PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Zugriff auf optische Datenträger - BluRay-LW fehlerhaft installiert?


Rampage 2
2015-07-15, 22:22:19
Abend,

Schon seit vielen Monaten (möglicherweise schon über einem Jahr) funktioniert mein BluRay-Brenner (intern, ans Mainboard angeschlossen) nicht ordnungsgemäß - optische Datenträger (insbesondere BluRay-Rohlinge, aber auch DVDs & CDs) werden oft nicht korrekt gelesen oder aber die Laufwerksgeschwindigkeit liegt weit unterhalb des Potentials des Laufwerks:

- oft arbeitet das Laufwerk nicht im "vollen Modus" (also maximale Lesegschwindigkeit/Drehzahl sobald es ausreichend stark ausgelastet wird - jener Zustand, wo es charakteristisch laut/am Lautesten ist) sondern in einer Art "Semi-Modus" (wo die Drehzahl bzw. die Lautstärke relativ gering ist, bzw. der Datenträger nur mäßig schnell oder relativ langsam oder sogar sehr langsam gelesen wird).

- Außerdem kann der Brenner BluRay-Rohlinge (die von ihm selbst gebrannt wurden!) nicht mehr korrekt auslesen oder, falls doch, dann nur quälend langsam - Ersteres tritt häufiger auf als Letzteres, was bedeutet, dass ich auf viele Dateien nicht zugreifen kann, die sich im gebrannten Rohling befinden. Es kommt häufig die Fehlermeldung, dass auf die Quelldatei nicht zugegriffen werden kann oder dass die Datei korrupt ist, obwohl Letzteres nahezu 100% ausgeschlossen ist!

- Und jetzt scheint auch das Lesen/der Zugriff auf "normale" Datenträger (z.B. nichtgebrannte DVDs) nicht mehr richtig zu funktionieren - so habe ich gestern Abend und heute Nachmittag versucht, CoD2 (DVD-Version) zu installieren und bei beiden Versuchen traten die gleichen Fehler/Phänomene auf - die Installation kommt nicht vorwärts obwohl das Laufwerk schon fast 10 Minuten im "vollen Modus" läuft, und dann bleibt sie stecken weil das Laufwerk trotz endlosen Anläufen (das typische Zurückspul-Geräusch) auf eine Spieldatei nicht zugreifen/lesen kann... (dieses Problem war VOR dem Einspeisen eines Laufwerks-Image/Zurücksetzen des Systems auf einen früheren Zustand non-existent !)

- Ich habe heute auch UT1 installiert - obwohl es nur eine CD (die 1. UT-CD) ist, hat es Minuten gedauert bis das Laufwerk endlich begann, die Spieldateien auf die Festplatte zu kopieren bzw. der Ladebalken endlich begann, sich zu füllen!

Die Probleme begannen im Grunde genommen schon im März 2014, kurz nachdem ich ein massives HW-Upgrade (darunter auch ein neues Mainboard) durchgeführt habe. Nachdem ich alle nötigen Daten im Nero BurningROM schließlich zusammengestellt habe (insgesamt 28,6GB an Daten), habe ich einen 50GB BD-R Rohling (DL) eingelegt und den Brennvorgang gestartet. Das Laufwerk brauchte ganze 5 Stunden oder noch länger (unklar wie lange, da ich die Nachtruhe angetreten bin - ich musste den Rechner eingeschaltet lassen:redface: ) um den Brennvorgang abzuschließen - ich war von 1 Stunde, höchstens 2 Stunden ausgegangen...

Das Ganze ist einfach nicht normal - also kommen nur 2 Möglichkeiten in Frage: 1.) Laufwerk falsch ans Mainboard angeschlossen, oder 2.) der Gerätetreiber ist nicht korrekt installiert oder aber das Gerät ist in Windows nicht korrekt konfiguriert. Dieses Laufwerk war auch bei meinem alten System (vor dem HW-Upgrade) im Einsatz und es gab überhaupt keine Probleme...

Freue mich auf Hilfe... :redface:

R2

Edit:

Hier meine System-Specs:

- OS: Windows 7 Ultimate 64Bit SP1 + gepatcht mit aktuellsten Updates
- CPU: Intel Core i7-4771 (Quad-Core, HT) @ 3.7GHz
- RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance @ DDR3-1600 (Dual-Channel, XMP Profil aktiviert)
- Mobo: ASUS Z87-K (C2) @ Bios-Version 1401 (Controller-Modus: AHCI, xHCI)
- SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB @ aktuellster Firmware, "Samsung RAPID-Mode" aktiv (System-Festplatte, SATA-6G)
- HDD: Samsung HD501LJ 500GB (Daten-Festplatte, SATA-6G)
- optisches Laufwerk: Pioneer BD-RW BDR-206DBK @ aktuellster Firmware (1.06) (BluRay-Brenner, ATAPI, angeschlossen an einen SATA-6G Port)

N0Thing
2015-07-16, 15:04:13
Überprüfe mal den Sitz des SATA-Kabels. Hatte bei mir mal ähnliche Fehler, die sich auf ein nicht fest sitzendes Kabel zurückführen ließen.

Wenn das nichts bringt, würde ich das Laufwerk mal in einen anderen PC anschließen und überprüfen, ob die Probleme weiterhin bestehen.

Rampage 2
2015-07-16, 19:26:50
Überprüfe mal den Sitz des SATA-Kabels. Hatte bei mir mal ähnliche Fehler, die sich auf ein nicht fest sitzendes Kabel zurückführen ließen.

Wenn das nichts bringt, würde ich das Laufwerk mal in einen anderen PC anschließen und überprüfen, ob die Probleme weiterhin bestehen.

Kann man denn überprüfen, ob es ein Software-seitiges Problem ist? (also Treiber nicht oder nicht korrekt installiert, Treiber falsch konfiguriert/Gerät softwareseitig falsch konfiguriert, Windows falsch konfiguriert oder irgendeine Inkompatibilität, fehlende Systemdateien, usw.)

Ansonsten halte ich es auch für möglich, dass ich das Gerät einfach falsch ans MB angeschlossen habe - im BIOS wird angegeben, dass dieses Laufwerk an einen SATA-6G Port angeschlossen ist.

Ansonsten läuft das Gerät eigentlich fehlerfrei - außer natürlich der Tatsache, dass viele Datenträger nicht im "vollen Modus" (FullSpeed-Modus) gelesen werden & dass es immer häufiger zu Zugriffsproblemen kommt...

Eine Frage am Rande:

Ist es eigentlich normal, dass ein BR-Brenner der sowohl BD-Rs als auch Dual Layer BD-Rs (50GB) gleichermaßen mit 12x Geschwindigkeit schreiben kann, sagenhafte 5 Stunden braucht, um 28,6GB Daten auf einen DL BD-R Rohling (50GB, 1-4x, Sony, AccuCore) zu schreiben!?

Allerdings muss ich hier der Fairness halber hinzufügen, dass ich Nero angewiesen habe, diesen Rohling als SecurDisc zu brennen. Könnte das vielleicht sogar der Grund für die Zugriffsprobleme sein, die ich speziell bei diesem Rohling habe?

R2

N0Thing
2015-07-16, 21:29:53
Kann man denn überprüfen, ob es ein Software-seitiges Problem ist? (also Treiber nicht oder nicht korrekt installiert, Treiber falsch konfiguriert/Gerät softwareseitig falsch konfiguriert, Windows falsch konfiguriert oder irgendeine Inkompatibilität, fehlende Systemdateien, usw.)

Ansonsten halte ich es auch für möglich, dass ich das Gerät einfach falsch ans MB angeschlossen habe - im BIOS wird angegeben, dass dieses Laufwerk an einen SATA-6G Port angeschlossen ist.

Ansonsten läuft das Gerät eigentlich fehlerfrei - außer natürlich der Tatsache, dass viele Datenträger nicht im "vollen Modus" (FullSpeed-Modus) gelesen werden & dass es immer häufiger zu Zugriffsproblemen kommt...

Ich glaube ich habe seit ich Windows nutze keinen Treiber für ein optisches Laufwerk installiert, sondern immer den generischen von Windows verwendet.
Von daher scheint mir ein Treiberproblem eher unwahrscheinlich. Du kannst das Laufwerk natürlich im Gerätemanager entfernen und nochmal neu installieren lassen.

Falls angeschlossen kann bei SATA nur bedeuten, dass der Stecker entweder am Laufwerk oder am Mainboard nicht richtig drauf sitzt. Ob das Laufwerk an einem SATA, SATA2, oder SATA-6G Port angeschlossen ist spielt keine Rolle, die sind abwärtskompatibel. Aber ich würde auf gut Glück auch einfach mal einen anderen Port auf dem Mainboard ausprobieren, bevorzugt einen, der nicht von einem extra Chip bereitgestellt wird (ggfs. Anleitung des Mainboards konsultieren).

Rampage 2
2015-08-01, 01:32:00
Falls angeschlossen kann bei SATA nur bedeuten, dass der Stecker entweder am Laufwerk oder am Mainboard nicht richtig drauf sitzt.


Deinen Tipp habe ich ausprobiert und die Stecker (am MB & am LW) nochmal überprüft - sie sitzen alle fest an den Steckplätzen. Das kann also nicht das Problem sein...



Aber ich würde auf gut Glück auch einfach mal einen anderen Port auf dem Mainboard ausprobieren, bevorzugt einen, der nicht von einem extra Chip bereitgestellt wird (ggfs. Anleitung des Mainboards konsultieren).

Huch, diesen Tipp habe ich übersehen - na toll, erneut Rechner aufschrauben:redface:

Soweit ich in Erinnerung habe (das HW-Upgrade ist ja schon fast 1,5 Jahre her...) hatte das LW ganz am Anfang des HW-Upgrades (also Windows-Installation direkt im Anschluss nach dem Zusammenbauen der Komponenten) *keine Probleme* - das erste Mal, wo mir das Problem auffiel (ich es aber nicht als Problem wahrnahm) war, als das LW (welches lt. Herstellerangabe BluRays mit 12x Geschwindigkeit brennen kann) satte 4-6 Stunden brauchte, um 28,6GB Daten auf eine DL BD-R zu brennen...

Kann denn das LW selbst (oder dessen Laser-Sensor) physikalisch defekt sein? Unter welchen Umständen könnte so etwas passieren?

R2

Rampage 2
2016-09-22, 00:07:05
Aber ich würde auf gut Glück auch einfach mal einen anderen Port auf dem Mainboard ausprobieren, bevorzugt einen, der nicht von einem extra Chip bereitgestellt wird (ggfs. Anleitung des Mainboards konsultieren).

Update:

Jetzt wo ich nichtmal BluRays auf meinem PC abspielen kann (bis gestern dachte ich, dass entweder was mit PDVD nicht stimmt oder das die BluRay beschädigt ist) ist mir klar geworden, dass definitiv etwas mit dem Laufwerk nicht stimmt - es kann nicht sein, dass 2 unterschiedliche BluRay-Discs (d.h. 2 unterschiedliche Filme) "beschädigt" sind, wie die Fehlermeldung es mir zu verkaufen versucht...

Ich werde gleich die BluRays an einem anderen Gerät testen und ich könnte jetzt schon meinen Arsch darauf verwetten, dass sie darauf garantiert laufen werden...

Eines wüsste ich aber noch gerne: kann es sein, dass ich das Laufwerk einfach falsch angeschlossen habe (siehe das Fettmarkierte in meinem Zitat) - nicht unbedingt, dass ich sie in die falsche Art von Port eingesteckt habe, sondern dass ich sie vielleicht am selben Port-Typ, aber an einer ganz anderen Stelle am MB einstecken muss...

Darüber hinaus ist einer der Stecker (die vom BR-Laufwerk ausgehen) an meiner SSD (Samsung SSD 840 Pro) angeschlossen ist - die Andere(n) am MB oder Netzteil. Ist das okay so?

R2

Dr.Doom
2016-09-22, 10:39:37
Ist es eigentlich normal, dass ein BR-Brenner der sowohl BD-Rs als auch Dual Layer BD-Rs (50GB) gleichermaßen mit 12x Geschwindigkeit schreiben kann, sagenhafte 5 Stunden braucht, um 28,6GB Daten auf einen DL BD-R Rohling (50GB, 1-4x, Sony, AccuCore) zu schreiben!? Ich vermute mal, dass dann NICHT mit 12-facher Geschwindigkeit geschrieben wurde, sondern mit geringerer Geschwindigkeit. Mein Liteon-BR-Brenner brennt auch nicht mit einer "erzwungenen" hohen Geschwindigkeit, wenn der Rohling das nicht kann.

Außerdem kann's auch sein, dass der Brenner mit diesem Typ Rohling "nicht kann oder will", einfach mal eine anderen Marke ausprobieren.

Des Weiteren: Probieren, Brenner über einen USB-Sata-Adapter anzuschließen, um "Anschlußunverträglichkeit" am Mainboard auszuschließen.

Meine Erfahrungen bei BR-Rohlingen beschränken sich aber auf Scheiben mit einem Layer. Für meine sporadisch erstellten Sicherungen reicht das.

Ich(!) hätte bei den ganzen Problemen schon längst einen anderen Brenner gekauft... :freak:

Rampage 2
2016-09-27, 02:08:40
Okay, ich habe mein MB mal ordentlich "ausgemistet" - genauer gesagt neu verkabelt. Das Laufwerks-Problem scheint nun gelöst zu sein - ich habe da dennoch meine Zweifel. Zukünftige Inbetriebnahmen werden zeigen, ob das Problem (oder ein eventueller Defekt) noch vorhanden ist...

Thx @ Alle, die an diesem Thread beteiligt waren:)

R2