PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil notwendig?


Gast
2015-07-20, 13:13:14
Hallo
Hier mal die Eckdaten meines Systems.
FX 8350
16 Gb RAM
2 SSD
1 HDD
Ati 7850
Netzteil Enermax Modu 82 mit 525 Watt

Ich möchte mir gerne eine R9 290X OC mit 8 GB VRAM, Hersteller ist Sapphire, in das System hängen.
Meine Frage: wird das Enermax den Verbrauch der Grafikkarte "abwettern" können, oder sollte ich gleich ein neues Netzteil, mit 600 Watt oder mehr, kaufen.
Sapphire empfiehlt 600 Watt oder drüber.
Bitte um eure Meinungen.
Danke

moonraker
2015-07-20, 13:35:25
Ausprobieren.

Normalerweise sollten 525 Watt reichen, ich kenne dein Netzteil aber nicht sehr gut. Enermax sollten aber eigentlich keine Probleme damit haben -sofern es nicht 10 Jahre alt ist.

Ich würd empfehlen es zu versuchen. Sollten Probleme auftreten kannst du immer noch wechseln.

ThisSLife
2015-07-20, 13:36:46
Hi,
ich würde sagen, es kommt etwas drauf an wie alt das Enermax schon ist. Grob über den Daumen:
125W CPU + 250W GPU + ~80W Board + HDD + RAM = ~450W im worst case.
Ohne übertakten und wenn das Netzteil noch keine 5 Jahre auf dem Buckel hat könntes noch gehen.
Mit overclocking würde ich n neues besorgen.

T86
2015-07-20, 13:53:05
Passt so... Beim Spielen eher weniger sogar noch...
Hab laut meinem 10,- Steckdosen Strom Zähler
Beim zocken von farcry 4 so um die 250 bis 350 Watt
Mit nem FX und ner r9 290

Mit Prime + furmark sieht das Ganze dann schon anders aus aber das
Ist auch Realitätsfern

StefanV
2015-07-20, 14:19:03
Würde es nicht versuchen.

Das Problem hier ist auch nicht die Leistung sondern das ALter und der Zustand des Netzteiles.
UNd das kann dann schon mal 'nen bisserl (arg) eng werden, so dass es sinnvoll sein kann, es trotzdem zu tauschen. Auch wenn das Netzteil scheinbar noch funktioniert...

Das Problem ist halt, dass du nicht weißt, wie der Zustand vom Netzteil ist und es keinerlei Möglichkeit gibt, das wirklich zu überprüfen.

T86
2015-07-20, 14:39:55
Wie alt ist das denn?
Modular und 82+ klingt ja noch nicht so Ur alt...

StefanV
2015-07-20, 15:00:42
Wenn ichs recht im Hirn hab, kann das Netzteil schon gute 5-7 Jahre jung sein.

Laut Geizhals ists seit 2008 gelistet:
http://geizhals.de/?phist=312971

Gast
2015-07-20, 18:40:24
Fünf Jahre hat es bestimmt schon auf dem Buckel, war damals meine Wahl zum Phenom II 965BE.
Testen würde ich es gern schon. Kann den bei einer unzureichenden Leistung ein Schaden am Rechner entstehen?
Oder geht die Kiste dann einfach aus...

moonraker
2015-07-20, 19:27:29
Im Normalfall sinds Instabilitäten. Meistens bei Höchstlast oder Lastwechsel.

Dass dir direkt alles abraucht kommt eigentlich nicht vor.

Gast
2015-07-20, 21:25:47
Nun, da werd ich das einfach mal testen.
Vorrausgesetzt ich bekomme die 290x in den Rechner verbaut, ist ja ein langes Monster.
Danke euch

StefanV
2015-07-20, 23:05:40
Kann den bei einer unzureichenden Leistung ein Schaden am Rechner entstehen?
Oder geht die Kiste dann einfach aus...
Wäre schön, wenn dem so wäre. Aber leider ists nicht so. Da brauchts schon einiges an Gerät...

Das Problem ist, dass du nicht weißt, in welchem Zustand die verwendeten Komponenten, insbesondere die Kondensatoren, sind...

Das ist nicht einfach, das zu testen. Und 'einfach in den Rechner einbauen' kann dazu führen, dass du die Lebensdauer deiner Platten verkürzt...
Also auch nicht unbedingt eine besonders gute Idee...

Gast
2015-07-21, 16:53:59
Wahrscheinlich besser so. Und nach ca. 6 Jahren und diversen Updates der Hardware kann ich mir wohl auch mal ein neues Netzteil zulegen.
Da natürlich gleich meine nächste Frage...welches?
Bisher bin ich mit den Enermäxen, die ich in verschiedene Rechner verbaut hab, immer recht gut gekommen. Gibt es da Bedenken oder mögliche Probleme?

Gast
2015-07-21, 18:32:05
Konnte nicht abwarten, hab mir dieses Enermax bestellt:
Enermax EPM600AWT Platimax
Sollte wohl gut sein.
Danke für eure Hilfe.