PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Armbanduhr gesucht


Heimatsuchender
2015-07-20, 21:54:49
Da meine Armbanduhr nicht mehr will, brauche ich eine neue. Da gibt es ja mittlerweile zig Modelle mit den unterschiedlichsten Funktionen.

Da die Amazon-Bewertungen aber immer so eine Sache sind, frage ich lieber hier nach.

Ich hätte gerne:

Funk, Digital, Armband aus Edelstahl oder Leder (ich bin z.b. gegen Nickel allergisch und viele haben ja Nickel im Armband).

Alternativ würde auch gehen:
Solar, Funk, Analog. Ohne Datum und Kalender. Armband siehe oben.

Solar, Funk und Digital scheint es nicht wirklich zu geben, bzw. ich habe eine von Seiko gefunden, die nicht mehr verkauft wird (und nur in Japan erhältlich war).

Alternativ würde ich auch über eine Smartwatch nachdenken (Pebble?).

Was gar nicht geht, sind diese G-Shock-Dinger (oder wie die heißen) von Casio.

Preislimit: Ca. 200,00 Euro



tobife

lumines
2015-07-20, 22:24:25
Dich könnten die Citizens mit Eco Drive interessieren. Da findet man auch viele unterschiedliche Stile. Casio müsste auch einige analoge mit Solar haben, die keine G-Shocks sind. Wenn sie nicht unbedingt Funk haben muss, gibt es auch einige analoge mit Solar von Seiko.

Eine digitale Anzeige zusammen mit den Feautres schränkt die Auswahl sehr sein. Da bleiben bis auf die Casios und einige Vintage Seikos wohl echt nicht viele übrig.

Funk finde ich persönlich aber ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig wichtig. Die Gangwerte bei selbst ganz billigen Quarz-Uhren sind so gut, dass man damit auch nicht so wahnsinnig viele Vorteile hat. Außerdem schränkt man sich damit auch sehr ein, jedenfalls mehr als mit nur Solar.

Die Batterie ist bei analogen Uhren natürlich schon ein Problem, da muss man schon so nach zwei bis vier Jahren mal eine neue einplanen. IMHO ist das deshalb auch etwas interessanter. Manche haben z.B. in der Preisklasse Ronda Quarzwerke, die halten eher so vier statt zwei Jahre mit einer Batterie aus. Sollte man also drauf achten, wenn kein Solar. Wenn du dich aber bei den großen Herstellern mit Solar, analoger Anzeige und ohne Funk umschaust, müsstest du schon einiges finden können.

Zum Nickel kann ich nicht viel sagen.

Heimatsuchender
2015-07-20, 22:32:51
Funk ist kein Muß. Die Seiko, die ich gesehen hatte, war genial. Die wäre auch preislich sehr gut gewesen. Aber die hat man leider nur in Japan rausgebracht.

Die hatte:
Funk, Solar, Digital, Edelstahl, Kalender + Datum und die Möglichkeit, mehrere Zeitzonen zu definieren.

Das Ganze für umgerechnet etwa 300 Euro. Da kriege ich in Deutschland so gut wie nichts von Seiko.



tobife

OBrian
2015-07-21, 04:11:36
Solar ist auch nicht so super, wenn z.B. der Ärmel drüber ist, dann kriegt sie kein Licht ab usw. Auf die Dauer nervig, wenn man immer drauf achten muß, daß die Uhr bloß genug Licht abkriegt. Dann lieber Batterie, Wechseln ist ja nur selten mal nötig.

Funk ist ganz nett, das macht die Sache sehr wartungsfrei und man ist sicher, daß die Uhrzeit immer stimmt. Aber wie schon gesagt, längst nicht jedes Design, was man gut findet, gibt es als Funkuhr.

Pirx
2015-07-21, 08:04:12
Casio F-91W und das restliche Geld für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens ausgeben;)

Döner-Ente
2015-07-21, 08:36:17
Auf die Dauer nervig, wenn man immer drauf achten muß, daß die Uhr bloß genug Licht abkriegt.


Muss man nicht, zumindest bei den Ec-Drives von Citizen nicht.
Die Solarzellen laden den integrierten Akku auf; ~10 Stunden im Freien reicht zum voll aufladen, mit vollem Akku laufen die ~150-240 Tage ohne Licht.

Ergo: Auf so wenig Licht kommt man nicht, als dass der Akku leerliefe, es sei denn man heisst Dracula.


OT: Wenn digital als Kriterium wegfallen würde, wäre die Auswahl in der Tat weit größer.
Habe ne Eco-Drive von Citizen mit Funk/Solar und möchte das für den Alltag ehrlich gesagt nicht mehr missen, außerdem sind imho ziemlich viele von den Modellen auch optisch recht gelungen.

Megatron
2015-07-21, 09:27:22
Ich denke die Waveceptor Serie (http://www.casio-europe.com/de/watch/waveceptor/) von Casio sollte ganz gut passen. Habe da selber noch eine ältere von und bin ganz zufrieden. Gerade DIESES MODELL (http://www.casio-europe.com/de/watch/waveceptor/lcw-m100dse-1aer/) bietet eigentlich alles, was du willst. Die Digitalanzeige stellt wahlweise Datum oder Uhrzeit dar.

Zephyroth
2015-07-21, 09:31:06
Ich hab' inzwischen meine 2. Eco-Drive. Die erste lief 5 Jahre ohne Probleme, dann war der Akku verschlissen. Für 20€ gab's einen neuen Akku und das Ding läuft wieder.

Die zweite hab' ich eher gekauft weil ich was Neues wollte und diese nun auch Funk hat. Diese läuft nun seit 3 Jahren, Akkuanzeige ist immer auf "voll", war noch nie anders.

Die paar Tage im Sommer reichen um das Ding problemlos über den Winter zu bekommen. Vorallem bei Modellen mit weniger Funktionen (meine beiden sind aus der Promaster-Serie) laufen sogar noch länger ohne Licht. Bis zu 300 Tage sind hier möglich. Und aufgeladen ist das Ding mit 10h Sonnenlicht.

Grüße,
Zeph

Malachi
2015-07-21, 15:11:29
Das Budget aufstocken kannst Du nicht? Dieses Modell bietet eine hervorragende Ausstattung für das Geld:

http://www.citizenwatch.de/de-DE/Products/Elegant/Herren/CB0010-02E

Nickel ist bei den namhaften Herstellern seit vielen Jahren kein Thema mehr. Angst musst Du nur bei Chinaböllern haben.

Empfindliche Naturen greifen zu Titan. Da wirds bei Citizen teurer. Boccia bietet ein komplettes und preiswertes Titansortiment, aber ohne Funk u. Solar.

In unserer Uhrmacher Werkstatt sind Uhren von Citizen und Seiko die seltensten Gäste. Das liegt an der langen Haltbarkeit der Uhrwerke.
(Nicht ohne Grund verkaufen wir im Laden die Marke Citizen seit 1989!)

Wer die Eco Drive (Solar-) Uhr auch im Sommer regelmäßig trägt, wird praktisch kein Problem mit der Gangreserve haben. Schaden tut man der Sekunderzelle eigentlich nur, wenn man sie zu tief entlädt und die Unterspannungswarnung (Sekundenzeiger tickt im Zweisekundenschritt) ignoriert.
Aber selbst dann hält so eine Sekundärzelle mind. 4-5 Jahre. In der Regel und bei korrektem Umgang mit der Uhr halten die Zellen deutlich länger.

Viele Citizen Händler machen derzeit wieder bei einer Aktion mit (alt gegen neu). Für Deine alte, kaputte Uhr gibts 25,- Euro. Und vielleicht kannst von der Neuen noch ein paar % Skonto heraushandeln, dann bist von Deinem Budget gar nicht mehr so weit entfernt.

RaumKraehe
2015-07-21, 15:38:49
Wenn du über eine Smartwatch nachdenkst schau dir die Moto 360 an.
Schon alleine die Möglichkeit das "Face" der Uhr zu ändern und ganz andere Konzepte der Zeitanzeige darzustellen finde ich ziemlich genial.

Der Nachfolger steht wohl auch schon in den Startlöchern.

Nachteil: Muss halt jede Nacht geladen werden.

Heimatsuchender
2015-07-21, 21:10:56
Mal zur Info. Bei der "kaputten" Uhr handelt es sich um eine Citizen mit Eco Drive.

Ich war heute mit meiner Freundin unterwegs und habe einfach mal einen dritten Laden aufgesucht. Der Mann schaut sich die Uhr mal an. Der scheint auch kompetenter zu sein, als die anderen beiden, die ich schon aufgesucht habe.

Er wollte in Ruhe gucken und hat noch keine Prognose zu den Kosten abgegeben. Die anderen beiden waren da sehr schnell.

Morgen erfahre ich, was Sache ist.


tobife