PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos archivieren/sichern


MarkG
2015-07-23, 16:05:58
Hallo Leute.

Ich fotografiere schon seit einigen Jahren und würde mal gern wissen, wie ihr eure Fotos archiviert bzw. sichert. Ich habe letztens von einem Freund gehört, dass er alle seine Fotos in eine Cloud packt und sie sonst nirgends abspeichert. Das halte ich schon für ein wenig riskant.:cool: Druckt ihr eure Fotos aus oder bleiben sie alle digital aufm Rechner?

Viele Grüße
Mark

RaumKraehe
2015-07-23, 16:08:52
Hallo Leute.

Ich fotografiere schon seit einigen Jahren und würde mal gern wissen, wie ihr eure Fotos archiviert bzw. sichert. Ich habe letztens von einem Freund gehört, dass er alle seine Fotos in eine Cloud packt und sie sonst nirgends abspeichert. Das halte ich schon für ein wenig riskant.:cool: Druckt ihr eure Fotos aus oder bleiben sie alle digital aufm Rechner?

Viele Grüße
Mark

Cloudspeichern finde ich eigentlich, am sichersten. Wenn da der Anbieter nicht Pleite geht und die Cloud vernünftig aufgebaut ist sollte ein Datenverlust zu null tendieren.

Ich mache das allerdings nicht da meine Bilddatenbank ca. 150 GB groß ist und ich kein Bock habe für den Dienst zu bezahlen.

Meine Bilder liegen auf einer Platte direkt im Rechner und werden monatlich auf zwei weitere externe Platten synchronisiert.

MarkG
2015-07-27, 14:32:59
@RaumKraehe: Das scheint bei dir ja alles ziemlich gut gesichert zu sein. Ich habe meine Bilder bisher immer nur auf einer externen Platte gespeichert. Nachdem die von meinem Kumpel aber nicht mehr wollte und seine Daten nicht mehr zu retten waren, wollte ich lieber mal nach Alternativen suchen. :rolleyes:

Ich habe mir auch mal überlegt von jeder Fotosession ein Fotobuch anfertigen zu lassen, damit man im Notfall auch mal was auf der Hand hat, ausgedruckt meine ich. Ich habe mir jetzt mal den Anbieter WhiteWall.de rausgesucht (https://de.whitewall.com/) und wollte da die Tage mal einen ersten Versuch starten. Bei Onlineangeboten stellt sich mir aber immer die Frage nach dem Datenschutz. Ich mein, ich mache mir da keine Sorgen, dass meine Bilder plötzlich an der falschen Stelle oder in den falschen Händen landen oder so. Das as meine ich gar nicht. Mich würd es halt nur interessieren, wie man da so vorgeht. Ob die Sachen auch erstmal in ner Cloud landen sozusagen als Zwischenspeicher!? Kennst du dich damit ein wenig aus?

Viele Grüße
Mark

Tyrann
2015-07-27, 14:38:13
warum die Bilder zusätzlich zur USB-Platte nicht einfach noch brennen?

RaumKraehe
2015-07-27, 14:58:20
Weil ich die Erfahrung gemacht habe das Festplatten deutlich länger gelagert werden können als CD-Rohlinge.

Meine ersten gebrannten Rohlinge kann ich nicht mehr lesen. Uralte Festplatten, solange sie zumindest eine IDE Schnittstelle haben, kann ich heute noch lesen.

Bei den heutigen Preisen würde ich mir eben einfach 2 Festplatten kaufen und da nicht lange überlegen.

no.this.is.patrick!
2015-07-27, 15:47:52
flickr. 1tb speicherplatz gratis.

RaumKraehe
2015-07-27, 15:54:35
flickr. 1tb speicherplatz gratis.

Und da kann man auch RAWs hochschieben? Eine Archivierung von Jpegs ist für mich persönlich leider überhaupt nicht interessant.

Godmode
2015-07-27, 15:55:01
Hallo Leute.

Ich fotografiere schon seit einigen Jahren und würde mal gern wissen, wie ihr eure Fotos archiviert bzw. sichert. Ich habe letztens von einem Freund gehört, dass er alle seine Fotos in eine Cloud packt und sie sonst nirgends abspeichert. Das halte ich schon für ein wenig riskant.:cool: Druckt ihr eure Fotos aus oder bleiben sie alle digital aufm Rechner?

Viele Grüße
Mark

Festplatten + Cloud. Cloud kostet 99$/Jahr für 1 TB

no.this.is.patrick!
2015-07-27, 18:09:17
ok, hab grad nachgeschaut. raws gehen wohl nicht. allerdings png.
hab hier aber auch nirgends was gelesen, dass es raws sein sollen

Der Sandmann
2015-07-27, 18:19:14
Hallo Leute.

Ich fotografiere schon seit einigen Jahren und würde mal gern wissen, wie ihr eure Fotos archiviert bzw. sichert. Ich habe letztens von einem Freund gehört, dass er alle seine Fotos in eine Cloud packt und sie sonst nirgends abspeichert. Das halte ich schon für ein wenig riskant.:cool: Druckt ihr eure Fotos aus oder bleiben sie alle digital aufm Rechner?

Viele Grüße
Mark

Ein Freund hat alle seine Fotos bei Amazon S3 archiviert. Beim ersten mal, als alle Bilder zum ersten mal archiviert wurdenkostete es halt ein bischen mehr. Finde des Service aber ganz gut und überlege mir das auch zu machen.

Zur Zeit liegt bei mir alles auf der NAS und das Backup auf einer USB Platte die daneben steht. Wenn also die Bude abbrennt ist beides weg.

Nur wichtige Dokumente etc pp habe ich einem Archiv mit PW auf dropbox liegen.

Daredevil
2019-09-02, 10:16:34
*Leiche ausgrab*
Aus aktuellem Anlass mal kurz eine Frage zwischendurch: Wie speichert ihr eure Fotos?
Es geht darum, dass ich aktuell ca. 40gb Cloud Speicher habe mit Fotos und Videos der letzten ~15 Jahre, die habe ich mehrfach gesichert und alles ist dabei auch wunderbar.

Problem: Manche Dateien wurden in manchen Abständen riesengroß durch Kamerawechsel.

Beispiel:
Fotos von 2008 ~0,1Mb groß ( Sicherung von Facebook... )
Fotos von 2010 ~3Mb groß ( Aufnahme mit Fuji Digicam )
Fotos von 2013 ~5-10mb groß ( Aufnahme mit EOS 650d )
Fotos von 2015 ~10mb groß ( 41mp Bilder vom Lumia 1020 lol )
Fotos von 2017 ~ 3-4mb groß ( LG G6 )
Fotos von 2018 ~1-2mb groß ( iPhone mit HEIC )

Nun bin ich aktuell im Optimierungswahn und würde gerne diese Dinosaurier von 10mb großen Bildern auch gerne hocheffizient speicher, kann ich den Kram einfach in HEIC umwandeln, oder was gibt es dort aktuell für Maßnahmen, um diese Bilder ebenfalls auf ein minimales Maß bei guter Qualität schrumpfen zu lassen?

Hintergrund: Die Dateien App in iOS zeigt mir gerne in der Cloud alte Bilder an mit 1-2Mb, alles drüber muss aber immer umständlich runtergeladen werden und das würde ich gerne mit dieser Maßnahme umgehen. Natürlich ist die Reduzierung der Speichermenge ebenfalls sicherlich nichts verkehrtes, das ist aber nicht primär wichtig. Wenn ich es "modernisieren" kann, wäre das schon toll.

Vorschläge? Danke! :)

Opprobrium
2019-09-09, 13:39:19
Ohne Qualitätsverlust wirst Du die nicht schrumpfen können. Sind nehme ich an schon JPEGs, da RAW-Dateien noch deutlich größer wären.

Eine Möglichkeit wäre die großen Bilder separat zu archivieren und eine skalierte Version für die Cloud zu erstellen.

Daredevil
2019-09-09, 14:24:42
Exakt das habe ich letzte Woche gemacht. Danke aber auf jeden Fall für den Tipp. :)
Ich habe jetzt als "mobile" Version die Bilder auf 1mb geschrumpft, behalte das FullRes Archiv aber noch nebenbei als Bestand.
Bin auf ca. 15gb runter ( Mit Video konvertieren ect. ) und kann das jetzt easy abrufen on demand.

Ich habe aber gemerkt, aussortieren wäre vermutlich auch mal angebracht. :D
Bilder von einer Dr. Oetker Werkstour werde ich mir vermutlich nicht nochmal anschauen..... oder....... vielleicht schon? So ist es halt mit alten Bildern. ^^

Ist ja jetzt nicht so, als wäre es ein Unding, 40GB mehrfach zu speichern. Und das sind halt Daten von ~10 Jahren.