PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Ruckelproblem PC an TV nur bei Videos von Festplatte


Blackpitty
2015-07-15, 17:12:02
Hey,

ich habe seit einer Woche einen 4K TV Zuhause und habe ein Problem.

Habe diesen mit nem HDMI Kabel an meinen PC angeschlossen und lasse ihn als erweiterten Monitor anzeigen.

Der TV hat HDMI 2.0, der PC 1.4

Am PC habe ich ein Bluraylaufwerk womit ich mit Power DVD 14(gekaufte Version) die Filme auf dem TV abspiele.

Das funktioniert wunderbar und ruckelfrei(mit Bluray im Laufwerk)

Jedoch habe ich Probleme mit jeglichem Video was ich von der Festplatte abspielen möchte, egal ob 720P oder Full HD und auch der verwendete Player ist egal(Power DVD, VLC usw.)
Jedes Video oder Film oder Internetvideo von Youtube fängt an zu ruckeln, dann läufts mal wieder kurz flüssig und dann ruckelts wieder oder es hakt die ganze Zeit minimal(Ton passt aber).

Schiebe ich das Video auf den Pc Monitor, läuft alles flüssig, schiebe ich es auf den TV, ruckelts.

PC ist wie in der Signatur zu sehen der Desktop. Grafikkarte ist die interne von der CPU.


Ich versteh das nur nicht, weil direkt Bluray vom Laufwerk aus läuft flüssig, somit passt doch alles.

Nur ein popliges niedrig aufgelöstes Video von Festplatte ruckelt(aber nur auf dem TV, da stimmt doch irgendwas nicht

was kann ich tun?

Megatron
2015-07-15, 17:32:59
Eventuell schiebt er ja bei BluRay hart nur FullHD rüber mit angepassten FPS und bei sonstigen Videos versucht er das ganze in 4k. Was dann dank HDMI 1.4 nur mit 30Hz so richtig klappt.
Sprich: Stell die Auflösung für den TV mal auf FullHD runter, ob er dann auch solche Probleme hat. Alternativ kannst du auch mit der Bildwiederholrate spielen, ob dort eine andere Frequenz besser passt.

Blackpitty
2015-07-15, 18:38:36
also der TV skaliert intern kleinere Formate hervorragend hoch von der Auflösung, somit sehen Full HD Videos aus wie 4K

Wenn ich die videos auf nen USB stick ziehe und direkt an den TV stecke, läuft alles flüssig.

Meinst du also, das Problem wird darin liegen, dass der PC selbst die 4K als Bildauflösung ausgibt und selbst die Videos hochskaliert und damit überlastet ist, bzw. es nicht schafft?

Die Bildfrequenz steht auf 30 Herz beim TV(vom PC aus)

also müsste ich mal die Auflösung beim Zweitmonitor auf full hd stellen statt auf 4K

:edit:

hab mal die Auflösung umngestellt für die TV ausgabe, ändert nichts, diese Microrukler sind weiterhin da, also das Bild hakt nicht komplett, man kann alles gucken, aber das Bild stockt immer mal wieder so wie Microrukler

Megatron
2015-07-15, 21:13:23
Dass der PC "Überlastet" ist, glaube ich nun wirklich nicht. Vielmehr dass das Timing bei der Bildübertragung nicht genau stimmt und "irgendwo" was umgerechnet wird.
Bei BluRay hatte man sich ja glücklicherweise auf eine feste Abspielfrequenz geeinigt, deshalb passen da die Timings.
Aber irgendwas geht da im Moment bei dir quer. Du könntest mal den Monitor abziehen, so dass nur der TV dran hängt und dann nochmal mit den verschiedenen Bildwiederholraten "spielen". Das schließt dann zumindest aus, dass dein PC nochmal extra umrechnet. Aber PAL TV hat halt eigentlich 50Hz. Das TV Gerät muss also vorrangig damit zurecht kommen und das Upscaling auf die fabulösen 1200Hz fabrizieren. Jetzt kommst du PC-seitig mit 30 oder 60Hz daher und ich würde fast tippen, dass in dem Fall der TV Probleme hat, dass gescheit "zu skalieren". Eventuell gibt es ja auch noch eine Einstellung für einen PC Modus am TV bzw. könntest du allgemein schauen, was da an Bildverschlimmbesserern aktiv ist.

Blackpitty
2015-07-15, 21:36:19
das könnte das Problem sein ja.

Jedoch kann ich bei 4K Auflösung für den TV vom PC aus nur 30 Hz einstellen als maximum, weil das HDMI 1.4 wohl nicht mehr liefern kann meine ich(das Board kann leider kein 2.0 HDMI und der TV hat keinen Displayport womit ich meinen PC Monitor verbunden habe)

Wenn ich den TV auf Full HD vom PC aus einstelle, dann kann ich auch bis zu 60 Hz wählen und habe eben mal auf 50Hz gestellt, weils vorhin bei 60 immernoch ruckelte. Bei 50 Herz wirds noch schlimmer, da ruckelt es dann in 1-2 Sekunden Abständen

Allerdings wird dann am TV das ganze Bild beschnitten, sprich, das sichtbare Bild endet außerhalb vom sichtbaren Bereich auf dem TV Bildschirm(kapier ich nicht)


Sobald ich den TV am PC auf 4K stelle, und ein Video in VLC oder sonst wo öffne und das auch nur einen cm im TV hängt(bei erweitertem Monitor) dann lahmt der ganze PC, fahre ich mit der Maus auf dem Video herum, dann ist die Mausbewegung(auch auf dem PC Monitor) träge und zäh und Fenster verschieben(vorallem das Videofenster) geht fast gar nicht mehr, weil es nicht reagiert. Schiebe ich das Video wieder komplett auf den PC Monitor, geht wieder alles flüssig und gut.

Auch ohne Video ist bei 4K Einstellung und herumschieben eines Explorerfensters auf dem TV die Bewegung eher langsamer als auf dem PC Monitor, da fährt das Fenster wenn man es schüttelt eher wie Kaugummi umher statt die Ruckartigen Bewegungen mit zu machen. Bei Full HD hingegen ist zwischen TV und PC Monitor mit dem Fensterschütteln keinerlei Unterschied

Mein Hauptthema ist, ich kann den TV noch bis Samstag innerhalb der 2 Wochen zurückgeben. Ich möchte nur ausschließen, dass ein Problem mit dem TV besteht.

Megatron
2015-07-15, 21:56:27
Naja, sobald du am TV 4k hast, gehen da ja nur 30Hz wegen dem HDMI 1.4 - Es gibt teilweise die Möglichkeit trotzdem 60Hz rüber zu bekommen, wenn man den Farbraum deutlich beschneidet.
Dass das Video auf deinem PC Monitor genauso bescheiden läuft, sobald du einen Teil davon auf dem TV sichtbar hast, liegt an der niedrigen Bildwiederholrate beim TV.
Nach irgendwas muss sich die Software ja richten, bei der Bilderzeugung. Offensichtlich geht das in dem Fall halt nur äußerst ungenügend, da beide "Monitore" unterschiedliche Bildwiederholraten haben. Wobei dieses träge Verhalten auch allgemein oft kritisiert wurde bei der ersten Serie an 4k Monitoren, die nur 30Hz konnten.

Ab Windows 7 kannst du deine Videos ja auch mit Boardmitteln per DLNA (https://blog.tim-bormann.de/windows-7-streaming-dlna-konfigurieren.html) an den TV freigeben. Das läuft dann aufs selbe hinaus, wie beim USB Stick; der TV kümmert sich um die Decodierung der Videos.

Ansonsten gibt es derzeit nur eine HDMI 2.0 Grafikkarte am Markt - die Geforce GTX 960 (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+960#xf_top). Allerdings wird auch diese nicht fähig sein geschützte 4k Filme an den TV zu übertragen (so es diese denn mal irgendwann gibt), denn es fehlt ihr die entsprechende "Verschlüsselungsfunktion" HDCP 2.2

Hier merkt man, dass 4k schon noch in den Kinderschuhen steckt und ein wenig Experimentierfreude erfordert...

Blackpitty
2015-07-15, 22:22:27
ok,

also es ist nun nicht so schlimm, denn mein Hauptpunkt Bluray geht ja gut.

Was ich halt nicht verstehe ist, dass ich vom PC aus eingestellte Full HD Einstellung am TV auch nicht ruckelfrei anzeigen kann was Videos betrifft oder Filme egal in welcher Herz Einstellung.

Hab da eben alles durchgetestet, auch Zwischenauflösungen.

egal was ich mache, so funktioniert das einfach nicht.

Entweder ich pack die Sachen auf nen USB Stick oder externe Festplatte oder SD Karte oder es funktioniert nicht.

Aber das liegt nun nicht am TV, sondern am PC?

Mein Monitpr 27" hat auch ne 2560x1440 Auflösung und die ist ja nun nicht mehr so weit von 4K entfernt, da geht das aver alles.

Jedoch konnte ich den Monitor nur mit Displayport an den PC anschließen als ich ihn kaufte, weil über HDMI die hohe Auflösung nicht ging.

Darum wunder ich mich, warum nun auf einmal über HDMI der TV mit ner 4K Auflösung ansteuerbar ist, aber der PC Monitor der auch HDMI 1.4 hat nicht.... da kann man den Auflösungsregler dann nicht höher schieben als irgendwas um die 2000 oder full HD.

Der TV kann auch DLNA, heißt, ich kann den TV halt ins Netzwerk einbinden und dann auf die Festplatte vom PC zugreifen und so die daten übertragen zum gucken?


:edit:

gerade mal das DLNA eingerichtet, geht ja echt fix und Problemlos, doch da tun sich wieder 2 Probleme auf.

1. zeigt er mir in meinem Videoordner im TV von 20 Videos nur 3 an und 2. ruckeln die 3 die ich abspielen kann komplett sammt Ton, PC ist per Kabel mit dem Router verbunden, der TV per W-Lan.

und bei einigen Videos kommt, das Format wird nicht unterstützt

PatkIllA
2015-07-15, 22:57:09
hab mal die Auflösung umngestellt für die TV ausgabe, ändert nichts, diese Microrukler sind weiterhin da, also das Bild hakt nicht komplett, man kann alles gucken, aber das Bild stockt immer mal wieder so wie MicroruklerDas ist bei der normalen Wiedergabe am PC normal, weil weder die Ausgabefrequenzen von Grafikkarte und Ton noch der Systemtimer synchronisiert ist. Gerade bei 30Hz passt es überhaupt nicht. Mit 60 oder mehr ist so gering, dass es meist nicht negativ auffällt, aber auch da ist es vorhanden.
Mit HDMI Audio und der passenden Ausgabefrequenz der Grafikkarte (für die meisten Filme 23,976 Hz) passt es, wenn der Renderer ordentlich mit VSync abgleicht.

Als Empfehlung kannst du dir mal madVR anschauen. Der blendet praktisch zur Frequenz der Grafikkarte die Bilder ineinander.

Megatron
2015-07-15, 23:14:11
Ruckelnde Wiedergabe habe ich eigentlich bisher nur bei Videos mit extrem hohen Datenraten gesehen. Gehen denn diese Videos, wenn per USB Stick zugespielt? In dem Fall ist es an der Stelle höchstwahrscheinlich die WLAN Verbindung, die schwächelt.

Ansonsten ist das mit den unterstützten Formaten so eine Sache. Der PC ist hier natürlich bedeutend flexibler als so ein Videodecoder im TV - da kommt natürlich diverses "Ungemach" bei dir hier zusammen.

Btw. zum Monitor - Display Port unterstützt die höchste Datenrate zur Bildübertragung - kann also schon eine ganze Weile 4k mit 60Hz - leider hatte Panasonic nur bei einzelnen Modellen des letzten Jahres mal eine Display Port Schnittstelle verbaut (bevor halt HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 final waren).

Blackpitty
2015-07-15, 23:20:50
Das ist bei der normalen Wiedergabe am PC normal, weil weder die Ausgabefrequenzen von Grafikkarte und Ton noch der Systemtimer synchronisiert ist. Gerade bei 30Hz passt es überhaupt nicht. Mit 60 oder mehr ist so gering, dass es meist nicht negativ auffällt, aber auch da ist es vorhanden.
Mit HDMI Audio und der passenden Ausgabefrequenz der Grafikkarte (für die meisten Filme 23,976 Hz) passt es, wenn der Renderer ordentlich mit VSync abgleicht.

Als Empfehlung kannst du dir mal madVR anschauen. Der blendet praktisch zur Frequenz der Grafikkarte die Bilder ineinander.

das leuchtet ein, auch wenn ich davon keine Ahnung habe.

Denn als ich vorhin auf 23 oder 24 hz stellte war es fast besser als 60, aber eben nicht ganz gut....

Aber das ganze liegt dann daran, dass es sich beim Monitor um einen TV handelt, oder was ist das genaue Problem? Normal ist der TV doch nur ein schnödes anzeigegerät und dann sollte der doch wenn ich am PC full HD in 60 HZ ausgebe auch das gleiche anzeigen wie mein PC Monitor auf Full HD und nicht ruckeln?


Ruckelnde Wiedergabe habe ich eigentlich bisher nur bei Videos mit extrem hohen Datenraten gesehen. Gehen denn diese Videos, wenn per USB Stick zugespielt? In dem Fall ist es an der Stelle höchstwahrscheinlich die WLAN Verbindung, die schwächelt.

Ansonsten ist das mit den unterstützten Formaten so eine Sache. Der PC ist hier natürlich bedeutend flexibler als so ein Videodecoder im TV - da kommt natürlich diverses "Ungemach" bei dir hier zusammen.

Btw. zum Monitor - Display Port unterstützt die höchste Datenrate zur Bildübertragung - kann also schon eine ganze Weile 4k mit 60Hz - leider hatte Panasonic nur bei einzelnen Modellen des letzten Jahres mal eine Display Port Schnittstelle verbaut (bevor halt HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 final waren).

Vom USB Stick aus ruckelt nichts, dann liegt es am W-Lan.

Denn wenn ich einen Bilderordner freigebe und am TV dann Bilder übers Netzwerk durch klicke, dann dauert es 1-2 Sekunden bis das neue Bild gelasen ist(die ham aufem PC so 8MB größe)


Wie gesagt, solang ich Bluray übern PC am TV gucken kann was ja geht, und am TV über den eigenen Browser mal surfen kann und die anderen Medien per USB Stick beifüge oder externe Platte ist alles in Ordnung.

Ich habe aber nicht vermutet, dass alles andere nur Probleme macht. denn wie oben geschrieben, sollte, wenn 4K zu viel des guten ist doch wenigstens alles mit Full HD gehen, was ja normal gehen sollte?

Ich versteh das halt nicht, für mich ist der TV eigentlich auch nur ein schnöder Bildschirm, der eben ne recht hohe Pixelzahl hat. Jedoch kann ich ja jede kleinere Auflösung drauf anschauen(wie beim PC Monitor auch) Somit sollte aus meiner Denkunsweise auch eigentlich alles funktionieren.

Was ist dann bis auf die endauflösung der Unterschied zwischen TV und meinem 27" TFT PC Monitor?

Liegt es nur am Verbindungskabel oder am TV? oder am PC? (auch in Bezug, dass selbst Full HD nicht nutzbar ist ohne Ruckeln)

Megatron
2015-07-16, 10:07:17
Ein Stück weit sind hier PC und TV schuld.
Dein PC, weil er das Ding nicht ordentlich nativ ansteuern kann (also die 60Hz bei 4k) und der TV, weil dort die ganzen Bildverbesserer dafür sorgen dass das, was da ankommt nicht 1:1 ausgegeben wird sondern nochmal durch den Bildprozessor gejagt und verbogen wird.
Das führt dann zu solchen Späßen wie dem leicht ruckeligen Bild bei FullHD.

PC Seitig ließe sich das Ganze am Ende mittels passender Grafikkarte lösen. Am TV kannst du nur probieren, mal alle Bildverbesserer komplett zu deaktivieren in der Hoffnung, dass er dann halbwegs an eine 1:1 Ausgabe rankommt. (Und danach jeweils auf geringster Stufe die Optionen zuschalten, die sich nicht negativ bemerkbar machen)

Blackpitty
2015-07-16, 20:14:20
so, hab nochmal getestet, diesmal aber mit dem Laptop aus der signatur auch per HDMI.

Am Laptop geht nicht mehr als Full HD und 60 HZ.

Auch hier genau das gleiche, es ruckelt.

Habe am TV schon alle Bildverbesserer abgestelt, es gibt sogar einen Modus, der eingespieltes Full HD als nur full HD abspielt, doch das ruckelt genau so.

also gibt es keinerlei Möglichkeit da irgendwas flüssig darzustellen, schon etwas schade aber naja...


:edit:

hab nochmal was versucht.

Wenn ich am Desktop die gleiche Auflösung einstelle wie am TV, also Full HD und das bei 60hz läuft alles flüssig, da kann ich dann auch alle Bildverbesserer zuschalten oder weg lassen, das wirkt sich dann nicht mehr aus

komisch.....

THE
2015-07-18, 15:41:03
Schon mal kodi/xbmc ausprobiert? Nicht nur eine der besten filmdatenbankverwaltungen und Addonplattformen, sondern auch ein toller Videoplayer mit super Synchronisierung von ausgabequelle/ausgabematerial und Anzeigegerät. Habe hier selber schon seit Zig Jahren einen htpc und seit 2 Jahren einen uhd im Betrieb.