Doe großen Shops machen das freilich nicht, aus Angst Kunden zu vergraulen.

Stanger
2015-07-16, 20:42:05
Hi Backbone,
die Transportkosten sind mir egal, die zahle ich auch gerne zumal das nicht meine erste Retoure dieses Jahr bei Alternate ist.
Was halt blöd ist, momentan läuft die Cashback Aktion von Samsung und ich habe nicht mehr allzu viel Zeit das Gerät dort per Rechnung zu registrieren (Rechnungsnummer und Kaufdatum erforderlich). Hab das Gerät schon per Express (auf meine Kosten) zurück geschickt und heute mal nachgefragt wie der Status ist und die junge Dame am Telefon hat die Sendung noch nichtmal im System obwohl das Paket lt. Sendungsverfolgung bereits seit Dienstag vor Ort ist. Evtl. sind da oben schon Schul-Sommerferien dass da noch nichts bearbeitet wurde. Naja ich warte noch ein bischen und trete dann notfalls am Wochenede vom Kauf zurück wenn sich Alternate bis dahin nicht gerührt hat...ja ich weiss sind nur 1,5 Arbeitstage ^^

mfg
Stanger