PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 980 schon wieder Defekt


Gast
2015-07-19, 23:19:59
Hallo,

heute ist vermutlich meine zweite GTX 980 krepiert. Die erste war eine MSI 980 Gaming, die für ca. 3 Stunden übertaktet auf 1500 Mhz mit Standartspannung! stabil zu funktionieren schien, bis sich beim Spielen von Stalker: Call of Pripyat plötzlich der Rechner ausschaltete. Nach dem Restart und Testen mehrerer Spiele und Benchmarks ist die Karte dann selbst mit den von Werk vorgebenen Taktraten abgeschmiert. Also habe ich die Karte zurückgeschickt und mir eine Palit GTX 980 Super Jetstream gekauft. Die lief bis gerade eben übertaktet auf 1467 Mhz und Standartspannung! absolut stabil bis ich plötzlich einen Freeze bei GTA V hatte. Nach einiger Testerei mit Benchmarks und Spielen ist klar das die Karte den Takt nicht mehr hält, also runtergetaktet auf die Werkseinstellung und sie läuft scheinbar wieder stabil. Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob ich einfach nur Pech hatte, oder ob moderne GPU`s einfach nur bis zum Limit ausgereizter instabiler Hardwareschrott sind die nur mit viel Glück mal so funktionieren wie sie sollen.
Ich habe die Spannung nicht erhöht, wohlgemerkt! Und die Temperatur bei beiden Karten hat die 76 Grad nicht überschritten. Ich bin reichlich frustriert und sauer und nutze wohl einfach meine alte 280x weiter, keine Lust mehr auf GPU-Lotterie und RMA Späßchen. Man, mein alter C64 läuft heute noch, zu der Zeit war die geplante Obsoleszenz wohl noch die Ausnahme. Mein Netzteil ist übrigens ein Cooler Master G750m. Vielleicht ist das Drecksding auch hinüber, wer weiß. Ich jedenfalls nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich bevor ich die Grafikkarte reklamiere? Danke.

gedi
2015-07-19, 23:30:28
Dein Netzteil ....

Gast
2015-07-19, 23:32:35
Was ich noch vergessen habe zu Schreiben ist, das ich die Grafikkarte jetzt nicht mit dem Werks-OC laufen lassen werde, dafür habe ich mir die nicht für teures Geld gekauft. Natürlich ist es Glück wie gut sich eine Grafikkarte übertakten lässt, aber im Ernst, solche Krücken würde ich MSI und Palit am liebsten in den A*sch schieben... Es wird groß mit Overclocking geworben, dann sollen die Hersteller auch bitte hochwertigere Komponenten verbauen und keinen billigen Dreck aus China oder sonst woher.

Gast
2015-07-19, 23:40:45
@Gedi

Ja, langsam vermute ich auch das Netzteil. Na klasse. Da bahnen sich wieder gar lustige Bastelstunden an. Echt, es wird nur noch Schrott produziert. Das Netzteil ist gerade mal 5 Monate alt. Also nächste RMA. Und verschwendete Lebenszeit durch Arbeitsaufwand wegen raffgieriger Konzerne die den Hals nicht voll genug bekommen können.

Air Force One
2015-07-19, 23:49:44
Mi Mi Mi immer sind die anderen Schuld.

Frosty
2015-07-19, 23:55:35
@Gedi

Ja, langsam vermute ich auch das Netzteil. Na klasse. Da bahnen sich wieder gar lustige Bastelstunden an. Echt, es wird nur noch Schrott produziert.


dann greif nächstes mal direkt zu einem ordentlichen netzteil, zb einem be quiet straight power e10 cm 500/600w oder einem corsair rmi 650w:)

Gast
2015-07-20, 00:08:21
@Frosty

Ja, das Netzteil taugt wohl einfach nichts. Vielleicht hat es die beiden Grafikkarten mit seiner 12V 62A Single-Rail Leitung durch Überspannung zerstört. Kann ich mir gut vorstellen. Ich werde mir ein anderes zulegen, aber dieses mal ein wirklich hochwertiges. Ist das Be Quit! Dark Power pro 10 750W empfehlenswert?

Gast
2015-07-20, 00:14:11
@ Air Force One

Na ja, ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewußt, außer meinem vielleicht etwas naiven Sparwillen beim Netzteilkauf. Den Fehler mache ich nicht wieder.

Frosty
2015-07-20, 00:15:21
@Frosty

Ja, das Netzteil taugt wohl einfach nichts. Vielleicht hat es die beiden Grafikkarten mit seiner 12V 62A Single-Rail Leitung durch Überspannung zerstört. Kann ich mir gut vorstellen. Ich werde mir ein anderes zulegen, aber dieses mal ein wirklich hochwertiges. Ist das Be Quit! Dark Power pro 10 750W empfehlenswert?


nimm eine gutes multi-rail netzteil. eben das genannte be quiet straight power e10-cm 600w, oder das noch etwas bessere corsair rmi 650w, das corsair hat sogar noch ein paar nette zusatzfeatures und du kannst zwischen multi-rail und single rail umschalten wenn du willst (weiss nicht ob das nur per software geht)
das dark power pro 10 750w ist zu teuer, brauchst du nicht wenn du maximal eine gtx 980 ti/titan x verwenden willst. erst recht nicht mit einer gtx980.

gedi
2015-07-20, 00:30:29
@Frosty

Ja, das Netzteil taugt wohl einfach nichts. Vielleicht hat es die beiden Grafikkarten mit seiner 12V 62A Single-Rail Leitung durch Überspannung zerstört. Kann ich mir gut vorstellen. Ich werde mir ein anderes zulegen, aber dieses mal ein wirklich hochwertiges. Ist das Be Quit! Dark Power pro 10 750W empfehlenswert?

Japp, schau auf meine Sig. Identisches Netzteil, massiv übertaktet und 0 Probleme ;)

Frosty
2015-07-20, 00:51:59
Japp, schau auf meine Sig. Identisches Netzteil, massiv übertaktet und 0 Probleme ;)

da würde das straight power e10 cm 600w für ihn wohl mehr als ausreichen, ist ja 60€ billiger und steht dem dark power pro 10 in kaum etwas nach, technisch gesehen, der lüfter ist glaub ich sogar moderner.

Gast
2015-07-20, 01:28:10
So, habe mir gerade das Corsair RM650i bestellt. Scheint ein wirklich gutes Netzteil zu sein. Mal sehen welche Grafikkarte ich mir dann demnächst zulegen werde. Besteht eigentlich die Wahrscheinlichtkeit, das die Palit doch nicht defekt ist? Eigentlich nicht, oder? Die "Symptome" scheinen ja ziemlich eindeutig zu sein.

Frosty
2015-07-20, 01:30:33
So, habe mir gerade das Corsair RM650i bestellt. Scheint ein wirklich gutes Netzteil zu sein. Mal sehen welche Grafikkarte ich mir dann demnächst zulegen werde. Besteht eigentlich die Wahrscheinlichtkeit, das die Palit doch nicht defekt ist? Eigentlich nicht, oder? Die "Symptome" scheinen ja ziemlich eindeutig zu sein.


gute wahl:)
das rmi 650w ist bei mir auch so gut wie bestellt;)

cR@b
2015-07-20, 08:15:19
Vermutlich war nichtmal die MSI defekt... bau das Netzteil ein und teste es.

alxe
2015-07-20, 12:22:14
Kann ein Netzteil wirklich so durchschlagen und Hardware beschädigen? Ich dachte immer die haben alle einen Überspannungschutz?

Air Force One
2015-07-20, 12:26:25
Ja alles kein Thema hat auch nicht unbedingt etwas mit Überspannungsschutz zutun.

majortom
2015-07-20, 12:33:11
kann man doch nicht alles über einen Kamm scheren. Ein Coolermaster 80 EUR Netzteil wird jetzt schon als billige "Sparaktion" tituliert? Mag sein, dass mal ein einzelnes NT die Hufe hochreisst, aber doch nicht generell.
Ich hab zB noch ein Coolermaster 500W Silent Pro drin seit 5 Jahren und keine Probleme.

phoenix887
2015-07-20, 12:36:17
Be Quiet 750 Netzteil, hat neulich bei mir auch den Geist aufgegeben. Passiert auch als mal bei Markennetzteile. War 2 Monate alt.

Gast
2015-07-20, 23:26:08
Halte ich für Blödsinn neue Netzgeräte beschädigen keine Hardware enweder dein PC startet gar nicht oder geht aus fertig. Bin mir Be Quiet 1 Jahr vor Ort Services 5 Jahre Hersteller Garantie .Mit meiner Evga 980 bin ich auch zufrieden ist meine erste von EVGA.

Air Force One
2015-07-21, 00:24:14
Also ich hab hier ein NT, War damals auch Neu und hat zwei Boards gekillt.
Kannst du gerne haben und bei dir einbauen.

StefanV
2015-07-21, 01:14:12
Ich hab zB noch ein Coolermaster 500W Silent Pro drin seit 5 Jahren und keine Probleme.

Nur weil du gerade nix spürst, heißt das NICHT, dass alles in Ordnung ist und läuft...
PC Komponenten sind da relativ tolerant, was miese Spannungen betrifft...

Das kann also durchaus schon ziemlich im Klo sein und du merkst es nicht...

Ein Coolermaster 80 EUR Netzteil wird jetzt schon als billige "Sparaktion" tituliert?
Ja, die G-Serie von Cooler Master ist eher billig, hat nur CapXon Caps, siehst hier:
https://translate.google.com/translate?depth=1&hl=es&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.es&sl=ru&tl=en&u=http://www.easycom.com.ua/power/cooler_master_g750m/%3Flang%3Dru

Und da findest auch einige JunFu Kondensatoren (die einen furchtbar schlechten Ruf haben):
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story5&reid=430

Außerdem reden wir hier nicht von einem 'etwa 80€ Netzteil' sondern von einem 750W Netzteil, dass nur 80€ kosten sollte. Großer Unterschied!

Fürs gleiche Geld hätts auch was richtig gutes gegeben, allerdings nur in etwa 500W (Was aber mehr als ausreichend wäre).

MERKE:
Nur weil etwas etwas teurer ist, heißt das NICHT, dass es auch qualitativ hochwertig ist, insbesondere dann, wenns 'nur' ein paar mehr Watt hat.


Mag sein, dass mal ein einzelnes NT die Hufe hochreisst, aber doch nicht generell.
Wie meinen?!

Ich denke, dass DU dich etwas mehr über Netzteile einlesen solltest, bevor du hier weiter irgendwas postest...
Nur weil man ganz fest an etwas glaubt, heißt es nicht, dass es auch der Realität entspricht...

Unter anderem der Glaube, dass stärkere Netzteile leiser wären oder aber länger halten werden...
Ersteres ist völliger Quatsch und basiert, bei gleichem Layout, NICHT auf technischen Gegebenheiten.
Letzteres ist durchaus möglich, allerdings ist die Haltbarkeit zu einem nicht unerheblichen Teil auch Glückssache...

Air Force One
2015-07-21, 08:43:26
Also ich kann das leider nur bestätigen.
Der Prozess dauert und ist oft unauffällig.
Bei mir War das so das das Mainboard etwa 2 Monate ohne Auffälligkeiten arbeitete.
Dann fingen komische Ton Probleme an und dann kamen irgendwann laggs unter Windows.
Bis irgendwann dann das Board nicht mehr ging.
Das hatte ich zwei mal mit HighEnd Boards bis ich dann das NT wechselte.
Aufmerksam gemacht wurde ich dann hier im Forum darauf.
Seit dem ist Ruhe.

Thunder99
2015-07-21, 08:52:48
Halte ich für Blödsinn neue Netzgeräte beschädigen keine Hardware enweder dein PC startet gar nicht oder geht aus fertig. Bin mir Be Quiet 1 Jahr vor Ort Services 5 Jahre Hersteller Garantie .Mit meiner Evga 980 bin ich auch zufrieden ist meine erste von EVGA.
Dachte ich auch, bis einige User durch Besweise was anderes berichtet hatten. Daher würde ich es mittlerweile nicht ausschließen

Air Force One
2015-07-21, 09:01:45
Naja.
Ist aber ebenso möglich das er einfach Pech mit den Karten hatte.
Mein iPhone War damals auch 6 mal direkt nach kauf defekt...glaubt mir auch niemand.

HisN
2015-07-21, 09:09:30
Nicht dass Du einfach nur einen der letzten drei WHQ Treiber genutzt hast. Die waren instabil. Zur Zeit laufen nur die beiden letzten Hotfix vernünftig.

TE-Gast
2015-07-21, 21:58:40
@HisN

Ich habe den 347.88 WHQ installiert. Der gilt ja laut diverser Foreneinträge als fehlerfrei.

@all

Ich habe heute das Corsair RM650i erhalten und gleich eingebaut, anschließend habe ich Netzteil und Grafikkarte gut 3 Stunden mit Benchmarks und Spielen getestet. Meine Palit 980 Super Jetstream lief dabei mit der zuletzt stabilen Einstellung von 1467 MHz bei 1,2V und 125% Powertarget. Während dieser ca. 3 Stunden hatte ich keinen Absturz oder Treiberreset gehabt, was mich bisher ziemlich positiv stimmt. Ich habe das Netzteil mittels beiligenden Usb-Kabel an mein Mainboard angeschlossen und die NV-Link Software installiert um die Netzteildaten auslesen zu können. Ein absolut geniales Feature, es lassen sich sämtliche relevanten Daten damit anzeigen, zb. Gesamtverbrauch des Systems, Belastung in Watt und Ampere der 12v-Schienen, die gerade anliegenden Spannungen, die Temperaturen usw., das ist wirklich äußerst nützlich. Mein System mit einem Core i5 3570k @4,3 GHz, Palit GTX 980 mit oben angegebenen Einstellungen, 2 Festplatten und 4 Gehäuselüftern kommt auf einen Maximalverbrauch von gerade mal 350 Watt. Dabei wird das Netzteil nur 42 Grad warm ohne das der Netzteillüfter dabei überhaupt anläuft! Ich bin bisher sehr überzeugt von dem Netzteil und hoffe das die Grafikkarte von dem alten Netzteil nicht beschädigt worden ist und weiterhin funktioniert.

Gast
2015-07-21, 23:00:23
Ja, die G-Serie von Cooler Master ist eher billig, hat nur CapXon Caps
BS³... hauptsächlich verwenden die primär Teapo...(in zu klein dimensioniert), was die hold up time nicht positiv erscheinen lässt. Bevor du also Müll verbreitest (wie immer und durch alle Foren), rede selbst keinen Mist.

Fürs gleiche Geld hätts auch was richtig gutes gegeben, allerdings nur in etwa 500W (Was aber mehr als ausreichend wäre).
Ja, wahrscheinlich BeQuiet, die sekundär auch Müll verbauen, sogar in einem 100 Euro Netzteil ala P10 und P11...:freak: (mit L8 und L9 will ich erst gar nicht anfangen)

MERKE:
Nur weil etwas etwas teurer ist, heißt das NICHT, dass es auch qualitativ hochwertig ist, insbesondere dann, wenns 'nur' ein paar mehr Watt hat.

Wie meinen?!
MERKE:
Was teuer ist, MUSS nicht qualitativ + gut sein und wo BeQuiet drauf steht, sowieso NICHT.

DeX
2015-07-21, 23:28:10
Habe in letzter Zeit mal in einigen Netzteilen gefummelt (nicht nur PCs) sondern ganz teure spezial Hardware.

Ich glaub auch kaum das ein Hersteller da die besten Caps verbaut. Wo mal ganz locker ein 400V 220uF Cap 5€ oder mehr pro Stück kostet.

Hab hier mal ein Netzteil aufgemacht wo NUR Nichicon Caps drinne waren. Gut das Ding hat sich nach über 10 Jahren auch verabschiedet (war eines von 3 Netzteilen für ein altes Hi-End Mischpult) Nur kosten solche Nezteile dann aber auch locker über 300€ und mehr
In dem 100€ Netzteilen Segment nehmen die sich wohl bei den Caps alle nicht viel. Da ist echt viel mehr Glück dabei, wie lange und wie gut die laufen.

Gast
2015-07-21, 23:56:29
In dem 100€ Netzteilen Segment nehmen die sich wohl bei den Caps alle nicht viel. Da ist echt viel mehr Glück dabei, wie lange und wie gut die laufen.
Sowieso, und japanische Caps sind auch lange nicht so überlegen wie ihr Ruf...es kommt eben drauf wo, wozu und in welcher Variante man sie verwendet.

Ob in einem 50 Euro Netzteil die teuresten Caps verwendet werden, dürfte schon am Preis erkennbar bleiben und damit ausscheiden.

Mich stören nur die unterschwelligen Bemerkungen, die nichts weiter als Geflame gegen andere Hersteller sind und somit sowas wie übles Marketing, dass niemand braucht.

Tun ja hier einige so, als könnten sich alle ein 100 Euro Netzteil leisten oder seien nur bestimmte Hersteller in der Lage Ansprüche zu erfüllen, dabei lassen genau die auch nur bei OEMs fertigen.

StefanV
2015-07-22, 00:31:40
BS³... hauptsächlich verwenden die primär Teapo...(in zu klein dimensioniert), was die hold up time nicht positiv erscheinen lässt. Bevor du also Müll verbreitest (wie immer und durch alle Foren), rede selbst keinen Mist.
bevor du hier jemanden blöd anmachst, solltest du besser auf die Links clicken...
Und da findest im ersten Fall etwas, was eher nach JunFu ausschaut und im zweiten Fall sinds Elite.
Aber das interessiert in diesen Breitengraten mal einfach mal niemanden, da sind die Primären einfach mal völlig ralle und interessieren nicht die Bohne.
Was interessiert ist Sekundärseite und, insbesondere wenn man keine Steckerleiste benutzt, die +5VSB Caps.
Und da schaut es eher nicht so besonders toll aus -> CapXon (geht noch gerade so), aber auch einige JunFu Modelle (diese kleinen blauen mit den 3eckigem Vent Holes...

Letztendlich ist die Cooler Master G-Serie doch sehr stark auf den Preis optimiert und qualitativ nicht so toll. Das findet man aber bei Bronze Geräten eh (nicht) mehr, nur noch bei Goldenen gibts noch halbwegs brauchbare Komponenten...

Ja, wahrscheinlich BeQuiet, die sekundär auch Müll verbauen, sogar in einem 100 Euro Netzteil ala P10 und P11...:freak: (mit L8 und L9 will ich erst gar nicht anfangen)

MERKE:
Was teuer ist, MUSS nicht qualitativ + gut sein und wo BeQuiet drauf steht, sowieso NICHT.
Wenn man halt nicht in der Lage ist, sachlich zu argumentieren, muss man halt beleidigen bzw die Person diskreditieren...

Aber von dem Hersteller habe ich, im Gegensatz zu dir, nicht geredet. Und auch nicht dran gedacht. Gibt da um das Geld halt deutlich bessere Geräte. Seasonic G-550 Derivate zum Beispiel. (Antec Truepower Classic...)

Fusion_Power
2015-07-22, 01:32:34
Meine GTX 460 läuft nicht mal untertaktet stabil. :ugly: Würd so ne teure 900er nie übertakten, dafür wäre mir die zu schade. Heutzutage mussm an ja schon froh sein wen ndie Hardware überhaupt innerhalb ihrer Spezifikationen gescheit läuft, zumindest ich hatte da immer Pech. hab auch nie gute Erfahrungen mit "werkseitig" übertakteten GraKas gemacht, zumindest die 400er Serie kann man vergessen.
Und nicht vergessen, es ist Hochsommer, da würd ich schon gar keine Experimente mit teurer hardware machen, ärgert man sich nur. ;)

cR@b
2015-07-22, 08:48:51
Ne die Maxwell Karten gehen schon extrem gut vom OC! Wenn man nicht maßlos übertreibt, hat man keine Probleme damit aber gleich mal einige fps mehr. Aber einer gewissen Mhz ist die Skalierung eh nicht mehr der Hit und demnach ist weniger manchmal besser vorallem stabiler.

Dr.Doom
2015-07-22, 12:15:58
Gibt da um das Geld halt deutlich bessere Geräte. Seasonic G-550 Derivate zum Beispiel.Das ist doch ein Single-Rail-PSU, ist das nicht böse? :confused:

StefanV
2015-07-22, 14:36:09
Das ist doch ein Single-Rail-PSU, ist das nicht böse? :confused:
Nee, idR sind die Dual Rail.

Schau dir die Antec True Power Classic (http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html) an.
Da ist das 550W Modell mit 2x 30A spezifiziert. Das doofe ist halt z.T. die recht hohe Lautstärke dieser Teile bei über 300W Last...

OK, wäre halt 6€ teurer, aber das 450W Gerät ginge hier auch...
Der (ADDA) Lüfter ist auch relativ brauchbar...

Das 450W gäbs für etwa 70€ und als Alternative gäbs da noch das Cooler Master V Semi Modular, ebenso mit abnehmbaren Laufwerkskabeln (Rest fest). Das wär dann aber wirklich Single Rail. Und wär noch 3-4€ teurer als das Antec True Power Classic. Allerdings kann man hier die 450W Version wirklich nicht empfehlen, aufgrund des einfachen Gleitlager Lüfters und so...

Frosty
2015-07-22, 18:23:14
@HisN

Ich habe den 347.88 WHQ installiert. Der gilt ja laut diverser Foreneinträge als fehlerfrei.

@all

Ich habe heute das Corsair RM650i erhalten und gleich eingebaut, anschließend habe ich Netzteil und Grafikkarte gut 3 Stunden mit Benchmarks und Spielen getestet. Meine Palit 980 Super Jetstream lief dabei mit der zuletzt stabilen Einstellung von 1467 MHz bei 1,2V und 125% Powertarget. Während dieser ca. 3 Stunden hatte ich keinen Absturz oder Treiberreset gehabt, was mich bisher ziemlich positiv stimmt. Ich habe das Netzteil mittels beiligenden Usb-Kabel an mein Mainboard angeschlossen und die NV-Link Software installiert um die Netzteildaten auslesen zu können. Ein absolut geniales Feature, es lassen sich sämtliche relevanten Daten damit anzeigen, zb. Gesamtverbrauch des Systems, Belastung in Watt und Ampere der 12v-Schienen, die gerade anliegenden Spannungen, die Temperaturen usw., das ist wirklich äußerst nützlich. Mein System mit einem Core i5 3570k @4,3 GHz, Palit GTX 980 mit oben angegebenen Einstellungen, 2 Festplatten und 4 Gehäuselüftern kommt auf einen Maximalverbrauch von gerade mal 350 Watt. Dabei wird das Netzteil nur 42 Grad warm ohne das der Netzteillüfter dabei überhaupt anläuft! Ich bin bisher sehr überzeugt von dem Netzteil und hoffe das die Grafikkarte von dem alten Netzteil nicht beschädigt worden ist und weiterhin funktioniert.


hallo,

ich hab noch zwei fragen zu deinem neuen corsair rm650i:)

ist der atx 12v 8-pin stecker für das mainboard ein flachbandkabel oder ein ummanteltes?
hast du das netzteil bei alternate gekauft?

danke;)

TE-Gast
2015-07-22, 18:57:29
hallo,

ich hab noch zwei fragen zu deinem neuen corsair rm650i:)

ist der atx 12v 8-pin stecker für das mainboard ein flachbandkabel oder ein ummanteltes?
hast du das netzteil bei alternate gekauft?

danke;)

Der ATX-Stecker ist leider ummantelt und damit ziemlich dick. Mir wäre ein Flachbandkabel wesentlich lieber gewesen, aber egal. Das Netzteil habe ich bei Alternate gekauft, ja.

StefanV
2015-07-22, 18:59:13
Der ATX-Stecker ist leider ummantelt und damit ziemlich dick. Mir wäre ein Flachbandkabel wesentlich lieber gewesen, aber egal. Das Netzteil habe ich bei Alternate gekauft, ja.
...was dann irgendwie sinnlos rumbaumelt...

Das hat man beim 'normalen' HX750i gehabt, war echt der letzte Rotz, da man 4x8pins hatte (AFAIR)...
Gut, kann man zusammenstrapsen, aber ohne Halt ist das echt Müll...

Aber so ists halt, es kommt nicht (mahr) drauf an, was sinnvoll ist oder nicht...
Hauptsache es schaut auf den ersten Blick gut aus...

Gast
2015-07-22, 20:11:27
Wenn man halt nicht in der Lage ist, sachlich zu argumentieren, muss man halt beleidigen bzw die Person diskreditieren...
Joohoho, Stefan@Payne...(undschlagmichtotwasweißichnochfürNicknamen). Das aus deiner Feder, als wenn du immer sachlich argumentierst. Das hört sich für mich, zuweilen so an, wie einer aus einer Drückerkolonne vor der Tür...:rolleyes:.

In der G Serie verwenden sie ziemlich unterschiedliche Caps, wobei sie bis zu einer gewissen Leistungsgrenze auf Teapo setzen, wie geschrieben. Dein eines Bildchen ändert meine Meinung nicht, da kannst du flamen wie du willst.

Flachbandkabel sind einfach Platzsparend und verhindern ein Wirrwar. So wie stehende Lüfter NULL Geräusche von sich geben. Alles Müll, schon klar.

Frosty
2015-07-24, 12:00:09
Der ATX-Stecker ist leider ummantelt und damit ziemlich dick. Mir wäre ein Flachbandkabel wesentlich lieber gewesen, aber egal. Das Netzteil habe ich bei Alternate gekauft, ja.


wie dick ist das 8-pin kabel genau (in mm)? kannst du das bitte kurz abmessen?

ich hab das lian li pc7 hb gehäuse und leider ist hinter dem mainboard tray nicht sehr viel platz für so ein dickes kabel....
muss ich mir gut überlegen ob das rm650i überhaupt passen würde;)
eigentlich bin ich mit meinem cs550 netzteil auch absolut zufrieden bis jetzt, lüfter ist nicht zu hören und leistung stimmt auch:)


eine alternative zu dem rm650i wäre noch das hx750i

http://geizhals.de/corsair-professional-series-hx750i-750w-atx-2-4-cp-9020072-eu-a1145508.html

das hat flachbandkabel überall, aber kein mulit rail und ist mir auch irgendwie zu groß:frown:
hat jemand dazu eine meinung? einfach das rm650i kaufen, und gucken ob das mit dem atx 12v 8-pin kabel mit der verlegung hinter dem tray passt?

Air Force One
2015-07-24, 14:05:24
Ich hatte das HX1000i und das war definitiv Multirail.

Schönes NT.

x90xler
2015-07-24, 15:17:46
Das hx750i ist eine Singlerail-PSU; bis 62,5 Ampere. Sehr vorbildlich sind die Ripple & Noise-Werte; vergleichbare wie FSP oder Seasonic kommen da nicht ganz mit; wäre nur noch Bequiet.

Insgesamt ist trotz Certifikat eher in der Mittelklasse angesiedelt. Großer Vorteil eben 'sehr leise'.

Passt das überhaupt hier? Wäre doch eher bei der Kaufberatung besser aufgehoben.

Gast
2015-07-24, 15:28:58
Ja, die G-Serie von Cooler Master ist eher billig, hat nur CapXon Caps
Das Coolermaster 500W Silent Pro ist nicht so schlecht gewesen und 'war' eins der sparsamen Netzteile seinerzeit; liegt mittlerweile eher im Leistungsbereich guter 350w Netzteile (z.B. Pure Power von Bequiet aus der Zeit um 2010). Nach 5 Jahren Plagerei sollte man es definitiv austauschen. Es ist derzeit und beim Einsatz neuer Hardware nicht mehr 'zeitgemäß' und kann für Instabilitäten sorgen.

x90xler
2015-07-24, 15:30:25
Das Coolermaster 500W Silent Pro ist nicht so schlecht gewesen und 'war' eins der sparsamen Netzteile seinerzeit; liegt mittlerweile eher im Leistungsbereich guter 350w Netzteile (z.B. Pure Power von Bequiet aus der Zeit um 2010). Nach 5 Jahren Plagerei sollte man es definitiv austauschen. Es ist derzeit und beim Einsatz neuer Hardware nicht mehr 'zeitgemäß' und kann für Instabilitäten sorgen.
war von mir; hab den Gastnicknamen vergessen.

StefanV
2015-07-24, 16:26:03
Das hx750i ist eine Singlerail-PSU; bis 62,5 Ampere. Sehr vorbildlich sind die Ripple & Noise-Werte; vergleichbare wie FSP oder Seasonic kommen da nicht ganz mit; wäre nur noch Bequiet.
...als ob die Restwelligkeit überhaupt irgendwelche Relevanz hätte, ab einem gewissen Punkt...
Da sind andere Dinge weitaus wichtiger, die man aber nicht so einfach testen kann. Zum Beispiel funktionierende Schutzschaltungen und Verhalten bei Lastwechseln...

Das Coolermaster 500W Silent Pro ist nicht so schlecht gewesen und 'war' eins der sparsamen Netzteile seinerzeit; liegt mittlerweile eher im Leistungsbereich guter 350w Netzteile (z.B. Pure Power von Bequiet aus der Zeit um 2010). Nach 5 Jahren Plagerei sollte man es definitiv austauschen. Es ist derzeit und beim Einsatz neuer Hardware nicht mehr 'zeitgemäß' und kann für Instabilitäten sorgen.
War, richtig. Und wann war das?!
So um 2008 rum, wenn ich mich recht entsinne. Das gleiche Produkt wäre heute eben NICHT mehr gut sondern maximal noch brauchbar, wenns heute gefertigt werden würde, da sich die Anforderungen und die Technik ändern...
Und auch dass die Komponenten mit der Zeit NICHT besser werden, wird gern übersehen...

x90xler
2015-07-24, 17:19:44
...als ob die Restwelligkeit überhaupt irgendwelche Relevanz hätte, ab einem gewissen Punkt...Da sind andere Dinge weitaus wichtiger, die man aber nicht so einfach testen kann.
Wenn dir die Siebschaltung bzw. die Glättung der Halbwellensignale ab einem 'gewissen Punkt' egal sind; weiß ich nicht warum du auf den CapXon rumreitest...?; die sind dann sowas von und PSRR auch egal. Zuletzt kommt es eben auf die Verschaltung und die Zeitkonstante der RC-Kombination an. Die kann Testbedingte Messgeräte schon mal schön in die Irre führen. Man denkt man hat das 'Beste' Netzteil, aber nichts ist.

Der untere Beitrag stammt auch von mir; 'war' steht ja schon in meinen Text. Es gibt auch von anderen Herstellern genügend Leichen in ihren Kellern.

Ich bleibe dabei; war kein schelchtes Netzteil; CapXon hin oder her. Eher ist die derzeit schlechte Verarbeitung der Platinen erwähnenswert; als die Elkos; die halten dann weniger lange. Außerdem spezifiziert Coolermaster das Netzteil nicht mit bis zu 100w über die eigenen Angaben und in 7 Jahren ändern sich auch Anforderungen für Certifikat (nur mal nebenbei erwähnt). Aus 2009 stammt es.

Bronze bekommt heute jeder Böller und Schutzschaltung ist dabei nicht Schutzschaltung. Die Angaben auf einem beigelegten Zettel oder Prospekt sagen genau 'nichts' aus. Passt hier aber nicht; daher auch egal.