PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann es eigentlich sein, das...


Wildfoot
2015-07-18, 21:24:23
Hi Leute

Ich habe ein Phänomen, das ich mir nicht so ganz erklären kann.
Wie kann es denn eigentlich sein, dass ein Game aus dem Jahre 1999 auf moderner Hardware dennoch in gewissen Leveln ruckelt?

Exakt geht es um das Game Unreal Tournament (Ver. 436, aus 1999), welches eben in gewissen Leveln auf meiner modernen Hardware (2x Xeon, 256GB RAM, R9 390X, 1920x1200, Sys aus Sig.) immernoch ruckelt? An der Hardware kann es ja wohl nichtmehr liegen, die müsste doch bei weitem potent genug sein. Aber warum ruckelt es dann dennoch?

Crysis 2 hingegen läuft in der gleichen Auflösung absolut ohne jegliche Ruckler/Probleme, und das brauch ja sicher mehr Power als ein Unreal Tournament. Bewusst habe ich jedenfalls kein AA oder AF bei UT eingestellt. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Ich habe das mal bei den AMD Karten reingestellt, weil ich eine AMD habe, bin mir aber relativ sicher, dass dieses Problem auch bei NV existent sein könnte.

Gruss Wildfoot

Thunder99
2015-07-18, 21:57:37
mit VSync? Hast du mal den Takt beobachtet im OSD? Software Mode oder normal? Takt der CPU beim spielen? Ziele mal auf Zustand der Komponenten ab zwischen Idle und Last Zustand :confused:

Wildfoot
2015-07-18, 23:44:01
Ich spiele immer ohne VSync. Das zieht mir zuviel Performance für etwa, das ich nicht sehe. Darum ist das immer OFF bei mir. ;)

Ja, die GraKa schaltet den Takt schön hoch, sogar mit den eingestellten 5% OC. Das heisst, die Karte (Sapphir Tri-X Radeon R9 390X) läuft mit 1107MHz.

Im UT habe ich, seit der X800, nurmehr auf Hardware-Acceleration eingestellt. Der Software-Render ist seit da nichtmehr genutzt.

Die 16 Kerne der beiden Xeons schalten auch immer sauber auf 3.6GHz hoch unter Last. Also von dem her gesehen ist die HW in Ordnung.

Könnte es eine "Inkompatibilität" sein? Immerhin ist UT rausgekommen, als WinME aktuell war und XP erst gerade auf den Markt kam?

Gruss Wildfoot

downforze
2015-07-18, 23:48:46
Für ut99 gibt es einen directx 10 treiber. der sollte das beheben.

Wildfoot
2015-07-19, 01:34:04
Für ut99 gibt es einen directx 10 treiber. der sollte das beheben.

Aha...

Ja sowas in der Art habe ich mir auch gedacht. Ich meine, dass es an sowas liegen könnte.
Haben denn die aktuellen Karten (schon) keinen DX9 Pfad mehr? Kommt mir nämlich immernoch so vor, als wäre DX9 vor noch nicht all zu langer Zeit aktuell gewesen. Aber vielleicht werde ich auch einfach nur alt. :eek:

Gruss Wildfoot

Mr. Lolman
2015-07-19, 07:42:06
Am Besten einfach mal den D3D10 Renderer probieren: http://kentie.net/article/d3d10drv/

EDIT: Gibts offenbar auch schon als D3D11 Port: https://ut99.org/viewtopic.php?f=3&t=2692

Gast
2015-07-19, 11:50:34
Könnte auch an den beiden CPUs legen. Binde den Thread von UT doch mal an einen Kern. Bei mir läufts auf i5 2500k und R9 290X absolut ruckelfrei, ich benutze aber auch den OpenGL Treiber, Version ist auch 436.

Wildfoot
2015-07-19, 16:10:51
Könnte auch an den beiden CPUs legen. Binde den Thread von UT doch mal an einen Kern. Bei mir läufts auf i5 2500k und R9 290X absolut ruckelfrei, ich benutze aber auch den OpenGL Treiber, Version ist auch 436.

Ja in den meisten Leveln ist es bei mir auch O.K. Aber dann gibt es eben vereinzelte Levels, in denen es ruckelt. Das wird aber wohl kaum an der Hardware liegen, darum habe ich mal nachgefragt.

Ich versuche mal die "neueren" Render, kann ja sein, dass dies schon reicht. ;)

Gruss Wildfoot

aufkrawall
2015-07-19, 16:16:21
Am besten lief hier mit Nvidia afair der D3D9-Renderer. Nicht nur wegen der Performance, sondern auch was das Fernbleiben von Grafikfehlern angeht. Die D3D10/11-Renderer für die Engine sind wohl etwas wackeliger.

Wildfoot
2015-07-19, 16:48:38
Jup, mit diesen Rendern sieht das Bild schon ziemlich anders aus. ;)

Mit dem D3D10 hat es zwar etwas weniger geruckelt, aber nach wie vor hat es geruckelt. Ich kann mir das immernoch nicht ganz erklären, hab daher mal ein Bild von der "schlimmsten" Position gemacht. Vielleicht sehen die Experten darin ja was. ;)
Leider musste ich es fürs Forum verkleinern. Original-Auflösung wäre 1920x1200.

Gruss Wildfoot

denjudge
2015-07-20, 10:09:44
Könnte auch an den beiden CPUs legen. Binde den Thread von UT doch mal an einen Kern. Bei mir läufts auf i5 2500k und R9 290X absolut ruckelfrei, ich benutze aber auch den OpenGL Treiber, Version ist auch 436.

Das würde ich auch mal probieren.

lumines
2015-07-20, 10:37:47
Was genau meinst du eigentlich mit Rucklern? Dass die Framerate etwas einbricht oder dass es kurz hängenbleibt?

Wildfoot
2015-07-20, 15:33:36
Was genau meinst du eigentlich mit Rucklern? Dass die Framerate etwas einbricht oder dass es kurz hängenbleibt?

Die ganz klassischen Ruckler. Man bewegt sich und das Bild ruckelt in die neue Position. Also die Frame Rate, welche absackt.

Es sind, von allen Leveln, vielleicht zwei oder drei, bei welchen es Stellen hat, wo es ruckelt. Und mind. einer davon ist ein heruntergeladener "Zusatz-Level", bei den anderen weiss ich das nichtmehr exakt. Könnte auch an den Leveln selbst was nicht 100% I.O. sein?

Weil überall sonst ist es absolut kein Problem. Selbst in sehr grossen Leveln; diese Problem-Leveln sind nicht mal sonderlich gross.

Gruss Wildfoot

Gast
2015-07-20, 18:07:14
Wenn das Problem nur bei zwei bis drei Maps besteht, würde ich sagen es liegt an eben diesen selbst. Wenn Du die Maps hochladen würdest könnte man das verifizieren.

Wildfoot
2015-07-20, 19:16:12
Ja, das können wir machen. ;)

Hab hier mal den Level von dem Bild oben:
http://www.file-upload.net/download-10780816/CTF-TempleOfDawnV11.zip.html

Gruss Wildfoot

joe kongo
2015-07-20, 22:25:18
schon die framerate anzeigen lassen ?
eventuell lagt der Mausinput weil die Software nicht mehr zum BS
passt

Wildfoot
2015-07-20, 22:33:14
Hmm...

Nein, habe garkein Programm installiert, mit welchem ich die Framerate in-game anzeigen lassen könnte. Aber das ist auch so ziemlich gut sichtbar.

Müsste der Maus Input-Lag dann aber nicht immer und in allen Leveln vorhanden sein? Das aber ist ja eben nicht der Fall.

Gruss Wildfoot

aufkrawall
2015-07-20, 22:37:12
afair ruckelten hier einige Levelstellen auch mit NV. Könnte wirklich am Spiel bzw. den Leveln selbst liegen.

joe kongo
2015-07-20, 22:58:05
Hmm...

Nein, habe garkein Programm installiert, mit welchem ich die Framerate in-game anzeigen lassen könnte. Aber das ist auch so ziemlich gut sichtbar.

Müsste der Maus Input-Lag dann aber nicht immer und in allen Leveln vorhanden sein? Das aber ist ja eben nicht der Fall.

Gruss Wildfoot

fraps, kleines tool für die einblendung der aktuellen framerate im spiel

vieleicht gibts irgendeine konfliktsituation die mit 100mal schnelleren cpus oder gpus ausgelöst wird, kann ja der aktuelle levelabschnitt mit reinspielen

ich glaub auch nicht daran, frameratemessung
würde zeigen ob es der bewegungsablauf ist

Wildfoot
2015-07-20, 23:57:57
Spannend...

Also normalerweise habe ich im UT so zwischen 53 bis 60FPS, aber in diesem Level (Bild oben) sackt die Framerate bei viel "Betrieb" auf durchschnittlich 35FPS ab. Habe da aber als tiefsten Wert auch schon 28FPS gehabt.
Es ist also sogar messbar, wobei aber eigentlich immernoch über den besagten benötigten 25FPS für flüssigen Eindruck. Also etwas ist da. ;)

Gruss Wildfoot

derF
2015-07-21, 10:28:47
530 bis 600 fps wären wohl eher zu erwarten... :redface:

Vielleicht doch vSync an.

Gast
2015-07-21, 18:12:00
Das Problem liegt an der Map selbst. Ich habe eben mal schnell die Map installiert und getestet, Framelimit ist auf 250 gestellt, Fps-Anzeige per "timedemo 1" in der Konsole aktiviert:

http://fs2.directupload.net/images/150721/temp/pzvp47dg.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4055/pzvp47dg_jpg.htm)


http://fs2.directupload.net/images/150721/temp/55tdtyvq.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4055/55tdtyvq_jpg.htm)

http://fs2.directupload.net/images/150721/temp/e4tnm6dz.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4055/e4tnm6dz_jpg.htm)

Gast
2015-07-21, 19:10:41
Das Problem liegt an der Map selbst. Ich habe eben mal schnell die Map installiert und getestet, Framelimit ist auf 250 gestellt, Fps-Anzeige per "timedemo 1" in der Konsole aktiviert:

http://fs2.directupload.net/images/150721/temp/pzvp47dg.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4055/pzvp47dg_jpg.htm)


http://fs2.directupload.net/images/150721/temp/55tdtyvq.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4055/55tdtyvq_jpg.htm)

http://fs2.directupload.net/images/150721/temp/e4tnm6dz.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4055/e4tnm6dz_jpg.htm)

Also ich weiss ja nicht recht, aber wenn er von 50-60 FPS redet ohne V-Synch macht er wohl eh irgendwas falsch. Egal ob die Map Fehler hat oder nicht.

Gast
2015-07-21, 19:12:24
530 bis 600 fps wären wohl eher zu erwarten... :redface:

Vielleicht doch vSync an.

Ich persönlich hätte eher mit 2000-3000FPS gerechnet

Wildfoot
2015-07-21, 19:53:22
Das sind jedenfalls die Werte, welche Fraps mir da angezeigt hat.
Im CCC habe ich den Frame-Limiter aber nicht aktiviert (Haken nicht gesetzt). Dann sollte doch eh das max. mögliche raus kommen, oder?

Könnte also höchstens noch sein, dass UT selbst einen Frame-Limiter hat?

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2015-07-21, 20:56:15
Noch kurz gegengecheckt:

- Serious Sam 3:BFE durchschnittlich über 100FPS
- Crysis 2 durchschnittlich über 80FPS

Scheint also so, als ob da im UT etwas (aber nicht das CCC) die Framerate auf 60/61 FPS limitiert. Auch im Menu ist sie nämlich nicht höher. Hab mal nachgeschaut, aber das einzige was man in dieser Beziehung im UT einstellen kann ist die "minimum desired Framerate = 28".

Gruss Wildfoot

EPIC_FAIL
2015-07-21, 21:16:28
Bei irgendeinem Patch war meine ich auch VSync off = on. Außerdem muss man damit rechnen, dass irgendwas bei der alten Engine nicht wirklich gut skaliert, irgendwelche Mapelemente können da schon ausreichen. Es gibt ohnehin Probleme mit dem Timing auf heutigen Multicoreprozessoren. Falls man z.B. zuviele FPS hat bekommt das Spiel arge Probleme.

Wildfoot
2015-07-21, 21:43:14
Gerade noch in der UT-Konfig Datei nachgeschaut:

UseVSync=False

Stimmt also, genau so wie es sein soll. ;)

Gruss Wildfoot

EPIC_FAIL
2015-07-21, 22:02:51
Gerade noch in der UT-Konfig Datei nachgeschaut:

UseVSync=False

Stimmt also, genau so wie es sein soll. ;)

Gruss Wildfoot

Ja, das meinte ich ja, stell das mal auf On. Es gab da mal ein Problem, dass das falsch interpretiert wurde.

Wildfoot
2015-07-21, 22:36:07
WOW!!

Das war ja vielleicht ein Tipp!
Mal das umgestellt und schon hatte ich im Menu 1200FPS. Bei diesem Level dann meist über 100FPS, aber an der besagten kritischen Stelle fiel die Framerate dann doch auch wieder unter 40FPS.
Lustig ist auch, wenn man rennt, dann rennt man, je nach Framerate, unterschiedlich schnell. :D

Gut, fassen wir mal zusammen:

- UT hat einen VSync Benennungs-Bug.
- Dieser Level hat da ein Problem, dass hier immer so derart die Framerate absackt.

Ja doch, man lernt nie aus. ;)
Cool, damit denke ich, kommt das Game bei mir sicher mit rüber auf Win 10. Hoffe nur, es läuft denn da auchnoch.

Gruss Wildfoot