PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Kabellöten??


lipp
2015-07-22, 11:00:09
hi leute,

ich muss in meinem auto ein paar strippen ziehen und stecker verbauen, da ich einen bordcomputer nachrüsten will.

um die kabel der stecker an den vorhanden kabelbaum zu befestigen, benötige ich ideen. da ich in der stadt wohne, 3. og altbau ist es nicht möglich eine kabeltrommel bis zum auto auszurollen um das säuberlich zu verlöten.

was habe ich noch für optionen?

- Listerklemmen?
- diese dinger, wo links und rechts das kabel rein kommt was man dann mit ner zange zu drückt? wie heißt das?
- kabel verdrillen und isoband drüber? ;D

wäre gut wenn ihr da noch ein paar infos für mich habt :) gerne auch mit link :)

Virtuo
2015-07-22, 11:05:33
- diese dinger, wo links und rechts das kabel rein kommt was man dann mit ner zange zu drückt? wie heißt das?
Das heißt Quetschklemme.

- kabel verdrillen und isoband drüber?
Das heißt dilettantisch. ;)

Am saubersten wären Schrumpflötverbinder. Die könntest du mit einem Gasbrenner erhitzen. Ansonsten gibt es Batterielötkolben (http://www.amazon.de/CFH-Batteriel%C3%B6tkolben-BK-212-52212/dp/B004H4QWN4) und Gaslötkolben (http://www.amazon.de/L%C3%B6tbrenner-Gasbrenner-Gasl%C3%B6tkolben-Weichl%C3%B6ten-L%C3%B6tpistole/dp/B00AEIDSHK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1437556363&sr=8-3&keywords=Gasl%C3%B6tkolben).

derpinguin
2015-07-22, 11:17:41
Sonst gäbe es noch posilock Verbinder oder japanstecker crimpen.

Cherry79
2015-07-22, 11:19:52
Also ich löte ja auch gerne, die offizielle Meinung ist wohl: am KFZ-Kabelbaum sollte nicht gelötet werden. Crimpen ist die bevorzugte Verbindungs-Methode, wenn das bei dir möglich ist. Da es mir hier aber am passenden Werkzeug (ordentliche Crimpzange) fehlt, schwinge ich meist doch den Lötkolben.
Sowas dürfte dir weiterhelfen, wenn du keinen Strom hast:
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&index=blended&keywords=gasl%C3%B6tkolben
Vergiß irgendwelche billigen Quetschverbinder, Kabeldiebe, Lüsterklemmen oder "Verdrillen + Isoband". Das ist nur Pfuscherei, die vielleicht mal paar Tage oder Wochen funktioniert, aber dann mehr und mehr Streß produzieren wird.

Annator
2015-07-22, 12:23:18
In der Industrie benutzen wir Klauke Stoßverbinder in der passenden Größe + Klauke Presszange z.B. die K 507. Löten zur Kabelverbindung ist fuschen. Von billigen Stroßverbindern rate ich aber ab.

lipp
2015-07-22, 12:27:56
Danke leute!
sind doch einige gute sachen dabei, muss ich jetzt mal gucken was ich nehme :)

Tomislav
2015-07-22, 12:50:48
Hallo

In der Industrie benutzen wir Klauke Stoßverbinder in der passenden Größe + Klauke Presszange z.B. die K 507.

Logisch weil es schneller geht und billiger ist, Stoßverbinder sparen hohe Personalkosten, löten ist zeitintensiv und setzt Fachwissen und Erfahrung voraus, Stoßverbinder anbringen kann jeder nach 3min Einweisung.


Löten zur Kabelverbindung ist fuschen.

Das erzählt man in der Industrie gerne um die billigen Stoßverbinder zu rechtfertigen, es gibt keine bessere und dauerhaftere Verbindung als löten.


Von billigen Stroßverbindern rate ich aber ab.

Ich rate allgemein von Stoßverbindern ab.

Grüße Tomi

RaumKraehe
2015-07-22, 12:53:01
Es gibt auch Lötkolben die mit einer Gasladung arbeiten.

Pirx
2015-07-22, 12:54:35
Wobei im Fall Bordcomputer doch wohl keine hohen Ströme fließen und man lüsterne Klemmen nehmen könnte.

Mosher
2015-07-22, 13:05:17
Wobei im Fall Bordcomputer doch wohl keine hohen Ströme fließen und man lüsterne Klemmen nehmen könnte.
Sowas wollte ich auch gerade schreiben, trotzdem sollte man auch da nicht pfuschen. Wer weiß, was das Steuergerät tut, wenn irgendwelche lustigen Dinge an schlecht angebundenen CAN-Leitungen passieren. Ist zwar alles nur worst case, aber im KFZ würde ich den trotzdem nicht riskieren wollen.

--> Finger weg von Pfuschlösungen (Isolierband)
--> Wenn schon löten, dann ein paar mechanische Reißtests durchführen. Notfalls für Zugentlastung sorgen. (Wenn du das Radio wieder in den Schacht schiebst und es da recht eng zugeht, kommt da durchaus mal einiges an mechanischer Belastung auf die Stecker und Kabel zu)
--> Crimp/Quetschlösungen ebenso einem Belastungstest unterziehen, freiliegende Kontaktflächen vermeiden

Tomislav
2015-07-22, 13:13:39
Hallo
Wobei im Fall Bordcomputer doch wohl keine hohen Ströme fließen und man lüsterne Klemmen nehmen könnte.
Lüsterklemmen sind auch nur eine schnelle, billige und schlechte Alternative, Lüsterklemmen sind noch schlechter als Stoßverbinder.

Grüße Tomi

RaumKraehe
2015-07-22, 13:19:10
Ich persönlich bin kein Fan dieser Quetschlösungen. Besonders die Teile wo innen noch son Klebezeug drin ist.

Wenn da dann die Verbindung nicht geklappt kann man die Quetschdinger nur abschneiden oder es wird alles eine Sauerei.

Tomislav
2015-07-22, 13:22:58
Hallo

was habe ich noch für optionen?

Verleg doch alles und fahr dann zu einem Auto HIFI Laden (ACR) oder zu einem Radio Fernsehtechniker und drück denen ein paar Euro nur für das löten in die Hand, das dürfte das vernünftigste sein.

Grüße Tomi

Schlupp
2015-07-22, 13:37:55
Hallo

Verleg doch alles und fahr dann zu einem Auto HIFI Laden (ACR) oder zu einem Radio Fernsehtechniker und drück denen ein paar Euro nur für das löten in die Hand, das dürfte das vernünftigste sein.

Grüße Tomi


Oder die paar Euro in einen Akku-Lötkolben investieren...

Blackpitty
2015-07-22, 21:14:59
also generell würde ich im Auto nie irgendwelche Kabeldiebe, Lüsterklemmen und sonstigen Mist verbauen, weil diese Teile hohe Felerquellen und Verbindungsprobleme mit sich bringen und immer nach großem Pfusch aussehen, hat im Auto nichts verloren.

Am besten eignen sich Quetsch oder Schrumpfverbinder oder man nimmt Aderendhülsen, schiebt von beiden Seiten die Dräte rein, verpresst das mit einer Krimpzange und schiebt dann einen Schrumpfschlauch drüber.

Löten ist ab Werk im Auto und Motorraum verboten(im VAG Konzern zumindest) weil Lötstellen eher brechen können und die flexieblen Drähte zu arg versteifen wenn man zuviel Lötzinn verwendet. Zudem verqualmt man sich den Innenraum und ohne Unterlage(je nach zu lötender stelle auch nicht umsetzbar) fallen Lötzinnreste runter oder Lötfett spritzt herum...

Jedoch ist löten immer noch besser als Kabeldiebe und Lüsterklemmen.

BlacKi
2015-07-22, 21:30:37
wenn man genug platz zum arbeiten hat würde ich es mit meiner gasflamme löten, ein stinknormales feuerzeug tuts zur not eigentlich auch, ist aber etwas grob, die hitze ist nicht sehr punktuell und man muss großzügig abisolieren.

Tomislav
2015-07-22, 21:47:32
Hallo
Oder die paar Euro in einen Akku-Lötkolben investieren...
Wer bringt Ihm das löten bei ?

Grüße Tomi

Crazy_Bon
2015-07-22, 21:54:41
Vielleicht hilft das weiter:
http://www.gadgetdealz.de/haushalt/1-x-50er-pack-stromabzweigerklemmverbinder-fuer-415-euro-inklusive-versand/

Schlupp
2015-07-23, 07:26:58
Hallo

Wer bringt Ihm das löten bei ?

Grüße Tomi


Er schrieb nur, dass es mit Kabeltrommel etc. nicht bei ihm klappt.
Also gehe ich davon aus, dass er das reine Löten beherrscht aber Alternativen sucht...

lipp
2015-07-23, 09:12:30
hey,
wow hier kam ja noch mal einiges zusammen. also löten kann ich im großen und ganzen, habs zwar seit jahren nicht mehr gemacht, aber früher schon immer mal was am pc etc gelötet.

ich werd mir heute mal in ruhe eure vorschläge mal genauer ansehen und mir dann ein bild machen.

danke für die vielen vorschläge! :)

StefanV
2015-07-23, 12:38:34
In manchen Bereichen ist es auch verboten, etwas zu löten. Da muss gecrimpt und geschraubt werden.

Dazu gehört auch der PE Leiter an Geräten...
Und andere Dinge...

von daher würde ich hier auch nicht unbedingt löten wollen...

Tomislav
2015-07-23, 14:37:33
Hallo

Das im Bereich der Netzspannung nicht gelötet werden darf liegt an der hohen möglichen Leistung die das Lötzinn erhitzen und zum schmelzen bringen kann, diese Leistung wirst du bei einem Auto Bordcomputer niemals erreichen, diese beiden Einsatzgebiete kannst du nicht miteinander vergleichen.

Grüße Tomi

downforze
2015-07-23, 14:44:28
Listerklemmen, alles andere ist nicht flexibel genug.

Rooter
2015-07-23, 14:47:21
Am besten eignen sich Quetsch oder Schrumpfverbinder oder man nimmt Aderendhülsen, schiebt von beiden Seiten die Dräte rein, verpresst das mit einer Krimpzange und schiebt dann einen Schrumpfschlauch drüber.Den Schrupfschlauch musste aber vorher drüber schieben... :D

MfG
Rooter

Tomislav
2015-07-23, 15:04:46
Hallo
Listerklemmen, alles andere ist nicht flexibel genug.
Listerklemmen gibt es nicht, du meinst wahrscheinlich Lüsterklemmen und Lüsterklemmen sollen flexibler als eine Lötstelle sein ? Wie kommst du darauf ?

Grüße Tomi

RaumKraehe
2015-07-23, 15:40:31
Mal vom löten und quetschen abgesehen würde ich im Auto eine vernünftige Steckverbindung vorziehen.

Also an die Kabel ordentliche Stecker und Buchsen und ab gehts.

Mosher
2015-07-23, 15:44:38
http://www.stecker-express.de/images/products/large/80372.jpg

Ich bin ja ein großer Fan solcher Steckverbinder. Sind allerdings nicht ganz billig.

RaumKraehe
2015-07-23, 16:10:11
http://www.stecker-express.de/images/products/large/80372.jpg

Ich bin ja ein großer Fan solcher Steckverbinder. Sind allerdings nicht ganz billig.

Das sieht schon mal nach einer vernünftigen Lösung aus!

BlacKi
2015-07-23, 16:19:35
Hallo

Das im Bereich der Netzspannung nicht gelötet werden darf liegt an der hohen möglichen Leistung die das Lötzinn erhitzen und zum schmelzen bringen kann, diese Leistung wirst du bei einem Auto Bordcomputer niemals erreichen, diese beiden Einsatzgebiete kannst du nicht miteinander vergleichen.

Grüße Tomi
die leistung oder die spannung spielt dabei keine rolle, sondern die amperezahl.

umso höher der widerstand umso größen spielt die amperezahl eine rolle und gerade bei nur 12v bei car hifi kommen sehr hohe amperezahlen zustande.

die haushalts geräte sind alle innendrinn gelötet. also 230v und löten beissen sich nicht grundsätzlich.

Mosher
2015-07-23, 17:22:57
die leistung oder die spannung spielt dabei keine rolle, sondern die amperezahl.

umso höher der widerstand umso größen spielt die amperezahl eine rolle und gerade bei nur 12v bei car hifi kommen sehr hohe amperezahlen zustande.

die haushalts geräte sind alle innendrinn gelötet. also 230v und löten beissen sich nicht grundsätzlich.

So ganz stimmt das nicht, da für die Erwärmung auch das Material und der Kabelquerschnitt eine Rolle spielen, also indirekt doch wieder die Spannung, da je nach Material und Abmessungen ein und der selbe Strom eine anderen Spanungsabfall in der Leitung verursacht und dementsprechend nach P = U*I auch eine andere Wärmeleistung.

Oder kurz:
Es macht einen Unterschied, ob du 2A durch eine winzige Litze jagst, oder durch eine Leitung mit 2,5mm² Querschnitt.

Beispielrechnung:
Wasserkocher 2kW bei 230V, sind ~ 8,7A, die durch die 1,5mm²-Leitung fließen.

Autoradio, 50W (Der Strom für ein 1000Watt Car-HiFi kommt ja i.d.R direkt aus der Batterie und nicht aus den Leitungen, die zum Radio führen) auf 12V, sind 4,17A, die durch deine Leitung fließen.
Trotzdem ist nicht gesagt, dass die Leitung zum Wasserkocher wärmer wird, nur weil höherer Strom fließt.

Ich will das jetzt nicht im Detail vorrechnen, aber Stichwort spezifischer Widerstand wäre jetzt etwas, nach dem ich googeln würde, wenn mich das Thema näher interessiert.

Tomislav
2015-07-23, 17:45:13
Hallo

die leistung oder die spannung spielt dabei keine rolle, sondern die amperezahl.

Dir ist aber schon klar das Volt und Ampere an einem Verbraucher (der einen Widerstand darstellt) voneinander abhängen ?


umso höher der widerstand umso größen spielt die amperezahl eine rolle und gerade bei nur 12v bei car hifi kommen sehr hohe amperezahlen zustande.

Dir ist aber schon klar das einzelne Verbraucher bei einem Kfz nicht direkt an der Batterie hängen und über eine "kleinere" Sicherung abgesichert sind ?


die haushalts geräte sind alle innendrinn gelötet. also 230v und löten beissen sich nicht grundsätzlich.

Dir ist aber schon klar das:
1. Die Leistung in einem Haushaltsgerät nicht der gesamten Netzleistung entspricht und Haushaltsgeräte, abgesehen von der Primärseite des Trafos, "innendrin" nicht mit 230V betrieben werden ?
2. Das es je nach Anwendungsgebiet unterschiedliche Lötmaterialien und Lötverfahren gibt ?

Ich würde mit einem billigen Lötzinn für 2,50€ aus dem Baumarkt, das ein schlechtes Temperaturverhalten hat und eine geringe Stabilität aufweist, nicht eine Leitung löten die Netzleistung führt und mechanisch stark beansprucht wird.

Grüße Tomi

BlacKi
2015-07-23, 18:13:29
auja, stichwort spannungsabfall. so war das.

bei einer kabelverbindung mit 1 ohm widerstand erwärmt sich die verbindung bei 12v und 2A mit 4w. denn es gilt U=R*I.

bei 230v und 2A hat man immernoch den selben spannungsabfall da sich weder widerstand und amperzahl geändert haben. auch bei 230v mit 2A erwärmt sich das kabel mit 4w


PS: die stromführenden 230v kabel im netzteil sind gelötet. nicht gesteckt. die 230v kabel im bügeleisen sind auf die steuerplatine gelötet( die kabel intern an den verbraucher könnten auch mit anderem Lot oder verbindungsverfahren angebunden sein)

Cherry79
2015-07-23, 18:28:18
Ich würde mit einem billigen Lötzinn für 2,50€ aus dem Baumarkt, das ein schlechtes Temperaturverhalten hat und eine geringe Stabilität aufweist
Na jetzt bin ich mal gespannt: was soll das denn für welches sein? Lötzinn ist ja nun kein so großes Hexenwerk...

Tomislav
2015-07-23, 18:37:10
Hallo
Na jetzt bin ich mal gespannt: was soll das denn für welches sein? Lötzinn ist ja nun kein so großes Hexenwerk...
Da liegst du aber ganz weit daneben, es gibt sehr große Unterschiede bei Lötzinn: https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)#Weichlote
Gutes Lötzinn sollte/muss einen Zinnanteil von min. 60% haben, das billige Baumarktzeug hat in der Regel nur ca. 40% Zinn und das ist für eine mechanisch belastbare und temperaturbeständige Verbindung zu wenig.
Ich persönlich löte auch nicht mit bleifreiem Lötzinn, das ist abartig.

Grüße Tomi

Blackpitty
2015-07-23, 18:46:26
Den Schrupfschlauch musste aber vorher drüber schieben... :D

MfG
Rooter

davon ging ich aus:biggrin:

Cherry79
2015-07-23, 18:52:40
Hallo

Da liegst du aber ganz weit daneben, es gibt sehr große Unterschiede bei Lötzinn: https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)#Weichlote
Gutes Lötzinn sollte/muss einen Zinnanteil von min. 60% haben, das billige Baumarktzeug hat in der Regel nur ca. 40% Zinn und das ist für eine mechanisch belastbare und temperaturbeständige Verbindung zu wenig.
Ich persönlich löte auch nicht mit bleifreiem Lötzinn, das ist abartig.

Grüße Tomi
Ok, wenns tatsächlich 40% Zinn im Baumarkt gibt, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich kenne eigentlich nur Sn60-Mischungen, und dann eben entweder Pb40 oder noch kleine Prozente Kupfer zum Blei (Pb38Cu2 oder ähnliches)

Oid
2015-07-23, 21:06:49
Hallo

Da liegst du aber ganz weit daneben, es gibt sehr große Unterschiede bei Lötzinn: https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)#Weichlote
Gutes Lötzinn sollte/muss einen Zinnanteil von min. 60% haben, das billige Baumarktzeug hat in der Regel nur ca. 40% Zinn und das ist für eine mechanisch belastbare und temperaturbeständige Verbindung zu wenig.
Ich persönlich löte auch nicht mit bleifreiem Lötzinn, das ist abartig.

Grüße Tomi

Mit 60Sn40Pb (60% Zinn, 40% Blei) oder 63Sn37Pb kann man eigentlich nix falsch machen. Wichtig ist auch noch, dass der Lötdraht Flußmitteladern hat.

Mosher
2015-07-23, 21:24:53
auja, stichwort spannungsabfall. so war das.

bei einer kabelverbindung mit 1 ohm widerstand erwärmt sich die verbindung bei 12v und 2A mit 4w. denn es gilt U=R*I.

bei 230v und 2A hat man immernoch den selben spannungsabfall da sich weder widerstand und amperzahl geändert haben. auch bei 230v mit 2A erwärmt sich das kabel mit 4w


PS: die stromführenden 230v kabel im netzteil sind gelötet. nicht gesteckt. die 230v kabel im bügeleisen sind auf die steuerplatine gelötet( die kabel intern an den verbraucher könnten auch mit anderem Lot oder verbindungsverfahren angebunden sein)

Der Spanungsabfall ist gleich, wenn durch den gleichen Widerstand der gleiche Strom fließt, das ist richtig, aber bei unterschiedlichen Leiterdimensionen- und Materialien hast du unterschiedliche Widerstände. Nicht mehr wollte ich damit sagen.

Rooter
2015-07-23, 21:53:37
Na jetzt bin ich mal gespannt: was soll das denn für welches sein? Lötzinn ist ja nun kein so großes Hexenwerk...Wenn man z.B. bleihaltiges und bleifreies Lötzinn mischt kann das Ergebnis schon bei geringen Temperaturen schmelzen als es die Lote einzeln tun.

MfG
Rooter

Mosher
2015-07-23, 21:58:33
Wenn man z.B. bleihaltiges und bleifreies Lötzinn mischt kann das Ergebnis schon bei geringen Temperaturen schmelzen als es die Lote einzeln tun.

MfG
Rooter

Das ist interessant. Mir fällt da "Eutektikum" ein, hat das was damit zu tun?

Ich persönlich hasse bleifreies Lot und bin sowieso nicht so der Meister der Lötkunst, weshalb ich ganz froh bin, dass wir zumindest in der Entwicklung noch genug bleihaltiges Lot haben.

Rooter
2015-07-23, 22:45:06
Das ist interessant. Mir fällt da "Eutektikum" ein, hat das was damit zu tun?Keine Ahnung wie der Effekt heißt, sieht aber danach aus.

Ich persönlich hasse bleifreies Lot und bin sowieso nicht so der Meister der Lötkunst, weshalb ich ganz froh bin, dass wir zumindest in der Entwicklung noch genug bleihaltiges Lot haben.Es geht noch schlimmer: Die Sparfüchse Sparidioten bei uns haben Lötzinn ohne Flußmittelseele bestellt! :rolleyes: Ich wusste nicht mal, dass es das bei den dünneren Drahtstärken überhaupt gibt. :eek:
Aufgefallen ist es mir erst, als ich einen Massedraht an das Gehäuse eines kleinen Elektromotors anlöten musste und nach 5 Minuten völlig entnervt aufgab... :motz:
Mit der fast leeren Zinnrolle anderer Sorte meines Kollegen war es binnen 20 Sekunden erledigt.

MfG
Rooter

127.0.0.1
2015-07-24, 11:44:15
Im Baumarkt muss man schon aufpassen was man da kauft, die sind in der Regel ja nicht für Elektronikfertigung /-reparatur aufgestellt, sondern eher so für den Klempnerbedarf...

Lötzinn in Drahtform gibts da eher so ab 1.5mm Durchmesser aufwärts, was schon ziemlich grob ist für feine Arbeiten, um nicht zu sagen ungeeignet. Da gibts dann auch noch Lötdrähte ganz ohne Flussmittel, auch ungeeignet für diesen Zweck. Neben der richtigen Legierung, auch da muss man im Baumarkt höllisch aufpassen, ist auch noch das Flussmittel ganz wichtig, Klempner verwenden da gerne richtig scharfe Chemie um ihr korrodiertes Zeug verlöten zu können. Also Finger weg von "Lötwasser", "Lötfett" oder was da sonst noch so rumsteht, das ist dermassen ätzend, das frisst dir deine Kabel im Laufe der Zeit einfach weg wenn es nicht 10000% vollständig entfernt wird.

Also am Besten gar nicht erst in den Baumarkt fahren und irgendwas nitnehmen, sondern für Elektronik geeignetes Lötzinn im Fachhandel kaufen. Für Hobby-Litzenlöten ist das ganz normale bleihaltige Sn60Pb40 immer noch das Beste, mit Kolophonium Flussmittelseele ~3% und leicht aktiviert (F-SW26). Durchmesser so 0.8mm ... 1mm sollte fürs meiste ausreichen. Felder Iso-Core "RA" Lötzinn ist ganz ausgezeichnet für diesen Zweck und relativ preiswert. Oder Stannol "HS10". Und obwohl dies sogenannte "No-Clean" Lötdrähte sind, also welche, deren Flussmittelreste nach dem Löten auf der Lötstelle verbleiben dürfen, ist eine Reinigung bei der Verwendung in feuchter Umgebung (Auto) dennoch anzuraten. Die harzigen Reste lassen sich prima mit Alkohol entfernen, also Stück Tempo mit Spiritus getränkt oder so...

BlacKi
2015-07-24, 14:56:20
naja, aber wenn ich zu conrad gehe und einfach lötzinn mitnehme kann ich auch das falsche erwischen.

ein bisschen auswahl hat man dort aber.

Cherry79
2015-07-24, 15:50:31
Deswegen schaut man ja nach "Elektronik-Lot", und dann hat man im Normalfall das richtige gekauft :-)