Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel Geschäftsergebnisse Q2/2015: Nominell solide, aber schwache ...
Leonidas
2015-07-17, 04:13:28
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/intel-geschaeftsergebnisse-q22015-nominell-solide-aber-schwache-geschaeftsentwicklung
FlashBFE
2015-07-17, 09:37:33
Richtig. Einerseits ist es im CPU-Bereich gar nicht nötig, aufzurüsten. Auch Win10 samt der meisten darauf laufenden Software wird die Hardwareanforderungen nicht nach oben schrauben. Nur Spiele haben bislang den Bedarf erhöht, aber mit DX12 wird dann der Effekt kommen, dass selbst dort die CPU erstmal wieder entlastet wird.
Ich gurke immer noch mit einem Nehalem rum. Auch wenn der öfter im CPU-Limit hängt als neuere Prozessoren, reicht es bei dem, was ich spiele, immer zu spielbaren Bildraten. Trotzdem wollte ich mir schon zu Haswell-Zeiten was neues kaufen, war aber von der erzielbaren Verbesserung enttäuscht. Danach wartete ich auf Skylake, aber auch bei dem sind die Steigerungen wieder geringfügig, speziell auch weil es immer noch keine Achtkerner im Endkundensegment geben wird. Nun warte ich eben weiter bis AMD Zen bringt. Immerhin werden das Achtkerner, hoffentlich auch schnelle. Zumindest was mich angeht, liegt das schlechte Geschäft also auch daran, dass die Verbesserungen im CPU-Bereich immer kleiner werden und Intel auch die Kernzahlen schon ewig nicht mehr erhöht hat.
Meine wilde These: Der fehlende Konkurrenzdruck durch AMD sorgt für langsamere Entwicklung und ist wenigstens teilweise für das schlechte Geschäft verantwortlich.
Botcruscher
2015-07-17, 12:04:48
Bei den fetten Gewinnen ist es irgendwo jammern auf hohem Niveau. Wie weit sich W10 auf die Verkäufe auswirkt muss sich zeigen. Mit Sicherheit wartet da aber kein Unternehmen drauf.
Privat bleiben es auch nur die Erwartungen an DX12 gepaart mit der nächsten Entmündigungs-Salamischeibe aus signierter Pseudosicherheit und Zwangsupdates.
Als Gratisdreingabe kann W10 eh nicht scheitern.
Auf der andren Seite will Intel mir ja auch kein ordentliches Angebot für mehr als 4 Kerne machen. 5% mit IPC pro Generation ist halt Schulterzucken.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.