PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Windows Handy


PHuV
2015-07-23, 11:08:33
Ich bin aktuell am Überlegen, mir ein Windows-Handy zuzulegen, weil ich Android mittlerweile einfach nur ... finde.

Jetzt hat ja MS selbst zugegeben, daß die Nokia-Akquise ein Flop war, und schreibt das als Verlust ab. Heißt das jetzt, es gibt keine Windows-Handys mehr? :confused:

Der Sandmann
2015-07-23, 11:10:19
Wurden doch gerade erst 2 neue high und handies vorgestellt.

MartinRiggs
2015-07-23, 11:12:39
Nein das heißt es nicht, es gibt viele Theorien zwischen:
Es steigen doch wieder andere Hersteller in den Winphone-Markt ein und das Microsoft sein Portfolio strafft, also nur noch ca. 3-5 Geräte.
Heißt 1 Highend Gerät, 2 Midrange, 2 Einsteigergeräte, also das spekuliere ich zumindest.

Ansonsten ist ein Windows Phone grundsätzlich empfehlenswert wenn du nicht auf jede Trend-App wert legst, weil ja da gibt es immer noch einiges nicht, mich stört es nicht, ich laufe nicht wie die Herdentiere jedem Mist hinterher.

Was möchtest du denn ausgeben und wie groß soll es sein, vielleicht kann man dir ja einen Tipp geben.

Sven77
2015-07-23, 11:27:07
Ich hab mir ein gebrauchtes Lumia 930 gekauft und werde es im Urlaub mal auf Herz und Nieren testen.. einige Funktionalitäten die ich bei meinem One M8 habe gehen mir schon ab (vor allem die Notification LED). Aber die bessere Exchange-Integration macht das wieder wett. Mal sehen wie es sich im Alltag schlägt..

Welche Alternative für die Google Youtube-App würden die Damen und Herrn hier vorschlagen?

MartinRiggs
2015-07-23, 11:29:57
Ich schau kaum Youtube-Videos und soweit ich weiß musste Microsoft die offizielle App zurückziehen weil Google dumm gemacht hat.
Du hast mit dem 930er zwar das alte Flaggschiff aber leider hat genau das nicht die "Blick" Funktion, damit sieht man auf dem Display direkt wenn man eine Benachrichtigung hat.
Die Blick-Funktion finde ich ziemlich cool, das Display ist stark abgedunkelt und unten sieht man z.b ob man eine Mail/Whatsapp etc. hat.

James Ryan
2015-07-23, 11:40:00
Wurden doch gerade erst 2 neue high und handies vorgestellt.

Das letzte "High-End"-Windows Phone ist das Lumia 930, dies ist schon 1,5 Jahre alt.
Ein Windows Phone "lohnt" sich bei den Preisen schon, man sollte aber vorher prüfen, ob alle Apps die man braucht vorhanden sind (auf www.windowsphone.com).

MfG

Der Sandmann
2015-07-23, 11:44:35
Das letzte "High-End"-Windows Phone ist das Lumia 930, dies ist schon 1,5 Jahre alt.
Ein Windows Phone "lohnt" sich bei den Preisen schon, man sollte aber vorher prüfen, ob alle Apps die man braucht vorhanden sind (auf www.windowsphone.com).

MfG
https://curved.de/news/microsofts-windows-10-flaggschiff-soll-lumia-950-heissen-nicht-940-278952

2 neue Windows 10 Smartphones. Noch nicht im Handel aber angekündigt.

Habe mich halt falsch ausgedrückt.

kroko
2015-07-23, 11:49:18
Hi,
vielleicht kann ich dir ein wenig helfen bei deiner Entscheidung für ein Windows Handy.
ich selber nutze seit fast 3 Jahren Windows Phone und bin echt sehr zufrieden damit. Angefangen hat es bei mir mit dem Lumia 520 (war wirklich sehr zuverlässig) und seit einigen Monaten hab ich das Lumia 830 und dieses ist wirklich ein sehr sehr gutes Handy und bei dem Preis glaube ich einfach unschlagbar was die Funktionalität angeht (LTE, schönes 5" Display auch bei strahlendem Sonnenschein sehr gut ablesbar, sehr übersichtlich, sehr einfach zu bedienen, super Kamera, wireless Charging möglich, NFC, Offline Navi, Nokia Mix usw. usw.)
Da WP ist wirklich sehr durchdacht, es funktioniert einfach so wie es sein soll, kaum oder kein Schnickschnack und die wichtigsten Apps wie Whatsapp, Deutsche Bahn, Sparkasse, TuneIn Radio, Facebook und vieles mehr sind vorhanden und laufen sehr gut.
Ich kann wirklich jedem Windows Phone mit gutem Gewissen nur empfehlen
und mein Lumia 830 wofür ich 270,-€ bezahlt hab, gibt es aktuell für knappe 200,-€ bei der Telekom vor Ort im Shop zu kaufen.

Schönen Tag euch allen noch

Nachtrag: Besonders Klasse ist das "Glance Screen". Möchte auf diese Funktion nie wieder verzichten niemehr

Pirx
2015-07-23, 11:52:37
Gibts auch Nachteile im Vergleich zur Konkurrenz oder ist das nur Werbung?

BavariaBlade
2015-07-23, 11:53:32
Ich hab mir ein gebrauchtes Lumia 930 gekauft und werde es im Urlaub mal auf Herz und Nieren testen.. einige Funktionalitäten die ich bei meinem One M8 habe gehen mir schon ab (vor allem die Notification LED). Aber die bessere Exchange-Integration macht das wieder wett. Mal sehen wie es sich im Alltag schlägt..

Welche Alternative für die Google Youtube-App würden die Damen und Herrn hier vorschlagen?

Ja, das fand ich auch blöd, wird aber mit Windows Phone 10 behoben und die Taschenlampe ist dann in der Notification-Bar. Soll im Herbst erscheinen.

Youtube App: Metro Tube :)

-Duke-
2015-07-23, 12:05:33
Kann Kroko nur bestätigen: Bin mit meinem Lumia 830 auch sehr zufrieden.
Das gibts momentan ab 230 eu und das ist kein Preis für solch gute Hardware.
"Glance", wechselbarer Akku und SD-Slot machten das 830 für mich sogar interesanter als das 930.
Einzig das Display ist echt schade, dass dort kein OLED verbaut wurde.

Bin schon gespannt auf Win10 :)

BavariaBlade
2015-07-23, 12:21:20
Ich bin aktuell am Überlegen, mir ein Windows-Handy zuzulegen, weil ich Android mittlerweile einfach nur ... finde.

Jetzt hat ja MS selbst zugegeben, daß die Nokia-Akquise ein Flop war, und schreibt das als Verlust ab. Heißt das jetzt, es gibt keine Windows-Handys mehr? :confused:

Ich denke, das ist eher vorteilhafter für Windows Phone. Die ganzen Handyhersteller waren immer skeptisch was WP angeht und haben sich nach dem Kauf von Nokia dann ganz zurückgezogen.
Jetzt gibt es aber wieder die ersten Hersteller, die auf WP setzen!

Hier mal meine Erfahrung als langjähriger Nutzer (seit 2011 /Windows Phone 7):
-Offline Navi Kostenlos dabei!
-Als Office Handy Super
-Geniale Kontaktintegration (FB Kontakte, Outlook Kontakte, Skype Kontakte.... werden super synchronisiert. Man hat z.B. immer das neuste FB-Profilfoto von seinen Freunden)
-Für Privatgebrauch leider immer noch jain. Nicht Wegen MS sondern wegen den Apps der Dritthersteller.
z.B.: Habe ein FireTV und will Spotify hören. Das geht nur mit Spotify connect. Nur auf Android und Iphone verfügbar (obwohl die WP Spotify App sonst cool ist).
Onkyo receiver mit App steuern geht nicht. App gibts nur für Apple und Android.
Selbes für Pebble Time :(.
Youtube App wegen Google Zoff nicht vorhanden. Gibt aber gute, kostenlose alternativen.
Threema ist die größte Sauerei! Bezahl-App, Halbherzig umgesetzt und einfach nur schlecht in der useability. Der Hersteller weiß davon, es ist im schlicht egal was zu ändern! Bei Android und Iphone siehts hier auch anders
aus, dort geht alles.

tl;dr:
-Phones im Verhältnis unglaublich günstig
-fast immer snappy, auch auf günstigen Phones
-einfach/übersichtlich in der Benutzung
-keine 100000 Updatemeldungen wie bei Android
-Marktanteil zu klein, dass sich nicht alle Dritthersteller kümmern!
(WhatsApp z.B läuft sehr gut und zeigt, das es auch anders geht).

Meine Empfehlung als WP Einsteiger:
-Lumia 735, sehr leicht, Mid-Range, Cover umschließt Handy zum Schutz und ist für ein paar Euro einfach zu wechseln.

Ich selbst bin bei Windows geblieben weil ich mir:
1. Apple nicht leisten will (obwohl auch sehr gut)
2. Mir mein Android LG P880 Handy zu viel "Overkill" war (kann alles, aber nicht so einfach zu benutzen wie Apple...meine Meinung, will nix schlecht reden!)
3. Windows Phone günstig und snappy ist, auch wenn die Apps hier immer noch sucken (ist aber über die Jahre besser geworden).

Hoffe es hilft :/

kasir
2015-07-23, 12:40:32
95% der Apps im Store sind scheiße! Also vorher gucken, ob du alle Apps findest, die du brauchst. Die von Microsoft bereitgestellten sind echt gut und nützlich. Am meisten stört mich, dass es keinen vernünftigen Musikplayer gibt, keiner kommt auch nur Ansatzweise in die Nähe von PowerAmp.

MS Office und die Here Apps sind kein Argument mehr für WP, die gibt's nu auch auf Android. Here Maps &Transit benutz ich sehr gerne!

Ich hatte das Lumia 830 (hab's leider vor kurzem zerstört) und das Telefon für den Preis ist unschlagbar: Ausstattung, sehr gutes Display, tolle Haptik.

WP ist nicht perfekt, aber sehr brauchbar, leider kommt W10 mobile erst im Herbst :(

bertramfx
2015-07-23, 12:42:27
Habe selbst ein Lumia 1520 und bin begeistert. Gründe:

- Treiber und Software sind optimiert, zuverlässig, stabil und haben keine unnützen Zusatzfeatures die im Beta-Stadium verbleiben. Die verbaute Hardware wird tatsächlich ausgenutzt und nicht mit unfertiger Software im Regen stehen gelassen oder durch neue Updates kaputt gepatcht (ja, ich denke an mein LG G2, Nexus 4, Nexus 1).

- Empfang (Mobilfunk, WLAN, GPS) ist immer top!

- Navigationssystem mit Offlinekarten für umme

- Workflow unter Windows Phone ist für mich deutlich angenehmer wie Android / iOS

kroko
2015-07-23, 12:44:23
Hallo kasir
das mit dem Musikplay stimmt wirklich es ist fast unbrauchbar :( aber bis zum Herbst kann es nicht mehr allzu lang sein, da ich schon die ersten Weihnachtsartikel gesehen hab :freak::freak::freak:

captainsangria
2015-07-23, 13:00:40
als Musikplayer habe ich endlich einen guten gefunden:

N7 - https://www.microsoft.com/en-US/store/apps/n7player-Music-Player/9NBLGGH0JP95

Korfox
2015-07-23, 13:36:16
Die Diskussion läuft, wie du feststellst, nicht in die Richtung "lohnt es sich, obwohl Microsoft...". Und genau so sehe ich das auch.
Es ist doch eigentlich völlig unerheblich, ob Microsoft weiterhin Windows Phones herstellen wird. Wenn du jetzt ein Gerät findest, das dir gefällt, und zusätzlich keine App fehlt, bei der du es nicht verkraften kannst... Dann nimm Windows Phone doch einfach mit, solange es geht, wenn es das System ist, das am besten zu dir passt.
Microsoft wird nicht morgen insolvent gehen --> Die Gewährleistung wirst du die vollen 2 Jahre wahrnehmen können, die komplette Garantie auch.
Ob es danach noch solche Geräte gibt? Wenn nicht: Dann hast du wenigstens n (n ist zumeist 2) Jahre das Gerät benutzt, das am besten zu dir passt. Wenn ja: Umso besser.

Ich selbst habe bis vor einem halben Jahr ein Motorola Droid 4 genutzt. Weh getan hat mir das nicht. Ich hatte nichtmal ein CustomROM drauf, da die ganze Motorola-Zusatz-Hardware dann nurnoch schlecht unterstützt wird.

ibo85
2015-07-23, 14:05:01
Habe auch seit ein paar Monaten das 930, hatte vorher ein Nexus 5. Überhaupt kein Problem bis jetzt. Fast alles ist da, manche Alternativen sind sogar deutlich besser (Youtube, Instagram, etc). Akkulaufzeit ist auch top und es fühlt sich stets schnell und flüssig an, egal wieviele Apps man drauf hat. Klare Empfehlung auch von mir.

derF
2015-07-23, 14:29:48
Lumia 800->920->930

Ich komm sehr gut mit dem App-Angebot zurecht. Glance-Screen und Notification LED fehlen zwar, aber zweimal aufs Display tippen ist nun auch kein Beinbruch. Einziger nerviger Fehler beim 930 ist, dass das Display flackert, wenn man nur GSM/Edge-Empfang hat. Weiß nicht ob das bei neueren 930 gefixt ist, aber ich kann damit leben, da so gut wie immer UMTS oder LTE verfügbar sind.
Davon abgesehen sind Display und Kamera richtig gut.
Bin gespannt was WP 10, was für quasi alle WP 8.1 Phones kommen wird, bringt. Riesen Vorteil ggü. Android und iOS meiner Meinung nach, der lange Software Support. (Zumindest bei den Lumias)

Marodeur
2015-07-23, 14:44:02
Hab seit längerem das Samsung Ativ S und bin damit sehr zufrieden.

Größtes Problem sind wirklich die Apps weil Firmen aufgrund der niedrigen Nutzerzahlen entweder gar keine Apps zur verfügung stellen oder diese mal rausbringen und dann vor sich hin gammeln lasssen. Bestes Beispiel ist da die Bahn mit ihrem drecks Navigator der seit April 2014 kein Update mehr bekommen hat und mit dem man keine Tickets abrufen kann. Nach Anfrage wird auch dieses Jahr kein Update mehr kommen. Grund: Zu niedrige Nutzerzahl...

Da könnt man manchmal schon ausflippen...

Sven77
2015-07-23, 14:49:14
Mal sehen ob das mit Windows 10 besser wird

Shink
2015-07-23, 15:10:23
Gibts auch Nachteile im Vergleich zur Konkurrenz oder ist das nur Werbung?
=>
Ein Windows Phone "lohnt" sich bei den Preisen schon, man sollte aber vorher prüfen, ob alle Apps die man braucht vorhanden sind
Genau das.
Die Handys sind teilweise recht preiswert. Wenn man sich gerne technische Spielzeug kauft, ist das dann halt möglicherweise nicht kompatibel und das ist dann doof.
Z.B.:
- Digicams, bei denen man das Handy als Sucher oder Remote-Auslöser verwenden kann (z.B. Samsung NX-Zeug)
- Handy-Wärmebildkameras (Flir)
- ferngesteuertes Spielzeug ala Sphero/Ollie
- Elektronische Fahrtenbuch/Finder/whatever-Dingensen (z.B. dibox)
- Android Wear, Google Glasses oder anderes proprietäres Datenkraken-Zeug
- Diverse Autoradios (Mirrorlink?)

Mr.Fency Pants
2015-07-23, 15:11:50
als Musikplayer habe ich endlich einen guten gefunden:

N7 - https://www.microsoft.com/en-US/store/apps/n7player-Music-Player/9NBLGGH0JP95

Thx für die Info, der Player sieht auf den ersten Blick recht brauchbar aus. :)

Allgemein bin ich mit meinem HTC 8x recht zufrieden. Auch aus den Gründen die hier die anderen schon zu Windows Phones genannt haben. Das mit fehlenden Apps (z.B. Amazon Cloud Player) nervt natürlich, da der Rest stimmt nehme ich das aber in Kauf.

captainsangria
2015-07-23, 15:13:30
Ist der erste player der ordner und m3u abspielt.

downforze
2015-07-23, 15:26:49
Wie sieht es denn bei den Windows-Phones mit OS-Updates aus?

Pennywise
2015-07-23, 15:29:32
Besser als bei Android, schlechter als bei iOS. Wenn ein neues System kommt, dann (bis jetzt) immer kleckerweise auf die Geräte. Zeitraum im Schnitt bis alle versorgt sind 1/2 Jahr. Wie das mit 10 wird, kann man nur ahnen.

Wegen Youtube. Da nutze ich Tubecast. Gibt es auch unter Windows8

LiveWireBT
2015-07-23, 16:13:55
Ich bin aktuell am Überlegen, mir ein Windows-Handy zuzulegen, weil ich Android mittlerweile einfach nur ... finde.

Da musst du schon konkreter werden was an einem Android Gerät wie denen der Nexus Serie oder unverändertem Android wie es unter anderem von Motorola momentan angeboten wird nicht deinen Ansprüchen genügt. (Geräte mit invasiven Herstellermodifikationen sind automatisch disqualifiziert.) Alles unbegründet einfach nur doof zu finden ist zu einfach und macht auch nichts besser.

Ich bin sowohl mit meinem Nexus 5 als Haupgerät als auch mit meinem Lumia 730 als Zweitgerät auf dem die Windows 10 Previews laufen zufrieden. Spielt Podcasts, macht Bluetooth mit NFC, E-Mail, Webbrowser, ggf. Fotos und Videotelefonie. Viel mehr muss es nicht tun und es ist auch kein Statussymbol sondern eher ein "Wegwerfartikel".

PHuV
2015-07-23, 17:15:44
Meine Überlegung ist eben die, weil ich zu Hause ja auch schon Windows 8.1/10 einsetze, daß sich ein Handy hier von der Bedienung her praktischer einfügen würde als ein Android-Handy. Die Bedienung vom Surface 2 Pro hat mich ja auch überzeugt, und so würde ich dann beim nächsten Handy in die Windows 10-Richtung gehen.

Also muß ich mir dann keine Sorgen machen, daß MS das OS Win 10 für Handys fallen läßt?

N0Thing
2015-07-23, 17:24:02
Also muß ich mir dann keine Sorgen machen, daß MS das OS Win 10 für Handys fallen läßt?

Für die nächsten Jahre muss man sich sicher keine Sorgen machen, wenn MS dieses Jahr Win10 für ihre Smartphones bringt.
Ob es auch ein Win11 oder 10.1 für Smartphones geben wird, hängt am Ende mit der Marktsituation und der langfristigen Strategie ab, das kann dir wohl nicht einmal Microsoft selbst zur Zeit beantworten.

Pennywise
2015-07-23, 17:25:35
Wo bleibt eigentlich Avalox? ;D

Rogue
2015-07-23, 17:38:26
@PHuV
W10 und W10mobile sollten ziemlich verschmelzen.
Bisher kann man das über OneDrive ja auch schon "cross os".

Sven77
2015-07-27, 11:52:27
So nach 2 Wochen mein Fazit:

Eigentlich bin ich positiv überrascht. In fast allen Belangen gefällt mir WP besser als Android. Appauswahl ist auch okay, einige Alternativen sind sogar besser als die Originale.

Zwei Dinge die mich aber noch wirklich stören:
Notifications sind einfach Schrott. Weit hinter iOS und Android Lillipop.
Keine Tastaturvibration.. 2015 srsly?
Man kann nicht über das Nummernfeld schnellwählen. Again, 2015!!

Was wirklich krass ist wie flüssig alles läuft im Vergleich mit meinem One M8. Auch die Sprachqualität ist um einiges besser.

MartinRiggs
2015-07-29, 10:08:43
Notifications sind eigentlich geil, aber eben nur wenn man die Blick-Funktion hat die einem beim Wisch über den Sensor alles anzeigt.
Ist unverständlich warum grade beim 930 diese Funktion fehlt.
Tastatur-Vibration brauch ich nicht, hab ich ehrlich gesagt auch gar nicht probiert:freak:
Als Schnellwahl kannst du höchstens einzelne Kontakte als Kachel benutzen oder halt per Wischen in die Kurzwahlliste

Sven77
2015-07-29, 10:19:50
Notifications sind eigentlich geil, aber eben nur wenn man die Blick-Funktion hat die einem beim Wisch über den Sensor alles anzeigt.
Ist unverständlich warum grade beim 930 diese Funktion fehlt.
Tastatur-Vibration brauch ich nicht, hab ich ehrlich gesagt auch gar nicht probiert:freak:
Als Schnellwahl kannst du höchstens einzelne Kontakte als Kachel benutzen oder halt per Wischen in die Kurzwahlliste

Weiss ich alles.. machts trotzdem nicht besser. Und die Notifications sind auch mit Glance nicht besser und Lichtjahre von Lollipop entfernt.
Einige andere nervigen Dinge wie verschluckte WhatsApps und extrem umständliche Bedienung einzelner Dinge(Musicplayer im allgemeinen) haben mich ziemlich genervt. Dann noch nicht konfigurierbarer Vibrationsalarm was in Kombination mit dem schwachen Vibramotor des 930 ein NoGo ist..

Bin jetzt erstmal wieder auf mein M8 gewechselt nachdem ich dann auch noch Ruckler hatte die es so ja in Win Phone nicht geben soll.. mal schauen was Windows 10 Mobile bringt.

Positiv trotzdem: Sprachqualität beim telefonieren und die Tastatur mit ihrer Wordprediction raucht Swiftkey in der Pfeife

MartinRiggs
2015-07-29, 15:22:16
Erklär mal genau was an Notifications mit Lollipop so toll sein soll?

maximus_hertus
2015-07-29, 15:48:36
Welche Alternative für die Google Youtube-App würden die Damen und Herrn hier vorschlagen?

Ganz klar Metro Tube.


Ansonsten frage ich mich, wieso die Notification mit Glance schlechter sein sollen im Vergleich zu dem HTC? Phone kurz gezückt und ich sehe sofort was Sache ist, muss nichts drücken etc. (Ernstgemeinte Frage)

PS Es ist echt erschreckend, dass Avalox noch nicht "da" ist. Ich will jetzt nichts beschwören... :D

MartinRiggs
2015-07-29, 16:06:35
Ansonsten frage ich mich, wieso die Notification mit Glance schlechter sein sollen im Vergleich zu dem HTC? Phone kurz gezückt und ich sehe sofort was Sache ist, muss nichts drücken etc. (Ernstgemeinte Frage)



Meine Frage war auch ernst gemeint, was soll Lollipop besser machen als ein Winphone mit Glance(Blick)?:confused:

Reneeeeeee
2015-07-31, 22:50:25
Braucht man ja nicht mehr viel schreiben da es schon viele geschrieben haben das Windows Phone auf alle Fälle zu empfehlen ist. Gerade wenn auf jedem Gerät Windows 10 drauf ist.

Ich habe ein 1520 mit Windows 10 zur Zeit am laufen und bin wirklich zufrieden mit dem jetzigen Stand. Wird sich garantiert noch viel ändern, aber es sieht schon wirklich besser aus als 8.1. Kannst auch jetzt noch eine Kachel mehr einblenden.

Mit Windows Phone machst du nichts verkehrt. ;)

medi
2015-08-04, 17:31:04
Ich oute mich auch mal als WP Fan. Hatte erst das 920 und momentan das 830 (leider nur temporär). Allerdings frag ich mich was aus den Here Diensten Maps und Drive wird jetzt wo die Sparte an unsere drei großen Autohersteller verkauft wurde. Ich befürchte, dass das eingestellt wird da es ja ne Super Konkurenz für deren integrierten Navis ist. Nach dem ich mich ne geraume Zeit von Google Maps rumnavigiert lassen habe fände ich das ziemlich schade ...

lumines
2015-08-04, 17:32:06
Nach dem ich mich ne geraume Zeit von Google Maps rumnavigiert lassen habe fände ich das ziemlich schade ...

Über die mobile Webseite? Rein aus Interesse: Funktioniert das gut?

Pennywise
2015-08-04, 21:11:33
Ich oute mich auch mal als WP Fan. Hatte erst das 920 und momentan das 830 (leider nur temporär). Allerdings frag ich mich was aus den Here Diensten Maps und Drive wird jetzt wo die Sparte an unsere drei großen Autohersteller verkauft wurde. Ich befürchte, dass das eingestellt wird da es ja ne Super Konkurenz für deren integrierten Navis ist. Nach dem ich mich ne geraume Zeit von Google Maps rumnavigiert lassen habe fände ich das ziemlich schade ...

Die neue Karten-App unter Windows 10 nutzt wohl die Here Karten. Werden wohl langfristige Verträge haben. Soll auch gleichwertig sein.

medi
2015-08-04, 23:25:44
Über die mobile Webseite? Rein aus Interesse: Funktioniert das gut?

Über die Maps App und nein da es einmal meine Freisprechanlage im Auto nicht richtig unterstützt (Also nach BT-Con kommt weder über die Auto-Anlage noch übers Handy ein Ton raus) und was für mich viel schlimmer ist: Es wird nicht die momentan zulässige Geschwindigkeit angezeigt - Dank dessen wurde ich letztens geblitzt weil ich dachte es wären 100km/h zulässig - dabei warens nur 80 :(
Und ich hab das Gefühl, dass Maps Staus etc. bei der Routenplanung nicht so gut berücksichtigt wie Here Drive ... kann allerdings subjektiv sein.