PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter stehengeblieben, austausch?


Lurtz
2015-07-23, 17:03:06
Schaue gerade mehr oder weniger durch Zufall aufs OSD, weil ich in Talos Principle Einstellungen ausgelotet habe, CPU 72 Grad.

Auf die Lüfter geschaut, CPU-Fan 0 rpm. Danke für die Warnung :ugly:

Gehäuse aufgemacht, CPU-Lüfter dreht sich tatsächlich nicht mehr. Mache den PC wieder an, im Idle reichts ja auch ohne Lüfter für entspannte 50 Grad, plötzlich dreht er sich wieder.

Ist ein Alpenföhn Brocken mit Standardlüfter der am CPU-Fan-Anschluss des Mainboards hängt, also mit PWM, 4-Pin-Molex. Hatte ihn vorher mal umgesteckt an den Steckplatz der sich drehenden Gehäuselüfter, lief ebenfalls nicht. Lüfter läuft seit ca. 5 Jahren.

Woran kanns liegen, Anlaufspannung zu gering? Könnte es helfen ihn per Adapter direkt ans Netzteil zu klemmen? Oder sollte ich besser gleich einen neuen Lüfter kaufen?

Ich traue mich jetzt auch nicht den wieder auszumachen weil ich Angst habe dass er dann nicht mehr anläuft... :ugly:

RaumKraehe
2015-07-23, 17:15:39
Wahrscheinlich das was allen Lüftern irgend wann passiert. Er fährt sich fest.

Das mit der Anlaufspannung kannst mal testen in dem du ihm einen Stups gibst. Ich denke du solltest ihn mal tauschen.

Lurtz
2015-07-23, 17:17:06
Stups geben hat nicht geholfen. Dann muss es wohl ein neuer sein.

Edit: Gerade ist er im laufenden Betrieb wieder stehen geblieben. Ich kaufe dann mal einen neuen...

Air Force One
2015-07-23, 17:52:30
Mal das Kabel geprüft und die Pins geprüft?

T86
2015-07-23, 18:29:25
Dreht er sich leicht?
Falls ja mal direkt an 12v hängen
Falls er dann läuft liegts evtl am Board...

Wenn nicht bzw wenn er sich schwergangig anfühlt
abmachen und hinten unter dem
Aufkleber mal nen Tropfen Öl ins Lager...
Das ist keine Dauer Lösung weil das Öl
Verschwindet im Lauf der Zeit...
Dh man müsste es ggf alle halbe Jahr mal wiederholen.
In den Lagern ist ne fett Füllung die sich im Laufe der
Zeit aufbraucht oder trocknet oder einfach
Von den wichtigen Stellen abdriftet

Ein Kugel gelagerter CPU Lüfter darf nach so kurzer Zeit
Eig nicht kaputt sein...
Seibst meine ollen revoltec dark grey mit einfachem
Gleitlager laufen schon ein paar Jahre länger und
Sind wie neu

Mortalvision
2015-07-23, 19:10:13
Die Frage ist aber, ob das leichtlauföl sich mit dem bereits vorhandenen Gleitmittel verträgt...
Ich würde nichts riskieren und mir einen moderneren lüfter holen.
Da dies jetzt im Sommer passiert ist würde ich schwer vermuten, dass die Toleranz für die distanz zwischen Kugeln und läufen/ringen überschritten wurde, Stichwort thermische Expansion.

Air Force One
2015-07-23, 19:34:31
Also mit Waffenöl habe ich bisher Super Erfahrung gemacht.
Hält schon gefühlt eine Ewigkeit.

Mortalvision
2015-07-23, 21:30:08
HM, naja, das ist ja auch für andere Belastungen ausgelegt :ugly:

Lurtz
2015-07-23, 22:27:04
Danke für die vielen Tipps, ich habe mir jetzt allerdings schon einen neuen geholt :redface:

Der sich leider nur mit viel Bastelarbeit befestigen ließ. Ich habe nämlich gar keinen Brocken sondern einen Nordwand, der zudem auch von der Herstellerwebsite komplett verschwunden ist :uponder:

Der Nordwand hat dummerweise die Variante wo der Lüfter mit Entkopplungsgummizapfen am Kühler befestigt wird, und das funktioniert nicht wirklich mit jedem Lüfter.
Also so sieht das bei mir aus: http://pics.computerbase.de/2/6/5/0/8/9-1080.3128266945.jpg

Hab mal an Alpenföhn geschrieben, ich hoffe die können mir kompatible Lüfter nennen oder sind sogar so kulant mir einen neuen zu schicken...

Dr.Doom
2015-07-24, 00:41:11
Die Gumminöppel steckt man doch nur in den Lüfter und dann schiebt man das andere Ende in die Rillen am Kühlkörper (oder erst die Nöppel in die Rille und dann Lüfter drauf).
zum Beispiel: Nöppel@Amazon (http://www.amazon.de/InLine-L%C3%BCfter-Entkopplung-aller-Gr%C3%B6%C3%9Fen/dp/B00CFJPE6E/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1437691225&sr=8-1-spell&keywords=l%C3%BCfter+entkoppelung)

Dicker Igel
2015-07-24, 01:48:27
Joar, würde dann gleich was haltbares draufpappen, Noctua NF-P12-1300 odA ...

Mortalvision
2015-07-24, 06:18:03
Die fünf heatpipes erinnern mich an den dcu II kühler bei Asus GPU. Liegt der hier gut auf?

Lurtz
2015-07-24, 13:03:54
Die Gumminöppel steckt man doch nur in den Lüfter und dann schiebt man das andere Ende in die Rillen am Kühlkörper (oder erst die Nöppel in die Rille und dann Lüfter drauf).
zum Beispiel: Nöppel@Amazon (http://www.amazon.de/InLine-L%C3%BCfter-Entkopplung-aller-Gr%C3%B6%C3%9Fen/dp/B00CFJPE6E/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1437691225&sr=8-1-spell&keywords=l%C3%BCfter+entkoppelung)
Schon klar, nur kann ich keine Nöppel nachkaufen, weil die dann nicht in die Lamellen des Kühlkörpers passen, bei vielen Lüftern sind die Ausbohrungen wiederum entweder zu dünn oder zu dick so dass der Lüfter auch nicht richtig hält.

Joar, würde dann gleich was haltbares draufpappen, Noctua NF-P12-1300 odA ...
Laut CB-Test müssten die Noctua NF-P12 wohl tatsächlich passen:
http://www.computerbase.de/2009-09/test-ekl-alpenfoehn-nordwand-cpu-kuehler/5/#abschnitt_performancevergleich

Die fünf heatpipes erinnern mich an den dcu II kühler bei Asus GPU. Liegt der hier gut auf?
Es ist so lange her, dass ich den montiert habe... Ich breche keine Temperaturrekorde, aber auch für ein wenig OC reicht es. Sind die Alpenföhns nicht alle so ähnlich konstruiert?

Dicker Igel
2015-07-24, 15:28:40
Laut CB-Test müssten die Noctua NF-P12 wohl tatsächlich passen
Jo, sollten im Grunde alle 120er passen. Ich nutze seit Jahren nur Noctua und hab keinen Grund zur Beschwerde. Die Dinger laufen ewig, ruhig und ohne Probleme.

Lurtz
2015-07-24, 19:54:25
Die beQuiet Shadowings gehen nicht, mit Entkopplung ist das Loch viel zu klein, ohne zu groß. Ebensowenig meine anderen beiden noname 120mm-Lüfter. Also so wirklich kompatibel ist die Befestigung nicht...