PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Book Pro nur externe Bildausgabe nutzen?


Isogul
2015-07-16, 22:56:09
Wir hatten heute ein Mac Book Pro oder so da und wollten, wie es seit Windows im letzten Jahrtausend schon möglich ist, das Bild nur auf dem Displayport Ausgang zum Beamer ausgeben aus Performance Gründen und ganz normal das Mac Display ausschalten, also Einzelview auf dem externen Gerät!

Ja nun erklär mir mal einer wo man das einstellen kann??

Null Chance, gehen immer nur beide, entweder Clone oder erweiterter Desktop, ich hätte das Ding schon in die Ecke geflackt!!! :D

sth
2015-07-16, 23:01:21
Display zuklappen oder ansonsten Clone verwenden.

Isogul
2015-07-16, 23:08:23
Also lag ich richtig und das ist nicht wie bei Windows möglich, warum das denn nur beim zuklappen??

Geht bei Clone denn dann unterschiedliche Auflösungen?
Denn bei Windows gibts ja da immer Probleme, sei es wg. Bildfrequenzen, Sync und Tearingproblemen etc im Multiview!
Ich wollte den Beamer in 1080P50 ansteuern, um optimal 50Hz Filmdataeien sauber abzuspielen. Wenn ich Clone machen würde und das Display ne andere Auflösung hätte, gibts da nicht Probleme oder macht das dann alles mit?

Also ich sehe das skeptisch, das hier dann alles sauber funktioniert!^^

sth
2015-07-16, 23:43:43
Also das Macbook Pro Retina hat bei mir bisher alles mitgemacht in Clone-Modus, allerdings habe ich bisher noch nicht den Fall mit abweichenden Bildwiederholraten gehabt. Ansonsten einfach Extended Mode, den Projektor als Hauptmonitor setzen und das interne Display bis auf aus abdunkeln (sofern gewollt).

Isogul
2015-07-18, 13:12:34
Jedenfalls sehr komische Sache und mal wieder ein Gegengrund für MacOS? !:D

lumines
2015-07-18, 13:26:06
Ich hatte mit dem Klon-Modus noch nie Probleme. Du kannst das externe Display als primäres Display einstellen, dann passt sich das interne dem externen an. Auf meinem 11" Air wird dann z.B. 1920*1080 (von einem Fernseher) auf die 1366*768 des internen Displays runtergesampelt. Deshalb hat sich für mich noch nie die Frage gestellt, ob man das interne ausstellen kann. Ich schätze mal, dass das auch genau die Option ist, die du suchst. Selbst auf meiner HD 3000 hatte ich damit auch kein Tearing.

derpinguin
2015-07-18, 13:29:11
Zuklappen ist die offizielle Lösung
https://support.apple.com/de-de/HT201834

Ihm
2015-07-18, 14:31:42
Jedenfalls sehr komische Sache und mal wieder ein Gegengrund für MacOS? !:D

Ja, total komisch. Deine Art hier zu schreiben erinnert mich an einen 10-Jährigen.
Natürlich hat OSX seine Eigenheiten und natürlich gibt es auch für dein "Problem" Workarounds.
Zum Beispiel: http://osxdaily.com/2012/06/15/yet-another-way-to-turn-off-internal-lcd-display-of-macbook-pro-with-lid-open/
Ob es mit SwitchResX auch geht, weiß ich nicht.

Aber eines ist klar:
Es wird schon einen Grund haben, warum Apple hier anders verfährt.
In anderen Branchen behandeln Hersteller gleiche Szenarien auch auf verschiedene Arten. Was ist jetzt richtig oder falsch? Kann man das überhaupt pauschal beantworten?

Ich könnte dir jetzt auch etliche Dinge nennen, die andere und ich im Vergleich bei Windows richtig beschissen finden und bei OSX lieben. Alleine der Umgang mit HiDPI-Auflösungen ist bei Windows schlicht katastrophal.
Wer es braucht kotzt, wer es nicht braucht ist zufrieden.
Genau so ist es mit deinem Anliegen: ich z.B. hatte dein Anliegen noch nie, von daher ist mir das auch noch nie negativ aufgefallen.

Godmode
2015-07-18, 14:37:34
Also lag ich richtig und das ist nicht wie bei Windows möglich, warum das denn nur beim zuklappen??

Geht bei Clone denn dann unterschiedliche Auflösungen?
Denn bei Windows gibts ja da immer Probleme, sei es wg. Bildfrequenzen, Sync und Tearingproblemen etc im Multiview!
Ich wollte den Beamer in 1080P50 ansteuern, um optimal 50Hz Filmdataeien sauber abzuspielen. Wenn ich Clone machen würde und das Display ne andere Auflösung hätte, gibts da nicht Probleme oder macht das dann alles mit?

Also ich sehe das skeptisch, das hier dann alles sauber funktioniert!^^

Ich habe hier immer zwei externe Displays angeschlossen (4k-60hz + 1440p-144hz). Das Macbook ist dabei immer zu. Ich verstehe das Problem nicht?

Isogul
2015-07-19, 20:23:45
Wenn das Macbook zu ist, ja wie soll man dann Maus und Tastatur nutzen, würde bedeuten das muß ich alles auch noch anschließen, voll die ideale Lösung?! ;)

Ich bin kein Mac Nutzer, darum die Fragen, darum die Probleme, die man sonst eben bei Windows nicht hatte, ganz einfach!

Mir gings hier eben darum wegen der Perfomance, kann sicherlich fast jeder bestätigen, das es in der Windowswelt bis heute im Multidisplaymodus immer irgendwelche Probleme gibt, zumindestens bei Notebooks und man darum, auch aus anderen diversen Gründen, immer gerne den Einzeldisplaymodus über des HDMI/VGA Ausgang haben möchte!
Dies wird so oft genutzt und ist meiner Meinung nach so eine selbstversändliche Sache, die ich erwarte von einen Betriebssystem, das ich eben mehr als genervt war, sowas bei Mac nicht zu finden, gerade wenns schnell gehen muß und man es eben zuvor nicht weiß.

Da ihr meint, es gibt bei Mac nicht diese Performanceprobleme im Multidisplaymodus, wie öfters bei Windows, muß ich euch das einfach glauben, wobei ich es mir aber nicht so richtig vorstellen kann!^^

Das wars! :)

Godmode
2015-07-19, 20:46:14
Ok das ist dann natürlich wirklich blöd. Ich nutze das Macbook am Arbeitsplatz immer mit Maus und Tastatur, daher ist es bei mir auch immer zu.

Monkey
2015-07-19, 20:59:59
Da ihr meint, es gibt bei Mac nicht diese Performanceprobleme im Multidisplaymodus, wie öfters bei Windows, muß ich euch das einfach glauben, wobei ich es mir aber nicht so richtig vorstellen kann!^^

Das wars! :)

Macbook pro 13 mid 2014, totale Katastrophe mit angeschlossenem Monitor unter Photoshop. Werd das Teil auch mal zuklappen und gucken ob es dann besser läuft :)

lumines
2015-07-19, 21:33:20
Na ja, Photoshop ist jetzt sicher nicht das beste Beispiel. Das performt weder unter Windows noch OS X besonders gut. Wenn man sich einmal anschaut, wie lange die gebraucht haben um unter OS X von Carbon zu Cocoa umzusteigen und mit welcher Begründung … gruselig.

Monkey
2015-07-19, 21:59:01
Es performt auch nicht perfekt mit einem T430s (T430s HD4000 - MBP Iris - beide selbe CPU und 8gb Ram) + externen Monitor. Aber delays von 0.5sec beim stempeln habe ich mit dem Thinkpad nicht. Auch keine Artefakte um den Stempel herum.

Isogul
2015-07-20, 00:08:57
Also gibt es wohl doch einige Performance Probleme bei euch?
Dann probiert mal und meldet euch obs was bringt, mit dem zuklappen und da wirklich mehr Power dann da ist! :)