PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann man den CUDA Takt nicht beeinflussen?


Air Force One
2015-07-19, 19:51:07
Hallo,

nur mal aus interesse, warum zum Teufel kann man den Takt bei CUDA Anwendungen nicht beeinflussen?
Angst davor das die Prestige Karten dann evtl. etwas unattraktiver werden?

Oder geht das doch irgendwie oder geht es aus dem Grund nicht, weil es Sinn frei ist?

Gast
2015-07-20, 15:36:41
Aufgefallen ist mir das auch. Eine Information dazu habe ich nicht, aber ich denke mal das ist eine Sicherheitsmaßnahme. Wahrscheinlich kann man mit cuda programmen eine so große Last erzeugen, dass das der HHardware nicht guttut.(sei es global cus und memory oder nur auf der gpu).
Was dafür sprechen würde wäre z.B. der furmark-hack. der kann ja auch jedes Leistungslimit einreißen.
Intel taktet übrigens seine Prozessoren sogar unterhalb der Basistaktfrequenz, wenn da AVX2 code drauf ausgeführt wird.

aufkrawall
2015-07-20, 15:51:22
?
Läuft hier mit max Boost bei CUDA. Allerdings läuft der VRAM nur mit 3Ghz, das hat wohl etwas mit Fehlerkorrektur etc. zu tun. Entsprechend wird es schnell mal instabil, wenn man im Inspector den VRAM im P2 State höher taktet.

Air Force One
2015-07-20, 17:09:08
Ups, ja genau den VRAM meine ich und um genau diesen Takt geht es mir.
Verstehe ich das richtig das man mit Inspector doch den Takt dann beeinflussen kann?

Hab es nur mit AfterBurner getestet.

Danke

EDIT:
Ok danke dir, geht doch in der Tat und damit ist der Titel wohl ungültig.
Habe jetzt einen kleinen Test gemacht und mit OC rendert ein Bild 4Sek. schneller.

aufkrawall
2015-07-20, 17:18:58
Wie gesagt, wär ich halt vorsichtig. Bei Luxmark wurde bei mir damit zufällig auftretend das Bild manchmal einfach komplett schwarz und ich musste hard reset machen.