PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCC sowie Desktop ect wird durch OC träge


Thunder99
2015-07-21, 09:15:10
Hallo,

wollte mal vor einer Woche mal schauen was so mit meiner Vapor-X so geht.
Mit Standard Einstellung (+25mV) gehen problemlos 1100/1450.

Mit +100mV und 1200/1500 wird aber der PC und alles was offen ist total träge. Benchmark hab ich mit der Einstellung noch nicht gestartet. So einen Zustand kenne ich nicht.

Daher die Frage was limitiert hier für das Verhalten? PC hat Xenon E3 1230v3 @ 1,060V eine SSD und HDD sowie betrieben mit einem Enermax Pro 82+ 425W

Danke für die Hilfe der Analyse. Will schon mal das Maximum raus finden bei meiner Vapor-X :D

Liszca
2015-07-21, 12:40:31
Hallo,

wollte mal vor einer Woche mal schauen was so mit meiner Vapor-X so geht.
Mit Standard Einstellung (+25mV) gehen problemlos 1100/1450.

Mit +100mV und 1200/1500 wird aber der PC und alles was offen ist total träge. Benchmark hab ich mit der Einstellung noch nicht gestartet. So einen Zustand kenne ich nicht.


Ist auch recht viel was du versuchst, 0,1 volt sind das!

Bei einer grafikkarte resultiert das in einen viel höheren verbrauch als bei einer CPU, weil einfach mehr transistoren vorhanden sind, die alle gefüttert werden wollen.

Das ergebnis selbst spürst du ja schließlich, es wird massiv gedrosselt.

Übertakten mit Spannungserhöhung würde persönlich nicht mit luftkühlung versuchen.

Thunder99
2015-07-21, 13:34:31
Doch warum nicht? Kühlung ist mehr als gut bei der Vapor-X. +100mV war als Tests ob überhaupt der Takt möglich ist. Sinnvoller wird wohl was zwischen 1100-1150Mhz sein

Megamember
2015-07-21, 16:49:08
Das ergebnis selbst spürst du ja schließlich, es wird massiv gedrosselt.

.

QUark da wird nix gedrosselt, schon garnicht aufm Desktop, das liegt an irgendwas anderem. Wenn du +25 für 1100 brauchst wird 100 für 1200 aber keineswegs reichen, eher 1150 max.

Achill
2015-07-21, 16:56:49
Ggf. gibt es Probleme mit dem Netzteil und der erhöhten Spannung? Sprich die 12V Schiene schwankt, dass könnte Auswirkungen auf GPU und/oder CPU haben und diese sich drosseln.

Mit Tools mal geschaut, wie sich die Werte bei GPU und CPU verhalten?

CPU Stresstest und GPU Stresstest laufen lassen, Spannung beobachten und dann langsam die GPU SPannung inkl. Takt erhöhen.

Ich habe bei mir bisher max. +50 mV gehabt, um den Speicher über 1500 zu bekommen (um die Timing-Schienen zu testen)... mir wurde meine alte Tri-X dann aber (subjektiv) zu laut beim Kühlen, obwohl alles ging. +100 mV habe ich noch nicht probiert (und werde es wohl auch nicht).

Edit: Ich meinte natürlich mV...

Thunder99
2015-07-21, 17:04:17
Ja das Netzteil hab ich da im Verdacht das ich erstmals es zu sehr belaste damit :freak:

Mal später bzw die Tage mein Messgerät dran stecken und schauen was so generell der PC zieht.

die +25mV sind Standard + bei meiner Karte, also default. ASIC ist 69,7%

Liszca
2015-07-22, 00:17:54
die +25mV sind Standard + bei meiner Karte, also default. ASIC ist 69,7%

Na bei dem ASIC ist doch alles klar, die interne fehlerkorrektur muss wohl zu viel arbeiten. Am netzteil liegts denke ich nicht, das teil lässt sich einfach nicht gut übertakten ...

Thunder99
2015-07-22, 08:32:29
Wenn es so ist wäre es schade das solche GPUs auf eine Vapor-X kommen. Klar sie machen nicht extra eine Selektion aber dennoch schade ^^. Teste dann mal mit max. +50mV was so machbar ist. 1150/1450 wären schon nett. Evt geht auch 1500 beim Speichertakt

fondness
2015-07-22, 11:29:07
Versuche mal nur den Chip zu übertakten. Häufig zickt auch nur der Speicher rum.

Achill
2015-07-22, 11:38:29
Hallo Thunder99

Die Hawaii GPU verbraucht schon recht viel mit Default / leichten Werks-OC, die Tri-X und die Vapor-X sind sehr gute Karten und schön leise im Betrieb. Dies ändert aber nichts an dem Fakt, dass der Default der Hawaii nicht mehr im Sweet-Spot der GPU liegt sondern maximiert ist, für eine gesetzte maximale Leistungsaufnahme.

Ich empfehle dir folgenden Artikel: ht4u.net / Effizienztest 290x & 980 (http://ht4u.net/reviews/2015/watt_vs_frames_amd_r9_290x_und_nvidia_gtx_980_im_effizienztest/index6.php) ... geht mir nicht darum irgend eine Karte zu hypen / zu bashen sondern es gibt dort schöne Infos, in welchen Spielen man überhaupt mehr Perfomance hat und was das Kostet in Watt ... :)

Teste dich am besten vorsichtig heran, Tools die ich immer verwende:
- Prime95 (http://www.mersenne.org/download/)
- MSI Kombustor (http://www.geeks3d.com/20140917/msi-kombustor-3-5-0-gpu-burn-in-stress-test-opengl-opencl-benchmark/)
- TechPowerUp GPU-Z (http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/)
- CPUID HWMonitor (http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html)
- ATX-Spannungstoleranzen (reine Info) (https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen)

Beobachtungen die ich gemacht habe:
- PowerTarget anheben => Ermöglicht mehr CPU takt und/oder das CPU-Takt unter Last gehalten wird
- Spannung erhöhen => Ermöglicht mehr CPU- und Mem-Takt, schnellere Überschreitung des PowerTarget (runter takten) und muss damit auch angehoben werden