PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundbar als Ersatz für 5.1 System? Einsatzzweck Games.


RaumKraehe
2015-07-20, 11:13:12
Moin

Ich habe momentan, zum zocken ein 5.1 System das so langsam in die Jahre gekommen ist und ausgetauscht werden sollte.

Nun habe ich allerdings bei dem 5.1 System das Problem, das ich aufgrund der Einrichtungen in meinem Zimmer die hinteren Box nie irgend wie vernünftig fest installieren konnte da die beiden hinteren Box einfach mitten im Zimmer (auf Ständern) stehen. Diese räume ich nach dem zocken immer weg. Das ist mir aber irgend wie zu doof.

Nun dachte ich das es ja vielleicht auch Alternativen gibt. Und zwar eine Soundbar. Nun habe ich leider überhaupt keine Erfahrung was die Thematik angeht. Wichtig wäre mir vor allen Dingen natürlich die Ortbarkeit von z.B. Gegnern, und da frage ich mich ob das mit "virtuellem 5.1" eben auch recht gut funktioniert oder ob ich das ganz schnell wieder vergessen sollte.

Meine Kopfhörer simulieren ja auch nur Surround Sound, das machen die aber wirklich gut. Ok, der Kopfhöhrer ist ein geschlossenes System, eine Soundbar ein offenes.

Ein digitaler optischer Eingang ist Pflicht. Der Preis sollte so um die 200,- bis 250,- € liegen. Wenn es Systeme gibt die "virtuelles 5.1" wesentlich besser machen als ein 200,- System dann kann auch das gerne empfohlen werden.

Tja, was mein ihr? Geht die Idee auf oder sollte ich doch wieder ein 5.1 System kaufen und lieber wieder die Ständer durch die Gegend rücken?

Was würdet ihr als Soundbar empfehlen?

Danke.

Edit: HDMI-Eingänge sind nicht unbedingt nötig.

Liquaron
2015-07-20, 11:30:01
Eine Soundbar kann ein 5.1 System mittlerweile ganz gut emulieren.

Jedoch wird auch ein betagtes 5.1 System immer besser als eine Soundbar bleiben.

Ich kann verstehen, dass du keine Lust hast immer irgendwelche Boxen zu verschieben.

Kannst du sie nicht an die Wand / Decke hängen?

RaumKraehe
2015-07-20, 11:34:53
Kannst du sie nicht an die Wand / Decke hängen?

Ne das geht leider nicht. Die stehen oder würden dann eben mitten im Raum hängen. Aber da ich beim zocken ja eine definierte Sitzposition habe müsste es doch den Bars dann leichter fallen Surround zu simulieren?

ich auch
2015-07-20, 11:58:17
die Denon Soundbar DHT-S514 soll sehr gut sein, aber auch leider etwas teurer als 250 Euro.

http://www.areadvd.de/tests/test-denon-soundbar-dht-s514/

registrierter Gast
2015-07-20, 12:30:06
die Denon Soundbar DHT-S514 soll sehr gut sein, aber auch leider etwas teurer als 250 Euro.

http://www.areadvd.de/tests/test-denon-soundbar-dht-s514/
Die hatte ich neulich auch bei mir. Ich hatte sie ein paar Stunden im Einsatz und war sehr über die fehlenden Höhen enttäuscht. Eigentlich wollte ich nach fast zehn Jahren einen Ersatz für meine Creative T20 haben, aber die klingen wenigstens nicht so dumpf.

Außerdem freute ich mich über den integrierten DTS Encoder. War natürlich blöde, dass der HDMI ARC so hohe Bitraten gar nicht unterstützt und die Soundbar gänzlich stumm blieb. Hierfür bräuchte man dann z.B. noch einen aktiven HDMI Splitter.

Diese Soundbar gibt es gebraucht auf ebay für um die 220,-EUR.