PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebranded HDD - Platine wechseln möglich?


Isogul
2015-07-16, 23:03:24
Mal eine dumme Frage! :)

Es geht um ein Spezial Raid, wo irgendwie nur gebranded HDDs erkannt werden von der Management Software. Es sind nur Consumerplatten verbaut, die sonst 60 eus kosten und gebranded vom Hersteller das 15 fache!!!

Eine der HDDs ist defekt, nun kam die Idee auf, die HDD Controllerplatine zu lösen und auf die andere draufzumachen, um dann das System zu überlisten!

Würde das funktionieren? :D

SimonX
2015-07-17, 10:46:20
Glaube ich nicht. Die Firmware ist doch auf der physikalischen Platte und nicht auf der Platine.

Ich würde da eher die Management Software hacken um zu sehen, wie sie das erkennt.

Du könntest auch versuchen die aktuelle Firmware der Gebranded HDD auszulesen (oder aus dem netz ziehen) und in die normale HDD spielen. Dazu müssten es aber wirklich die gleichen HDD' sein.

Immortal
2015-07-17, 10:59:48
Bei NetApp ging das wohl, indem man die NetApp-Firmware auf die HDD aufspielt und sie mit der speziellen Formatierung versorgt. War natürlich inoffiziell und unter Verlust der Garantie und des Supports, für produktionskritische Sachen würde ich das nicht machen.

Isogul
2015-07-18, 13:10:42
Ok, na ich hab da jetzt nicht so den Plan, steckt die Firmware nicht in der Controllerplatine auf der HDD oder ist im Gehäuse auch noch mehr drin?
Wenn die Platine ab ist, sieht man ja nur noch die Verbindung zum Gehäuse, wie ne Art IC, dachte das is einfach der Ansteuerchip für den "Motor" der HDD?

Oder meint ihre die Firmware ist direkt auf der Platte drauf, aber wenn man die Formatiert usw. wird da doch nix gelöscht oder ist die in speziellen Bereichen abgelegt wo man sonst nicht rankommt?

So und wie könnte ich jetzt die Firmware der defekten Platte auslesen, mit dieser Netapp oder wie genau? :)

exxo
2015-07-19, 00:35:11
Verrate uns doch erst mal was du für Hardware verwendest bevor du hier in die Diskussion gehst...

Du Idee einfach die Platine von der defekten HDD auf ein baugleiche Platte zu packen ist erstmals ganz nett. Aber es sollte dann wirklich die gleiche Revision der Platte sein sonnst funktioniert das nicht, bzw ist kein sicherer Betrieb gewährleistet. Mal davon abgesehen das es auch die Platine sein kann die eine Macke hat.

Wenn du für den Betrieb der Palatten verantwortlich bist, solltest du dir mal Gedanken machen ob die auch die Verantwortung übernimmst, wenn deine Bastellösung die Grätsche macht und Daten weg sind.

Noch ein Anmerkung, wenn Anfangs das Geld da war einen "Spezialcontoller" mit zertifizierten Platten zu kaufen, sollte doch jetzt auch ausreichend Budget zur Verfügung stehen um original Ersatzteile zu beschaffen...

Isogul
2015-07-19, 20:14:14
Also, es war ja erstmal eine Idee und ich bin da nicht der Verantwortliche, sonder bekam das erstmal so nebenbei mit.

Es handelt sich im ein AVID ISIS Lanshare, glaube da ist eine Controllerkarte von LSI verbaut, diese juckt es erstmal gar nicht wenn man die nicht zertifizierte 70euro Hitachiplatte reinbaut,wird angenommen!
Doch die AVID Managmentsoftware die da drüber läuft und die Raids irgendwie nochmal handelt und verwaltet, die nutzt dann diese Platte nicht und will eine gebrandmarkte. Ich verstehe hier sowieso nicht genau was da passiert, warum die LSI Raid Controllersoftware hier irgendwie nochmal von der übergeordenten AVID Managmant Software gesteuert wird oder so. Glaube diese teilt die auch nochmal in 3 Bereiche ein oder so.

Nein, das Geld ist nicht unbedingt da und eben die Sache,das diese Platte sonst um die 70 eus kostet und Avid glaub ich 1200-1500 Eus für den Austausch haben will. Schon eh der Hammer das der Kram nach 2-3 Jahren die Grätsche macht bei einen 12000-15000 Eus Anschaffungspreis damals!

Deswegen die ganzen Fragen! :)