PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter


Thunder99
2015-07-21, 10:38:03
Hi,

will mal endlich mein Corsair 650D leise bekommen. Dazu plane ich alle Lüfter zu ersetzen. Demnach brauche ich 2x 200mm und 1x 140mm. Gerade bei den 200er ist die Auswahl echt riesig :freak:…

Was würdet ihr empfehlen damit sie sehr gute Durchlüftung gewährleisten und dabei leise sind? Sollten auch auf 5V laufen.

Gruß

Thunder99
2015-07-23, 21:13:14
Keiner sich mal mit dem Thema auseinandergesetzt? :D

BitFenix hab ich mir mal näher angeschaut bzw Thermaltake Pure. Erstere ist ein tacken leiser, die Pure Serie dafür leistungsfähiger durch höheren statischen Druck.

Wenn da Arbeitsbereich 9-12V angegeben ist, läuft der Lüfter dennoch auf 5V? Sind Gleitlager

Oder doch CoolerMaster Mega Flow?

dargo
2015-07-23, 21:25:40
Keiner sich mal mit dem Thema auseinandergesetzt? :D

Zumindest nicht bei den Lüftergrößen. :redface:

Thunder99
2015-07-23, 21:39:47
Zumindest nicht bei den Lüftergrößen. :redface:
ok :biggrin:

Werde wohl wenn es keine besseren Vorschläge gibt die CoolerMaster probieren. Nur halb so viel Druck und weniger Durchfluss aber 9db(A) leiser @ 12V.

Welche 140er Modelle mit sagen wir 19db(A) könnt ihr empfehlen? Sollte dann natürlich abgestimmt sein zur Lautstärke der 200er Modelle.

Lüftungsdesign wird wohl Unterdruck werden (bauartbedingt)

Wildfoot
2015-07-23, 21:52:04
Naja, dort, wo ein 200er FAN bei mir mehr liefern muss als ein CoolerMaster MegaFlow, habe ich den Antec Big Boy verbaut.

http://store.antec.com/enclosure-fans/big-boy-200.html

Aber Vorsicht, trotz dem dass beide die Nenngrösse 200mm haben sind die Lochabstände der Montage-Löcher nicht identisch. Hat mich auchnoch gewundert.

Über die dB(A) kann ich nun garnicht viel sagen, da beide für mich genug leise waren. Aber ich denke, das steht eh in den Datenblätter. ;)

Gruss Wildfoot

Thunder99
2015-07-23, 21:57:49
Ein 200er bläst rein, einer raus und der 140er bläst auch raus. So ist das Lüftungskonzept des Corsair 650D.

In den Datenblättern hab ich schon geschmöckert, aber steht nicht wirklich viel drin. (Durchfluss, Druck, ect).

Was meint ihr zu 2x CoolerMaster (200er) und 1x SilentWing 2 (140er)? :D

Wildfoot
2015-07-23, 22:04:01
Noch zum BigBoy 200

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16835209021
(Specifications anwählen!!)


134CFM sind gut 228m^3/h.

Gruss Wildfoot

Dr.Doom
2015-07-23, 22:17:33
Von NZXT gibt's auch 200mm-Lüfter, aber die sollte man eher nicht nutzen, sofern man sie nicht extra entkoppelt: ich hab' davon zwei/drei* Stück im NZXT H630 und alle drei eiern sichtbar, sodass das Gehäuse ungewöhnlich stark mitschwingt/-singt und man selber vom zusehen schon seekrank werden könnte.

* 2x FS-200 und ein, glaube ich, FZ-200, letzterer war beim Gehäuse vorinstalliert.

Thunder99
2015-07-23, 22:25:19
ok danke für die Info. Fakt ist die Standard Lüfter im Corsair sind der letzte Dreck :( daher auch der Austausch^^

Lowkey
2015-07-23, 22:30:45
Ich hatte jetzt:

BitFenix Spectre LED 200mm
BitFenix Spectre LED 230mm
AeroCool Silent Master 20mm

Laufruhig sind alle drei. Der 23er ist eigentlich auch eine 20er mit breiterem Rahmen und mehr Wumms. Der Bitfenix Spectre LED 200mm ist der Einzige der drei, der ohne Steuerung leise ist. Für die anderen beiden Lüfter braucht man 7 Volt Adapter. Bei den Bitfenix sind die LEDs deaktivierbar oder man klemmt sie an das Mainboard (wobei der Lüfter als HDD LED natürlich laufend blinkt). Dafür wiederum kostet der Aerocool nur 6-7 Euro mit Versand im Angebot.

Thunder99
2015-07-23, 22:43:18
Cool danke für die Einschätzung :)