PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - nach update win 8.1 64bit weg und nur noch 32bit da ...


Kurgan
2015-07-17, 18:47:35
wtf?????

meiner schwester wurde gestern ein win-update eingespielt. seitdem tauchten dieverse probs auf (Outlook auf april zurückgesetzt, ebenso quicken (Bankprogramm) ..

nicht schön, aber verkaftbar.

der hammer aber: laut sysinfo wurde das ehemals 64-bit windows zu einem 32 bit degradiert, von den 8gb ram sind nur noch 3,47 nutzbar. bevor jemand was sagt: ja, sicher waren es zuvor 64 bit, da sich sonst wows nicht installieren lässt.

hat irgendjemand irgendeine idee was passiert ist und vor allem wie man es rückgängig macht? wiederherstellungspunkte sind ebenfalls weg.

edit:
updates von wows sagt lässt sich nicht installen weil nur 32bit win ... roflcopter

find im netzt nix dazu, afaik ist ja weder up- noch downgrade zwischen 32+64 bit möglich ... sieht imho nach neuinstallation aus

Kurgan
2015-07-18, 08:57:20
keiner nichtmal eine idee? ;(

Fortunes
2015-07-18, 09:10:37
Sowas kann ich mir nicht vorstellen. Das hört sich eher danach an, dass früher ein Win8.0 32Bit auf der HDD war, ein neues Win8.1 64Bit (auf eine neue HDD/SSD?) daneben installiert wurde, ohne das alte Windows zu löschen - und es jetzt, aus welchem Grund auch immer, den Bootloader/MBR gekillt hat - oder das BIOS plötzlich den alten Bootlader/MBR gefunden hat.

Evtl. hat sich im BIOS etwas in der Bootreihenfolge geändert?

Dann hat sich gestern nämlich das alte Windows geupdated.

Kurgan
2015-07-18, 09:23:05
fast komplett neuer rechner mit neuer ssd. aber SEHR guter hinweis, weil afaik die alte hd noch drin ist als datenplatte, ich mein zwar ich hätte die geputzt aber man weiss ja nie ....

edit:
jup, ssd ist weg, bootreihenfolge eigentlich ssd -> usb - dvd und ende, allerdings war die option aktiviert wenn auf den ersten drei nichts zu finden soll er nehmen was er kriegen kann (netzwerk, alle hd etc)., und hat da natürlich die alte 8.1 32-bit-installation gefunden.

danke nochmal an den mann mit den wenigstens posts pro jahr im 3dc ;)

nemesiz
2015-07-18, 10:52:22
Hach ja, immer wieder lustig.

Ich hatte mal nach nem Ramupgrade einen halben Nervenzusammenbruch weil mein Laptop nicht mehr von der SSD booten wollte bis ich merkte dass die SSD noch neben mir liegt.

Hardware kann ja so ulkig sein.

PS: Sowas mit 32 und 64 Bit hatte ich aber auch schon mal weil 2x Windows vorhanden war und ich es nicht gerafft hatte.

Sogar mal einen Zusammenbruch weil Windows einfach nicht zu installieren ging bis ich merkte ich hab immer wieder versucht die 64er auf ne 32er CPU zu bügeln.

Kurgan
2015-07-18, 11:08:54
Hach ja, immer wieder lustig.

Ich hatte mal nach nem Ramupgrade einen halben Nervenzusammenbruch weil mein Laptop nicht mehr von der SSD booten wollte bis ich merkte dass die SSD noch neben mir liegt.

Hardware kann ja so ulkig sein.

PS: Sowas mit 32 und 64 Bit hatte ich aber auch schon mal weil 2x Windows vorhanden war und ich es nicht gerafft hatte.

Sogar mal einen Zusammenbruch weil Windows einfach nicht zu installieren ging bis ich merkte ich hab immer wieder versucht die 64er auf ne 32er CPU zu bügeln.

jeder der was länger und öfter an hardware rumbastelt kennt solche schoten würde ich wetten: verschwundenen laufwerke oderramriegel, merkwürdige hitze probleme (erinner mich da an meine sapphire ?6950? wars glaub ich, nach 10 minuten bildfehler, eindeutig ram .. die deppen hatten die schutzfolie auf den klebepads gelassen, war ein schöner isolator xD )

neulich erst beim neuaufbau meines rechners hd´s die sich nicht anschliessen ließen .. alte samsung 1tb laufen schlicht nicht an meinem board (2 mal board getauscht beim händler)

und wer erinnert sich nicht gerne an lanpartys mit win98-rechner ... die hälfte der zeit ging immer dafür drauf, das netzwerk mit ALLEN rechnern anslaufen zu kriegen xD