PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Dsl 16000, die leistung is niedriger als im router angezeigt wird


Gast
2015-07-23, 21:45:28
hallooo, ich habe schon länger T-DSL 16000, habe mich nicht wirklich mit der leistung beschäftigt, aber nun will ich doch endlich wissen was die ursache für das problem sein könnte, also, im t-dsl speedport router wird zu meiner leitung diese leistung angezeigt:

Downstream 17695 kbit/s
Upstream 1179 kbit/s

wenn ich jetzt aber auf verschiedenen speedtest seiten gehe und meine internet geschwindigkeit testen lasse, komme ich immer auf diese min/max werte:

Downstream 14795/15000 kbit/s
Upstream 930/950 kbit/s

was könnte die ursache sein das ich nicht die volle leistung bekomme wie sie im router zu meiner leitung ausgelesen wird? Im hintergrund habe ich keine zusatzsoftware am laufen, außer win 7 sp1 selber was die geschwindigkeit beeinträchtigen könnte.

lumines
2015-07-23, 21:53:07
Das ist schon sehr nah am Maximum und dürfte vollkommen normal sein. Wenn du ADSL hast, hast du einen gewissen Overhead durch ATM (https://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode). Das kommt also schon sehr gut hin.

Gast
2015-07-23, 22:04:22
Das ist schon sehr nah am Maximum und dürfte vollkommen normal sein. Wenn du ADSL hast, hast du einen gewissen Overhead durch ATM (https://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode). Das kommt also schon sehr gut hin.

halo, wie finde ich heraus ob ich ADSL habe? Höre das zum erstenmal, kenne nur T-DSL, falls es auch noch von bedeutung ist, es sollte noch ipv4 sein, nicht ipv6, sozusagen auch noch ein T-DSL splitter in benutzung.

lumines
2015-07-23, 22:10:00
Kurz ergooglet:

T-Online dagegen nennt sein ADSL-Angebot "T-DSL". Dieser Name ist reines Marketing und drückt kein technisches Merkmal aus. Hinter T-DSL verbirgt sich eine Kombination aus ADSL-Technik und dem Online-Dienst T-Online. Beides gibt es bei der Telekom nur im Paket.

http://www.datahelpsolution.de/tele/dsl/dsl-grundlagen.htm

Dass du nicht die Datenrate erreichst, die dir der Router anzeigt ist auch eigentlich vollkommen normal. Ein bisschen Verschnitt ist bei xDSL immer. Bei VDSL ist der wohl etwas geringer, aber das macht den Braten auch nicht mehr fett.

Wurschtler
2015-07-23, 22:17:33
Das ist schon sehr nah am Maximum und dürfte vollkommen normal sein. Wenn du ADSL hast, hast du einen gewissen Overhead durch ATM (https://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode). Das kommt also schon sehr gut hin.

ATM ist so gut wie ausgestorben, auch bei ADSL.

Einen Overhead gibts natürlich trotzdem.


Bei VDSL ist der wohl etwas geringer, aber das macht den Braten auch nicht mehr fett.

Mit VDSL kann der Overhead sogar noch deutlich höher sein dank G.INP.


@TS: Die Werte sind in Ordnung.

Gast
2015-07-23, 22:21:44
Kurz ergooglet:



http://www.datahelpsolution.de/tele/dsl/dsl-grundlagen.htm

Dass du nicht die Datenrate erreichst, die dir der Router anzeigt ist auch eigentlich vollkommen normal. Ein bisschen Verschnitt ist bei xDSL immer. Bei VDSL ist der wohl etwas geringer, aber das macht den Braten auch nicht mehr fett.

danke dir, also hat das so seine richtigkeit, schade, hätte gedacht ich könnt beim upload etwas mehr rausholen wegen twitch.tv streamen, aber da müsste wohl allgemein ein anderes internet wohl her, da t-online nur diese 16000er leitung mit langsamen upload bieten kann wo ich wohne. ;(

lumines
2015-07-23, 22:27:47
ATM ist so gut wie ausgestorben, auch bei ADSL.

Ist das echt so? Ich weiß, dass das variieren kann, aber das mir so nicht klar.

Mit VDSL kann der Overhead sogar noch deutlich höher sein dank G.INP.

Ok, das wusste ich nicht. Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass der Overhead pro Paket geringer sein soll.

danke dir, also hat das so seine richtigkeit, schade, hätte gedacht ich könnt beim upload etwas mehr rausholen wegen twitch.tv streamen, aber da müsste wohl allgemein ein anderes internet wohl her, da t-online nur diese 16000er leitung mit langsamen upload bieten kann wo ich wohne. ;(

An der rohen Datenrate kann da nicht viel machen, aber ich kann (wie in allen anderen Threads auch) nur immer fq_codel empfehlen. Damit kann man die Latenz der Leitung gering halten (und die Bandbreite fair zwischen Verbindungen teilen), wenn man den Up- oder Download auslastet. Wenn man viel streamt oder hochläd, kann das die gefühlte Geschwindigkeit enorm beeinflussen. Weil bei dir der Upload limitiert, könnte das für dich sehr interessant sein.

http://wiki.openwrt.org/doc/howto/sqm

Aber wenn der Upload generell nicht reicht, wird das auch nichts bringen. Ist nur sehr praktisch, wenn man den Upload auslastet und trotzdem nicht das Gefühl haben will, dass das Internet nur so durchtröpfelt.

Schimi1983
2015-07-23, 23:10:57
danke dir, also hat das so seine richtigkeit, schade, hätte gedacht ich könnt beim upload etwas mehr rausholen wegen twitch.tv streamen, aber da müsste wohl allgemein ein anderes internet wohl her, da t-online nur diese 16000er leitung mit langsamen upload bieten kann wo ich wohne. ;(

du könntest (falls es bei dir angeboten wird) auf einen ip-anshluss umstellen lassen (ohne spliter) dann läuft DSL über Annex J und dr Upload kann auf max. 2.1Mbit hoch gehen....

ansonsten bleibt dir nur auf VDSL zu wechseln... das sind die Tarife mit 25, 50 und/oder 100Mbit die, die Telekom anbietet

Gast
2015-07-24, 00:42:23
du könntest (falls es bei dir angeboten wird) auf einen ip-anshluss umstellen lassen (ohne spliter) dann läuft DSL über Annex J und dr Upload kann auf max. 2.1Mbit hoch gehen....

ansonsten bleibt dir nur auf VDSL zu wechseln... das sind die Tarife mit 25, 50 und/oder 100Mbit die, die Telekom anbietet

hallo, du meinst auf ipv6 umstellen oder? Falls ja, ensteht dadurch nicht ein neuer vertrag mit t-online/telekom? Denn ich will keinen neuen vertrag mit t-online/telekom, denn ich habe gehört ein neuer vertrag wird wie ein neukunde behandelt, ergo würde ich dann die neue download limitierungen/per monat haben (wollten sie ja spätestens 2016 einführen) aber für alte kunden soll es das nicht geben da alter vertrag.

Wie oben schon erwähnt, vdsl wäre auch ein neuer vertrag, aber wo ich wohne ist vdsl sowieso nicht vorhanden, müsste dann eher auf andere internet anbieter ausweichen.

Lyka
2015-07-24, 00:44:52
wie wäre es mit einem echten Downloadtest irgendeiner Linuxdistri von einem Server, ggf mit einem Downloadmanager?

Schimi1983
2015-07-24, 06:31:22
hallo, du meinst auf ipv6 umstellen oder? Falls ja, ensteht dadurch nicht ein neuer vertrag mit t-online/telekom? Denn ich will keinen neuen vertrag mit t-online/telekom, denn ich habe gehört ein neuer vertrag wird wie ein neukunde behandelt, ergo würde ich dann die neue download limitierungen/per monat haben (wollten sie ja spätestens 2016 einführen) aber für alte kunden soll es das nicht geben da alter vertrag.

Wie oben schon erwähnt, vdsl wäre auch ein neuer vertrag, aber wo ich wohne ist vdsl sowieso nicht vorhanden, müsste dann eher auf andere internet anbieter ausweichen.

Dieses Downloadlimit ist schon lange von der T-Com zurückgezogen worden... in gegensatz z.B. zum o2 DSL (bei den anderen Anbietern habe ich nicht geguckt)

lumines
2015-07-24, 19:36:23
wie wäre es mit einem echten Downloadtest irgendeiner Linuxdistri von einem Server, ggf mit einem Downloadmanager?

Na ja, was ist schon echt? TCP? UDP? Mehrere Flows gleichzeitig?

An einem einzigen Download per HTTP ist nichts „echter“ als an diesen Speedtests, er läuft nur länger.

Bei DSLReports kann man übrigens auch mit mehreren Verbindungen gleichzeitig testen: https://www.dslreports.com/speedtest. Unter anderem messen die sogar die Latenz der Leitung unter Last.

kevsti
2015-07-25, 09:45:38
Hier fragt jemand nach Hilfe/Information der scheinbar kaum Ahnung von der Materie hat und ihr bombt ihn mit Fachbegriff zu ;D

Aber gut, die meisten relevanten Begriffe haben sich ja irgendwann geklärt. Die anderen sind nicht relevant, also keine Angst Gast.

Zu deinem Thema:

Ich finde die Abweichung zwischen den Routerdaten und den gemessenen zwar etwas zu groß, aber es liegt schon noch im normalen Rahmen. 50kbit mehr würden den Braten bei twitch jetzt auch nicht mehr Fett machen.

Je nach dem wie wichtig dir das streamen, sprich der Upload ist, hast du folgende Möglichkeiten:

1. Auf VDSL umschalten, ok geht bei mir nicht.
2. Auf Kabelinternet umschalten. Das zieht natürlich ein Wechsel deiner ganzen Infrastruktur nach sich. Außerdem muss natürlich auch ein Internetkabelanbieter bei dir Verfügbar sein. Das kann z. B. Kabel Deutschland sein, TeleColumbus, Unitymedia oder irgend ein lokaler oder regionaler Kabelanbieter. Wenns Verfügbar ist, würde ich zu einem Wechsel raten. Kabelinternet ist in der Regel wesentlich schneller und ist auch meistens in der Preis/Leistung besser als DSL
3. Manchmal gibt es lokale oder regionale Firmen die ein eigenes Glasfasernetz (=VDSL) betreiben. Da muss man aber ein bisschen suchen... meistens gibts von solchen Firmen Einwurfwerbung oder Plakate in den betreffenden Regionen. Das Glasfasernetz ist unabhängig von der Telekom.
Daher sagt auch deren VDSL Test nichts darüber aus.
4. Auf das Hybrid DSL von Telekom umsteigen, dabei nutzt du sowohl deine jetzigen DSL Anschluss, also auch die LTE Funkinfrastruktur (also einfach ausgedrückt das "Handyinternet"). Hier muss aber LTE bei dir gut verfügbar sein. Nachteil ist die teilweise schwankende Leistung (je nach dem, wie viele in deiner Nähe ebenfalls gerade LTE nutzen) und dass ein teurer Router (10€ Monatsmiete, kaufen - sofern überhaupt möglich - für ~400€) benötigt wird. Vorteil wäre der extrem hohe Upload, den du so einfach bei keiner anderen grundlegenden Technologie bekommst.
5. Mit deinem jetzigen Internet noch auf lange, lange Zeit leben (von alleine wirds nicht schneller) :biggrin:

Andere Möglichkeiten fallen mir gerade nicht ein. Du kannst natürlich bei der Telekom zwecks Annex J und höhere Upload nachfragen. Aber eigentlich wundert es mich, warum du noch kein IP Anschluss hast? Die Telekom zwingt ihre Kunden doch seit einiger Zeit schon zum wechseln.

Noch ein Hinweis: die ganzen großen Internetanbieter wie 1&1, o2, Vodafone etc... greifen zu großen Teilen auf die Infrastruktur von der Telekom zurück, dass heißt du wirst hier nicht besser fahren. So mal du eh schon am oberen Ende von ADSL liegst. Könnte aber natürlich sein, dass du beim wechseln auf Annex J umgestellt wirst und dadurch höheren Upload bekommst. Natürlich kannst du aber auch bei den ganzen Anbietern schauen ob sie VDSL anbieten, aber das ist, wie gesagt (bezüglich der Nutzung der Telekom Infrastruktur), ziemlich unwahrscheinlich.

Wegen Downloadbegrenzungen musst du dir nur bei einigen wenigen Anbietern sorgen machen, die Telekom gehört, denke ich, noch nicht dazu.

Lyka
2015-07-25, 10:09:28
Na ja, was ist schon echt? TCP? UDP? Mehrere Flows gleichzeitig?

An einem einzigen Download per HTTP ist nichts „echter“ als an diesen Speedtests, er läuft nur länger.

Bei DSLReports kann man übrigens auch mit mehreren Verbindungen gleichzeitig testen: https://www.dslreports.com/speedtest. Unter anderem messen die sogar die Latenz der Leitung unter Last.


Speedtests zeigen bei meinem VDSL-Anschluss immer deutlich weniger an als wenn ich z.B. bei Steam etwas herunterlade... daher frug ich.

lumines
2015-07-26, 02:01:49
Steam zeigt generell ziemlich seltsame Werte an. Das würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen.