PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Problem bei Stecker


Sty
2015-07-21, 18:18:19
Hallo.
mein bequiet NT ist mit einem Knall abgeraucht. Habe dieses durch ein enermax premium getauscht und die alten Stromstecker vom bequiet im Pc gelassen. Beim Einschalten fiel die Sicherung raus und nun reagiert der Einschalt Knopf nicht mehr.
Ist es ein Problem wenn ich den pci express Stecker mit 8 Polen in den 12 poligen Netzteilanschluss gesteckt habe. Könnte dadurch der Kurzschluss enstanden sein und ist das Netzteil nun defekt ?

Gast
2015-07-21, 18:55:46
Ist es ein Problem wenn ich den pci express Stecker mit 8 Polen in den 12 poligen Netzteilanschluss gesteckt habe.
Nö - also das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Die Netzteile sind heutzutage absolut idiotensicher. So ein PCIe-Stecker würde niemals in eine 12-polige Buchse passen. Nichteinmal mit äußerster Gewalt. Man sieht auch an den unterschiedlich gefärbten Kabeln, daß das nur eine Katastrophe geben kann.

:facepalm:

Aber gut, daß du die Kabel vom BeQuiet einfach drin gelassen hast und an dein Enermax angeschlossen hast. Die Kabelbelegung von modularen Netzteilen ist sicherlich herstellerübergreifend identisch. Bei deinem nächsten PC würde ich zusätzlich noch ein bischen Frischgold Sprühsahne mit deinem Rasierpinsel gleichmäßig über das gesamte Mainboard verteilen. Den Rest aus der Dose dann gleich hinten ins Netzteil reindrücken. Das wirkt dann als Löschschaum und schmiert den Lüfter. :crazy:

.........................

Sorry - aber bei manchen Postings hilft einfach nur noch Humor.

T86
2015-07-21, 19:07:02
Die Idee ist aber eig gut...

Die Hersteller sollten eig die Stecker so wie sie kabelseitig belegt sind auch am Gehäuse des Netzteils so belegen das alle Kabel nur 1:1 Verlängerungen sind!

Das währe prima und spart dann solchen Ärger

Und mal ganz ehrlich - warum ein 8 Pin pcie nicht zu einem 8 Pin ATX kompatibel ist
Das erkläre mir mal einer

Viele Netzteile haben ja 8 und 4 Pin fürs mainboard anstatt einen teilbaren
Dh einer bleibt über - Verschwendung eig... Mit nem abnehmbaren 2er währe es nen Klasse 6 Pin für die graka

Ist doch alles nur +12v und Masse
Warum dann die verschiedenen Belegungen?

Gast
2015-07-21, 19:30:43
Die Hersteller sollten eig die Stecker so wie sie kabelseitig belegt sind auch am Gehäuse des Netzteils so belegen das alle Kabel nur 1:1 Verlängerungen sind!
Ich glaube das wäre technisch nicht möglich. Stell dir ein vollmodulares 1500 Watt Netzteil (zB. das AXi) mit den entsprechenden Kabeldurchmessern vor. Und dann kommt jemand und will dort einfach seine billigen Kabel von einer 250Watt-Gurke anschließen, weil er sich schlicht zu bequem ist die Kabel rauszunehmen. Die Kabel müssen schon zum Netzteil passen. Da gibt es imo qualitativ erhebliche Unterschiede.

Sty
2015-07-21, 19:38:58
D.h. das Netzteil wird nicht mehr reagieren und die Grafikkarte vermutlich auch nicht? War doch auch ein 12V Kabel vom alten NT nur eben mit weniger Pins.

Ric
2015-07-21, 19:52:47
D.h. das Netzteil wird nicht mehr reagieren und die Grafikkarte vermutlich auch nicht? War doch auch ein 12V Kabel vom alten NT nur eben mit weniger Pins.

Dau of the day. Fotos,oder es ist nicht passiert.

Gast
2015-07-21, 20:10:23
D.h. das Netzteil wird nicht mehr reagieren und die Grafikkarte vermutlich auch nicht? War doch auch ein 12V Kabel vom alten NT nur eben mit weniger Pins.
Wenn du Pech hast, dann ist alles kaputt. Mit alles meine ich dein Mainboard, deine Grafikkarte, den Arbeitsspeicher, deine Festplatte, deine SSD und deine CPU. Das nennt man dann Totalschaden.

Wenn du Glück hast, dann hat dein Netzteil eine Feinsicherung, die schnell genug auslösen konnte, so daß du nur eine neue Sicherung einbauen lassen mußt.

Was du verstehen mußt ist, daß die Kabelbelegung an deinem Enermax Netzteil nicht identisch sein muß mit deinem alten BeQuiet. Da du zusätzlich das PCIe-Kabel in einen dafür nicht vorgesehenen Anschluß am Netzteil gesteckt hast, kann man davon ausgehen, daß die Kabelbelegung mit einer Wahrscheinlichkeit von +/- 100% nicht stimmte.
Es könnte also sein, daß du die volle Ampere-Zahl deiner PSU in die Masseleitungen deines PCs gejagt hast. Alles, was an dieser Masseleitung hängt, kann daher beschädigt sein. Selbst dein PC-Gehäuse könnte für kurze Zeit (bis zum Fliegen der Hauptsicherung) unter Strom gestanden haben.

Was du gemacht hast ist einfach so unglaublich falsch, daß ich den Thread zuerst für einen Witz gehalten habe. Ich bin froh, daß du nicht zu Schaden gekommen bist. Wenn du dich nicht auskennst, dann bitte jemanden, der dir hilft. Jetzt mußt du sowieso zu jemandem gehen, der jedes Teil von deinem PC auf Funktion prüfen kann.

StefanV
2015-07-21, 20:54:58
OMG...

Die Belegung von be quziet und ENermax ist mal KOMPLETT anders...

Deswegen hat man ja auch bei einigen Netzteilen (wie Dark Power Pro P8 und P9) einen Zettel drin, auf dem steht, dass man nur die beiliegenden Kabel nutzen sollte...

T86
2015-07-21, 22:26:00
Und deswegen ist die Idee mit der Standard ATX
Belegung auch netzeilseitig eig eine gute ;)

Die Anzahl der pinne also Platz mäßig sehe ich da kein Problem
Und auch von der Belastbarkeit der Kabel nicbt wirklich
Jedes Kabel als Strang muss doch eh das aushalten wozu der Stecker spezifiziert ist
Dh eine gewisse Kabel Mindest dicke ist vorgegeben

Aber auch wenn das auf wenig gegen Liebe stößt
Ein voll modulares Netzteil ist eh die dümmste
Erfindung der letzten 20 Jahre
So etwas sinnlos und dummes würde ich eh nicht kaufen
ZB der ATX Strang muss eh vorhanden sein zum Betrieb
Also wofür muss der abnehmbar sein?

Schade das es auch keine high end Geräte mehr gibt
Die feste Kabel haben...
Da bin ich mit meinem seasonic s12g froh
Das es überhaupt noch
Höher Wertinge Geräte mit festen Kabeln gibt
Abseits der 35,- billig Heimer

Dr.Doom
2015-07-23, 12:00:59
Aber auch wenn das auf wenig gegen Liebe stößt
Ein voll modulares Netzteil ist eh die dümmste
Erfindung der letzten 20 Jahre
So etwas sinnlos und dummes würde ich eh nicht kaufen
ZB der ATX Strang muss eh vorhanden sein zum Betrieb
Also wofür muss der abnehmbar sein?Wenn ein Netzteil die Grätsche macht, bekommt man ein neues, klemmt die Kabel ab und wechselt nur das Netzteil aus -- ohne den halben PC entgräten zu müssen.

Go, vollmodulare Netzteile, go!

StefanV
2015-07-23, 12:29:39
...was jetzt aber genau wie häufig vorkommt?!
Und wo war noch mal der Sinn/Nutzen davon, ein Kabel abnehmen zu können, was du 100%ig eh brauchst?!

maguumo
2015-07-23, 12:47:56
Und wo war noch mal der Sinn/Nutzen davon, ein Kabel abnehmen zu können, was du 100%ig eh brauchst?!

Einfacher die Kabel zu verlegen. Den P8 Stecker kann man so zum Brispiel erst einstecken und das Kabel danach hinterm Mainboard Gray herziehen, ist etwas angenehmer...

Dr.Doom
2015-07-23, 13:26:21
...was jetzt aber genau wie häufig vorkommt?!
Und wo war noch mal der Sinn/Nutzen davon, ein Kabel abnehmen zu können, was du 100%ig eh brauchst?!Mir ist deine Meinung dazu egal.
Ich will vollmodulare Netzteile. :tongue:

Andi_669
2015-07-23, 13:36:27
zu 99% musst du nur die bequiet Kabel Ausbauen u. gegen die vom Enermax tauschen, u. zwar alle,
Mit Glück haben die beiden zusätzliche Masseleitung des PCI Stromkabels die 12V direkt kurzgeschlossen so das das Enermax sofort abgeschaltet hat,
das muss man jetzt nur einige Zeit vom Strom Trennen damit das wieder an geht. Die Sicherung löst bei so was nicht aus das macht alles die Schutzschaltung.

es gibt sogar Hersteller die die Belegung der Kabel bei ihren Netzteilen je nach Typ variieren das ist dann richtig toll :redface: