PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindfactory Datenleak wie hat sich euer leben verändert :)


-/\-CruNcher-/\-
2015-07-20, 18:12:40
Würde mich interessieren was euch seit damals so aufgefallen ist :)

Also bei mir hat schonmal der Spam zu 100% zugenommen anrede mit echtem Namen schon standard ;)

Dann ruffen mich tausendmal irgendwelche Call Systeme unter anderem aus den USA an geht man nicht ran dann nach einer weile eine Art automatisches check system das noch prüft ob der user auch exestiert ;)

Die gestiegenen Forschungsinstitut Anrufe lass ich mal aussen vor ;)

aufkrawall
2015-07-20, 18:39:15
Harmlos im Vergleich zu den ganzen Schrott-Rückläufern, mit denen mich MF beglückt hat.
In einer Grafikkarte klebte etwas, das wie ein Schamhaar aussah.

Lowkey
2015-07-20, 19:12:14
Oh nein ... die Anzahl der Anrufe aus dem Ausland ist erschreckend hoch. Alle paar Monate gibt es eine Spamwelle und dann wieder eine Anrufswelle.

Aber ich kann nicht sagen ob die Anrufe durch Caseking oder Mindfactory zustande kommen.

PS: Neuware hui, Gebrauchtware pfui! Von 100 Gebrauchtkäufen sind 99 langfristig schrott. Und was man in den Grafikkarten findet ist "interessant".

Air Force One
2015-07-20, 19:35:46
Kauf bei dem Laden nichts mehr nachdem ich aus erster Hand erfahren habe was dort als Gehalt gezahlt wird. :freak:

nalye
2015-07-20, 19:38:11
Kauf bei dem Laden nichts mehr nachdem ich aus erster Hand erfahren habe was dort als Gehalt gezahlt wird. :freak:
Na dann geh halt?
Ernsthaft: Zahlen auf den Tisch, bitte :)

aufkrawall
2015-07-20, 19:41:05
Irgendwie muss man die billigsten Preise in den Preisvergleichen halt erzielen.
Dieses Shop-Splitting ist da schon mal ein seltsames Geschäftsgebaren, und von Schrott-Rückläufern liest man ständig. Da spart man also schon mal ordentlich.
Da würde es natürlich bestens ins Bild passen, die Mitarbeiter auch noch auszupressen. Aber gut, ohne Beweise halte mich da mit mit einer abschließenden Bewertung zurück.

Ist trotzdem ein suspekter Saftladen.

Lowkey
2015-07-20, 19:50:25
Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass MF laufend Marken für ein paar Wochen aus dem Programm nimmt. Paypal war dieses Jahr auch dabei - danach gab es für MF sogar einen Paypal Gutschein.

Air Force One
2015-07-20, 20:17:21
Also ich will den Laden jetzt nicht unbedingt schlecht reden da meine Lieferungen bisher immer einwandfrei waren.

Wie hoch da das Gehalt ist, will ich jetzt nicht hier Posten da es ohnehin nicht beweisbar ist.

fdk
2015-07-20, 20:25:17
Wenn sie weniger zahlen würden als den branchenüblich gedrückten Mindestlohn wäre die Konkurrenz ohnehin schnell Gewehr bei Fuß.

Der Sandmann
2015-07-20, 20:43:41
MF ist doch Kinderkram. Kann sich noch jemand an das Sonydesaster erinnern?

Danach ging der spam auf der emailadresse, die ich dort hinterlegt habe, so richtig los.

KinGGoliAth
2015-07-20, 21:56:28
ist mir nicht aufgefallen. paar spam mails kommen immer durch. der rest wird vom thunderbird filter besser weggeschluckt als von RF.

Milchkanne
2015-07-20, 21:57:29
Anrufe? Gebt doch beim nächsten mal einfach meine Telefonnummer an, ich leite die Infos dann weiter: 040/47110815

Heimatsuchender
2015-07-20, 22:19:56
Der Spam an meine für Onlineshops eingerichtete E-Mail-Adresse hat massiv zugenommen. Anrede mit Vor- und Nachnamen.

Es wechselt wöchentlich.

Diese Woche kommen Mails von:

Fitten Schnitten
Geilen Schlampen
Hausfrauen auf Abenteuersuche
.......

Danach die Woche kommen dann Mails, die schnelles risikoloses Geldverdienen versprechen.



tobife

Fusion_Power
2015-07-20, 22:42:25
Wenn man per Programm alle Spam E-Mails automatisch zurück zum Absender schicken könnte, wären zumidnest erst mal die Spam-Server im Arsch. :D Wurde schon mal versucht, spammer mit ihren eigenen Waffen zu nerven?

Der Sandmann
2015-07-20, 22:53:41
Wenn man per Programm alle Spam E-Mails automatisch zurück zum Absender schicken könnte, wären zumidnest erst mal die Spam-Server im Arsch. :D Wurde schon mal versucht, spammer mit ihren eigenen Waffen zu nerven?

Dann wirst du wohl direkt von deinem emailanbieter angeschrieben was das gesteigerte datenvolumen soll.

Und die werden wohl ähnlich gute Filter haben wie wir :)

Fusion_Power
2015-07-21, 00:51:31
Dann wirst du wohl direkt von deinem emailanbieter angeschrieben was das gesteigerte datenvolumen soll.

Und die werden wohl ähnlich gute Filter haben wie wir :)
Naja, die Spam Versender verschicken ja weltweit ihren Müll. Wenn der von jedem Opfer zurück kommt entsteht ja der traffic nur beim Spammer selber weil ja jedes Opfer dann nur eine oder wenige Mails versenden würde, halt alle an das gleiche Ziel, der Gegen-Spam halt. ;)
Und wenn man weiß wo der Verursacher sitzt könnten auch die Behörden aktiv werden, sofern es keine gekaperten PC's/Server sind.

N0Thing
2015-07-21, 01:13:21
Keine Änderung bei mir. Weder Spam-Anrufe, noch eine Zunahme der Spam-Mails.

Korfox
2015-07-22, 08:06:27
Wenn man per Programm alle Spam E-Mails automatisch zurück zum Absender schicken könnte, wären zumidnest erst mal die Spam-Server im Arsch. :D Wurde schon mal versucht, spammer mit ihren eigenen Waffen zu nerven?

Naja, die Spam Versender verschicken ja weltweit ihren Müll. Wenn der von jedem Opfer zurück kommt entsteht ja der traffic nur beim Spammer selber weil ja jedes Opfer dann nur eine oder wenige Mails versenden würde, halt alle an das gleiche Ziel, der Gegen-Spam halt. ;)
Und wenn man weiß wo der Verursacher sitzt könnten auch die Behörden aktiv werden, sofern es keine gekaperten PC's/Server sind.

Das wird so nicht funktionieren.
Ich habe (denke ich) noch nie eine Spam-Mail erhalten, bei der kein Mail-Spoofing (https://de.wikipedia.org/wiki/Mail-Spoofing) betrieben wurde.
Für gewöhnlich werden komplette Fantasie_Adressen verwendet, wenn man ein paar (Paar?) Jahre zurück denkt gab es aber durchaus auch schonmal "Spamwellen", in denen man Nichtzustellbarkeits-Benachrichtigungen bekommen hat... da stand dann einfach die eigene E-Mail-Adresse im Header.
WENN man auf jede Spam-Mail automatisiert antwortet trifft man also entweder das nichts oder einen anderen Unschuldigen (HAH! Wer ist heute schon unschuldig?! Du hast nicht "gesundheit" gesagt, als ich genießt habe!).

EDIT: Was unter dem Link erklärt wird führt freilich zu unterschiedlichen Daten in den Headern. Da es aber Mail-Relays gibt, die ohne Login das versenden von Mails erlauben... der Rest erklärt sich von selbst)

dechosen
2015-07-22, 08:54:11
Am schlimmsten ist ja dieses Totschweigen.

Man hat nie wieder was gehört, was nun bei der ganzen Sache raus gekommen ist oder andere Infos. Und das Ganze ist ja nun schon 4 Jahre her.
:ufinger:

Schade, dass da Heise o. ä. nicht regelmäßig bei so was nach hakt. ;(

Jedenfalls hab ich seit der damaligen Geschichte nichts mehr bei MF bestellt (oder bei den Tochterfirmen).

Der Spam ist natürlich seit damals extrem gestiegen, vor allem was den Bezug zum Real Namen angeht.

Anrufe bekomme ich Gott sei Dank keine, da ich nicht meine original Nummer verwendet hatte. :P

GBWolf
2015-07-22, 09:11:17
99% aller Mails in allen Posteingängen wird als Spam gefiltert. Allerdings war das immer so.

Wegen Sony hab ich damals die Kreditkarte gekündigt und zerstört.

Korfox
2015-07-22, 09:12:33
Bestellen tu ich da aus anderen Gründen nichts mehr (vor 4 Jahren hatte ich, glaube ich, nichtmal einen Account). Aber nachdem in meinen Augen der "Systemzusammenbau mit Dauertest" darauf hinausläuft, dass das System nur zusammengeknüppelt wird (hatte ich mitgeordert, da die Rechnung 'Zeitverlust vs. in der Zeit verdientes Geld > 100€' aussagte)... gibt es andere Anbieter, bei denen man dann im Gesamten preiswerter raus kommt und zusätzlich noch den besseren Service hat, wenn mal die ersten 6 Monate Gewährleistung um sind.

e.v.o
2015-07-25, 12:32:11
Nur mal so als Tipp:
NIE und NIRGENDWO unter richtigem Namen bestellen. Einfach einen Buchstaben ändern und gut ist. Euer Postbote wird immer wissen wo er das Paket abzuliefern hat. Der Computer hingegen ist zu dämlich und ihr könnt immer in aller Ruhe Müll aussieben. It's as simple as that. Achja.. und für telefonische Sachen einfach eine PrePaid Karte bereithalten. Den Kram gibts zusammen mit Billighandy für 10€.

Wer so dämlich ist und im Internet irgendwo seinen korrekten Klarnamen inkl. Adresse angibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Muss man wissen.

Lowkey
2015-07-25, 13:02:28
Ich warte ja auf Golem & Co, dass die einen großen, mehrreihigen Artikel herausbringen: sicher leben im Internet im Jahre 2015.

Air Force One
2015-07-25, 14:23:03
@EVO:
Letztes live erlebt als einer sein Paket bei der Post abholen wollte.
Ihm wurde das Paket genau darum nicht ausgehändigt weil man es mit dem Perso verglichen hat.

Dorn
2015-07-25, 14:58:42
Kein Spam wie immer und falls es mal zu Spam kommen sollte über ein relativen Zeitraum wird einfach der Email Alias welcher Betroffen ist gelöscht und ein neuer erstellt.

SimonX
2015-07-28, 14:08:37
Hab im März viel bei MF gekauft (einen richtig grossen Server). Alles einbandfrei.

MF hat geliefert wie bestellt (ganz im Gegensatz zu Hardwareversand. Das ist ein No-Go)


Ich habe noch keine Spam bekommen.

Da ich mit Vorkasse bezahlt hatte wird das Datenleck keine wirklich persöhnlichen Daten von mir preisgeben können.

BTW: Was für ein Datenleck. Links zu mehr Infos bitte.

Korfox
2015-07-28, 14:46:13
Derhier, denke ich:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Moeglicher-Datendiebstahl-bei-Mindfactory-1185425.html

(del676)
2015-07-29, 14:25:54
Ich hab den einen Emailalias geloscht.
Somit keine weiteren Auswirkungen gespuert.