PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontpanel-Audio Gehäusepanel für den Anschluss an die Soundkarte: Empfehlungen?


Rampage 2
2015-07-19, 18:23:33
Abend,

Nachdem mein Sennheiser G4ME One Headset bei mir angekommen ist, werde ich nun wohl auch einen Audiopanel für die Gehäusevorderseite kaufen müssen, da mein Gehäuse (AeroCool Aeroengine II) nur über einen AC97-Audioanschluss verfügt, für den Anschluss an meine Soundkarte (X-Fi Titanium PCIe) aber ein Intel HD Audio Anschluss erforderlich ist.

In diesem Thread will ich 2 Punkte angehen:

- welches ist das beste Audio-Frontpanel, das man derzeit bekommen kann (bzgl. Ausstattung/Funktionalität und Qualität/Zuverlässigkeit)?

- was muss ich beim Kauf und beim Anschluss an die Soundkarte beachten bzw. kann der Anschluss der HD Audio Schnittstelle an die X-Fi zu einer Funktions- oder Leistungseinschränkung der Soundkarte führen?

Punkt 1:

Da ich Perfektionist bin, suche ich grundsätzlich immer das Optimum - auch in diesem Fall, sofern der Mehrpreis nicht erheblich vom Preis "schlechterer" Produkte abweicht. Letztendlich soll der Audiopanel nur einem Zweck dienen: dass ich meinen neugekauften Kopfhörer (2x 3,5mm Stecker, grün & pink) an der Gehäusevorderseite anstecken kann ohne jedes Mal umständlich an die Gehäuserückseite (zur Soundkarte) kriechen zu müssen aber weiterhin die Audioqualität genauso gut ist wie wenn ich sie direkt an die Soundkarte angeschlossen hätte

das "Beste" (subjektiv) wäre wohl das Creative I/O Module:

http://www.hardware4players.de/Creative-Soundblaster-X-Fi-E/A-Modul

aber nicht verfügbar und etwas zu teuer; eigentlich habe ich eher das hier im Auge:

http://www.amazon.de/CSL-Super-Cardreader-Kartenleser-Multifunktionspanel/dp/B00DUF1UI8/ref=cm_cd_ql_qh_dp_t

Hat HD Audio IN & HD Audio OUT und darüber hinaus noch viele weitere Anschlüsse - aber ich weiß nicht, ob auch das passende Kabel enthalten ist (soweit ich in Erinnerung habe, muss es so eine Art 2x5Pin-Stecker sein - k.A. ...)

Punkt 2:

Laut Creative akzeptiert die X-Fi nur den Standard Intel HD Audio Frontpanel-Anschluss:

"Nur kompatibel mit Intel HD Front Panel Audio-Standardanschluss
Nicht kompatibel mit AC97 oder Intel-kompatiblem HD Front Panel Audio-Anschluss"

Quelle: Handbuch>Allgemeine Technische Daten>Front Panel Header-Audioanschluss

Die wichtigste Frage, die mir derzeit im Kopf schwirrt: wird der Sound durch den Anschluss der Soundkarte an einen HD Audio Port irgendwie anders ausgegeben oder gar die Funktionen der Soundkarte irgendwie eingeschränkt/verschlechtert? - es sind ja zwei völlig unterschiedliche Audio-Schnittstellen (X-Fi Audio vs. Intel HD Audio), daher diese Frage:wink:

R2

Virtuo
2015-07-19, 19:42:21
Du mußt nur die PIN-Belegung (http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-015851.htm) ändern oder einen Adapter (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1009565) basteln/kaufen.

Rampage 2
2015-07-20, 20:16:25
Du mußt nur die PIN-Belegung (http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-015851.htm) ändern oder einen Adapter (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1009565) basteln/kaufen.

In deinen Links und auch fast überall im Internet wird über AC97 mit 9 Pins gesprochen - das AC97-Kabel meines Gehäuses hat aber nur 7 Pins!

Hier die Pins:

MIC-IN
MIC-POWER
R-OUT
L-OUT
GROUND
R-RET
L-RET

Diese müsste ich jetzt an den 9 Pin HD Audio Header anschließen, der sich auf meiner X-Fi befindet! Würde es da nicht zu Funktionseinschränkungen kommen?

Bitte Fast Reply (ausnahmsweise;)) - ich habe vor wenigen Stunden mein Gehäuse geöffnet und werde noch einen USB3.0-Frontpanel ans Mainboard anschließen... ich will Beides gleichzeitig fertig kriegen, bevor ich das Gehäuse wieder zuschraube:redface:

R2

Virtuo
2015-07-20, 20:54:48
Da bin ich überfragt.
Vielleicht hilft das (http://thomasg.bplaced.net/frontpanel.html#AC.2797) weiter.

Rampage 2
2015-07-20, 22:11:52
Da bin ich überfragt.
Vielleicht hilft das (http://thomasg.bplaced.net/frontpanel.html#AC.2797) weiter.

Ich will deinen Weg zumindest versuchen - also die 7 AC97-Jumper des Gehäuses an die 9 HDA-Pins der X-Fi korrekt verteilen.

Ich will nur eines wissen: Kann es durch unsachgemäße Anbringung der Jumper an die Pins des HDA-Headers zu einem Kurzschluss kommen bzw. könnte dadurch die Soundkarte, der Kopfhörer oder gar der ganze Rechner beschädigt werden?

Das muss ich unbedingt wissen, bevor ich dieses Experiment wage...

R2

Virtuo
2015-07-20, 23:53:11
Soweit ich es weiß, funktioniert es bei falscher Belegung nur nicht richtig. Aber garantieren kann ich es auch nicht.