PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noctua U12S hohe Temperaturen


Jaguar XK
2015-07-22, 20:46:51
Abend zusammen,

ich wollte meiner CPU (Xeon E3-1230v3) in der Sommerhitze mal was Gutes tun und habe mir einen Noctua U12S zugelegt.
Zuvor hatte ich einen Arctic Freezer 7 Pro in Verwendung.

Der Kühler ist zwar leiser als der Arctic, bzgl. der Kühlung ist er jedoch sogar schlechter..
Das kann meiner Ansicht nach ja eigentlich nicht sein.
Allerdings schnellen die Temperaturen unter Prime95 nach sehr kurzer Zeit auf 80°C und höher hoch.
Im Idle liegt die Temperatur bei rund 34°C (so war es auch bei Freezer 7).
Raumtemperatur liegt bei 28°C.

Installiert habe ich den Kühler eigentlich strikt nach der Anleitung, alte WLP zuvor abgewischt und neue spärlich aufgetragen (Punkt in der Mitte, 5mm Durchmesser).

Kann es sein, daß der Kühler defekt ist oder soll ich ihn nochmal demontieren?
Bei Amazon haben Leute Idle Temps von unter 30°C :eek:

Viele Grüße! Haltet durch bei der Hitze ;)

Merkor
2015-07-22, 20:56:01
Nimm den Kühler ab, schaue dir die Verteilung der Wärmeleitpaste an. Verstreiche bitte die Wärmeleitpaste testweise hauchdünn, anstatt einen Punkt in die Mitte des Heatspreaders zu machen. Zum Schluss bitte sicherstellen, dass der Anpressdruck des Kühlers stimmt. Sitzt das Ding gerade und sind die Schrauben bis zum Anschlag drin (bitte nur maßvoll fest, denn nach fest kommt ab)?

Viel Erfolg!

Jaguar XK
2015-07-22, 21:02:13
Ok werde ich versuchen! Berichte dann wieder.

Air Force One
2015-07-22, 21:34:32
Ich würde eher sagen das liegt an der Sommerhitze.

So wie ich das lese, verstehe ich eher das ganze so das Du vorher den billigen hattest kurz vor der Sommerhitze und dann erst den teuren geholt hast, der jetzt direkt von der Hitze bearbeitet wird.
Teste einfach nochmal bei gleichen Bedingungen.
Dürfte zumindest nicht schlechter sein, und selbst 80°C sind völlig ok bei der Hitze, zumal du unter Prime95 testest und evtl. nicht undervoltet hast (musst du ja nicht).

Lowkey
2015-07-22, 21:47:59
Arctic Freezer 7 Pro: 520g TDP bis 150 Watt
Noctua U12S: 580g TDP bis 140 Watt

Die Kühler sind quasi fast identisch. Der Noctua sollte lediglich bei gleicher Leistung leiser sein. Mainboards lesen verschieden aus. Im Winter habe ich auch andere Temps als im Sommer. Mit maximalem Anpressdruck, geköpfter CPU und Flüssigmetal komme ich mit meinem 1,5 KG Monster auf 1-2° über ZT, <70° unter Last und mit 20cm Lüfter bleibt es unhörbar bei einer Übertaktung von 4,5 Ghz @ 1.2v



Für Prime95 28 wäre jeder ungeköpfte Haswell zuviel. Daher ist Prime 27 der bessere Test.

haegar12
2015-07-22, 22:54:14
Also ich habe den xeon e3 1231 v3 und habe jetzt prime95 seit einer halben stunde laufen. Ich habe den Deepcool Gammaxx 300 mit der originalen Wlp und habe knapp 30° Raumtemperatur mit diesem ergebnis.

Dr.Doom
2015-07-23, 09:39:12
Mit maximalem Anpressdruck, geköpfter CPU und Flüssigmetal komme ich mit meinem 1,5 KG Monster auf 1-2° über ZT, <70° unter Last und mit 20cm Lüfter bleibt es unhörbar bei einer Übertaktung von 4,5 Ghz @ 1.2v.Was soll das sein?

Jaguar XK
2015-07-23, 19:34:12
So hallo zusammen,

hab den Kühler noch mal demontiert und neu aufgesetzt, leider ist das gestern irgendwie in die Hose gegangen und der PC ließ sich nicht mehr starten (Lüfter haben kurz gedreht und der ging wieder aus).
Hab dann erstmal wieder alles auf "stock" umgebaut und neu verkabelt, also auch den alten Kühler wieder und jetzt läuft der PC wieder (zumindest das).

Werde jetzt am WE nochmal nen neuen Versuch unternehmen.
Mal ne Frage noch zur WLP, da liest man sich ja dumm und dämlich...
Wie gut sollte man denn die alte WLP entfernen, genügt da das Abwischen mit nem Brillentuch, oder sollte man da mit Nagellackentferner oder so ran?

Lowkey
2015-07-23, 19:37:45
Der Unterschied macht keine 10° aus. Von daher ist das Auftragen vernachlässigbar.

@Doom: Scythe Susanoo mit 20cm Lüfter

BlacKi
2015-07-23, 19:42:01
So hallo zusammen,

hab den Kühler noch mal demontiert und neu aufgesetzt, leider ist das gestern irgendwie in die Hose gegangen und der PC ließ sich nicht mehr starten (Lüfter haben kurz gedreht und der ging wieder aus).
Hab dann erstmal wieder alles auf "stock" umgebaut und neu verkabelt, also auch den alten Kühler wieder und jetzt läuft der PC wieder (zumindest das).

Werde jetzt am WE nochmal nen neuen Versuch unternehmen.
Mal ne Frage noch zur WLP, da liest man sich ja dumm und dämlich...
Wie gut sollte man denn die alte WLP entfernen, genügt da das Abwischen mit nem Brillentuch, oder sollte man da mit Nagellackentferner oder so ran?
toilettenpapier, weils am günstigsten ist. es sollten keine staubpartikel dazwischen sein, deshalb muss die alte runter, da kontaminiert.

der "fettfilm" kann draufbleiben, er hat keine auswirkung.

Jaguar XK
2015-07-23, 19:55:36
Ok danke!

Merkor
2015-07-23, 20:44:07
Toilettenpapier und "keine Staubpartikel" schließen sich aus. Es sollte schon etwas Fussel-freies sein. Ich benutze seit Jahren das Arctic Cleaning Kit zum Entfernen alter Paste und der Vorbereitung der Oberfläche für die neue Beschichtung. Kostet 5 Euro und hält ewig. Und ich bin schon der Ansicht, dass die Oberfläche fettfrei sein sollte.

Dr.Doom
2015-07-23, 20:47:51
[x] Wattestäbchen und Feuerzeug-/Waschbenzin - kostet weniger und ist quasi in jedem Haushalt vorhanden. ;)

lilgefo~
2015-07-23, 20:54:36
Wuerde eher zu Isopropanol (ab 70%) raten. Bei Feuerzeugbenzin etc. duerfte wohl in den meisten Fällen eher unerwünschte Zusätze haben.

Jaguar XK
2015-07-26, 09:50:00
So hab den Kühler nochmal installiert und hab jetzt idle Werte von 29°C.
Last werde ich noch testen, aber so in etwa hatte ich mir das vorgestellt, kühler und leiser als zuvor.
Danke für die Hilfe.

BlacKi
2015-07-26, 09:52:55
Toilettenpapier und "keine Staubpartikel" schließen sich aus. Es sollte schon etwas Fussel-freies sein. Ich benutze seit Jahren das Arctic Cleaning Kit zum Entfernen alter Paste und der Vorbereitung der Oberfläche für die neue Beschichtung. Kostet 5 Euro und hält ewig. Und ich bin schon der Ansicht, dass die Oberfläche fettfrei sein sollte.

da wird zuviel geschiss drum gemacht, am besten kühlt ketchup!

https://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY

kommt auf das toilettenpapier an würde ich sagen.