PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Hz übertakten


Liquaron
2015-07-22, 09:30:14
Hallo zusammen,

ich habe folgenden BqnQ RL2455HM Monitor:

http://www.amazon.de/BenQ-RL2455HM-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00CFFFGUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437549657&sr=8-1&keywords=benq+rl2455hm

Ich habe den Monitor regulär über das beiliegende DVI Kabel angeschlossen und auf 66 Hz im Windows Auflösungspanel übertaktet.

Würde man mit einem anderen Kabel / Anschluss / Treiber mehr Hz bekommen?

Oder gibt der Monitor einfach nicht mehr her?

:)

Botcruscher
2015-07-22, 09:59:10
HDMI sollte man auf jeden Fall testen.

RaumKraehe
2015-07-22, 10:19:44
Es ist fraglich ob du den wirklich übertaktet hast. Ich kenne viele Monitore die auch eine höhere Bildwiederholrate annehmen, z.B. 75 oder 80 hz, das Panel aber trotzdem nicht mehr als 60 Hz hergibt.

Liquaron
2015-07-22, 10:41:44
Es ist fraglich ob du den wirklich übertaktet hast. Ich kenne viele Monitore die auch eine höhere Bildwiederholrate annehmen, z.B. 75 oder 80 hz, das Panel aber trotzdem nicht mehr als 60 Hz hergibt.

Tjo kann natürlich Placebo sein, aber ich merke schon einen kleinen Unterschied.

Übertakte ich per HDMI genau so wie bei DVI?

Kartenlehrling
2015-07-22, 11:02:59
Ich habe hier einen Dell u2515h stehen und betreibe ihn mit 80Hz, nach Frameskipping Test schaft er diese aber nicht und trotzdem sieht das laufende Bild ruhiger und schärfer aus mit leichten Ghosting.
Wenn ich den Eizo Blurmotiontest mache sieht man das gut.

Liquaron
2015-07-23, 15:41:19
Ich habe nun gestern ein HDMI Kabel angeschlossen und komme auf 76Hz :)

Damit bin ich sehr zufrieden. Viel mehr FPS bekomme ich in BF4 eh nicht....und dann würden sich mehr Hz auch nicht lohnen ;)

RaumKraehe
2015-07-23, 16:06:16
Tjo kann natürlich Placebo sein, aber ich merke schon einen kleinen Unterschied.

Übertakte ich per HDMI genau so wie bei DVI?

Ich würde auch hier behaupten das es dann eher Einbildung ist.

Das Display kann nur 60 Hz. Was soll es da bringen mit 75 HZ in den Monitor zu gehen. In jeder Sekunde werden bei dir dann eben 15 Bilder einfach verworfen.

Liquaron
2015-07-23, 16:14:28
Ich würde auch hier behaupten das es dann eher Einbildung ist.

Das Display kann nur 60 Hz. Was soll es da bringen mit 75 HZ in den Monitor zu gehen. In jeder Sekunde werden bei dir dann eben 15 Bilder einfach verworfen.


Dann mag ich meine Einbildung, denn allein der Mauszeiger wirkt auf dem Desktop viel flüssiger^^

:freak:

samm
2015-07-23, 20:19:49
Ist eine Kamera / brauchbare Handy-Cam vorhanden? Wenn ja, lässt sich damit leicht überprüfen, ob frames fallengelassen werden:
http://www.testufo.com/#test=frameskipping