PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ Steuer Mahnung


Air Force One
2015-07-23, 19:29:49
Hallo,
ich hab heute eine Mahnung bekommen und soll knapp 4 Euro Gebühren zahlen.

Letztes Jahr wurde per Lastschrift abgebucht
Ich habe versucht den Zoll heute alle 10min anzurufen, gefühlte 200 mal..

Jemand Ahnung was da los ist?

Bin schon auf 180...

ux-3
2015-07-23, 19:41:24
4 Euro Gebühren? Nimm Dir nur schnell einen Anwalt.

4 Euro / (10 Min * 200 / 60 min/h) =0,12 Euro/h

Du arbeitest sonst für 12cent die Stunde.

Was ist da los? Kristallkugel sagt, Du hast die Bankverbindung gewechselt oder Dein Konto war nicht gedeckt.

Air Force One
2015-07-23, 19:51:12
Doch, Konto war/ist gedeckt und kann auch sonst überzogen werden.
Und das Konto hab ihn jetzt 3 Jahre, und letztes Jahr wurde auch abgebucht.

GBWolf
2015-07-24, 07:07:02
Auf der Mahnung steht bestimmt nen Sachbearbeiter.

Den mal fragen, was da los ist, könnte ja auch ne Betrugsmasche sein. Wurde denn dieses Jahr schon abgebucht oder nicht?

Kladderadatsch
2015-07-24, 07:14:04
könnte ja auch ne Betrugsmasche sein.
würde erklären, warum beim "zoll" niemand abnimmt.

Air Force One
2015-07-24, 07:27:57
Ne wurde nicht und Daten stimmen.
Schreiben wurde maschinell erstellt.
Rufnummer ist auch kein Fake.

Versuchs gleich nochmal und sag dann Bescheid, falls es klappt.

Air Force One
2015-07-24, 08:55:30
So....

Okay.
Die haben irgendwie die falsche Bankverbindung die von vor 5 Jahren benutzt und beim letzten mal war die aktuelle.
Wurde wohl irgendwie von jemanden geändert.

Kurz:
Alte bzw. ungültige Bankverbindung
Die haben keine Ahnung warum

new_vision
2015-07-24, 09:19:33
Du musst im übrigen einen neuen SEPA-Lastschriftauftrag erteilen, sonst wird nächstes Jahr wieder nicht engezogen und du hast wieder eine Mahnung im Postkasten.

ux-3
2015-07-24, 11:27:36
Alte bzw. ungültige Bankverbindung


Auf Kristalkugel sein Verlass! :freak:

Air Force One
2015-07-24, 15:00:13
Auf Kristalkugel sein Verlass! :freak:

nicht ganz, ist ja nicht meine Schuld :P :D

Du musst im übrigen einen neuen SEPA-Lastschriftauftrag erteilen, sonst wird nächstes Jahr wieder nicht engezogen und du hast wieder eine Mahnung im Postkasten.

Wie meinst du das?

Argo Zero
2015-07-24, 15:02:01
Ohne SEPA Lastschriftenmandat darf niemand bei dir einziehen.

Der Sandmann
2015-07-24, 15:05:12
Ohne SEPA Lastschriftenmandat darf niemand bei dir einziehen.

Zwischen dürfen und machen liegen aber Welten. Mir wurde mal mein Konto in 50€ schritten lehr geräumt. Angeblich Vodafone d2 callya. Musste ich alles zurück buchen lassen.

Air Force One
2015-07-24, 15:39:59
Ich versteh das irgendwie nicht..die Buchen doch sonst auch immer bei mir ab?

127.0.0.1
2015-07-24, 16:19:43
Du musst das nicht verstehen. Das ist der Zoll. Die leben noch in der Kaiserzeit.

FireFrog
2015-07-24, 16:23:09
Auf dem Schreiben steht die email, schick einfach eine mail mit dem Betreff,
die Antworten dann relativ fix per Post.

Hatte die Tage auf ein Problem mit denen (ging aber um eine Rückbuchung für mich)

new_vision
2015-07-28, 09:43:26
Ich versteh das irgendwie nicht..die Buchen doch sonst auch immer bei mir ab?

Wenn durch eine nicht eingelöste Lastschrift, aus welchem Grund auch immer, Zahlungen nicht beglichen werden, wird die SEPA-Lastschrift, die du beim Anmelden des KFZs erteilt hast, gelöscht. Ab dem Zeitpunkt musst du a) entweder selbst Sorge dafür tragen, dass die Zahlung pünktlich beim Empfänger ist oder b) eine neue SEPA-Lastschrift einrichten, so das zukünftig wieder abgebucht werden kann.

Und das hat nichts mit dem Zoll zu tun, 127.0.0.1, sondern mit dem SEPA Verfahren.

Andi_669
2015-07-28, 10:42:10
Wenn durch eine nicht eingelöste Lastschrift, aus welchem Grund auch immer, Zahlungen nicht beglichen werden, wird die SEPA-Lastschrift, die du beim Anmelden des KFZs erteilt hast, gelöscht. Ab dem Zeitpunkt musst du a) entweder selbst Sorge dafür tragen, dass die Zahlung pünktlich beim Empfänger ist oder b) eine neue SEPA-Lastschrift einrichten, so das zukünftig wieder abgebucht werden kann.

dann hätte er aber eine Mahnung über die komplette Summer erhalten u. nicht nur über 4€ :freak:

Tomislav
2015-07-28, 14:32:01
Hallo
dann hätte er aber eine Mahnung über die komplette Summer erhalten u. nicht nur über 4€
Er hat auch keine Mahnung über 4€ erhalten, die Mahnung beinhaltete 4€ Mahngebühren.

Grüße Tomi

new_vision
2015-07-29, 08:00:37
dann hätte er aber eine Mahnung über die komplette Summer erhalten u. nicht nur über 4€ :freak:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und braucht auch keinen :freak: zu benutzen.

Air Force One
2015-07-29, 12:48:17
Die Sache ist die, die wissen ja selbst nicht so wirklich was da passiert ist.

Zu zahlen sind 121€ KFZ Steuer und 4€ Mahngebühren.

Heute habe ich Post vom Zoll bekommen das die Bankverbindung nun korrekt ist.
Mehr steht da nicht drin.

Das mit SEPA raff ich aber immer noch nicht..die buchen doch schon seit Jahren ab, bzw. der Zoll 1-2 mal?.

Vento
2015-07-29, 12:51:54
Ich versteh das irgendwie nicht..die Buchen doch sonst auch immer bei mir ab?


Die zuständige Behörde hat sich aber seit 2014 verändert.
Afaik sind jetzt die Hauptzollämter zuständig, also der Bund, vorher waren es die Länder.
Die haben auch rechtzeitig darauf hingewiesen und ein Schreiben geschickt, mit der du wieder Abbuchung genehmigen konntest.
Vermutlich hast du das, wie auch ich, verschleppt oder übersehen, deshalb kommen jetzt Mahnungen.
Bei mir haben sie allerdings keine Mahngebühr verlangt, sich nur vorbehalten die nachträglich noch zu verlangen.

Solltest du deinem zuständigen Hauptzollamt eine Einzugsermächtigung erteilt haben, schau die den Link unten an, da gibt es wohl großes Chaos und falsche Mahnbescheide.


http://www.focus.de/finanzen/steuern/nach-wechsel-der-zustaendigkeit-chaos-in-der-behoerde-millionen-kunden-kaempfen-um-ihre-kfz-steuern_id_4490131.html

Andre
2015-07-29, 14:26:30
Ohne SEPA Lastschriftenmandat darf niemand bei dir einziehen.

Warum konnte ich dann beim letzten Girokontowechsel stellenweise telefonisch mein Girokonto umstellen lassen? Da hat keine Sau nach einem Mandat gefragt.

Plutos
2015-07-29, 15:32:46
Grundsätzlich können "früher" (prä-SEPA) erteilte Einzugsermächtigungen als SEPA-Lastschrift weiterverwendet werden, darüber muss(te) man aber informiert werden vor einigen Jahren. In diesen Schreiben ist auch jeweils die Gläubiger-ID und Mandatsreferenz genannt.

http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/FAQ_Listen/zahlungsverkehr_sepa.html?docId=125206
Muss bei Änderung der Mandatsdaten ein neues Mandat mit Unterschrift des Kunden eingeholt werden?

Die Vorgaben zur Form der Mandatserteilung, einschließlich etwaiger Änderungen des Mandats, ergeben sich aus den Regelungen der jeweiligen Inkassovereinbarung zwischen dem Zahlungsempfänger und seinem Zahlungsdienstleister. Grundsätzlich gilt, dass alle Mandatsangaben geändert werden können. Allerdings wird ein neues Mandat erforderlich, sollte sich die Identität des Zahlungsempfängers ändern. Eine Mandatsänderung bedarf der Schrift- bzw. Textform, d. h. ein Papier-Mandat kann nachträglich nicht auf rein elektronischem Wege geändert werden. Denn sonst kann der Zahlungsempfänger den Nachweis für ein gültiges Mandat nur schwer erbringen.

Argo Zero
2015-07-29, 15:41:10
Schau mal auf den Verwendungszweck. Viele schreiben die Mandatsreferenznummer in den Verwendungszweck. Aber wie das genau rechtlich ist kann ich dir auch nicht sagen. Womöglich reicht schon die telefonische Genehmigung aus.

Wenn wir Einzüge vornehmen ohne Firmenlastschriftmandat (B-2-B Geschäft) müsste wir das Geld quasi als Sicherheit bei der Bank deponieren, weil es auch nach Monaten noch vom Zahlungspflichtgen storniert werden kann.

Grundsätzlich kannst du auch ohne Angabe von Gründen zu deiner Bank gehen und sagen "Kein Mandat, Geld zurück!". Früher ging es nur ein paar Tage nach der Lastschrift, seit SEPA ist der Zeitraum erheblich gewachsen (ohne Mandat). Die genauen Zeiträume habe ich aber wieder vergessen. Die Bank sagt aber, dass es ohne Legitimation nicht geht. Wenn du keine Legitimation hast aber trotzdem einziehst ist es so gesehen aus Sicht der Bank nicht mal dein Geld und wird "virtuell" als Überziehungslimit betrachtet, weil es rein theoretisch wieder zurückgezogen werden kann.

Andre
2015-07-29, 15:53:02
Schau mal auf den Verwendungszweck. Viele schreiben die Mandatsreferenznummer in den Verwendungszweck. Aber wie das genau rechtlich ist kann ich dir auch nicht sagen. Womöglich reicht schon die telefonische Genehmigung aus.

Ich hab mal nachgelesen. Es ist wohl so, dass man das SEPA-Mandat einmalig ausstellt und es auch bei Bankdatenänderung auf der Kundenseite gültig bleibt, solange der Empfänger derselbe ist und der Kontoinhaber des Kundenkontos sich nicht geändert hat.

new_vision
2015-07-30, 10:47:54
Ich hab mal nachgelesen. Es ist wohl so, dass man das SEPA-Mandat einmalig ausstellt und es auch bei Bankdatenänderung auf der Kundenseite gültig bleibt, solange der Empfänger derselbe ist und der Kontoinhaber des Kundenkontos sich nicht geändert hat.
...oder das Konto nicht gedeckt ist und nicht eingezogen werden kann. Dann verfällt das SEPA-Mandat und muss neu erteilt werden.

Mir nicht begreiflich, was Air Force One daran nicht versteht. Die konnten von deinem Konto nichts einziehen (weswegen ist jetzt erstmal egal), deswegen ist das SEPA-Mandat gelöscht und muss neu erteilt werden.

Air Force One
2015-07-30, 15:19:28
So, heute wurde abgebrucht.

Na!
Die haben doch letztes Jahr korrekt abgebucht und sollten dieses Jahr erneut abbuchen.
Das Konto war Nachweislich hinterlegt.
In Ihrer Datenbank stand aber das das Konto gelöscht wurde, was aber nicht stimmt.
Die Nachforschung hat dann ergeben das die versucht haben nicht vom letzten Konto abzubuchen das in Ordnung ist sondern eben vom Vorletzten das nicht mehr existiert.
Irgend jemand soll das geändert haben, nur hat es niemand, zumindest nicht ich/wir.
Und der Zoll hat selbst kein Schimmer was dort passiert ist.