Gast
2015-07-19, 12:10:57
Vorneweg zum Wermutstropfen/Wink mit dem Zaunpfahl von Seiten der Industrie: Mein 5 Jahre alter 30" Monitor (NEC LCD3090WQCi, native 2560x1600, 16:10) wird nach dem Einbau der Fury nicht mehr als solcher erkannt, sondern als 1680x1050 Monitor angezeigt, der sich gerade noch auf 1920x1080 upscalen lässt. Also nix mehr mit meiner bevorzugten Auflösung von 2560x1600, in der ich in den letzten Jahren spielte.
Dein Problem löst sich mit einem DisplayPort-Konverter/DisplayPort auf DVI-Dual-Link (2560x1600=DP2DVID2].
Dein Monitor besitz eine DVI-DL Schnittstelle um Auflösungen von 2560x1600 dazustellen. Das ist kein weit verbreiterter Standard.
Dieser Adapter (http://www.amazon.de/StarTech-com-DP2DVID2-DisplayPort-Converter-2560x1600/dp/B00DCVX47K) ist aktiv (mit Stromversorgung über USB), aber dafür recht teuer. Die einfachen (unaktiven Adapter, DP to DVI - den auch Sapphire beilegt) können alle nur bis 1920x1200 ausgeben. Eines der größten Mankos der Sapphire R9 Fury.
Folgende Spiele habe ich in 2560x1600 überprüft bzw. getestet:
Tomb Raider (BM): 27% Steigerung
Dragon Age 3 (BM): 33% Steigerung
Far Cry 4: 34% Steigerung
The Witcher 3: 40% Steigerung
Die Benchmarks (Vergeliche) sind ehrlich gesagt "vorn Arsch", weil
1. gehackter Treiber
2. VSR Auflösung...
Kann man so nicht direkt mit der 290x unter 2560x1600 vergleichen. Zudem düfte der Monitor bei niedriger Auflsöungs-Ansteuerung (VSR 2560x1600 to 1920x1200p) deutlich schneller schalten. Das Aufrechnen findet nur in der GPU statt, nicht auf dem Monitor, der gibt wegen der Beschränkung des Adapters stupide 1200p aus.
Bei nativer Auflösung sieht das wieder anders aus.
Dein Problem löst sich mit einem DisplayPort-Konverter/DisplayPort auf DVI-Dual-Link (2560x1600=DP2DVID2].
Dein Monitor besitz eine DVI-DL Schnittstelle um Auflösungen von 2560x1600 dazustellen. Das ist kein weit verbreiterter Standard.
Dieser Adapter (http://www.amazon.de/StarTech-com-DP2DVID2-DisplayPort-Converter-2560x1600/dp/B00DCVX47K) ist aktiv (mit Stromversorgung über USB), aber dafür recht teuer. Die einfachen (unaktiven Adapter, DP to DVI - den auch Sapphire beilegt) können alle nur bis 1920x1200 ausgeben. Eines der größten Mankos der Sapphire R9 Fury.
Folgende Spiele habe ich in 2560x1600 überprüft bzw. getestet:
Tomb Raider (BM): 27% Steigerung
Dragon Age 3 (BM): 33% Steigerung
Far Cry 4: 34% Steigerung
The Witcher 3: 40% Steigerung
Die Benchmarks (Vergeliche) sind ehrlich gesagt "vorn Arsch", weil
1. gehackter Treiber
2. VSR Auflösung...
Kann man so nicht direkt mit der 290x unter 2560x1600 vergleichen. Zudem düfte der Monitor bei niedriger Auflsöungs-Ansteuerung (VSR 2560x1600 to 1920x1200p) deutlich schneller schalten. Das Aufrechnen findet nur in der GPU statt, nicht auf dem Monitor, der gibt wegen der Beschränkung des Adapters stupide 1200p aus.
Bei nativer Auflösung sieht das wieder anders aus.