PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung einzelner Komponenten sinnvoll?


Modmaker
2015-07-18, 17:57:40
Hallo,

ich habe aktuell eine Kiste von 2009 (Zusammenstell-Datum Frühjahr 2009) hier stehen mit folgenden Daten:


CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
Graka: 1024MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo Retail
MB: Gigabyte GA-EP45-DS3L P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
RAM: 2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5
System-HDD: 500GB Seagate ST3500630AS Barracuda (müsste so aus 2005-2007 sein, Datum unbekannt)
Daten-HDD: 1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2
OS: Windows 7 Professional (32 Bit)
Bildschirm: ASUS VW266H (1920x1200)


Ist es sinnvoll eine bestimmte Komponente aufzurüsten um damit einen Leistungssprung zu erhalten? Oder ist das System als "Ganzes" auf einem Level, sodass die Aufrüstung einer CPU, RAMs, Graka oder Festplatte keinen signifikanten Leistungsunterschied bringen wird.

Manchmal reagiert mir das System zu langsam, da ich sehr schnell arbeite und hin und wieder auf Reaktionen warten muss. Würde ein Umstieg auf SSD als System-Platte einen Leistungssprung bringen? Wie sieht es mit Games aus? Welche Komponente ist hier der Flaschenhals?

Ich würde einfach eine Bewertung des System wünschen, wie es als Ganzes da steht und ob bestimmte Komponenten das System leistungsmäßig begrenzen und eine ein Austausch sich dann doch bemerkbar machen würde.

Gruß
Mod

Timbaloo
2015-07-18, 18:09:31
SSD würde das Teil zum Arbeiten sicher gehörig verbessern. Das ist dann aber auch die einzige Komponente mit der ich das System noch aufrüsten würde. Bringt dir für Spiele aber praktisch nichts (o.k. Ladezeiten geringer...).

Maximal noch CPU übertakten und ne neue(re) Grafikkarte einbauen, aber imho ist das Ding durch. 6 Jahre ist doch auch O.K. Lass das Ding ruhen, sieh es als Ersatzsystem (ich stell meine alten Kisten immer meinem alten Herrn hin).

T86
2015-07-18, 18:14:28
Also wenn du dem System etwas auf die Sprünge helfen magst dann ist das recht einfach
Eine ssd nachrüsten bringt im Alltag merkliche Verbesserungen
Eine 120gb ssd für das Betriebssystem und wichtige Programme zB.
Die könntest auch bequem ins nächste System mitnehmen ;)

Ebenso sind 4gb RAM fürs arbeiten und spielen etwas wenig
Günstig 2 mal 1gb Riegel dazu stecken sollte schon reichen
6gb ist meiner Meinung nach Minimum heut zu Tage
Kostet dich evtl 10,-?
Ist natürlich nicht zu gebrauchen später beim aufrüsten auf ne andere Plattform...

Wenn du zwischendrin spielst sollte dir aufgefallen sein
Das viele neuere Tietel sich mit der 4870 inzwischen verweigern

Kannst ganz einfach ne gebrauchte 7850 2gb nachrüsten
Die Karte entspricht der brandneuen r9 370 und
Wird demnach auch länger noch für das ein oder andere Spielchen reichen
Unter anderem auch weil das technische Gegenstück zu dieser GPU Generation in aktuellen Spiele Konsolen Generationen zu finden ist.

Damit würdest du für kleines Geld schon mal Abhilfe schaffen...
Wenn etwas mehr budget vorhanden ist evtl direkt ne stärkere graka.

Du hast ja nur vom Tausch einzelner Komponenten gesprochen ;)
CPU und mainboard kannst du ja bequem später noch aufrüsten
Evtl auch dann über ein neues Netzteil nachdenken

ux-3
2015-07-18, 18:15:45
Die gute Nachricht:
Vor 1-2 Jahren hättest Du (ohne Witz) Geld fürs Aufrüsten bekommen. Ja, für den Q9550, das EP45 und die 4GB Ram hättest Du genug Geld bekommen, um dafür einen schnellen Sandy i5, ein Z68 Board und mind. 4 GB Ram zu kaufen. Etwas Geld wäre auch noch übrig geblieben.

Die schlechte Nachricht: Das klappt heute nicht mehr ohne Zuzahlung. Trotzdem würde ich mal die aktuellen Preise auf Ebay prüfen. Kann sein, dass ein Upgrade auf Sandy für unter 50 Euro möglich ist.

Die Grafikkarte ist fürn Müll. Die muss weg.

Deine Systemplatte sollte gegen eine SSD getauscht werden.

downforze
2015-07-18, 18:40:23
Wenns im allgemeinen betrieb hakt, helft die ssd am ehesten. Ich denke nicht, daß die cpu in windows voll ausgelastet wird.

sputnik1969
2015-07-18, 22:12:45
Ich muss den Vorrednern zustimmen, eine ordentliche SSD würde sicher die größte Beschleunigung bringen, 4 GB Speicher sind auch etwas sehr wenig, nicht nur beim Spielen. Ich habe 12 GB im Desktop und 16 GB im Laptop, unter 8 würde ich heutzutage gar nicht mehr ernsthaft mit der Kiste arbeiten wollen.
Und dann muss natürlich auch ein OS her, das mehr als 4 GB verwalten kann...
Wenns ums Spielen geht, dann tausch auf alle Fälle die GK aus, alles ab Radeon HD 7850 aufwärts ist OK und sollte einen ordentlichen Schub geben.

OBrian
2015-07-18, 23:48:37
Rein von der Balance her würde sich für den Prozessor noch eine locker doppelt so starke Grafikkarte eignen. Eine 7850 (ca. 4-3x so schnell) ist preislich sicherlich sinnvoll, aber alles darüber hinaus wird langsam unsinnig, wenn man nicht nur extrem GPU-lastige Spiele spielt.

SSD ist immer gut, eigentlich völlig unabhängig vom Rest des Rechners. Für das flüssige Arbeiten bringt die normalerweise am meisten.

Wenn die CPU-Leistung nicht mehr reicht, muß natürlich Board+RAM mit getauscht werden. Aber da das eine etwas größere Aktion ist, würde ich die andere beiden Punkte erstmal abarbeiten, die müssen eh erledigt werden.

Capone2901
2015-07-19, 01:06:31
Schau mal hier rein, denke das hilft auch bisschen weiter. (http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-kommt-ein-gamer-heutzutage-noch-mit-einem-core-2-duoquad)

StefanV
2015-07-19, 01:38:43
Schau mal hier rein, denke das hilft auch bisschen weiter. (http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-kommt-ein-gamer-heutzutage-noch-mit-einem-core-2-duoquad)
Der Artikel ist etwa 3 Jahre alt...
Damit kommt man heute nun wirklich nicht mehr weit...

Anyway:
Den Haufen solltest austauschen. Komplett.
Da ja immer so gern auf der Energieeffizienz rumgeritten wird: Die ist beim Core 2 einfach mal grotten schlecht (insbesondere den 65nm Chips). Muss man nicht unbedingt nutzen, wenns nicht sein muss...

Ein AMD Phenom II wäre heute wohl auch 'nen ganzes Stück flotter als 'nen C2Q, eben weil ersterer ein echter 4 Kerner ist und man nicht einfach zwei 2-Kerner auf einen Träger geklatscht hat...
Sprich ein C2Q entspricht zwei Core 2 Duo CPUs, in jeder Hinsicht...

Kurzum:
Es macht nicht so wirklich viel Sinn, hier noch viel Geld rein zu stecken.
Das Netzteil dürfte auch schon ziemlich fertig sein und alles nicht so wirklich toll laufen. Windows 7, 8 oder 10 sollt man auch schon für den Rechner haben...

Unterm Strich machts da mehr Sinn, den Eimer zu verkaufen und sich für das Geld, was man für die einzelnen Teile noch bekommt, + bisserl draufzahlen, was modernes zu holen.

Schrotti
2015-07-19, 02:17:51
Der Artikel ist etwa 3 Jahre alt...
Damit kommt man heute nun wirklich nicht mehr weit...

Anyway:
Den Haufen solltest austauschen. Komplett.
Da ja immer so gern auf der Energieeffizienz rumgeritten wird: Die ist beim Core 2 einfach mal grotten schlecht (insbesondere den 65nm Chips). Muss man nicht unbedingt nutzen, wenns nicht sein muss...

Ein AMD Phenom II wäre heute wohl auch 'nen ganzes Stück flotter als 'nen C2Q, eben weil ersterer ein echter 4 Kerner ist und man nicht einfach zwei 2-Kerner auf einen Träger geklatscht hat...
Sprich ein C2Q entspricht zwei Core 2 Duo CPUs, in jeder Hinsicht...

Kurzum:
Es macht nicht so wirklich viel Sinn, hier noch viel Geld rein zu stecken.
Das Netzteil dürfte auch schon ziemlich fertig sein und alles nicht so wirklich toll laufen. Windows 7, 8 oder 10 sollt man auch schon für den Rechner haben...

Unterm Strich machts da mehr Sinn, den Eimer zu verkaufen und sich für das Geld, was man für die einzelnen Teile noch bekommt, + bisserl draufzahlen, was modernes zu holen.

Einen Q9550 gegen einen lahmen Phenom II austauschen? Ja nee is klar Stefan.

Sonst ist aber alles ok?

Capone2901
2015-07-19, 11:25:01
Der Artikel ist etwa 3 Jahre alt...
Damit kommt man heute nun wirklich nicht mehr weit...


Wenn du mir jetzt noch erklärst wieso ein Vergleich mit einem 3770K veraltet ist? Soweit ich informiert bin, ist man mit dem Ivy i7 nicht viel langsamer unterwegs als mit nem Haswell?

Zudem, unten auf der Seite gibts eine Übersicht, welche Grafikkarte man zu welchem Prozessor stecken kann. Also Gerade wenn hier über r260x, r370 geredet wird, kann man das sehr wohl noch heranziehen.
Vor allem da hier auch schon der Gebrauchtkauf einer 7850 angesprochen wurde, welche sogar explizit in der Tabelle aufgeführt ist.

Wieso nochmal ist der Artikel heute nicht mehr aussagekräftig?

Modmaker
2015-07-20, 19:34:03
Vielen Danke für eure Einschätzung! Da ich seit einiger Zeit leider nicht mehr auf dem neusten Stand bin mit aktueller HW war das mal ein guter Überblickwas noch geht und was nicht. Wie die meisten hier schon gesagt haben, wird wohl wenn überhaupt eine SSD noch reinkommen. Alles andere muss dann nochmal separat geguckt werden.

Habe gerade einmal geschaut, das Gigabyte hat ja "nur" SATA2. Wenn ich jetzt mir die erstbeste bei Amazon http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E250B-EU-interne-schwarz/dp/B00P736UEU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1437412898&sr=1-1&keywords=ssd angucke, dann ist da schon von SATA3 die Rede...

1. Welche SSD(-Marke) ist derzeit empfehlenswert (128 - 250GB)?
2. Ist mein Board mit SATA2 problemlos SSD-Kompatibel (SATA Port 0, AHCI aktivieren und dann frisch installieren mit aktuellen MB-Treiber)
3. Gibt es noch Notwendigkeiten und Tipps zum Nutzen einer SSD. Habe mal vor Jahren was von Deaktivieren des Defragmentierens gehört. Ist das noch aktuelle oder ist W7 su klug und merkt, dass es eine SSD hat?
4. Andere Programme noch notwendig oder direktes "plug n play"?

Schöne Grüße

BlacKi
2015-07-20, 20:14:04
ich hab mir einen zweit pc aufgesetzt mit 4gb, e8400(dualcore), 320gb hdd mit frischem win10 und 8800gtx. ich war überrrascht wie flüssig das lief. klar braucht das hochfahren länger, aber einmal im windows angekommen hab ich kaum noch einen unterschied bemerkt. spielen geht damit nur bedingt.

mein hauptsystem hat 2 ssd´s 120gb + 512gb, beide bringen im lesen über 500mb´s.

windows 10 erkennt ssd´s und defragmentiert sie nicht. die ssd´s werden ohne probleme auch mit sata2 laufen, mehr als 300mb´s wirst du aber nicht sehen.

Modmaker
2015-07-25, 16:46:21
2. Ist mein Board mit SATA2 problemlos SSD-Kompatibel (SATA Port 0, AHCI aktivieren und dann frisch installieren mit aktuellen MB-Treiber)
3. Gibt es noch Notwendigkeiten und Tipps zum Nutzen einer SSD. Habe mal vor Jahren was von Deaktivieren des Defragmentierens gehört. Ist das noch aktuelle oder ist W7 su klug und merkt, dass es eine SSD hat?
4. Andere Programme noch notwendig oder direktes "plug n play"?

Könnt ihr mir zu den Punkten speziell nochmal was sagen?

Ich habe mir von den Bewertungen her jetzt diese (http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E250B-EU-interne-schwarz/dp/B00P736UEU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1437834659&sr=1-1&keywords=ssd) ins Auge gefasst. Ich hatte vor, mir die Platte mit einer Neuinstallation von Windows 10 einzubauen. Gibt es seitens Windows, Treiber und Einstellungen noch was zu beachten?

Frosty
2015-07-25, 16:58:13
Ich habe mir von den Bewertungen her jetzt diese (http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E250B-EU-interne-schwarz/dp/B00P736UEU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1437834659&sr=1-1&keywords=ssd) ins Auge gefasst.

da die neueren samsung ssd's anscheinend probleme mit der wichtigen trim-funktion haben (firmware-fehler), würde ich zu einer crucial ssd greifen, mit denen hatte ich noch nie probleme (hatte schon die m550, mx 100 und zurzeit habe ich die mx200)

die hier ist günstig, funktioniert stabil und bringt gute leistung:

http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

wenn es etwas besseres sein muss was der samsung 850 evo ebenbürtig ist würde ich die hier nehmen:

http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

:)