PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PXE-fähiger USB3.0 to Gigabit Ethernet Adapter gesucht


Mosher
2015-07-22, 17:15:59
Titel = Frage.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe ein Acer Aspire R7-571G-73538G25ass Convertible Laptop/Ultrabook, Baujahr 2013, das allerdings keine eingebaute Ethernet-Schnittstelle hat.
Im Lieferumfang war ein USB2.0 to fast Ethernet Adapter, aber eben nur 100MBit/s.

Mit diesem Adapter kann ich problemlos PXE booten und auch das geladene WinPE erkennt den Adapter, so dass ich auf mein Netzwerk zugreifen kann.

Jetzt ist mir 100MBit/s zu langsam und ich suche - wie im Titel - einen solchen Adapter mit Gigabit.

Die gibt es ja in Hülle und Fülle und ich habe auch wenig Bedenken, dass es funktionierende Treiber für Windows gibt, aber der Clou wird eben die PXE-Unterstützung sein und dazu muss mein UEFI den verbauten Chip nativ unterstützen.

Wie finde ich das am besten heraus, wenn es keinen expliziten Erfahrungsbericht gibt?

Sollte ich direkt bei Acer anfragen und vorher irgendwie herausfinden, welcher Chip im Adapter meiner Wahl verbaut ist?
Mit einer ähnlichen Frage wurde ich dort allerdings mal mit den Worten "Keine Ahnung, probieren sie es doch mal aus" abgewürgt :/

Der Adaüterhersteller wird mir vermutlich ähnliches sagen.

Sehr ihr noch eine Möglichkeit, das irgendwie herauszubekommen?
Habe ich realistische Chancen, dass ein x-beliebiger Adapter "schon funktionieren" wird?
Ich könnte ja auch einfach einen kaufen, testen und ggfls. zurücksenden, aber ich bin idR kein Freund dieser Praktik.

Irgendwelche Ideen, Inspirationen?

Nachtrag: Acer sagt, ich soll beim Hersteller fragen. Na toll, ich weiß genau wie das laufen wird. :/ Ich werde einfach auf gut Glück irgendeinen Adapter kaufen.

drdope
2015-07-22, 17:30:42
Wenn ich mich richtig entsinne, ist PXE keine Funktion des Adapters, sondern des Bios/UEFI, sprich der "Treiber" für den USB-NIC muß im Bios/UEFI vorhanden sein.

Entweder hat Acer eine gut gepflegte Kompatibilitätsliste (bezweifle ich), oder du gehst hin und jagst das Bios mal durch einen Dekompiler und suchst dort nach der "Device-ID" des vorhanden Adapters.
Evtl. sind noch andere Device-IDs dort gelistet, aus denen man Rückschlüsse auf kompatible Adapter herleiten kann?
Wenn du da nichst anderes findest, weisst du zumindest, daß sich eine weitere Recherche nicht lohnt.

Was besseres fällt mir spontan auch nicht ein.
:(

Mosher
2015-07-22, 17:34:51
Wenn ich mich richtig entsinne, ist PXE keine Funktion des Adapters, sondern des Bios/UEFI, sprich der "Treiber" für den USB-NIC muß im Bios/UEFI vorhanden sein.

Entweder hat Acer eine gut gepflegte Kompatibilitätsliste (bezweifle ich), oder du gehst hin und jagst das Bios mal durch einen dekompiler und suchst dort nach der "Device-ID" des vorhanden Adapters.
Evtl. sind noch andere Device-IDs dort gelistet, aus denen man Rückschlüsse auf kompatible Adapter herleiten kann?

Was besseres fällt mir spontan auch nicht ein.
:(

Ja genau, ich hatte mich da missverständlich ausgedrückt. Im Prinzip muss mein Adapter halt vom Bios/UEFI unterstützt werden.
Acer hat leider keine Komp.-Liste und verwies auf den Hersteller. Ich bezweifle aber, dass der dann eine Liste hat.

Dekompilieren habe ich noch nie gemacht. Fragen wir mal so: Wie viele Tools brauche ich dafür? ^^

Aber ehrlich gesagt denke ich, ich werde mir einfach mal einen solchen Adapter zulegen.

drdope
2015-07-22, 17:44:01
Einen Dekompiler hab ich auch seit seligen Amiga-Zeigen nicht mehr verwendet.
Da kann ihr dir konkret nicht weiter helfen.
:(

Mal eine ganz doofe Idee (ohne das ich wüßte, wie man es konkret umsetzen könnte)...
Der Clou an einem EFI gegenüber einem konventionellem Bios ist ja das "e" (Extensible)
-> kann man den benötigten "USB-PXE-Treiber" nicht "einfach" ins EFI laden?

edit:
Ich hab mich da mal grad ein bisll reingelesen.
Das könnte beides ggf. weiterhelfen, um tiefer in die Materie zu gehen:
--> http://www.msfn.org/board/topic/162015-usb-to-ethernet-adapters-and-pxe/?p=1072858
--> http://www.johnwillis.com/2014/03/pxe-booting-using-usb-to-ethernet-dongle.html

Wenn du in die EFI-Shell des Acers kommst, kannst du zumindest die vorhanden Treiber listen
drivers -- Displays the list of drivers of the EFI Driver Model

Mit "Load" solltest (imho) du auch zusätzliche Treiber laden können, die du von einer externen Quelle ins EFI kopierst.
--> http://www.sysadminshare.com/2012/01/efi-shell-commands.html
;)

Mosher
2015-07-22, 19:40:19
Ah sehr interessant, danke dir!

Ich lese da folgendes heraus:
Ich darf keineswegs davon ausgehen, "dass es schon irgendwie gehen wird", vor allem nicht bei solchen erfahrungsgemäß abgespeckten Laptop-BIOS/EFIs.

Der beim Acer mitgelieferte Adapter war ebenfalls von Acer (Vielleicht auch nur der Name, Hersteller vermutlich wer anders).
Aber sollte ich in die EFI Shell kommen, sehe ich einen Funken Hoffnung aufglimmen, dass ich es hinbekomme, sollte mein Adapter nicht nativ unterstützt werden.

Ich lese mich da mal bisschen ein. Alternativ:

Für den PXE-Boot an sich (Da wird ja nur WinPE geladen) würden mir sogar noch die 100Mbit/s reichen.
Aber für das Laden des eigentlich Windows-Images, das ich dann installieren will, brauche ich definitiv 1000Mbit/s, sonst kann ich gleich wieder vom Stick installieren.
Entsprechende Windows-Treiber in WinPE einbinden ist kein Problem und wenn in der Installationsumgebung auch noch Hot Plug funktioniert, könnte ich mir zumindest vorstellen, mit dem 100er Adapter PXE zu booten, und den anderen dann nur für die eigentliche Installation unter WinPE zu verwenden.

So oder so, irgendwie bekomme ich es hin.
Danke dir noch mal.

drdope
2015-07-22, 23:49:02
Ah sehr interessant, danke dir!

Aber für das Laden des eigentlich Windows-Images, das ich dann installieren will, brauche ich definitiv 1000Mbit/s, sonst kann ich gleich wieder vom Stick installieren.

Nix zu danken!

Was evtl. auch eine gangbarer und ggf. flexiblerer Lösungsansatz wäre:
--> http://www.logilink.com/Suche/UA0214
Und da dann eine kleine, ausgemusterte SSD rein packen...

Die vorhanden ISOs kannst du von deinen Server mit voller Geschwindigkeit drauf schreiben und bei der Installation hast du weder Kompatibilitätsprobleme, noch limitiert das GB-LAN...

Ist nicht ganz so elegant wie eine PXE-Lösung, weil man wieder mit einem Medium hantieren muß, aber imho die performanteste Lösung.

Mosher
2015-07-23, 15:05:57
Eigentlich sogar wirklich keine schlechte Idee. Nur habe ich im Moment keine ausgemusterte SSD und eigentlich wollte ich eben Steckmedien vermeiden, wobei die Lösung mit dem USB->Gigabit ja auch eine Steckerei wäre.

Und du darfst nicht vergessen, dass die PXE-Lösung direkt meinen Tüftlerdrang anspricht, weshalb ich jetzt trotzdem erstmal diesen Weg gehen werde, aber dieser ISOMount ist echt ein nützliches Ding. (y) Kommt auf die Liste.

Mosher
2015-08-04, 11:02:07
So, habe mir jetzt mal einen x-beliebigen Adapter geholt und leider geht er nicht direkt.

Mein aktueller "Workaround" ist, dass ich die ganze PXE-Geschichte über meinen alten 100MBit-Adapter abwickle und sobald dann WinPE geladen ist, stöpsele ich auf den neuen Adapter um.

Das ist natürlich wenig praktikabel, bzw. bräuchte ich dann 2 Adapter gleichzeitig, wenn ich mir ein Umstecken ersparen will.

Leider komme ich nicht in die EFI-Shell. Ich werde mal Acer kontaktieren, ob es ein neueres / umfangreicheres EFI für mein Gerät gibt.

drdope
2015-08-08, 01:29:11
Leider komme ich nicht in die EFI-Shell. Ich werde mal Acer kontaktieren, ob es ein neueres / umfangreicheres EFI für mein Gerät gibt.

Wie es bei aktuellen Intel-Rechnern ausschaut weiss ich nicht, aber auf einem Mac geht das real. simpel mit Open Source Tools rEFIt (http://refit.sourceforge.net)...

Ich hätte jetzt angenommen, daß es auf "weniger geschlossenen Systemen" simpler ist...

Haarmann
2015-08-08, 07:33:04
Mosher

Asus liefert für die Zens auch nur den gammeligen 100 MBit mit, aber es gibt den GBit USB3 als Addon - ev ginge der bei Dir auch?

Mosher
2015-08-10, 17:25:10
Der Typ beim Support gab nur relativ unbefriedigende Antworten á la "Geht nicht, weil geht nicht"

@Haarmann: Der Typ meinte, die FW unterstütze keine USB 3.0-Geräte.

Für mich klang es nach Abwimmeln, aber ich werde noch ein wenig nach Möglichkeiten suchen, ein "geunlocktes" Bios aufzuspielen.