PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotspot nicht am Laptop nutzbar


Chris1337
2015-07-19, 22:40:02
Wir sind momentan in einem Kurort und nebenan ist ein Hotel mit Hotspot.
Sie haben gesagt, dass wir das WLAN nutzen können, wir müssen uns nur ein Konto einrichten. Das habe ich gemacht. Mit dem iPhone komme ich beim Verbinden mit dem WLAN-Netz auf die Anmeldeseite des Hotspots und muss mich dann mit meinen Daten einloggen und kann los surfen.

Bei Notebook findet er zwar das WLAN-Netz, jedoch sagt er beim Verbinden, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.
Habe schon die Problembehandlung laufen lassen, IP-Adressen auf automatisch gestellt und und und. Jedoch kommt immer wieder die Meldung, dass er sich nicht Verbinden kann.

Wie komme ich jetzt per Laptop in das Hotspot-Netz, welches mir ja am Laptop angezeigt wird??

seba86
2015-07-19, 22:47:23
via iPhone-Hotspot...

Chris1337
2015-07-19, 22:49:20
Und ohne das iPhone zu nutzen gehts nicht?

lumines
2015-07-19, 23:01:47
Hast du so eine „Firewall-Suite“ oder etwas ähnliches am Laufen? Die installieren oft einen Proxy, was dir dabei in die Quere kommen könnte. Generell scheint es ja zu funktionieren. Solche Captive Portals verbiegen übrigens auch das DNS, was oft Sicherheitssoftware (vollkommen korrekt) anspringen lässt.

Firefox und Chrome benutzen übrigens Public Key Pinning. D.h. sie werden dich nicht so einfach von z.B. google.de auf eine unsichere Seite, die sich als google.de ausgibt (das Captive Portal), umleiten. Du könntest einmal versuchen eine Webseite anzusurfen, die kein HTTPS benutzt. Vielleicht wirst du dann auf die Anmeldeseite umgeleitet.

Du könntest auch versuchen die URL zum Anmelden vom iPhone am Notebook einzutippen. Dann musst du nicht umgeleitet werden.

Ansonsten können die natürlich einen Haufen seltsamer Sachen machen. Solche Captive Portals sind sowieso fundamental kaputt. Ich würde mich da am besten direkt informieren.

Chris1337
2015-07-19, 23:05:23
Ne, ich komme ja nicht mal soweit. Wenn ich unten auf das WLAN-Symbol klicke, kommt die Liste mit den WLAN-Netzen. Klicke ich dann auf das Netz vom Hotel und dann auf Verbinden, kommt der Balken zum Verbinden und anschließend die Meldung, dass keine Verbindung zum WLAN-Netz xy hergestellt werden kann.

Habe schon die Win-eigene Firewall abgestellt, Antivirus-Programm abgestellt, alle TCPIP-Einstellungen auf Automatisch stehen, auch die IPv6 auf automatisch und mal deaktiviert; brachte alles nichts.

Ich bekomme ja nicht mal zugriff auf die Hotspot-Anmeldeseite vom Hotel, die am Handy ging!
Am Laptop komme ich ja nicht mal dahin!

lumines
2015-07-19, 23:10:28
Ok, das hört sich echt seltsam an. Da weiß ich auch nicht weiter.

Chris1337
2015-07-19, 23:25:14
Eben, verstehe ich ja auch nicht.
Übrigens findet er auch zwei offene WLANs, die mit HOTSPLOT-Namen anfangen.

Bei dem Hotel musste ich mich auch auf einer Hotsplot-Seite registrieren am Handy.
Da wurde ich automatisch umgeleitet. Am Laptop geht das nicht...


/edit
Oder hängt das mit dem eingebauten WLAN-Empfänger am Laptop zusammen?
Würde da evtl. ein WLAN-Stick helfen ( bspw. von 1und1 oder AVM )?
Weil ich bekomme ja nicht mal eine Verbindung zum Hotel-Router, der mich dann auf die Registrierungs- und Anmeldungsseite weiterleitet. Dann wäre das ja kein Problem!

sei laut
2015-07-28, 08:26:29
Willst du uns nicht verraten, was für ein Betriebssystem dein Laptop hat?
Anhand der Problembeschreibung tippe ich mal auf Windows.. ;D

Aber grundsätzlich, ohne die Pakete mitzuschneiden, die da über die Leitung Luft gehen, kann man nur raten. Vorallem, da man nicht weiß, was das Hotel auf der Gegenseite für die Radius Authentifzierung nutzt und welche bekannten Probleme es damit gibt.

Chris1337
2015-07-28, 14:46:52
Also der Laptop hat Win7 Ultimate drauf, aber das Problem ist schon gelöst.
Es lag am internen WLAN-Adapter. Habe mir einen TP-Link AC1200 mit USB 3.0 geholt und damit konnte ich mich sofort verbinden. :)

Trotzdem danke für eure Hilfe!

seba86
2015-07-28, 20:07:51
Gut zu wissen!
Ähnliches Problem kannte ich mit einer eingebauten LAN-Karte. Lief äußerlich (erkannt, Treiber ohne Probleme etc.), aber erst ein Austausch der Karte löste das Problem...

Chris1337
2015-07-28, 20:48:52
Ich war auch am Verzweifeln, weil ich x Möglichkeiten und Einstellungen probiert hatte und nichts lief. Am Handy ( iPhone und iPad ) ging der Hotspot sofort, am Laptop wollte er nicht.
Naja, der externe Stick läuft jetzt 1a.