PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Info] 120mm Lüfterübersicht


Azubi
2015-07-22, 10:54:46
Hi Community,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem 120er Gehäuselüfter. Bei der Suche danach fand ich diesen (meiner Ansicht nach guten Artikel) auf Technic 3D mit dem Titel "Aerocool Dead Silence Lüfter im Test"

Doch insgesamt fand ich den Test verwirrend in der Darstellung und der Benotung. Daher habe ich mal versucht den Test anders aufzubereiten. Und da sich für mich alleine der Aufwand nicht gelohnt hätte, setze ich es für euch mal hier ins Forum. Hoffe ihr könnt es gebrauchen.

Was habe ich geändert?

1. Die Bewertung der Startspannung.
Ich denke, dass nur ein Lüfter ***** Sterne verdient, dessen Anlaufspannung unter 3V liegt. Dementsprechend **** Sterne für eine Anlaufspannung unter 5V, *** Sterne für unter 7V, ** Sterne für unter 9V und alles über 9V nur * Stern. Somit habe ich die Bewertung auf die oft benutzten Grenzen 3V, 5V, 7V, 9V und 12V gelegt.

2. Die Leistungsbewertung unter 5V, 7V, 9V und 12V.
Ich finde es übersichtlicher wenn ein Lüfter auf 7V mit ca. 30m³/h gleich viele Sterne für die Leistung erhält wie ein Lüfter unter 5V, der aber auch ca. 30 m³/h erreicht. So läßt sich anhand der Sterne besser leistungsmäßig gleiche Lüfter unter 5V und z.B. 7V finden und vergleichen. Oder halt der Vergleich wischen einem 120er und 140er Lüfter. Ein 140er bei 5V, 7V, 9V oder 12V mit 30m³h hat ebenso viele leistungsmäßige Sterne wie ein 120er bei 5V, 7V, 9V oder 12V mit 30 m³/h. Die Lautstärke muss anhand der Lautstärketabelle verglichen werden.

Hier die Vorschau für 120mm & 140mm

http://fs2.directupload.net/images/150723/ad78m6cg.jpg (http://www.directupload.net)

zum download der Excel-Tabelle (http://www.file-upload.net/download-10787345/L--fter.xlsx.html)

Lowkey
2015-07-22, 11:01:41
Du könntest noch die Lüfter löschen/markieren, die es schon lange nicht mehr auf dem Markt gibt.

T86
2015-07-22, 13:36:37
In der Regel lohnt das nicht da jeder andere Vorstellungen vom perfekten Lüfter hat...

Deine Arbeit in allen Ehren aber bei der pcgh
Gab es kürzlich also recht aktuell auch 2 große Lüfter Tests
Mit 120 und 140ern da jeder Hersteller
Immer das Blaue vom Himmel verspricht und die
Angaben seitens der Hersteller damit meisst
Völliger Blödsinn sind ist ne Übersicht zwar hilfreich
Aber die Mühe nen fremden Test zu überarbeiten würde ich mir an deiner Stelle lieber sparen
Bzw hätte ich mir gespart

Sommerloch?

Azubi
2015-07-22, 13:47:35
Aber die Mühe nen fremden Test zu überarbeiten würde ich mir an deiner Stelle lieber sparen
Bzw hätte ich mir gespart

Sommerloch?
Ne, kein Sommerloch^^

Suche halt einen PWM 120er exhaust, der den 120er aerocool aus dem DS200 ersetzen soll. Nehmen tu ich aber nun den Be Quit! Silent Wings 2 PWM 120mm. Der steht nicht mal in der Liste drin. Aber der be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm ist dem verbauten AeroCool Dark Force 120mm einfach in allen Wertungsbereichen überlegen. :freak:

T86
2015-07-22, 14:56:03
Naja Problem was ich einfach sehe
Ist das es so viele unterschiedliche Lüfter inzwischen gibt
Und auch davon offt mehrere Versionen
Das selbst so ein Test kaum Klarheit schafft
Dann kann es ja noch sein das exakt der selbe Lüfter
Mit 1000 und mit 1500u/min angeboten wird
Und die sich unter Umständen komplett anders verhalten

Das ist einfach alles so absurd und übertrieben viel geworden die letzten Jahre

BlacKi
2015-07-22, 15:01:21
nimms mir nicht übel, aber bei 3v schaufelt der eh nichts. 5v reichen vollkommen bleibt unhöhrbar und hat selbst mit 5v kaum einen volumenstrom. vorallendingen bei einem 700rpm lüfter kann man garnicht erwarten das er bei unter 5v anspringt.das wären bei 5v 300rpm? da kann ich ihn auch gleich auslassen.

Azubi
2015-07-22, 15:12:55
Das selbst so ein Test kaum Klarheit schafft
Dann kann es ja noch sein das exakt der selbe Lüfter
Mit 1000 und mit 1500u/min angeboten wird
Und die sich unter Umständen komplett anders verhalten


Mir fehlt in dem Test definitiv noch die mmH2O-Angaben (Luftdruck) für 5 - 12V. Aber diese Arbeit macht sich bestimmt niemand mehr bei der Anzahl der am Markt befindlichen Lüfter.

Andererseits finde ich bei dem Test von Technic 3D sehr gut, dass die nicht die °C bei 5V - 12V für irgendeine CPU oder irgendein Setting angeben. Das finde ich immer sehr schwammig in der Aussage. Aber leider wird es wohl nie einen umfangreichen Test geben von 120mm bis 200mm der für alle Lüfter von 5V - 12V misst, wieviel m³/h und mmH2O anliegen. Dazu noch Startspannung, Leistungsaufnahme, Lautstärke und evtl. den Preis.

Jedenfalls schenke ich mir hier jetzt mal die 140er Tabelle. Macht ja irgendwie keinen wirklichen Sinn (zumal einige neuere gute Lüfter fehlen)

Azubi
2015-07-23, 11:50:52
So, da ich mit der Auswertung der 140er Lüfter begonnen hatte, habe ich es nun doch fertig gemacht. Hier die komplette Testübersicht der 120mm & 140mm Lüfter in einer Tabelle.

http://fs2.directupload.net/images/150723/ad78m6cg.jpg (http://www.directupload.net)

edit
Habe die Tabelle auch im Eröffnungspost editiert und hier den download der Exceltabelle (http://www.file-upload.net/download-10787345/L--fter.xlsx.html) um die Spalten selbst so zu sortieren wie man sie vergleichen möchte.

Anmerkung:
Bei gleichen Leistungsdaten eines 120er & 140er Lüfter ist es meist ratsamer den 120er zu wählen. I.d.R. hat der 120er einen höheren Luftdruck bei gleicher Kubikmeterleistung pro Stunde (m³/h) als der 140er Lüfter. Ist z.B. sinnvoll beim Frontlüfter der durch Staubfilter hindurch evtl. noch gegen den undefinierten Luftzug einer Grafikkarte ankämpfen und Luft reinpumpen soll.

Manchmal ist es auch besser am Heck einen Lüfter permanent mit festen V laufen zu lassen als ihn vom Mainboard steuern zu lassen. Beispiel ist z.B. anstatt den [140mm] Noctua NF-A14 ULN, der zwischen 20 - 37 m³/h hat, den [120mm] be quiet! Silent Wings USC 120mm permanent auf 9V mit ca. 46 m³/h laufen zu lassen. Beide sind wohl von den meisten dennoch nicht zu hören - der be quit!@9V aber leistungsmäßig klar überlegen in m³/h als auch mm/H²O.

edit
Für die unter euch, die es interessiert wie ich die Lüfter im Aerocool DS200 ersetzen werde.

Original (hinten): Aerocool Dark Force 120mm (1,32mmH²O; 70,34m³/h; 22,5 dBA) @Lüftersteuerung (OFF, 5V, 7V, 12V)
Neu (hinten): Be Quiet! Silent Wings 2 120mm BL062 (1,63mmH²O; 85,8m³/h; 15,7 dBA) @permanent 12V (evtl. auch @9V)

Original (vorne): AeroCool Dark Force 140mm (1,51mmH²O; 81,6m³/h; 22dBA) @Lüftersteuerung (OFF, 5V, 7V, 12V)
Neu (vorne): 2x Cougar CFD120 HDB 120mm (1,74mmH²O; 109,42m³/h; 16,6 dBA) @permanent 9V

Original (oben): N/A
Neu (oben): Enermax T.B.Apollish blau 180mm (116,55 - 209,77m³/h; 0,895 - 2,240mmH²O; 15 - 20 dBA) @Lüftersteuerung (OFF, 5V, 7V, 12V - Standardeinstellung =5V)
@Lüftersteuerung OFF = Überdruck
@Lüftersteuerung 5V - 7V = ca. leichter Überdruck bis leichter Unterdruck (Standard = 5V)
@Lüftersteuerung 12V = Unterdruck

http://fs2.directupload.net/images/150724/luskktzq.jpg (http://www.directupload.net)

Azubi
2015-08-01, 13:32:23
Hi Community,

mittlerweile hat mir DHL, Post und Hermes fast alles für meinen geplanten Gehäuseumbau geliefert. Doch vorher möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Testläufe mit dem Originalgehäuse nicht vorenthalten.

Hier meine bisherigen Temperaturmessungen mit dem Originalgehäuse:

http://fs1.directupload.net/images/150801/zwmzq64u.jpg (http://www.directupload.net)

Nun meine bisherigen Eindrücke:
Zunächst aber die Kritik. Ich finde ich es billig für das Netzteil keine Dämpfung an der Rückwand zu haben. Es gibt nur Gummiauflagen am Gehäuseboden. Ich habe also noch ein Dämpfungsgummi für das Netzteil hinten an der Rückwand kaufen müssen.

Die Lautstärke ist absolut okay. Ich habe nichts um es zu messen und versuche es mal mit Worten zu umschreiben.

Im Idle beim surfen höre ich bei 5V oder 7V (GTX970-Lüfter stehen still und CPU-Lüfter auf niedrigster Stufe die das Mainboard vorgibt) vom Gehäuse kaum was. Da ist das Grundrauschen meiner zwei Lautsprecher-Stereoboxen auf dem Schreibtisch deutlich zu hören (die werde ich als nächstes tauschen).

Unter Last mit Prime95 und Kombustor höre ich bei Gehäuselüfter auf 5V oder 7V nur ein Mischmasch von den aufdrehenden MSI GTX970-Lüftern und dem CPU-Lüfter. Es ist aber ein angenehmes dumpfes Geräuschniveau. Bei Gehäuselüfter auf 12V gesellt sich dann noch ein (für meine Ohren) hochfrequentes Geräusch der Gehäuselüfter zum Mischmasch dazu. Dieser Ton auf 12V bleibt auch beim surfen wenn GraKa-Lüfter und CPU-Lüfter eigentlich nicht mehr hörbar sind. Aber insgesamt dürfte der Geräuschpegel unter dem liegen was ich auf der Arbeit von Fujitsu & Dell Office-PCs gewöhnt bin. Und das sind auch keine Krachmacher.

Ich habe als Grundeinstellung für mich nun das 7V-Setting an der Lüftersteuerung gewählt. Da herrscht Ruhe beim surfen. Die Temperaturen sind bei 5V oder 12V ziemlich ernüchternd. Es sind nur wenige °C zwischen den Gehäuselüftern auf 5V oder 12V drin. Auch hier habe ich mich für den Mittelweg der Gehäuselüfter auf 7V entschieden zumal dann die GraKa ein bis zwei °C kühler bleibt. Werden die Gehäuselüfter ausgeschaltet schnellen die Temperaturen aber schnell hoch und auch der interne Temperaturfühler des DS200 zeigt mir flott bis 5°C mehr an. Grundsätzlich aber bleibt meine GraKa einiges kühler in diesem Gehäuse als in meinem alten Antec P160 - dafür ist aber die CPU-Temperatur nun höher. Das macht sich an den geringeren Drehzahlen erfeulich gut in der Lautstärke der GTX970, aber hören kann ich sie dennoch unter Last.

Im Moment läuft ein Test auf 12V mit dem auswechselbarem zusätzlichem oberem Meshgitter anstatt des Originaldeckels. Bisher scheint das aber nicht wirklich noch etwas zu bringen. Die Temperatur ist fast identisch mit dem 12V-Test ohne Meshgitter. Allerdings ist der Geräuschpegel für meine Ohren dabei auch nicht angewachsen. Das entspricht eigentlich dem, was in einem Review zu dem Gehäuse bereits schon mal berichtet wurde.

Ich bin also gespannt was heute Abend nach dem Gehäuseumbau an Temperaturen zu messen ist. Übrigens werde ich den CPU-Lüfter auch noch tauschen - der TY-147 ist mir einfach zu laut wenn er aufdreht. In meinem alten Gehäuse fiel es nicht so auf. Aber im neuen Gehäuse definitiv.

Azubi
2015-08-02, 16:03:27
So, der PC ist umgebaut und das erste Testergebnis ist da. Die Temperaturen sind deutlich besser geworden. Überrascht war ich aber über den Temperaturwert der GraKa unter Kombustor & Prime95. Die GraKa ging nicht über 57°C.

Also habe ich mal dickere Geschütze aufgefahren und den unigine heaven Benchmark in ExtremeHD zusammen mit Prime95 laufen gelassen.

http://fs2.directupload.net/images/150802/binzfm8o.jpg (http://www.directupload.net)

Obwohl die GPU während des Benches zu 97% ausgelastet ist und die Karte immerhin mit 1582MHz durch den Parcour geht, steigt die Temp nicht mehr höher als 68°C bzw. laufen die GraKa-Lüfter mit sehr leisen 52%. So einen guten Wert hatte ich noch nie.

Die CPU-Temperaturen sind auch um etliche °C gefallen. Allerdings habe ich beim Umbau den Kühler abbauen müssen und in Folge dessen natürlich neue Wärmeleitpaste auftragen müssen. Ist die Frage ob die erheblich gesteigerte Luftmenge durchs Gehäuse oder die frische WLP dafür verantwortlich ist - oder beides?

Der Test lief auf 12V für die beiden Frontlüfter und dem Hecklüfter und der 180er Deckellüfter auf 600rpm.

Bilder vom Umbau und weitere Tests kommen noch. Leider muß ich das Gehäuse erneut öffnen weil mein Kabelmanagement wohl mies ist. Ein Lüfter schleift an einem Kabel.


Vor dem Umbau steht natürlich zuerst die Ordnung (die bei mir aber nie lange anhält). :biggrin:

http://fs2.directupload.net/images/150802/8ho6qq23.jpg (http://www.directupload.net)

Getauscht habe ich das Seitenteil gegen eines mit Fenster. Leider kam das Fensterteil ohne Dämmung und musste erst gedämmt werden. Ich nahm die 12mm Dämmung von Be Quit!. Ist fast doppelt so stark wie die Originaldämmung und passt aber dennoch mit einem 170er CPU-Kühler.

http://fs2.directupload.net/images/150802/tiqr7vpy.jpg (http://www.directupload.net)

Als nächstes kamen vorne 2x LC-Power Airazor 120mm und hinten ebenfalls ein LC-Power Airazor 120mm hinein. Diese habe ich alle an die Lüftersteuerung (OFF, 5V, 7V, 12V) des Gehäuses angeschlossen.

http://fs2.directupload.net/images/150802/6xrkuys4.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs1.directupload.net/images/150802/2wpo7ear.jpg (http://www.directupload.net)

Der 180mm Enermax Apollish unter dem Deckel habe ich per Shift Speed Control, ein kleiner Schalter am Lüfter um auf 600rpm (ultrasilent), 900rpm (silent) oder 1200rpm (performance) umzuschalten, auf den 600rpm ultrasilent Modus gestellt und konstant so laufen.

http://fs2.directupload.net/images/150802/yq5kle6x.jpg (http://www.directupload.net)

An diesem kleinen Schiebeschalter wird die Geschwindigkeit eingestellt.

Jetzt zu der Lautstärke. Auf 12V hört man deutlich wie die Luft durch das Gehäuse zieht. Den Modus werde ich wohl nur im Hochsommer wählen. 200m3/h sind nun mal kein Pappenstiel.

Auf 7V wird es soundmäßig angenehm; aber die drei 120er mit jeweils einem Luftdruck von 1,88mm/H2O sind hörbar. Evtl. hätte ich doch besser zu den 120mm Cougars greifen sollen mit weniger Luftdruck.

Auf 5V ist dann Ruhe und das wird wohl mein Default-Setting werden. Aber jetzt werden erst noch die Temperaturen gemessen. Dann fällt die Entscheidung ob 5V oder 7V mein Setting wird. Der 180er bleibt jedenfalls auf 600rpm - da ist er fast lautlos und schaufelt doch ca. 100m3/h durch.

Jetzt fehlt nur noch das 40teilige Dremel-Set um auch die letzten Restarbeiten am Gehäuse durchführen zu können. Dann gibt es ein neues Bild. Aber es sieht jetzt schon klasse aus wie der 180er Deckenlüfter mit seinen blauen LEDs den Innenraum dezent ausleuchtet. Dazu dann noch den beleuchteten Schriftzug von der MSI GTX970, der sich mit seinem Rot/Weiß gut aus dem dezenten blau des Inneren hervorhebt.

Alles in allem hat es bisher sehr viel Spaß gemacht. Aber hätte ich noch mal die Wahl, dann hätte ich für das bisher investierte Geld sicher das brandneue silentmaxx ST-860 genommen.

Michalito
2015-09-08, 23:47:37
Wow, was für eine Fleißarbeit. Aber das Lüfterthema ist wie die Netzteilwelt wohl eine Wissenschaft für sich... Hast du eine bezahlbare Empfehlung für einen leisen 120er Lüfter der mit PWM analog zum Prozzesorlüfter ausblasend mit ca. 3 cm. Abstand auf eine Wand stehend klarkommt? Prozzesorlüfter ist der TY 147a mit 300 bis 1300 U/min..

Syr, für das entern des Threads..

Gast
2015-09-09, 00:20:28
coole sache azubi,
aber die quasi referenz in form des noiseblocker e.loop fehlt leider.
wenn du die noch einpflegst, kann ich auch was mit den daten anfangen, da ich dann einen vergleichspunkt hätte.

waren dir die eloops zu teuer, oder warum tauchen die hier nicht auf?
dazu auch leider nur ein anderer noiseblocker, obwohl die mit den noctuas eigentlich das high-end repräsentieren.