PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich meine Ernährung in den Griff?


Mortalvision
2015-07-21, 22:54:53
Titel sagt schon alles. Qualitätsessen ist da, nur der Hunger hört net auf :ugly: habe die letzten 6 Monate von 84 auf 93 kg auf gefüttert... Hat wer paar Ideen?

FeuerHoden
2015-07-21, 22:58:32
Du hast nicht Hunger sondern Appetit.

Versuch mal zuckerhaltige Getränke und Mononatriumglutamat aus deinem Ernährungsplan zu streichen.

Mortalvision
2015-07-21, 23:21:07
Guter Ansatz, danke. Zählt Kaffee/ Milchkaffee zu zuckerhaltig?

Und wtf ist mono Natrium Glutamat? :ugly: wo ist das drinnen? Hab ich noch nie drauf geachtet...

[dzp]Viper
2015-07-21, 23:26:10
Jegliche Süßgetränke weglassen (Limo, Cola, Fanta, Bier,...)
Weniger Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, ...)
Weniger Fett
Keine oder ganz wenig Süßigkeiten

Und schon passt das.

Bei den meisten bringt es schon, wenn sie auf das Bier und die Säfte/Limos verzichten. Das mit Mineralwasser oder eigenen Tee ersetzen (z.b. selbst gemachten Eistee).

Dazu ein wenig Sport und ein wenig mehr Eiweis (muss nicht enorm mehr sein - einfach ein wenig mehr).

DeX
2015-07-21, 23:31:53
JA am besten garnicht essen. MEnsch friss was du willst nur nicht zu viel. Ahh ja und mal den fetten Arsch bewegen..

Mortalvision
2015-07-21, 23:35:32
Bewegung fehlt nicht. Bin jede Woche 50-70 km mit meiner Hündin unterwegs :)

Aber klaro. Saufe literweise apfelschorle und Eistee. Sauerei! Kommt ab sofort Sprudel in den Rucksack :)

FeuerHoden
2015-07-22, 00:06:29
Dreh mal die Packung wo das Essen/Trinken drin ist um 180°, da stehen dann ein paar Zahlen und Buchstaben die einen groben Überblick drüber geben sollen was drin ist

Dazu ein paar Faustregeln:
Fett sollte geringer sein als Eiweiss.
Kohlenhydrate sollte nicht mehr als 4x soviel sein wie Eiweiss

Wenn du das befolgst ist auch mal ein Schokoriegel oder Eistee drin, wenn nicht dann nicht.

Der Körper braucht ca.
1,1g Fett pro Kilo Körpergewicht pro Tag
0,8g Eiweiss pro Kilo Körpergewicht pro Tag

Fett hat doppelt soviel Energie wie Eiweiss. Wenn du nun 0,1g Fett weglässt und 0,2g Eiweiss mehr zu dir nimmst ist das bereits eine sehr sinnvolle Diät, gleiche Energie, aber wertvollere Nährstoffe, als nix mit hungern. Daher auch die Faustregel mit mehr Eiweiss als Fett.

KinGGoliAth
2015-07-22, 00:58:35
die "angst" vor fett kann ich nicht nachvollziehen. fett ist ein nährstoff wie jeder andere auch, fett ist lebensnotwendig, fett macht sachen lecker.
natürlich sollte man es nicht übertreiben aber das ist ja bei allen sachen so.
viel schlimmer ist das überangebot und die ständige verfügbarkeit von kohlenhydraten, z.b. apfelschorle und eistee. :tongue:

am besten man sucht sich fürs abendessen eine eiweissquelle, die einen im idealfall länger satt macht als man wach ist. eiweiss beschäftigt den körper eine ganze weile und wenn die verdauung beschäftigt ist fällt auch das nebenbei fressen vor dem tv / pc flach.
quark, hüttenkäse (gerade für mich entdeckt), eier, pute, sogar ein stück fleisch kann man sich in die pfanne hauen wenn man richtig hunger hat.

Fusion_Power
2015-07-22, 01:19:38
Bewegung fehlt nicht. Bin jede Woche 50-70 km mit meiner Hündin unterwegs :)

Ah, das könnte es sein. Mehr Energieverbrauch->mehr Essen benötigt->mehr Gewicht, ist bei mir auch so. Hab damals bei der Bundeswehr viel zugenommen trotz 9 Monaten Dauer-Rödeln als Panzergrenadier. Seit ich keinen Sport mehr mache nehm ich ehr ab (will ich eig. gar nicht).
Ich kann da nur Entspannung empfehlen, dann isst man auch weniger (ich 1x am Tag, abends).

Lyka
2015-07-22, 01:22:16
schreib einfach mal für 1-2 Wochen auf, was du isst... empfehlenswert ist es auch, das zu wiegen....

einfach so nimmt man nicht 9 kg zu... :|

Dicker Igel
2015-07-22, 01:34:53
Fertige Apfelschorle und Eistee sind Zuckerbomben, das wird wohl der Grund sein. Im Übermaß macht das auch Appetit auf Deftiges ... Geht dann schnell. Würde allerdings eher stilles Wasser beim Hundewandern trinken, das Sprudelzeugs eher nur vorm Essen.

Rente
2015-07-22, 03:25:12
Ah, das könnte es sein. Mehr Energieverbrauch->mehr Essen benötigt->mehr Gewicht, ist bei mir auch so. Hab damals bei der Bundeswehr viel zugenommen trotz 9 Monaten Dauer-Rödeln als Panzergrenadier. Seit ich keinen Sport mehr mache nehm ich ehr ab (will ich eig. gar nicht).
Ich kann da nur Entspannung empfehlen, dann isst man auch weniger (ich 1x am Tag, abends).
Ich hab selten in dem Bezug so einen Unsinn gelesen...

Bei der Bundeswehr wird zumeist nur 3x am Tag Nahrung aufgenommen, was bei der über den Tag benötigten Energie u.U. eben zu "Fressorgien" (speziell Mittags) und somit wenig Kontrolle führt - wenn man die benötigte Energie aber in kleineren Abständen einnimmt oder das zu mindestens im Hinterkopf behält löst sich das Problem quasi von selbst.
Mit dauernder Entspannung senkst zu im Zweifel mit der Zeit auch noch den Grundumsatz (u.A. durch Muskelschwund), das sollte niemals das Ziel sein.

On Topic: Wenn man natürlich immer nur "Säfte" trinkt ist der ständige Hunger (und evtl. Gewichtszunahme) nicht sonderlich verwunderlich.

ux-3
2015-07-22, 06:14:47
Was ist "Sprudel" genau?

Paran
2015-07-22, 06:38:03
Ich kenne Sprudel als Abkürzung für Mineralwasser mit Kohlensäure bzw. Selters

ux-3
2015-07-22, 06:43:50
Ich kenne auch Begriffe wie Zitronensprudel. Da frage ich lieber nach, was der TS damit meint.

OBrian
2015-07-22, 12:02:14
Ich würde ja erstmal anfangen, indem Du aufschreibst, was Du Dir alles reinhaust. Also erstmal noch einige Tage normal so weiteressen und trinken wie bisher, aber dabei haarklein alles aufschreiben mit Menge und Uhrzeit. Einfach mal sich bewußt zu machen, was man ißt, ist schon sehr erhellend. Die Nährwertangaben, die ja fast überall drauf sind, helfen beim Zusammenrechnen; für unverpacktes Essen gibt es im Internet ja entsprechende Tabellen.
Danach wird Dir schon selbst auffallen, was und wieviel Du reduzieren mußt, um auf eine geregelte Kalorienzufuhr zu kommen. Muß nicht exakt sein, aber so ein allgemeines "FdH" ist schon nicht falsch.

Und dann wie gesagt die flüssige Ernährung lassen. Alles, was kein reines Wasser ist, ist kein Getränk gegen Durst, sondern flüssiges Essen, sprich Kalorien, die man einfach reinlaufen läßt. Eine Flasche Limo hat soviele Kohlenhydrate wie ein paar Scheiben Brot, d.h. das ist ne weitere Mahlzeit.

Diese Maßnahmen reduzieren dann die Kalorien, aber gegen den Appetit hilft es, wenn man immer was zu kauen bereithält, was null Nährwert hat, aber trotzdem den Magen füllt und den Kauapparat beschäftigt. Rohkost ist dafür gut, also ein paar Möhren oder sowas. Aber nicht einfach tonnenweise wegmampfen, sondern mehr wie Kaugummi kauen. Man kann auch stundenlang vorm PC sitzen und die ganze Zeit dauernd an nur einer Möhre rumnagen. Gibt einem das Gefühl, was gegessen zu haben, auch wenn null Kalorien in dem Bauch gekommen sind. Radieschen sind auch gut, die sind im besten Falle so unangenehm scharf, daß man gar nicht so viele so schnell hintereinander schafft^^ Oder Gurken usw.

PatkIllA
2015-07-22, 12:12:35
Bewegung fehlt nicht. Bin jede Woche 50-70 km mit meiner Hündin unterwegs :)
Da wird der Verbrauch leicht überschätzt. Da hast du eine Stunde durch 1 bis 1,5L Eistee schon wieder reingeholt.
Wahrscheinlich reicht schon bei den zuckrigen Getränken zu kürzen.

Ah, das könnte es sein. Mehr Energieverbrauch->mehr Essen benötigt->mehr Gewicht, ist bei mir auch so. Hab damals bei der Bundeswehr viel zugenommen trotz 9 Monaten Dauer-Rödeln als Panzergrenadier.Die Kunst ist halt die Aufnahme nicht stärker zu steigern als den Bedarf.
Seit ich keinen Sport mehr mache nehm ich ehr ab (will ich eig. gar nicht).Weil du auch weniger isst. Außerdem ist wahrscheinlich ein guter Teil Muskelmasse abgebaut worden.
Ich kann da nur Entspannung empfehlen, dann isst man auch weniger (ich 1x am Tag, abends).Wie kommt man denn mit einmal essen durch den Tag? Da wäre ich den ganzen Tag schlapp.

Und dann wie gesagt die flüssige Ernährung lassen. Alles, was kein reines Wasser ist, ist kein Getränk gegen Durst, sondern flüssiges Essen, sprich Kalorien, die man einfach reinlaufen läßt.Es gibt ja auch noch zuckerfreies oder zuckerreduziertes Krams. Nur Wasser wäre mir zu langweilig.
On Topic: Wenn man natürlich immer nur "Säfte" trinkt ist der ständige Hunger (und evtl. Gewichtszunahme) nicht sonderlich verwunderlich.Ich merke deutlich ob ich nen Liter Saft/Cola oder Wasser Coke Zero getrunken habe.

gruntzmaker
2015-07-22, 14:44:01
In Sachen Ernährung wird immer noch das Märchen vom bösen Brot in der Literatur erzählt.

Dabei stellen sich die Leser der Bücher und Artikel es dann so vor, dass man nur noch eiweißreiche Nahrung zu sich nehmen muss und gut ist. Das hält aber keiner auf Dauer durch und falls doch, es wird nicht ohne Grund bezweifelt, dass so eine Tortur gemacht werden muss - auch nicht für Extremsportler.

Viel einfacher und erfolgreicher in den meisten Fällen ist es sich erstmal klar zu werden, dass es nicht so schnell klappen muss mit dem Abnehmen und dass man sehr wohl den Körper entscheiden lassen darf.

Zucker an sich muss man deutlich reduzieren und den Hunger danach mit süßem Obst stillen. Das ist bei mir der erste Schritt gewesen, hat bisher auch den größten Erfolg gebracht.

Der nächste Schritt war der reduzierte Fleisch Konsum. Der Erfolg dahinter ergibt sich schon aufgrund geringerer Mengen an Hormonen aller Art, die noch im Fleisch gesteckt haben (und die die Sau fett werden ließen). Fleisch ist übrigens gerne das, was viele unter eiweißreiche Kost verstehen.
Nur: Da nehmen sie mit jeder Bratkartoffel ab. Weniger fremder Kram.

Kurz gesagt: Iss worauf du Lust hast, aber reduzier Fleisch und alles Künstliche auf ein Minimum.

Lyka
2015-07-22, 14:52:44
Wenn du Eistee brauchst:

Topf mit Wasser, ein paar Beutel Schwarztee, Zitronensaft, ein Hauch von Süsse noch rein und dann für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen...

schmeckt sehr gut und hat keine echten kcal

Liquaron
2015-07-22, 14:55:51
Alsooo ich ernähre mich leider nicht wirklich soooo gesund und bin trotzdem schlank (73kg bei 1,90m).

Ja, man sollte am besten nur Wasser trinken. Das ist sehr wichtig. Abends würde ich vor allem auf Nudeln verzichten.

Ansonsten habe ich gemerkt, dass man Zwischenmahlzeiten dringend reduzieren sollte.

Also 3 Mal am Tag essen. Wenn du Schokolade essen möchtest, dann sofort nach der regulären Mahlzeit. Das hängt mit dem Insulinspiegel zusammen.

PatkIllA
2015-07-22, 19:24:13
Kurz gesagt: Iss worauf du Lust hast, aber reduzier ... alles Künstliche auf ein Minimum.Warum haben den soviele Angst vor was künstlichem? Wenn du es genau betrachtest ist gar nichts mehr natürlich. Selbst das Grünzeug vom Biobauern sind heftigst gezüchte Sorten, die in der Natur so nicht überleben würden.

Abends würde ich vor allem auf Nudeln verzichten.Warum? Alles eine Frage der Menge.

Ansonsten habe ich gemerkt, dass man Zwischenmahlzeiten dringend reduzieren sollte.Siehe oben? Muss man halt woanders reduzieren.

Also 3 Mal am Tag essen. Wenn du Schokolade essen möchtest, dann sofort nach der regulären Mahlzeit. Das hängt mit dem Insulinspiegel zusammen.Wenn ich aber zwischendurch mal Lust auf was Süßes habe? Und warum 3 mal? Wann ist es eine richtige Mahlzeit und wann nur eine Zwischenmahlzeit?

Ich esse relativ unregelmäßig und in verschiedenen Größen und auch mal immer mal zwischendurch.
Würde mich mit 83kg bei 190cm auch noch als schlank bezeichnen. Da ich die beim Laufen und radfahren schneller als die meisten vorwärtsbewegen kann dürfte da auch nicht soviel unnötiges Fett bei sein.

Mortalvision
2015-07-22, 19:50:02
Erster Tag: zwei Milchkaffee ohne Zucker, sonst nur Wasser und ungezuckerter Tee. Zwei Wurstbrötchen, Salate,Reste von Frau und Tochter (paar löffelchen lasagne, Stück pfeffersalami) immo pappsatt *g* Mal sehen, was die nächsten Tage so passiert.

#44
2015-07-22, 19:58:21
Warum haben den soviele Angst vor was künstlichem?
Das kommt evtl. daher, dass Fertigessen des Geschmacks wegen oft sehr viele Kalorien in Form von Zucker oder Fett enthalten.

Bei Energy-/Softdrinks sieht das ja auch nicht anders aus.


Mir hat es am meisten gebracht, nicht nach dem Appetit zu essen, sondern nach dem Hunger. Das Sättigungsgefühl kommt verzögert und damit muss man rechnen - rechtzeitig aufhören, auch wenn noch was "rein" ginge.
Pappsatt ist idr. eine schöne Umschreibung für "zu viel".

Lyka
2015-07-22, 20:19:51
gibt Leute, die Süssungsmittel mit Hungerattacken quittieren, daher keine Empfehlung

ich nicht... daher

Mortalvision
2015-07-23, 00:39:46
Sooo, ich hatte noch um 20 Uhr ein schinken-käse Brot gegessen, aber bisher nur Tee weiters getrunken. Ich halt euch morgen auf dem laufenden^^

Morgens : Müsli, kl. Schüssel, Brötchen Rest von Tochter.
Mittag: kl. Salat mit Schinken + 1/2 Ei.

Mortalvision
2015-07-23, 15:04:35
12 Uhr: Apfel, 14 Uhr Pfirsich, 15 Uhr cheeseburger (klein) und Milchkaffee. Jetzt muss ich wieder durchhalten ^^

FeuerHoden
2015-07-23, 15:15:36
Erster Tag: zwei Milchkaffee ohne Zucker, sonst nur Wasser und ungezuckerter Tee. Zwei Wurstbrötchen, Salate,Reste von Frau und Tochter (paar löffelchen lasagne, Stück pfeffersalami) immo pappsatt *g* Mal sehen, was die nächsten Tage so passiert.

Sooo, ich hatte noch um 20 Uhr ein schinken-käse Brot gegessen, aber bisher nur Tee weiters getrunken. Ich halt euch morgen auf dem laufenden^^

Morgens : Müsli, kl. Schüssel, Brötchen Rest von Tochter.
Mittag: kl. Salat mit Schinken + 1/2 Ei.

12 Uhr: Apfel, 14 Uhr Pfirsich, 15 Uhr cheeseburger (klein) und Milchkaffee. Jetzt muss ich wieder durchhalten ^^

Sag mal du hast echt gar nichts verstanden oder?

Und dann noch um 12:00 Fruchtzucker, um 14:00 Fruchtzucker damit die Fettverbrennung zu 100% lahmgelegt ist UND DANN einen Cheeseburger?

Troll dich, ich helf dir nicht mehr solange du zu 100% das Gegenteil von dem tust was ich ich dir empfohlen hab.

[dzp]Viper
2015-07-23, 15:23:38
Naja Feuerhoden, es geht ja nicht darum, dass er seinen Ernährungsplan komplett umstellt. Es geht ja vor allem darum, dass er die Zuckerbomben lokalisiert und seine Ernährung anpasst.

Ich bin auch kein Freund von kompletten Ernährungsumstellungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man das nicht durchhält ist ziemlich hoch.
Dann lieber die schlimmsten Zucker und Kohlehydratbomben lokalisieren und diese dann aus seinem Ernährungsplan streichen. Dies hat er zu großen Teilen gemacht.

Ein Cheesburger sollte auch mal drin sein - aber natürlich nicht jeden Tag. Maximal 1x die Woche. Und gegen Obst ist eigentlich nichts auszusetzen solange man nicht jeden Tag 5 Stück davon isst.

Bei Brot und Brötchen sollte man aufpassen. Das sollte man nicht zu viel konsumieren. Brot und Brötchen beinhalten ziemlich viele Kohlenhydrate.

Ein sehr gutes Frühstück ist Rührei:
4 Eier (davon aber maximal nur 2 Eigelb), ein Schluck Milch, eine gute Portion Salz und Pfeffer. Alles zusammenrühren. Optional Tomatenstücke reinschneiden.
Fettarmen Schinken in der Pfanne kurz bei maximaler Hitze anbraten. Herdplatte ausschalten oder auf Stufe 2-3 runterdrehen. Dann das Zusammengerührte reinschütten und langsam(!) fest werden lassen.
Ganz wichtig - nicht mit großer Hitze bei Ei arbeiten!

Lyka
2015-07-23, 15:28:05
vor 10 Wochen habe ich meine Ernährung umgestellt, kein Zucker, kein Alkohol, Kohlehydrate auf komplex, sprich Vollkorn. Es geht. Ich habe meine Sehnsüchte recht gut in Griff... selbst meine Cheats sind gesund o.O

das Blöde ist, was ich sehe, dass Leute das Ungesunde weniger essen, statt eine Alternative zu suchen... so hat man z.B. weniger Hunger als befürchtet...

Mortalvision
2015-07-23, 16:27:15
@Feuerhoden, ich mag zwar zwei akademische grade und nen Titel haben. Aber für mich ist da einfach noch soviel Neuland, was Ernährung anbelangt. Also erstmal danke @all für die Hinweise! Größere intervalle müssen wohl erstmal her.

Nochmals@ feuerhoden: gibt es Faustregeln für die richtige Verteilung Eiweiß/Fett?

Mortalvision
2015-07-24, 06:15:25
OK, habe mal testweise gestern dann nix mehr gegessen. Siehe da, heute morgen hab ich keinen Heißhunger. Werde mir bisserl magerquark mit schlückchen Milch anrühren. Und dann sollte ich wohl beim Mittagessen in der firmenkantine mal die salat/gemüseecke besuchen *g*

user77
2015-07-24, 07:19:05
machst du auch regelmäßig Sport? (Mit dem Hund spazieren gehen fällt für mich nicht unter Sport)

Mortalvision
2015-07-24, 07:50:36
Im Moment nein. Aber sehr langes, zügiges spazieren gehen ist der Kondition nun auch nicht abträglich :-)

Ich möchte beim jetzigen Gewicht ungern das joggen anfangen. So bei 87 kg wäre wie vor zwei Jahren dann ok von den Gelenken her.

[dzp]Viper
2015-07-24, 08:19:10
Wenn man wirklich Fett abnehmen will und nicht, dass der Körper die Muskeln abbaut, dann sollte man aber ein wenig Sport nebenbei betreiben. Und damit meine ich keinen Ausdauersport sondern ein wenig Kraftsport.
Übungen mit dem eigenen Körpergewicht reichen da vollkommen aus (Kniebeugen, Liegestütze) Burpees, ...)

Wieso man das machen sollte?
Wenn der Körper zu wenig Energie bekommt geht er zuerst an Dinge die leicht in Energie umzuwandeln sind. Das ist nicht das Fett sondern deine Muskeln. Ohne Sport "denkt" dein Körper also, dass du deine Muskeln eh nicht brauchst und wandelt diese eben zuerst um.. dein Fett rührt der Körper dann nur beiläufig ein klein wenig an.

P.S. Abends gar nichts zu essen ist nicht produktiv. Du solltest Abends aber eben eher Eiweißreich essen..

Cubitus
2015-07-24, 08:52:52
Es gibt einige Ansätze was man bei der Ernährung beachten könnte:
Wie zb Kalorienzählen (Gibt es tolle Handy-Apps). Auf Dauer ist aber eine ausgewogene Ernährung mit dem besten Kosten/Nutzen Faktor ideal.
Also Lebensmittel die auch wirklich Satt machen.. Wie z.b Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Vollkornbrot. Dazu Rohkost, Obst und Gemüse. Und so kleine Ergänzungen wie z.b Chia Samen oder als Frühstück mal ein Smoothie aus Magerquark und frischen Früchten.

Fruchtzucker (Fructose) setzt kaum Gewicht an, Haushaltszucker (Saccharose) dagegen schon.. Wo wir auch wieder beim Fertig-Essen wären. Fast überall, außer bei den Produkten von Copack (Frosta), wird gezuckert was das Zeug hält.
Ganz schlimm sind fertig Pizzen (lieber selbst backen), Mikrowellen-Junk Food, Milchprodukte (Pudding, Joghurts, Fertig Eis). Der tolle fertig Salat aus der Kühltheke, durch die Soße eine kleine Kalorienbombe..

Sowie Käse (dort wirkt ein hoher Fettgehalt negativ). Aber selbst Beilagen wie Fertig-Knödel oder Kartoffelbrei sind verheerend.
Sowie diverse Fruchtsäfte und Softdrinks..Fertig-Backwaren (Pommes und die guten Sonntagsbrötchen).. Sowie jegliches Fastfood, das neben drein auch noch fettig ist.
Auch das green Food beim Mc Donalds, Finger weg.. Das ist purer Zucker.. Da ißt man mehr Kalorien als wie mit nem normalen Cheesburger..
Wenn Fastfood, dann lieber Subways (hoher Nähwert, je nach Konfig) oder einen Döner bzw. Yufka..

Wenn ich einkaufe, nach Möglichkeit frisch vom Markt. Bzw. im Supermarkt nach bewußten Produkten (weniger Fett und Zucker, nicht zu verwechseln mit Light Produkten).
Zb. Sachen von: Leichter Genuss, Viva Vital, K-Classic Well You, Frosta bzw. Copack.. Zusätzlich frische Antipasti, Brot Vollkornbrot, am Wochenende, frische Semmeln oder als Besonders mal ein frisches Fladenbrot..

Was gar nicht geht ist Weißbrot, Baguette, oder Sandwich-Brötchen.. Die guten Kräuterbutter- Baguettes (welche gerne beim Grillen genommen werden) Apropos Grillen, lieber ne eigne Soße.. Bzw. Ketchup mit einem Schuß Tabasco ist gar nicht so schlimm. Dafür aber diverse Cocktail und BBQ Soßen, da kannst gleich 40 Würfelzucker auf einmal essen..
Beim trinken eben Mineral-Wasser oder mal ne Cola Light, bzw. habe auch gute Erfahrungen mit selber hergestellten Sirups oder Limonaden. Kaffee wird bei mir nur schwarz getrunken, bzw. Kaffeemilch ist okay, Zucker lasse ich weg. Alkohol, in Maßen.. Wobei Pils und Klarer weniger ansetzt als ein Hefe oder ein Likör.

Dazu kommen noch regelmäßige Bewegung, 2-3 in der Woche Ausdauer-Sport.. Wer es mit den Gelenken hat, aufs Rad. Wer dies mit seinem Rücken nicht vereinbaren kann, ins Schwimmbad.
Wer daheim etwas tun möchte, Iso-Matte+Youtube und ab gehts..

Ernährung und das eigene Wohlbefinden bleiben aber eine individuelle Angelegenheit, es gibt nicht "den" Weg. Ein paar grundlegende Tips hingegen schaden bestimmt nicht.

Okay soviel wollte ich jetzt gar nicht schreiben. Aber nach jetzt fast 50 kg Abnahme durch Sport und Ernährung, denke ich das mein System für mich gut funktioniert.

Mortalvision
2015-07-24, 11:07:38
Danke für die vielen Tipps :) Sport ist momentan zusätzlich zum gassi gehen schon zeitlich gar nicht drin...

Ich werde dann weiter übers mampfmampf berichten, bis jetzt brav am Wasser trinken.

Sven77
2015-07-24, 11:17:47
Danke für die vielen Tipps :) Sport ist momentan zusätzlich zum gassi gehen schon zeitlich gar nicht drin..

Das ist immer drin wenn man will.. ich mach abends so ab 9 wenn die Kinder schlafen bis 10 Sport, manchmal auch morgens um 6..

Lyka
2015-07-24, 11:31:54
das Problem ist, mit Sport allgemein triffst du direkt auf die "Resistenz"-Zone des Menschen. Selbst obschon ich viel gehe und Gewichte stemme, reagiere allergisch auf das Wort, den Befehl... das Wort Sport geht bei vielen in Richtung schlimme Erinnerungen, Schulsport....

deshalb fand ich es am Anfang immer leichter, zu diäten... das ist passiver und Hunger ist nicht übel... die Motivation zur Bewegung, zur eigenen Erhaltung kommt aus einem selbst, von sich selber als Reaktion auf... "was kann ich tun, damit ich besser abnehme"

ux-3
2015-07-24, 11:37:47
Es reicht schon, den Zucker rauszuwerfen und dies zu befolgen:

Dazu kommen noch regelmäßige Bewegung, 2-3 in der Woche Ausdauer-Sport.. Wer es mit den Gelenken hat, aufs Rad. Wer dies mit seinem Rücken nicht vereinbaren kann, ins Schwimmbad.


Oder beides, je nach Jahreszeit.

Funktioniert wunderbar.

Mortalvision
2015-07-24, 15:31:07
14:00 Schinkenkäsebrot als Mittagessen. Dazu 100 ml Milch. Wasser Ahoi!

[dzp]Viper
2015-07-24, 16:01:06
Danke für die vielen Tipps :) Sport ist momentan zusätzlich zum gassi gehen schon zeitlich gar nicht drin...
Nicht böse sein, aber 15-20 Minuten für Sport hat jeder mal übrig.. vielleicht nicht jeden Tag aber jeden 2. oder 3. Tag auf alle Fälle.
Wer sagt, er hätte 2-3x in der Woche keine "Zeit" für Sport, der belügt sich selber ;)

Mehr muss es auch gar nicht sein... Es geht darum die Muskeln anzuregen und neben dem Spazieren gehen (was schon gut ist) die Muskeln noch in einer anderen Art und Weise anzuregen.

BlacKi
2015-07-24, 16:14:18
nicht jeder mensch nimmt gleich ab. manche menschen müssen sich mehr anstrengen als andere um kilos loszuwerden.

40min stramm fahrrad fahren pro tag reicht bei mir nicht, da bewegt sich kein kilo bei mir über wochen hinweg.

ein arbeitskollege anfang 20 mit sichtbarem sixpack aber nicht besonders muskulös macht 5min am tag liegestütze und klimzüge und nennt das sport...

Lyka
2015-07-24, 16:16:23
ich weiss, ich bin schon obsessiv

14:00 Schinkenkäsebrot als Mittagessen. Dazu 100 ml Milch. Wasser Ahoi!

Woraus besteht das Schinkenkäsebrot
Woraus besteht das Brot
Wie schwer waren die Zutaten?
kcal?

Milch? 3,5 Prozent oder 1,5% Fett?
kcal?

handelt es sich beim Brot um ein Automatenprodukt?




Für mich ist "in den Griff bekommen" die Umschreibung für Kontrolle, was ich esse und wieviel. Daher möchte ich immer wissen, quantifizieren, was ich zu mir nehme. Natürlich kann man die Sache auch locker sehen...

ux-3
2015-07-24, 16:31:13
nicht jeder mensch nimmt gleich ab. manche menschen müssen sich mehr anstrengen als andere um kilos loszuwerden.

40min stramm fahrrad fahren pro tag reicht bei mir nicht, da bewegt sich kein kilo bei mir über wochen hinweg.


Kommt halt drauf an, was Du isst. Du verbrauchst vermutlich 500 kcal damit. Die sind schnell genascht.

Mortalvision
2015-07-24, 16:31:48
Also: ca. 80g Vollkornbrot vom Bäcker (4 Tage alt, schön trocken:ugly:), 1 Scheibe hinter Kochschinken, 33g, 1 Scheibe Käse mit tomate/mozarella innendrin ca. 30g. Milch ist 3,5% Fett. Sollte ich mir die 1,5% Milch kaufen? Geschmacklich nimmt sich das ja nicht viel.

Immerhin ein erster Erfolg: vorgestern morgen 93,8; heute morgen 91,7 auf der Waage.

ux-3
2015-07-24, 16:33:52
Immerhin ein erster Erfolg: vorgestern morgen 93,8; heute morgen 91,7 auf der Waage.

Nur leider kein echter Gewichtsverlust sondern natürliche Fluktuation. 2kg Speck wären iirc etwa 16000 kcal. Da musst Du ein paar mehr Tage für fasten.

Wie groß bist Du?

Mortalvision
2015-07-24, 16:37:11
Nur leider kein echter Gewichtsverlust sondern natürliche Fluktuation. 2kg Speck wären iirc etwa 16000 kcal. Da musst Du ein paar mehr Tage für fasten.

Wie groß bist Du?

Naja, hab ja auch früher z.b. volles Mittagessen in firmenkantine und abends noch döner und nachts noch Müsli gefressen. Wenn ich mir durchs abnehmen sogar noch Geld spare, kanns gerne bisserl länger dauern ^^

Größe: 1,79 cm/ mä

Sven77
2015-07-24, 16:54:40
ein arbeitskollege anfang 20 mit sichtbarem sixpack aber nicht besonders muskulös macht 5min am tag liegestütze und klimzüge und nennt das sport...

Hat auch was mit dem Alter zu tun..

Lyka
2015-07-24, 17:02:17
mein Bruder ist auch ein Ektomorph, der frisst auch seine 3-4k an kcal und nimmt nicht zu... ich schaue Essen an und bin fett... aber so ists halt. Man kann nur daran arbeiten.

BlacKi
2015-07-24, 17:46:51
Kommt halt drauf an, was Du isst. Du verbrauchst vermutlich 500 kcal damit. Die sind schnell genascht.
ich esse keine süssigkeiten, ausser mal nen keks zum kaffee.

ich muss wohl eher das bierchen am abend weglassen (bin ich dabei), chips und nüsse lasse ich schon länger weg, cola oder eistee nur noch zero, ansonsten nur wasser und kaffee mit nem halben teelöffel zucker (ganz ohne ist er mir zu bitter).
ich esse morgens nach dem aufstehen nichts, frühstückspause ein belegtes brötchen, mittag in der kantine was es so gibt. abends salat mit tomaten und bisschen schinken. so sieht mein tag derzeit aus. 103kg bei 1,85m. bei 105 hab ich mal angefangen chips und cola wegzulassen, und angefangen zu joggen/laufen, 2 wochen sport gemacht und gefastet und es ging grademal 1,5kg runter, so deprimierend...

wenns wieder kühler wird fahr ich wieder mit dem fahrrad täglich 15km.

ich hab mal vor 3-4 jahren nur 83kg gewogen.

PatkIllA
2015-07-24, 18:56:12
mein Bruder ist auch ein Ektomorph, der frisst auch seine 3-4k an kcal und nimmt nicht zu... ich schaue Essen an und bin fett... aber so ists halt. Man kann nur daran arbeiten.
Was macht der denn noch an Sport? 3 bis 4kcal nehme ich auch zu mir.
Ich hab auch schon soviel Sport gemacht, dass ich die ganze Zeit am Futtern war. Das ging dann aber Richtung 20h/Woche

Mortalvision
2015-07-24, 19:53:55
19:00 kleines Stückchen Brot, 100g oliven mit jalapeños gefüllt, und wieder Wasser ahoi :ugly:
21:30 noch eine tomate nachgeschoben. Jetzt aber nix mehr bis morgen früh.

Lyka
2015-07-24, 20:16:32
Was macht der denn noch an Sport? 3 bis 4kcal nehme ich auch zu mir.
Ich hab auch schon soviel Sport gemacht, dass ich die ganze Zeit am Futtern war. Das ging dann aber Richtung 20h/Woche


nüscht, nada, niente :mad:

der Typ kann fressen, ohne zuzunehmen :cool:

Mortalvision
2015-07-25, 08:32:28
@lyka: es gibt medizinische Sachen (Krankheiten, Genmutationen, Stresslevel), die eine Gewichtszunahme erheblich erschweren...

Jetzt: kl. Schale Müsli und nen Apfel. Dann mach ich mir nen kräutertee. Gewicht: 90,7 kg.

Frozone
2015-07-25, 08:56:44
ein arbeitskollege anfang 20 mit sichtbarem sixpack aber nicht besonders muskulös macht 5min am tag liegestütze und klimzüge und nennt das sport...
Krafttraining ist beim Abnehmen auch wichtiger als Ausdauer Sport. (Mehr Muskeln = höherer Energieverbrauch) Auch wenn 5min da natürlich etwas wenig sind.
Aber richtige Ernährung ist natürlich das wichtigste.

@Mortalvision: Ich lese bei deinem Essen ständig Brot mit Wurst. Beides keine gute Sachen. Aber bei deinem Zucker Konsum mit den Eistee würdest du wahrscheinlich schon einen großen Unterschied merken wenn du nix umstellst ausser den Eistee gegen Wasser einzutauschen was du ja auch schon machst.

Mortalvision
2015-07-25, 09:01:49
Hmm, könnte besser sein. Im Moment verbrauche ich erstmal langsam die Reste im Kühlschrank. Ich überlege mir aber schon nette Sachen für den nächsten Einkauf :)

12:00 Lahmacun mit Salat (kein schafskäse, kein Fleisch). Aktuell: warmer Kräutertee mit Zitronensaft-Spritzer :ugly:
18:00 Schinken Käse Brot mitblecker Senf nach Spaziergang. Jetzt nur Tee/ Wasser bis morgen früh :)

Mortalvision
2015-07-26, 06:59:39
Jetzt: ca. 100g magerquark und Wasser. Heute mittag gibts Familientreffen beim Italiener, werde mich mit nem thunfischsalat begnügen, oder habt Ihr bessere Ideen?

Oh, und 90,3 kg eben auf der Waage :)

Mortalvision
2015-07-26, 12:57:39
Bauernsalat mit Speck. Speck an hünde verfüttert, dressing-sumpf zurückgegeben. Merke zum ersten mal wieder, dass Satt-Gefühl vor Appetit-Ende einsetzt :)

Mortalvision
2015-07-27, 08:25:47
Gestern abend bei freunden: Stück Kuchen und eingelegter Hähnchen Schenkel :ugly: hab dafür heute morgen nix außer nem espresso gefuttert.

12:00 portion gemischte Salate, ca. 200g. Weiter mit Kaffee und wasser.

17:00 Schinken-Käsebrot mit tüchtig Senf. Nun ab in die Nacht mit Kamillentee^^

Sascha1971
2015-07-28, 09:53:01
Ich tue ich immer sehr schwer damit, wenn ich lese, das Leute die abnehmen wollen immer noch Brot essen. Wenn schon Brot dann bitte aus Dinkel. Der Körper hat z.B. extreme Probleme mit Weizen. Er kennt Weizen einfach nicht und weiss damit nichts anzufangen. Also wird es einfach schön eingelagert.

Palpatin
2015-07-28, 10:21:34
Ich tue ich immer sehr schwer damit, wenn ich lese, das Leute die abnehmen wollen immer noch Brot essen. Wenn schon Brot dann bitte aus Dinkel. Der Körper hat z.B. extreme Probleme mit Weizen. Er kennt Weizen einfach nicht und weiss damit nichts anzufangen. Also wird es einfach schön eingelagert.
Weizen kann vom Körper sehr leicht in Glykogen umgewandelt werden.
Es ist bei allen Kohlehydraten so das der Körper sie entweder direkt in Energie umwandelt oder damit die schnell verfügbaren Energiespeicher (Glykogen) oder die langfristigen Energiedepos (Fett) auffüllt.
Was soll jetzt am Weizen anders sein als bei Zucker Kartoffel etc?
Es kommt halt auf die Menge an, Mischbrot und Nudeln Sättigen auch ganz ok. Auch hält das Sättigungsgefühl bei beiden relativ gut an. Klar gibts besseres aber auch viel schlechteres was das angeht.

noid
2015-07-28, 11:10:07
Ich tue ich immer sehr schwer damit, wenn ich lese, das Leute die abnehmen wollen immer noch Brot essen. Wenn schon Brot dann bitte aus Dinkel. Der Körper hat z.B. extreme Probleme mit Weizen. Er kennt Weizen einfach nicht und weiss damit nichts anzufangen. Also wird es einfach schön eingelagert.

Was soll denn der Käse? Wer auf Weizen verzichtet, der verzichtet auf Stärke. Und wenn er auf Stärke verzichtet - in Form von Brot und Nudeln - dann nimmt er automatisch ab, weil er diese Energiedichte wohl kaum anders aufnehmen kann.
Mach mal einen ehrlichen Selbstversuch: nehme Brot und kaue es 10min. Schmeckt merklich süßlich? Dann kann dein Körper sehr wohl damit was anfangen.

Weizen kann vom Körper sehr leicht in Glykogen umgewandelt werden.
Es ist bei allen Kohlehydraten so das der Körper sie entweder direkt in Energie umwandelt oder damit die schnell verfügbaren Energiespeicher (Glykogen) oder die langfristigen Energiedepos (Fett) auffüllt.
Was soll jetzt am Weizen anders sein als bei Zucker Kartoffel etc?
Es kommt halt auf die Menge an, Mischbrot und Nudeln Sättigen auch ganz ok. Auch hält das Sättigungsgefühl bei beiden relativ gut an. Klar gibts besseres aber auch viel schlechteres was das angeht.

Richtig.

Lyka
2015-07-28, 11:14:58
augenscheinlich glauben einige Leute, dass Gluten an sich bei allen Leuten Probleme macht... daher die Dinkel-Info. Ich selbst habe keinerlei Probleme mit Weizen und Gluten. Dinkel finde ich trotzdem nicht übel bei 1kg für 3,49 Euro ^^

Sascha1971
2015-07-28, 11:18:41
Kann das hier nur empfehlen mal zu lesen.

https://books.google.de/books?id=Q_9H60Bw1ewC&pg=PT18&lpg=PT18&dq=weizen+verwertbarkeit+im+k%C3%B6rper&source=bl&ots=Ukw0TjUfAf&sig=UUvQR3_FDzDbEmGnsDtrPYPfqwQ&hl=de&sa=X&ved=0CDMQ6AEwAzgUahUKEwj7pbX0vv3GAhXDDiwKHQhjB6o#v=onepage&q=weizen%20verwertbarkeit%20im%20k%C3%B6rper&f=false

Sven77
2015-07-28, 11:22:52
Wie sagte Lesch: Bücher über Gluten verkaufen sich wie geschnitten Brot...da bewegt man sich schnell in esoterischen Gefilden und sollte vorsichtig sein was man seinen Mitmenschen rät. Meine Lieblingsthese: GLuten ist der Auslöser für "Brain Fog" :ugly:

noid
2015-07-28, 12:34:40
Kann das hier nur empfehlen mal zu lesen.

https://books.google.de/books?id=Q_9H60Bw1ewC&pg=PT18&lpg=PT18&dq=weizen+verwertbarkeit+im+k%C3%B6rper&source=bl&ots=Ukw0TjUfAf&sig=UUvQR3_FDzDbEmGnsDtrPYPfqwQ&hl=de&sa=X&ved=0CDMQ6AEwAzgUahUKEwj7pbX0vv3GAhXDDiwKHQhjB6o#v=onepage&q=weizen%20verwertbarkeit%20im%20k%C3%B6rper&f=false

Mach dich mal schlau was du da liest:

https://en.wikipedia.org/wiki/William_Davis_(cardiologist)

Der Author schreibt hier ein Buche mit dem er Vorrangig Geld verdient, aber wissenschaftlich scheint es nicht zu sein.
Alternativ könntest du auch mit Youtube videos kommen...

Frozone
2015-07-28, 14:20:53
heute morgen nix außer nem espresso gefuttert.

12:00 portion gemischte Salate, ca. 200g. Weiter mit Kaffee und wasser.

17:00 Schinken-Käsebrot mit tüchtig Senf. Nun ab in die Nacht mit Kamillentee^^
Du solltest versuchen mal ein paar mehr Proteine in deine Ernährung zu bekommen.

Lyka
2015-07-28, 14:24:38
Was auch teilweise für Gewicht sorgt, Wassereinlagerungen, sind gewisse Medikamente... sind welche im Spiel?

[dzp]Viper
2015-07-28, 15:16:12
Du solltest versuchen mal ein paar mehr Proteine in deine Ernährung zu bekommen.
Für mich klingt das, was er gerade macht, auch eher nach einer "Ich esse weniger" Diät statt einer wirklichen Ernährungsumstellung bzw. Ernährungsanpassung.

Mit einer Tagesaufnahme von gerade mal 200g Salat und einem Schinken-Käse Brötchen... da geht der Körper automatisch auf die Reserve.
Viel zu wenig Protein.. viel zu wenig Energie.

Der JoJo-Effekt ist also schon vorprogrammiert... denn ewig hält man das nicht durch so wenig zu essen.

Wenn er sich wirklich "low Carb" (nicht mit "No Carb" verwechseln!!) ernähren will sollte er wirklich deutlich mehr Protein essen. Gegen ein normales Mittagessen ist auch nichts einzuwenden. Abends sollte er dann wieder Kohlenhydratarm essen (aber eben dafür mehr Protein).
Ein Beispiel hatte ich hier schon mal aufgeschrieben...

Es nützt halt nichts wenn man das Essen einfach nur reduziert und nicht weiß was das bewirkt. Man sollte schon ein wenig Grundverständnis bzgl. der Verdauung und der Energiegewinnung im Körper haben. Erst dann wird einem Klar wieso man manches darf, manches nicht darf und manches trotzdem machen sollte.

Mortalvision
2015-07-28, 16:09:12
Dann bitte aufklären, was protein bringt. Übrigens: Eier mag ich nicht. Kannst mich mit jagen. Dachte halt, dass magerquark mit 30g Eiweiß /100 g hilft.

Übrigens nochmals vielen dank für die weitere Kritik! Ohne äußeren Rat schaffe ich es eben nicht, weil mein Sachverstand da absolut nicht mithält :-((

[dzp]Viper
2015-07-28, 16:18:40
Ich habe doch schon auf Seite 1 oder 2 geschrieben was das bringt.

Und Magerquark hat keine 30g Eiweiß auf 100g. 30g Eiweiß hat man bei ca. 250-300g Magerquark.

Google mal nach "Ketose" in Bezug auf "Low Carb". Das sollte deine Frage beantworten. ;)

Sport und vor allem Training mit dem Körpereigenen Gewicht ist für diese Art der Ernährung aber enorm wichtig.. sonst greift der Körper die Muskeln an da er diese dann als Energiequelle nutzt. Also musst du dem Körper klar machen, dass er die Muskeln braucht (Training) und somit nicht die Muskulatur als Energiequelle nutzt sondern eben die Fettpolster.

Mortalvision
2015-07-28, 17:30:09
Vielen Dank Viper, also deutlich weniger Brot/Brötchen. Hm, wäre dann Tomaten/Karotten mit magerer putenbrust ein guter ansatz? Sollte ja nicht viele karbs haben, dafür protein aus Fleisch und vitamine ausm Gemüse, korrekt?

Und was mein spazieren angeht, täglich 700 kcal bei 10 km gassigehen laut fitnessrechnern ist zwar nicht die Welt, aber nicht zu verachten, oder?

Heute morgen 90,7 kg. Müsli mit tasse Milch. Brötchen (lasse ich ab sofort weg!) mit Scheibe magerschinken. 12:00 wieder 200g versch. Salate in der kantine. Heute abend ein schächtelchen bulgur-salat (80g).

Kann man bei eingelegten Gewürzgurken unbedacht zu langen? Steht 17 kcal/100g drauf.

Lyka
2015-07-28, 17:37:15
ich nehme auch immer meine 7 km Extra-kcal-Verbrauch täglich mit... das ist ja nicht nur gut für den kcal-Verbrauch, sondern auch für die Bewegung etc... Muskeln verbraten mehr kcal als Fett etc...

Mortalvision
2015-07-28, 20:19:07
@Viper habe eben nach geschaut. Deine Angaben zu magerquark sind goldrichtig.

@all, war eben mal wieder 8 km joggen, dafür heute nur insg. 4 km mit dem Hund draußen. 58 min für exakt 8 km, zwar nicht rasend schnell, aber immerhin wieder ein Anfang :)

Palpatin
2015-07-28, 23:56:49
über 90kg und untrainiert, ich weiß nicht ob joggen da die beste Idee ist.
Low Carb kannst ausprobieren, das funktioniert schon ganz gut, mein Körper hat es nicht gut vertragen, aber evtl war auch mein Sportpensum zu hoch. Kenne einige die es seit Jahren machen und keine Probleme damit haben. Ich hab meinen ersten Low Carb Versuch mit ner Grippe und meinen 2ten mit einem grippalen Infekt abgebrochen.
Alternativ kannst auch low kcal machen, aber halt mit Plan. Eiweiß solltest 1-1,5g pro kg Körpergewicht zu dir nehmen und beim Fett empfiehlt sich ein ausgewogener Mix der Fettsäuren und 0,5g - 1g pro kg Körpergewicht. Das Kalorien Defizit sollte bei 500-750 kcal pro Tag liegen.
Wenn du in etwa weißt was du am Tag verbrauchst kannst dir dann in etwa ausrechnen was noch an Kohlehydrate übrig bleibt.
Wenn du dann dein Zielgewicht erreicht hast, erhältst du die Fett und Protein Werte wie oben beschrieben und erhöhst die Kohlehydrate bis du auf +-0 kommst fertig.

Winkekatze
2015-07-29, 10:37:26
Dem TE werden hier Begriffe wie Ketose vor die Füße geworfen, bekommt Low-Carb-/Low-Fat-Rechnungen aufgestellt und soll doch am besten von jetzt auf gleich seine kcal lückenlos zählen. Außerdem sind gewöhnliche Weizenbrötchen der Teufel schlechthin und wie der TE mit seinen horrenden Essensgewohnheiten überhaupt bis heute überleben konnte grenzt sowieso an ein Wunder. Klar, ein wenig übertrieben dargestellt ...

Um mal zur Realität zurückzukommen: du hast dir in sechs Monaten 9kg angefressen. Um lediglich diese 9kg wegzubekommen brauchst du kein nachhaltiges Wissen über Ernährung, sondern nur ein wenig Selbstdisziplin gepaart mit gesundem Menschenverstand. Wenn du dein Essverhalten in den letzten Monaten reflektierst solltest du größtenteils hoffentlich von selbst darauf kommen, was davon eher nicht so gut war.

Wenn du ernsthaftes Interesse daran hast deine Ernährung auf Dauer zu verändern findest du hier definitiv gute Ratschläge, keine Frage. Ausgehend vom Eingangspost sind einige Antworten meiner Meinung nach allerdings ein wenig übers Ziel hinaus..

Palpatin
2015-07-29, 12:28:38
Der TS fragt wie er seine Ernährung in den Griff bekommt. Wenn er einfach mal 10kg abnimmt. Hat er das in spätesntes 2-3 Jahren wieder drauf + ein paar Bonus Kilo, denk die Erfahrung haben hier auch schon viele gemacht. Hab mit 16 mit 21 und mit 25 solche Diäten durchgezogen. Mit 29 dann das ganze richtig gemacht und seit 6 Jahren der KFA unter 15%.

Korfox
2015-07-30, 14:50:48
mein Bruder ist auch ein Ektomorph, der frisst auch seine 3-4k an kcal und nimmt nicht zu...
ich bin auch so einer. Ich habe zeitweise bewusst täglich eine Packung (200g) sahne zu mir genommen, zu anderen zeiten 500g Paranüsse pro Tag (sind iirc ~4500kcal)... jeweils zusätzlich. Und habe kein Gramm zugenommen.
Ich nehme 2-3kg zu, wenn ich (wie aktuell wieder) Sport treibe, das ist jedoch nur schwer sichtbar, da ich einfach ein paar Konturen ausdefiniere (bei 170cm auf 50kg nicht einfach und die 30 Jahre habe ich auch schon hinter mir).

Ich denke, dass es auch zwei Grundtypen gibt:
1. Wenig Essen -> Körper denkt 'Oh - Essen wird knapp - ich muss Reserven anlegen, bevor es noch weniger wird' (und vice versa)
2. Wenig Essen -> Körper geht sofort an die Reserven (und vice versa)

Ansonsten empfinde ich das Bestreben (und auch das bereits angegangene) des TE hier durchaus sehr lobenswert. Man kann immer Anpassungen vornehmen, und genau das geschieht ja.
Mortalvision postet, was er zu sich genommen hat und ihr reagiert darauf mit "dies und jenes" "hier und da". Und er passt es dann entsprechend an. Finde ich klasse.

Am Ende kommt man wahrscheinlich so raus, dass das Volumen an Nahrung garnicht unbedingt weniger geworden ist, aber deutlich gesünder und kalorienärmer.

Auch von mir Mal etwas:
- Allgemein und nicht speziell: Zuckerersatzstoff ist böse. Der Körper denkt, jetzt kommt 'Zucker', es kommt keiner, man bekommt Heißhunger auf Kohlenhydrate (Stevia hat diesen Effekt angeblich nicht, vielleicht kann man hiermit moderat süßen?)
- Diät mit Sport zu kombinieren ist immer eine etwas zweischneidige Sache. Prinzipiell gut, sollte es aber nicht darin ausarten, dass man jede Kalorie sofort wieder runtertrainiert. Sport-Bulimie ist unangenehm.

Lyka
2015-07-30, 14:54:33
ich stelle fest, dass ich immer weniger essen will, mich förmlich dazu zwingen muss... ich trinke zwar nur meine 4,5-6l Wasser am Tag... aber...

Korfox
2015-07-30, 15:20:23
Hast du wirklich so viel Durst?
Du solltest das zurückschrauben. Man sollte nicht unbedingt mehr als 3 Liter - niemals so viel Wasser, wie möglich - trinken. Du verdünnst deinen Flüssigkeitshaushalt ungemein (Natriumkonzentration nimmt ab, Elektrolytkonzentration, ...). Das ist nicht gesund.

Durch das Trinken wirst du ansonsten auch deinen Hunger dämpfen, da du ja ständig was im Körper hast.

Da du ja offensichtlich lebst wirst du nicht in dem Zustand "Salznotstand, Nierenversagen, Herzversagen" sein, aber 6 Liter sind zu viel (außer es ist medizinisch - z.B. durch Nierensteine - kurzzeitig indiziert).

Ich würde jetzt gerade gerne eine wissenschaftliche Quelle dazu nennen, die bin ich aber noch am suchen.

Lyka
2015-07-30, 15:30:35
ich leide an Gicht und nehme Tabletten, daher ist ein höherer Wasserkonsum durchaus notwendig. Meine Ärztin ist auch ähnlicher Meinung. Meine Elektrolyte und Blutwerte sind bis auf meine Nierenwerte .O. Ich werde also noch nicht an Wasservergiftung sterben -.-'

/dev/NULL
2015-07-30, 15:30:47
Die "Ernährung" des TS die macht mir Sorgen. 100g Magerquark und ne Tomate .. das soll der Körper dann gutfinden? Und das Abendessen besteht aus 80g Bulgur Salat?

Klingt für mich nicht nach einer Dauerlösung. Mein Vorschlag wäre es gewesen die größten Zuckerlieferanten weg zulassen (Eistee, Apfelschorle, Cola und die Snacks zwischendurch) und etwas mehr zu bewegen.

Sicherlich keine Erfolge ala 3kg/Woche - die Vermutlich nicht dauerhaft sind - aber ein sanfter Umstieg. Dann etwas zu gucken was man isst - statt der Riesenportion Lasagne auch mal ne Salatschale - ist (in meinen Augen) nachhaltiger.

Ich hab den anderen Weg gewählt:
Ich mache viel Sport, (3-5 mal pro Woche) und esse mehr oder weniger wie bisher: teilweise ne Tafelschokolade, teilweise in der Kantine und Abends.
Hab knapp 10kg abgenommen (93 ->83) und würde sicherlich mit mehr Essensdisziplin auch noch einige Kilo schaffen - aber das will die Frau nicht. So schaffe ich nen Halbmarathon oder jede Menge Klimmzüge, aber kein Waschbrett.. auch ok. Gewicht stagniert jetzt.

edith: Das Fruchtzucker besser ist als normaler Zucker ist ein Gerücht z.B. http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/tid-28010/essen-die-wahrheit-ueber-zucker-ist-fruchtzucker-gesuender-als-kristallzucker_aid_854407.html
Aber natürlich sind Äpfel besser als Apfelsaft.

Und Fett ist imho sowohl Geschmacksträger wie für fettlösliche Vitamine (A,E,D,K) recht praktisch, daher nicht Fett verdammen, sondern ruhig im Salat das gute Oliven/Traubenkern/XX-Öl nutzen, dafür auf die Magarine, mit den gesättigten Fettsäuren verzichten
ein paar Rechtschreibfehler erlegt.

[dzp]Viper
2015-07-30, 15:41:25
Ich sehe das genauso /dev/Null. Das habe ich ihm auch am Anfang geraten (und andere Leute). Aber er hat dann gleich seine gesamte Ernährung massiv reduziert. Ich halte das auch, auf lange Sicht hin, nicht für praktisch.

Korfox
2015-07-30, 15:44:06
ich leide an Gicht und nehme Tabletten, daher ist ein höherer Wasserkonsum durchaus notwendig. Meine Ärztin ist auch ähnlicher Meinung. Meine Elektrolyte und Blutwerte sind bis auf meine Nierenwerte .O. Ich werde also noch nicht an Wasservergiftung sterben -.-'
Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten.

Lyka
2015-07-30, 15:46:23
keine Sache, kein Problem, kein Nahegetreten :)

ich würde auch weniger trinken ^^ auf Arbeit kein Problem, da rede ich 8h lang... aber am Wochenende ists schon manchmal Zwang :)

Sven77
2015-07-30, 15:50:15
Ich hab den anderen Weg gewählt:
Ich mache viel Sport, (3-5 mal pro Woche) und esse mehr oder weniger wie bisher: teilweise ne Tafelschokolade, teilweise in der Kantine und Abends.
Hab knapp 10kg abgenommen (93 ->83) und würde sicherlich mit mehr Essensdisziplin auch noch einige Kilo schaffen - aber das will die Frau nicht. So schaffe ich nen halbmarathon oder jede Menge Klimmzüge, aber kein Waschbrett.. auch ok.

Dito.. nur lasse ich ab und zu ein Abendessen weg und hau mir dafür einen Magerquarkmilchshake rein, sättigt auch. Abgenommen hab ich nicht viel, dafür aber an den richtigen Stellen zugelegt.. T-Shirts spannen jetzt nicht mehr am Bauch sondern unter den Armen :D

Lyka
2015-07-30, 15:58:21
Es geht auch nicht so extrem in Richtung wenig essen sondern in Richtung gesund essen. So ein halbes Toastbrot ist schnell gegessen und dann hat man nach 2-3h wieder "Hunger"... versuch das mal mit einem Vollkornbrot ^^

auch die Sättigung wird anders eingeordnet: Sättigung heisst nicht unbedingt, übervoll zu sein, bis man Schnappatmung bekommt

/dev/NULL
2015-07-30, 16:36:14
Generell ist der TS aber auf dem richtigen Weg: Er will was ändern. Das ist so oder so besser als "ich bin unglücklich und mach trotzdem weiter wie bisher"

Sättigung: sich beim Essen Zeit lassen (was auch mir schwer fällt) sorgt ganz automatisch dafür das man die Sättigung merkt..

Lyka
2015-07-30, 16:41:06
ich bin auf kleinere Portionen umgestiegen, es ist faszinierend, wie schnell man nicht mehr hungrig ist o.O

Dunkelwald
2015-07-30, 17:53:21
Viper;10723715']Ich sehe das genauso /dev/Null. Das habe ich ihm auch am Anfang geraten (und andere Leute). Aber er hat dann gleich seine gesamte Ernährung massiv reduziert. Ich halte das auch, auf lange Sicht hin, nicht für praktisch.

Ich war vor ca. 10 Jahren auch mit meiner Figur + Fitness nicht zufrieden und wollte was ändern. Bei mir hat es gereicht einfach regelmäßig Ausdauersport zu machen (erstmal nur Joggen) und die Kilos sind nur so gepurzelt, ohne groß was an der Ernährung zu ändern. War in null komma nix von 77kg auf 64kg runter (@1.80m). Seither pendelt mein Gewicht zwischen 63 und 65 kg bei nem Körperfettanteil von ~7%. Dabei esse ich alles was ich mag, Pizza, Burger, Eis, ..., ohne mir Gedanke darüber zu machen. Allerdings bin ich nicht so der "zwischendurch-Esser" (war ich vorher auch nicht). Ich hab eigentlich eher das Problem genügend Kalorien aufzunehmen um nicht weiter abzunehmen, denn das bedeutet bei mir unweigerlich Muskelabbau.

Wichtig ist imho eine Lösung zu finden die man dauerhaft durchhält, alles andere ist sinnlos. Bei mir war das der Sport, der ja abseits der Gewichtsgeschichte auch sonst viele positive Wirkungen hat. Habe mich damals fast instant 10 Jahre jünger gefühlt. Würde mich fast bissl sportsüchtig bezeichnen, aber mei, gibt Schlimmeres. ;)

Sven77
2015-07-30, 17:55:55
...

Ähm, wie alt bist du.. war bei mir genauso nur mit 35 hat sich das schlagartig geändert X-D

Dunkelwald
2015-07-30, 18:18:26
Ähm, wie alt bist du.. war bei mir genauso nur mit 35 hat sich das schlagartig geändert X-D

38. :) Bei mir hat sich der Stoffwechsel schon mit 25 ziemlich umgestellt. Vorher konnte ich echt futtern was ich wollte und habe kaum zugenommen. War schon immer ziemlich schlank (Bohnenstagne ;)), aber ab 25, bei damals 0 Sport ging's dann rauf mit dem Gewicht und dummerweise das meiste am Bauch. Sah mal etwas kacke aus und zudem hab ich mich echt alt und träge gefühlt.

Als ich dann mit dem Laufen angefangen hatte (ca. 3 mal / Woche ne Stunde Joggen), war das aber echt krass wie schnell ich abgenommen habe - wurde unabhängig voneinander mehrfach gefragt ob ich irgendeine Krankheit hätte. Naja, mit der Zeit wurde der Sport dann eher mehr als weniger, was irgendwelche Alterungserscheinungen bisher anschienend gut kompensieren konnte. ;) Ich hab auch den Eindruck dass der Grundstoffwechsel deutlich rauf gegangen ist.

Ich treibe aber schon deutlich überdurchschnittlich viel Sport. Normales Wochenprogramm: 2-3 mal 1h Laufen (Fivefingers), 3-4h Klettern/Bouldern (verteilt auf 2-3 mal), alle Alltagswege mit dem Rad (schnell) und am Wochenende sehr oft Alpinklettern + Hochtouren im Sommer, bzw. Skitouren im Winter. Körperlich fühl ich mich noch praktisch wie 20 (eher besser weil ich damals faul war ;)). Das und die erhöhte Lebensqualität reicht mir völlig als Motivation aus; seit (Sport-) Anfang habe ich praktisch nie mit dem Training pausiert.

Nur aktuell bin ich wegen der Bandscheiben-OP etwas gehandicapt, aber schon bald sollte wieder alles gehen. :)

Korfox
2015-07-30, 18:42:26
Dann habe ich ja noch Hoffnung, auf meine 60 zu kommen.

Lyka
2015-07-30, 18:49:54
ich arbeite an 80-85 kg (auf 1,92m) :redface: dafür fehlen aber noch 33-38 kg

Cubitus
2015-07-30, 20:10:11
ich arbeite an 80-85 kg (auf 1,92m) :redface: dafür fehlen aber noch 33-38 kg

Du ich hab 1,85 und mir würden 90 kg langen.... Aktuell gerade 106 kg..
Und ich werd jetzt schon als normal bezeichnet..

Bei deiner Größe würden auch locker 90-95 gehen..
Willst du ein langer Lulatsch werden.. !? ;D

Lyka
2015-07-30, 20:13:18
ich würde z.B. sehr gerne Fallschirmspringen, sprich max 90 kg.

lt. Berechnungen würde man sogar um <80kg "gesund" finden...

beim letzten mal habe ichs bis 96 kg geschafft (von 136), aber das war ne Hauruckaktion von 6 Monaten

Cubitus
2015-07-30, 20:18:13
Fallschirmspringen will ich auch :D
Aber du mir sagt man ich sollte um die 80 kg wiegen..

Glaube die Tabellen sind für den Poppes.. ich sag mal so, alles unter 100 ist schon okay.. bei unserer Größe.. bzw. gut wären 90-95.

Aber wenn du 80-85 hast, bei deiner Größe, dann kann man alle Wirbel einzeln abzählen.
Im Endeffekt musst du es selber wissen... Wie du dich wohlfühlst...

Ich empfehle dir eh Muskelaufbau, bei deiner Größe rockt das extrem..;)

Lyka
2015-07-30, 20:24:15
ich stemme derzeit eher nur Kurzhanteln und Kniebeuge, um den Muskelabbau zu beschränken, für echte Muskelarbeit fehlt mir leider die Disziplin -.-'

^^

Mortalvision
2015-07-31, 07:07:00
90,2 kg heute morgen. Esse zur Zeit ein bischen mehr Salate mittags. Das ist aber iwie kontraproduktiv, weil ich dann noch mehr Hunger habe, als wenn ich wenig esse :ugly:

bulla
2015-08-01, 12:50:11
ich stemme derzeit eher nur Kurzhanteln und Kniebeuge, um den Muskelabbau zu beschränken, für echte Muskelarbeit fehlt mir leider die Disziplin -.-'

^^

Auch wenns hochbanal klingt, aber schau dir mal Wrestling und/oder UFC an :)
Da sind durchtrainierte Körper (=Ziel), die Shows kommen 2-3x pro Woche (=Regelmäßigkeit), dauern mehrere Stunden (=man bleibt pro Trainingseinheit aktiv) und bekommt sogar noch etwas Unterhaltung geliefert, was mich selber massiv vom normalen Studio abhält. Daher kann man sich durchaus ein komplexeres Kurzhanteltraining zuhause zusammenstellen, ohne dass es allzu langweilig wird (www.uebungen.ws liefert dazu eine kleine Übersicht).

Lyka
2015-08-01, 13:10:32
ich mochte Wrestling früher ^^

aber ich schaue z.B. auch gerne K1 und alte Kämpfe bei YT an. bei UFC ist mir zuviel Bodenkontakt ^^

ich lasse mich auch immer gerne inspirieren... Chris Pratt z.B. hat zu seinen schlimmsten Zeiten 136 gewogen z.B. o.O

MasterElwood
2015-08-01, 13:48:26
http://www.myrainlife.com/powerup

2 x am Tag = bei mir rund 2 kg weniger pro Monat. Hab dadurch einfach weniger Hunger. Plus gesund is es angeblich auch noch.

drmaniac
2015-08-01, 15:57:04
Fruchtzucker (Fructose) setzt kaum Gewicht an, Haushaltszucker (Saccharose) dagegen schon.. .

In meinen Augen Unsinn.

Kcal sind Kcal = Zucker (egal wie er heisst) ist Zucker.

Abnehmen geht nur wenn Energieaufnahme < Energieverbrauch.

Es ist wirklich so einfach.


Viele die z.b. immer schlank waren werden im Alter dicklich. Warum? Weil ab 30 pro Jahr 1% Muskelmasse abgebaut wird. Muskeln verbrennen 24h fett, steigern also den Verbrauch. Wenn ich also immer gesund und ausgewogen gegessen habe und Verbrauch perfekt der Aufnahme entsprochen hat überJahrzehnte, kann sich dass dann dadurch drehen. Und jedes Jahr kommen 0,5-1kilo dazu. Also selbst 1 x die Woche leichter Kraftsport ist nicht verkehrt um dem vorzubeugen. Im übrigen, wenn dadurch die Rückenmuskulator um. im Alter gestärkt wird, fallen auch böse Verletzungen weg, die man sich sonst beim fallen zutragen kann.