PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router - stabil, schnell


ChristianTHB
2015-07-19, 10:32:44
Hallo,

Hab mir jetzt als Upgrade zu meinem TP-Link TL-WDR4300 einen Asus RT-N66U geholt und muss sagen...bin enttäuscht :P
Anfangs war das Teil noch ziemlich performat, mittlerweile jedoch kommt es zu großer Wärmeentwicklung, Probleme bei W-LAN -> Videostreams brechen dauernd ab, Webseiten laden erst nach dem 5 Mal aktualiseren usw...

Hätte wer einen Tipp für ein wirklich STABILES Gerät, welches problemlos läuft und folgende Funktionen offeriert:
- WLAN im 2,4 GHz und 5 GHz Bereich
- GB LAN Anschlüsse

Optional:
- QoS (das auch funktioniert)
- VPN
- USB 3.0 Ports

Preisbereich so bis 200€ (maximal 300€).

Sham
2015-07-19, 13:41:19
Netgear R7000 ~140€
läuft mit Asuswrt-Merlin (XWRT) Firmware 378.54_2 stabil und schnell.
Wlan ist stärker als von meinen alten WDR3600 und WR1043ND.
Hat 1x usb2.0 und 1x usb 3.0, wobei das 3.0 ziemlich schnell ist.
DFS wird auch unterstützt.
REVIEW: http://www.smallnetbuilder.com (http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-reviews/32239-ac1900-first-look-netgear-r7000-a-asus-rt-ac68u?showall=&start=1)

ChristianTHB
2015-07-19, 14:21:50
Netgear R7000 ~140€
läuft mit Asuswrt-Merlin (XWRT) Firmware 378.54_2 stabil und schnell.
Wlan ist stärker als von meinen alten WDR3600 und WR1043ND.
Hat 1x usb2.0 und 1x usb 3.0, wobei das 3.0 ziemlich schnell ist.
DFS wird auch unterstützt.
REVIEW: http://www.smallnetbuilder.com (http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-reviews/32239-ac1900-first-look-netgear-r7000-a-asus-rt-ac68u?showall=&start=1)
nice! :D
Sogar bei den "schlechteren" Reviews wird zumindest die Stabilität und Geschwindigkeit gelobt.
Sofern nicht noch wer was besseres weiß, werd ich mir den auch ordern :)

lumines
2015-07-19, 15:30:05
Warum genau wolltest du denn eigentlich vom WDR4300 upgraden? Wegen der Reichweite? In 2,4 GHz hatte ich damit über zwei Stockwerke keine Probleme und 5 GHz hat eben immer einer geringere Reichweite. Da kann man auch nicht viel dran ändern.

QoS ist im Moment übrigens nur wirklich gut mit OpenWRT (und fq_codel) zu machen. Der WDR4300 wird hervorragend von OpenWRT unterstützt. Alle anderen haben irgendweche Frickelimplementierungen, die viel zu komplex sind und nicht so gut funktionieren. Es gibt auch noch die Edgerouter von Ubiquiti, die mittlerweile fq_codel können, aber die haben kein WLAN.

Auch bei VPN ist OpenWRT so ziemlich führend. OpenVPN sollte z.B. kein Problem sein.

All das kann der WDR4300. USB 3.0 wird dir übrigens nicht viel bringen, weil die MIPS-CPUs in den Routern sowieso zu schwach sind, um irgendwelche Dateien mit der Bandbreite per CIFS / SMB zu stemmen. Das sind eher Gimmicks. Man bräuchte dafür mindestens aktuelle ARM-CPUs, aber die findet man leider nicht oder nur sehr selten in Routern.

ChristianTHB
2015-07-19, 17:56:38
Okay, auf dem 4300er hatte ich bis jetzt nur testweise DD-WRT drauf, war eher eine enttäuschende Erfahrung. Besonders die 5GHz Verbindung war kaum mehr zu verwenden!

OpenWRT hab ich ehrlich gesagt noch garnicht probiert damit. Werd ich jetzt aber testweise nachholen =)

Reichweite und stabile Verbindung brauche ich um FHD Videos auf meinen TV zu streamen. Der steht zwei Zimmer weiter weg und mit der aktuellen FW von TP Link geht das in nur 50% der Fälle wirklich gut.

lumines
2015-07-19, 19:29:33
Leider hängt die TP-Link-Firmware auch noch auf Kernel 2.6.x soweit ich weiß (wie so viele andere Router auch). In Kernel 3.10 aus der aktuellen, stabilen OpenWRT-Version hat sich enorm viel im ganzen Netzwerkstack getan. Vor allem auch einige coole Sachen am WLAN. OpenWRT benutzt im Gegensatz zu TP-Link nämlich die freien ath9k-Treiber. Kann gut sein, dass du damit bedeutend bessere Ergebnisse bekommst. Die Entwicklung rund um ath9k ist jedenfalls relativ aktiv. Ich kann mich hier nicht beklagen.

DD-WRT ist immer so eine Sache. Sie haben schon seit Ewigkeiten keine stabilen Versionen mehr gebracht und ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass sie nur wenige Router wirklich gut unterstützen. Für Broadcom-basierte Router sind sie gefühlt besser, aber der WDR4300 hat einen Atheros-Chipsatz (was man auch haben will). DD-WRT basiert übrigens auf OpenWRT.

Ich bin mir nicht sicher, ob das standardmäßig aktiv ist, aber wenn du 5 GHz benutzt, solltest auch einmal 40 MHz breite Kanäle benutzen. Damit kannst du die Bandbreite noch einmal steigern. Für 2,4 GHz lohnt sich das nicht, weil das Frequenband so überladen ist, aber mit 5 GHz ist das meistens problemlos möglich. Ich streame hier alles Mögliche über 5 GHz und hatte damit auch über eine Etage noch keine Probleme mit dem WDR4300.

Hier findest du übrigens die Firmware: http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr4300

ChristianTHB
2015-07-19, 20:17:21
Okay, die Firmware selbst ist echt spitze, vor allem was sich da alles implementieren lässt... =)

Leider ist die W-LAN Performance (5Ghz, max transmit power, 40Mhz Band) immer noch auf gleichem Niveau...nach nochmaliger Recherche liegts wohl wirklich nur am Router selbst...gibt diverse har- und softmods aber am Ende immer mit demselben Ergebnissen -> margiale bis garkeine Verbesserung. :P

lumines
2015-07-19, 21:15:06
Achja, das liegt auch am EEPROM. Normalerweise sollten die Hersteller da die maximal erlaubte Leistung für die verschiedenen Länder eintragen. TP-Link macht das aber so, dass sie nur die US-Werte hinterlegen und dann innerhalb ihrer Firmware die Werte für die Länder anpassen.

OpenWRT schaut sich dann also die DE-Werte an und nimmt, eigentlich richtig, die, welche da hinterlegt sind. Weil TP-Link da aber bei allen Ländern auf US verweist, bekommt man auch diese Werte unabhängig vom eingetragenen Land. Leider sind die Werte dann pauschal zu wenig. Das kann man per Software aushebeln und dann gehen auch die maximalen Werte, welche die Hardware hergibt, was irgendwo so bei 63 mW liegt (statt 31 mW).

Das müsste der Blogpost sein, wo ich das gelesen habe: http://blog.michael.kuron-germany.de/2013/08/openwrt-on-tp-link-tl-wdr3600-uncapping-wifi/

Habe ich lange benutzt, ging sehr gut. Eigentlich reichen mir aber auch die 31 mW, deshalb habe ich das jetzt bei den 15.05 Release Candidates (ich frickel da sehr gerne dran rum) so gelassen. Für Geräte, die viel Reichweite (z.B. Smartphones) brauchen, nehme ich sowieso 2,4 GHz.

Das betrifft übrigens nur 5 GHz. Mit 2,4 GHz erreicht man auch die maximalen Werte.

Sham
2015-07-20, 21:30:36
Kannst Dir auch mal Gargoyle (https://www.gargoyle-router.com/) ansehen, wenn Du experimentierfreudig bist :)
Hat mir insgesamt mehr zugesagt als DD-WRT, da es für meine Zwecke einfacher zu konfigurieren war.
Da gehen die gleichen Spielereien, wie von lumines bereits beschrieben in Bezug auf Sendeleistung :)

ChristianTHB
2015-07-28, 22:05:16
Danke nochmal für all eure Tipps.
Hab jetzt den Netgear Nighthawk (R7000) dastehn und der läuft mit AsusWRT Merlin. Konnte endlich einen HD Film in einem Zug anschauen und die Signalstärke ist gegenüber dem Asus Teil echt beeindruckend.
Sofern sich der Router die nächsten Wochen keine gröberen Schnitzer leistet, werde ich ihn wohl behalten :biggrin:

lumines
2015-07-28, 22:27:13
Sicher, dass du per WLAN mehr Durchsatz hast? Der Asus hat eigentlich einen etwas höheren Antennengewinn (3 vs 3.5 dbi). Das bringt natürlich nichts, wenn der Asus nicht stabil läuft, aber das mit der besseren Signalstärke würde mich schon wundern.

ChristianTHB
2015-07-29, 00:19:26
Sicher, dass du per WLAN mehr Durchsatz hast? Der Asus hat eigentlich einen etwas höheren Antennengewinn (3 vs 3.5 dbi). Das bringt natürlich nichts, wenn der Asus nicht stabil läuft, aber das mit der besseren Signalstärke würde mich schon wundern.
Also im Wohnzimmer hab ich unter 2,4GHz 10dB und unter 5GHz 5dB mehr Signalstärke. Und zudem ist die Verbindung stabil und schaufelt brav, über längere Zeit hinweg, die Daten drüber.
Wie gesagt, hab das Ding erst seit heute und gleich mit Asus FW geflasht, sogar QoS funktioniert "zufriedenstellend" und die Abwärme hält sich in Grenzen.
Mal sehn wies sich noch entwickelt :)