PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simples 3D Objekt mit Maßen erstellen und Epxortieren


labecula
2015-07-18, 07:51:53
Ich durchforste gerade das Netz nach einer simplen Möglichkeit in 3D einen Teilzylinder zu erstellen und diesen als STL Datei zu exportieren. Das Ganze erweist sich als zunehmend kompliziert. Entweder benötigt entsprechende Software einen nicht zu vertetenden Zeitaufwand oder sie ist so simpel, dass sie diese eifnachen Funktionen nicht beherrscht.
Am Ende soll einfach nur ein Keil entstehen, der aus einen Teilzylinder besteht. Sprich, die Höhe des Zylinders stellt vom Keil quasi die Brete dar. Die Tiefe des Keils entspricht dem Radius der beiden Schenkel und die Rückseite ist abgerundet und enstpricht dem erforderlichen Winkel des Teilzylinders. Klingt eifnach, ist es eigentlich auch aber kein Programm beherrscht es oder ist in 5 Minuten in der Lage einem Laien so etwas zu präsentieren. Jemand eine Idee welche kostenlose Software es noch gibt abseits 123D, freecad, netfab, openscad usw?

Unfug
2015-07-18, 09:35:34
Hatte mal Sketchup von Google für sowas benutzt.

labecula
2015-07-18, 09:40:12
Hatte mal Sketchup von Google für sowas benutzt.

Komm ich auch nicht mit klar... Irgendwie mag ich diese ganzen 3D Programme nicht. Habs aber jetzt realisiert mit OpenScad. Hab da den Code zu gefunden, die Auflösung erhöht, Parameter angepasst und ging. Aber nett ist was anderes... :freak: