PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Windows 7 auf USB Stick vs USB Festplatte Performance


Der HeinZ
2015-07-22, 06:38:49
Moin,

ich habe mir zwei Windows 7 32 Bit USB installation genehmigt.
Als Medium kam eine 320 GB USB Festplatte bzw. ein 32 GB USB 3.0 Stick zur Verwendung. Genutzt sind auf beiden Installationen gerade einmal 14 GB.

Generell hat der Stick performance technisch theoretisch wesentlich mehr Leistung als die Festplatte. Ebenso läuft der Stick über die USB 3.0 Anbindung, die Festplatte nur über USB 2.0. (zur Info: Windows 7 benötigt Reg-Hacks für den USB Controller, damit man Windows starten kann, das ist ein bißchen nervig daher nur USB 2.0 bei der Festplatte)

Natürlich fallen sämtliche theoretischen Benchmarks zu gunsten des USB Sticks aus, sogar mit weit weitem Abstand, sowohl im Zugriff als auch im linearen Durchsatz.

Windows 7 scheinen theoretische Werte aber nicht zu interessieren, gefühlt startet vom USB Stick alles langsamer, vom Windows start bis hin zum Programmstart läuft alles relativ schnarchend.

Hat jemand nen Tipp? Ich vermute durch das die Festplatte einen Cache von 16 MB hat und der Stick keinen, kommt es da zu kleineren Hängern.
Folgendes habe ich schon ausprobiert.
1. Ich habe bereits Superfetch an- und ausgeschaltet.
Es bringt was aber auch nur bei Programmen die in der Session bereits einmal geöffnet waren.
2. Ich habe die Indexierung deaktiviert, wodurch der Stick weniger rödeln musste, bringt auch ein ganz kleines bißchen was.
3. Da der Stick kein Trim oder Garbage Controll unterstützt, habe ich mit dem Programm "My Defrag" den Stick mit der Option Flash Speicher optimiert / defragmentiert. Ja, windows startet dadurch ca. 10 Sekunden schneller, aber bei 2 Minuten ist das keine echte Revolution. :)

Mir fällt nurnoch die Option ein die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk zu schmeissen, dann wäre aber der Sinn der USB installation futsch.

Von daher bleibt es mir ein rätsel wie ein lahme krückige USB 2.0 Festplatte soviel schneller ist.

P.S.: Beide Installationen sind neuwertig, also ohne großartige (ausser Testweise) Programm-Installationen.

Dann teilt mir mal eure Ideen mit.
Gruss Matthias

StefanV
2015-07-22, 10:08:49
Ja, das ist so, da der Flash Speicher im Stock ungepuffert ist (in SSDs ists gepuffert) und das ganze bei eher kleineren Dateien ziemlich schlecht ist.

Da kannst nicht wirklich viel machen, außer ev. einen anderen USB Stock zu nehmen - oder eine SSD in ein 2,5" ext. Gehäuse zu stecken...

Rooter
2015-07-22, 12:28:00
Bist du sicher, dass der Stick von UEFI auch im USB3.0-Modus betrieben wird?

Ja, das ist so, da der Flash Speicher im Stock ungepuffert ist (in SSDs ists gepuffert) und das ganze bei eher kleineren Dateien ziemlich schlecht ist.Das sollte aber doch nur bei Schreibzugriffen eine Rolle spielen.

MfG
Rooter

Der HeinZ
2015-07-22, 17:30:41
Bist du sicher, dass der Stick von UEFI auch im USB3.0-Modus betrieben wird?

Das sollte aber doch nur bei Schreibzugriffen eine Rolle spielen.

MfG
Rooter

Gute Frage mit dem UEFI. hab den Stick nur mit dem AS-Benchmark unter dem installiertem BS getestet, da haben wir gute 120 MB/s beim schreiben und lesen. Bei den kleinen Zugriffen liegen wir so bei 5 MB pro Sekunde, immernoch mehr als die 0,5 - 1 Mb bei der Festplatte. Schätze dadurch das kein Puffer da ist wird hier zuviel hin und her geschoben. Ich probier jetzt nochmal etwas mit einem Software - Cache.

Der Sandmann
2015-07-22, 17:44:49
Oder noch einen USB Stick anschliessen und da dann Ready Boost einrichten?

Der HeinZ
2015-07-22, 21:54:53
Oder noch einen USB Stick anschliessen und da dann Ready Boost einrichten?

Hmm, da sollte Superfetch aber wesentlich besser funktionieren, oder man lagert die Pagefile in den Hauptspeicher... ja das ist eigentlich DIE Idee, ist ja nur Windows 32 Bit, da habe ich ja noch 13 GB Hauptspeicher welche garnicht verwendet werden. Schnell mal eine RAMdisk bauen....