PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Fotografenkurs oder Tutorials?


Melc
2015-07-23, 13:17:12
Ich möchte mich weiterbilden ohne meinen Beruf aufgeben zu müssen.

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas oder kennt eine gute Quelle, wo ich sowas angehen kann?

Ich weiß, das Internet ist voll aber vll. gibt es eine richtig gute Seite, dann brauche ich nicht so viel rumsuchen

RaumKraehe
2015-07-23, 13:20:49
In welche Richtung willst du dich denn weiterbilden?

Ich persönlich halte nicht viel von solchen Kursen. Der Zusammenhang zwischen Blende und Verschlußzeit sollte recht schnell gelernt sein und den Rest macht die Übung.

Die meisten "Tricks" habe ich eher aus Foren.

Melc
2015-07-23, 14:14:50
In welche Richtung willst du dich denn weiterbilden?

Ich persönlich halte nicht viel von solchen Kursen. Der Zusammenhang zwischen Blende und Verschlußzeit sollte recht schnell gelernt sein und den Rest macht die Übung.

Die meisten "Tricks" habe ich eher aus Foren.

Stimme Dir total zu. Scheint mir im internet Vieles auf Geldmachen getrimmt.

Ich fotografiere gerne, habe aber keine Ahnung, wie Fotografen ihre Brötchen verdienen. Da fallen mir Hochzeit und Portraitfotografien ein aber ich sehe auch viele Landschaftsfotografen im Netz rumschwirren. Wie kommen die an Ihr Geld?

RaumKraehe
2015-07-23, 15:12:59
Stimme Dir total zu. Scheint mir im internet Vieles auf Geldmachen getrimmt.

Ich fotografiere gerne, habe aber keine Ahnung, wie Fotografen ihre Brötchen verdienen. Da fallen mir Hochzeit und Portraitfotografien ein aber ich sehe auch viele Landschaftsfotografen im Netz rumschwirren. Wie kommen die an Ihr Geld?

Durch den verkauf von Bildern würde ich schätzen. Blöde Antwort ich weiß.
Ich würde da auch auf Reisedokus usw. tippen.

Ich denke als Landschaftsfotograph ist es fast am schwersten Geld zu verdienen. Viele werden wohl nebenbei eben auch Hochzeiten usw. machen.

Ich bin primär auch im Bereich Landschaft tätig. Aber ich verdiene damit auch keinen Cent. ;)

Melc
2015-07-23, 15:43:12
Durch den verkauf von Bildern würde ich schätzen. Blöde Antwort ich weiß.
Ich würde da auch auf Reisedokus usw. tippen.

Ich denke als Landschaftsfotograph ist es fast am schwersten Geld zu verdienen. Viele werden wohl nebenbei eben auch Hochzeiten usw. machen.

Ich bin primär auch im Bereich Landschaft tätig. Aber ich verdiene damit auch keinen Cent. ;)

;),

wie bewandert bist du denn in dem Gebiet? Würdest du sagen, dass eine Vollformatkamera für gescheite Fotos zwingend ist?

RaumKraehe
2015-07-23, 15:59:02
;),

wie bewandert bist du denn in dem Gebiet? Würdest du sagen, dass eine Vollformatkamera für gescheite Fotos zwingend ist?

Ich bin da eher der Meinung das es vollkommen egal ist was für eine Kamera man verwendet denn das Foto macht immer noch der Mensch. Eine Motivautomatik gibt es nicht. ;)

Nein ich denke nicht das man zwingend eine "Vollformatkamera" braucht. Warum auch. Ich mache das ganze recht begeistert mit einer 40D (1,6 Crop). Klick auf den Link in meiner Signatur. Da gibt es Bilder.
Es gibt Menschen die machen das mit einem Iphone.

Ein gutes UWW ist da wesentlich wichtiger, aber auch nicht das absolute muß. Natürlich kann man auch Landschaften mit 50mm oder 200mm aufnehmen. Es kommt halt darauf an wie man sich das Bild vorstellt bzw. in was für einem Rahmen man es einfangen will.
Generell würde ich aber die Qualität der Objektive über die des Bodys stellen.

Aber gerade das ist ja auch ein Teil der Kreativität in der Fotografie.

MarkG
2015-07-23, 16:01:14
Hallo Melc.

Ich fotografiere auch gerne, sehe mich aber eher als einen Hobbyfotografen. Dennoch würde ich sagen, dass es sich lohnt, in eine richtig gute Kamera zu investieren - sie ist ja quasi dein wichtigstes Werkzeug, dazu kommen noch verschiedene Objektive, die man sich mit der Zeit anschaffen kann/sollte. Und einige Grundlagen sollte man auf jeden Fall auch haben. Ich hatte damals das Glück, "Nachhilfeunterricht" von einem befreundeten Profifotografen zu bekommen. Manche machen ja auch so einen VHS-Kurs, wovon ich allerdings ziemlich wenig halte. Wenn du dich erstmal ein wenig in das Thema eingearbeitet hast, würde ich dir empfehlen, sich in einem Fotoforum anzumelden. Da bekommt man immer hilfreiche Tipps in Sachen Fotografie und kann jederzeit Fragen stellen.

Viele Grüße
Mark

Melc
2015-07-23, 16:32:57
Hallo Melc.

Ich fotografiere auch gerne, sehe mich aber eher als einen Hobbyfotografen. Dennoch würde ich sagen, dass es sich lohnt, in eine richtig gute Kamera zu investieren - sie ist ja quasi dein wichtigstes Werkzeug, dazu kommen noch verschiedene Objektive, die man sich mit der Zeit anschaffen kann/sollte. Und einige Grundlagen sollte man auf jeden Fall auch haben. Ich hatte damals das Glück, "Nachhilfeunterricht" von einem befreundeten Profifotografen zu bekommen. Manche machen ja auch so einen VHS-Kurs, wovon ich allerdings ziemlich wenig halte. Wenn du dich erstmal ein wenig in das Thema eingearbeitet hast, würde ich dir empfehlen, sich in einem Fotoforum anzumelden. Da bekommt man immer hilfreiche Tipps in Sachen Fotografie und kann jederzeit Fragen stellen.

Viele Grüße
Mark

Danke! Kennst du ein gutes Fotografenforum?

RaumKraehe
2015-07-23, 16:42:18
Danke! Kennst du ein gutes Fotografenforum?

http://www.dslr-forum.de/

Die gelbe Eule
2015-07-23, 21:09:25
https://www.youtube.com/user/iGecko87

Finde ich als Amateur ganz interessant erklärt und man kann es gut umsetzen.